Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
156
Nein
123
Ja

22.03.2025 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal: wenn aber nur eine Seite daran interessiert ist, weil die andere Seite die Notwendigkeit gar nicht erkennt, was soll das denn bitte bringen?
Das könnte zB erstmal schon die Erkenntnis bringen, dass sich die eine Seite durch was auch immer gestört fühlt, und es da einen Klärungsbedarf über sein Diskussionsverhalten gibt. Egal ob er daran interessiert ist, oder nicht. Eine Einladung zur Schlichtung, wäre wie @Faux schreibt, ein erster Hinweis, dass er als Störfaktor wahrgenommen wird, und dass sich die Sache gerade ungut zuspitzt.

Das mit dem Zwang zur Klärung kann man sich noch mal überlegen, aber einen Hinweis, dass da was im Argen liegt, braucht es halt schon, damit er weiß, wie der emotionale Pegel im Fred bzgl seines Diskussionsverhaltens ist.

Die Idee zum Zwang entstammt der Vorstellung, dass solche Leute gerne den Fred so vermüllen, dass da wieder großräumig aufgewischt werden muss - oft auch mit Kollateralschäden, die wieder viel mehr Aufruhr verursachen, und die wären halt vermeidbar, wenn man so einen Störenfried möglichst bald aus der Diskussion nimmt, und ihn so zur Schlichtung lenkt.

Ob er die Chance dann wirklich wahr nimmt, oder nicht, hinge in dem Modell davon ab, ob er weiter an dem Thema schreiben will, oder halt nicht. So die eine Idee, die aber keineswegs fest ist, wie man weiter unten nachlesen kann:
Zitat von FauxFaux schrieb:Natürlich kann er das ablehnen. Dann wird allerdings das Problem zur "Modsache" und ggf. kommt es dann zu einer Sanktion, die er hätte vermeiden können, wenn er sich der Schlichtung gestellt hätte. Wenn er erst dann anfangen will zu diskutieren, wäre der Zug aus meiner Sicht auch abgefahren - er hatte ja seine Chance schon.

melden

22.03.2025 um 14:45
@nasenstüber
In Deinem Modell beruht alles auf persönlichen Befindlichkeiten. Da fühlt man sich getriggert von einem User und dann muss das geklärt werden. Finde ich schon den völlig falschen Ansatz.
Dann kann man auch nie ausschließen, dass sich User absprechen, um einen dann als Störenfried zu deklarieren. Ist auch Scheiße.
Ich finde ein Userrat oder die VW können dann einen Blick auf die Situation werfen, also im betreffenden Thread nachlesen und erst mal gucken, ob das alles aus ihrer Sicht überhaupt so zutrifft wie behauptet und ob das tatsächlich der Klärung bedarf.
Ich fände es höchst übertrieben, wenn es bei jeder Befindlichkeit zu einer Mediation kommen müsste, insbesondere dann, wenn der getriggerte User tatkräftig beiträgt

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 14:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gibts hier z.B. User mit psychologischen Kenntnissen (Erfahrungen) in Mediation?
Interessante Frage. Gibt es bestimmt. Aber braucht man das auch? (Also für den Userrat) Nicht das es nicht hilfreich wäre.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In Deinem Modell beruht alles auf persönlichen Befindlichkeiten.
Alles was mit Leben zu tun hat, beruht immer auf persönlichen Befindlichkeiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da fühlt man sich getriggert von einem User und dann muss das geklärt werden. Finde ich schon den völlig falschen Ansatz.
Genau das passiert doch jetzt auch, nur über die VW.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann kann man auch nie ausschließen, dass sich User absprechen, um einen dann als Störenfried zu deklarieren. Ist auch Scheiße.
Genau wie jetzt auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde ein Userrat oder die VW können dann einen Blick auf die Situation werfen, also im betreffenden Thread nachlesen und erst mal gucken, ob das alles aus ihrer Sicht überhaupt so zutrifft wie behauptet und ob das tatsächlich der Klärung bedarf.
Ach so, klar. Das ist natürlich vorausgesetzt. Hätt ich wohl dazu schreiben sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich fände es höchst übertrieben, wenn es bei jeder Befindlichkeit zu einer Mediation kommen müsste, insbesondere dann, wenn der getriggerte User tatkräftig beiträgt
Ne, das wären dann schon handfeste Situation, die über viele Beiträge absehbar ein Toxisches Klima schaffen. Sowas erkennen die meisten Altuser hier vermutlich genauso schnell wie Mods.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 16:46
Ich frage mich echt, was manche sich so vorstellen. Persönliche psychologische Forumsbegleitung, um nicht getriggert zu werden. Finde ich absolut too much

