Faux schrieb:Ich war beschäftigt und eigentlich ist das Thema ja schon durch, aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben...
Klar, nur raus damit. Durch ist hier noch lange nix, solange ich noch poste.
;) :D
Faux schrieb:Ein Forum ist kein Therapie-Zentrum und weder ein Userrat noch die Moderatoren haben psychologische Ausbildung, wenn auch der eine oder andere ein gutes Gespür hat.
Ich denke, wir überstrapazieren den Begriff "psychologisch" gerade etwas, und interpretieren mehr rein, als an der stelle notwendig ist.
Das Thema ist graduell gelagert, und ich gehe nicht von irgendwelchen Extremfällen aus. Niemand verlang hier von irgendwem Tausende von Therapiestunden zu investieren, um einen seelisch schwer kranken Menschen zu behandeln. Es geht darum, Leute, die sich etwas schwer tun ruhig zu bleiben, zu coachen und dabei zu unterstützen, ihr Gemüt in heißen Phasen im Zaum zu halten.
Das heißt, man soll hier keine Hirnchirurgie anbieten, sondern ein Pflaster drauf kleben, wenn es mal am Finger blutet .. um es mal etwas zu verbildlichen. Dafür braucht man keine Profis, sondern einfach nur eine fest installierte Einrichtung, die sich verstärkt darum bemüht, solche Fälle zu begleiten. Coaching eben; wie man neudeutsch so schön sagt.
Faux schrieb:In den meisten Fällen wird jemand, der bereits psychologisch auffällig ist, durch intensive Beteiligung in einem Forum wie unserem eher seinen Zustand verschlechtern als bessern.
Das kommt ganz drauf an, ob er wie ich das Glück hat, und auf die richtigen Leute trifft, die ihn mental stützten; .. oder ob er wie ich das Pech hat, in das Mod Team aufgenommen zu werden.
:DIm ersten Fall waren das bei mir zB Leute wie Coelus oder Jafrael, die mich durchaus mental stützen. Diese Stütze war nicht groß kompliziert, und man kann sowas durchaus institutionalisieren, den ich, wenn man Freiwillige findet, dich sich als Coaches anbieten.
Im zweiten Fall war es einfach nur eine Verkettung von ungünstigen Umständen, und damit ein Hirnfick vor dem Herrn.
Kennts du noch Leute wie Bukowski? Mehr muss man dazu nicht sagen, denk ich.
;)Alles kann, nix muss. ^^ Man kann aber durchaus die Wahrscheinlichkeiten solch einer Entwicklung in die eine oder andere Richtung beeinflussen, denk ich, wenn man die richtigen, sehr einfachen Hebel bewegt.
Faux schrieb:Dies gilt besonders, wenn er eine Meinung vertritt, die den Meinungen der hier vertretenen Altuser entgegen steht.
Genau so ist es. Du verstehst worauf ich hinaus will. Es gibt hier ein deutliches Ungleichgewicht diesbezüglich, du siehst es auch, und das kann man auch versuchen systematisch etwas auszugleichen, um den "mental Schwächeren" etwas mehr Hilfestellung anzubieten. Coaching; Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel das Klima hier zu verbessern, und etwas schräge Leute (eigentlich das Hauptkapital von Allmy, denn ohne sie gibt es auch für die "stärkeren" nicht viel zu bequatschen) nicht so schnell zu verheizen, usw..
Faux schrieb:Wir haben hier schon mehrmals machtlos zuschauen müssen, wie ein User von Woche zu Woche mehr zu einem medizinisch zu betreuenden Fall wurde und in einem Fall habe ich dann tatsächlich eine Psychologin zu Rate gezogen und dann die Mitgliedschaft zum Schutz der Person beendet.
Selbstverständlich. Manchmal reicht ein Pflaster halt nicht aus. Da müssen dann Profis ran.
Sind nun Extremfälle, und um die solls nicht gehen.
Faux schrieb:Keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt hat, aber er war dann in einem Forum, in dem er ohne die heftige Gegenwehr weiter schreiben konnte und die User, die ihm folgten und da wieder versuchten, ihn zu widerlegen, flogen achtkantig raus, weil das eben ein Forum war, in dem Skeptiker und reale Wissenschaftler nicht geduldet wurden...vielleicht hat er sich dadurch wieder etwas gefangen uns zumindest die Paranoia überwunden - zumindest hoffe ich das.
Sieht du, es geht also, dass solche Leute ihren Käse schön ins Netz posten können, ohne dass das regelmäßig eskalieren muss, wenn sich (/man) das Klima für sie verbessert. Genau darum gehts mir. Das eine tun (also Skeptiker doing Skeptiker things), ohne das andere zu lassen ("Gläubige" unterstützen und systemisch einhegen). Klar, das gelingt nicht immer, und es wird trotzdem diese Probleme immer geben. Aber tendenziell könnte man zumindest versuchen daran zu arbeiten, die Verhältnisse etwas ausgewogener zu gestalten. Niemandem ist geholfen, wenn das hier ständig in irgendwelche Extreme kippt.
Faux schrieb:Das war nun - extra für Dich - auch mal ein längerer Text mit Beispiel, um zu sagen, dass ein Diskussionsforum der letzte Platz ist, an dem man Fürsorge leisten kann.
Yo .. kann oder will - ist auch meiner Sicht eher die Frage.
Das Können sehe ich durchaus; den Willen nicht.
Faux schrieb:Man könnte daraus auch schließen: Wer noch nicht meschugge ist, wenn er hier aufschlägt, wird es bald darauf sein... :troll:
Das ist in diesen Verhältnissen tendenziell wohl tatsächlich so; das müsste aber evtl nicht so bleiben. ^^
Kältezeit schrieb::D sorry, ich musste wirklich lachen. :D
Ja, war wohl eine Art freudscher Verleser (?), der aber echt auch passen würde.
:D
Kältezeit schrieb:Ich glaube, das braucht es manchmal auch einfach.. Und dann ist's auch wieder gut.
Und jetzt nehmt euch ein Zimmer.. :D
Das braucht es auf jeden Fall. Leute, die nicht mehr über sich selbst lachen können, sind auch nur dem einsamen und traurigen Tode geweiht.^^
Von daher her mit dem Zimmer, gibs dem Spitzohr.
:D