3x zitiertmelden

22.03.2025 um 16:53
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aber braucht man das auch?
Es gibt Menschen mit besonderen Needs. Umso passgenauer man auf diese eingeht, desto hilfreicher für das Ergebnis.
Aber dafür müsste man im konkreten Fall erst mal jemand finden, und diese Person müsste dann auch noch Lust, Laune und Zeit mitbringen. So jemanden hier zu finden wäre ein Glückstreffer. Bei den Usern scheint der angebotene, anspruchsvolle Posten nicht wirklich auf Interesse zu stossen. Daher kam mir der Gedanke von den Usern einen Mod für diese Aufgabe wählen zu lassen, weil dort ja echt Erfahrung mit diesen Themen vorhanden ist. Dann wären es eben noch sieben Mods und eine Vertrauensperson im Userrat, die dann soz. die Führung im UR übernehmen könnte/sollte/müsste.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich echt, was manche sich so vorstellen. Persönliche psychologische Forumsbegleitung, um nicht getriggert zu werden. Finde ich absolut too much
Naja , wer fühlt sich hier denn nicht irgendwann mal von iwas getriggert :D
Aber abgesehen davon, wäre es natürlich eine sehr komfortable Situation, wenn ein mediationserfahrener Mensch dem Userrat vorstände. Theoretisch können das ja auch Anwälte sein. Und da fällt mir doch direkt @Rick_Blaine ein, der hier auch mal Moderator war :D

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 16:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und klar, Allmy ist nur ein Diskussionsforum, aber ein signifikanter Teil der Foristen hier haben offenbar diese Probleme der Impulskontrolle, und die bekommt man weder mit Sperren noch mit Mahnungen weg - sieht man ja ..
Das ist aber das Problem jedes einzelnen User. Solch therapeutische Arbeit kann Allmy gar nicht leisten. Und ist dafür doch auch gar nicht da.

Sorry, aber in der Hinsicht sollte schon jeder für sich selbst verantwortlich sein. Das ist doch im RL nicht anders.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wann hast du das letzte Mal erlebt, dass in mehreren Threads gleichzeitig der Punk abgeht? Sicher kann das alles auch an Freiwilligen für den Rat scheitern, aber kriegt man genug Leute zusammen, die sich dafür hergeben, könnte es evtl auch ein praktikables Modell werden.
Es reicht doch, wenn es in einem Krimi Thread und gleichzeitig in Politik richtig abgeht. So selten ist das doch nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mein Reden; deshalb Los und deshalb Rotation
Sollte es einen Userrat geben, fände ich das auch am fairsten.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 17:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ne, das wären dann schon handfeste Situation, die über viele Beiträge absehbar ein Toxisches Klima schaffen. Sowas erkennen die meisten Altuser hier vermutlich genauso schnell wie Mods.
Da gibt es viele Variationen. ^^

Neu-User Z kann es zB bereits als toxisch empfinden, hier im Thread seine Meinung zu sagen. Denn nicht nur Übermoderation ist schädlich, sondern auch Überpräsenz von Alt-Usern. Da kommt Tussi und ist direkt mal 180 Grad gegen alles. Nemo erklärt, dass Neu-Users-Beitrag substanzlos ist. Peter macht Witze, die NUZ erst am nächsten Tag als solche erkennt. Und Nase schreibt so lange Beitrage, dass NUZ während des Lesens des ersten in 3 neuen Nase-Beiträgen angesprochen wird. Hat er es bis #2 der neuen Nase-Beiträge geschafft, hat Nase weitere 9 produziert. :troll:

Kommt jetzt seitens NUZ noch eine Buchquelle hinzu, wo die Dominator:innen dieses Threds (4 User, >700 Beiträge) ihre jeweils 7 Hydra-Schnäbel halten müssten, weil sie das Buch nicht haben, wird der unfassbare Regelverstoß via Melde-Button-Malträtierung, bis zum technischen Zerfall des Forums, in Stil eines DDoS-Angriffs Richtung VW geschickt.

Außer von Meldebutton-Verweigerer Peter. Der erklärt aufgrund des niedrigen wissenschaftlichen und quellenlosen Niveaus, dass er nun erst mal für jedes Wort im NUZ-Beitrag 10 Tage Pause macht, in Summe 1200 Tage. Bevor NUZ das versteht, ist sein Beitrag längst gelöscht und er selbst gesperrt, weil er nicht vermutete, dass hier jede Rubrik andere Zitat-Regeln hat und sich deswegen lautstark im Thread und bei Volkswagen beschwerte. :trollking:

@Tussinelda
@nasenstüber
@Peter0167
@Nemon

3x zitiertmelden

22.03.2025 um 17:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist aber das Problem jedes einzelnen User.
Richtig, aber nicht nur. Man sollte das an der Stelle nicht so privatistisch- sondern mehr systemisch sehen. Das private Verhalten mancher wird eben auch oft zum Problem des Forums, so man den User nicht ständig verwarnen will, und ihn irgendwann entsorgen muss.
Man kann an Menschen durchaus arbeiten, und oft braucht es gar nicht viel dafür.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Solch therapeutische Arbeit kann Allmy gar nicht leisten.
Etwas Begleitung beim Runterkommen, wenn der Busch brennt, und dann etwas Hilfestellung, um eine Diskussion zwischen zwei Streitparteien produktiver zu gestalten, so dass bestimmte Verhärtungen evtl leichter abgebaut werden können?
Das passiert doch täglich Milliardenfach zwischen Eltern und ihren Kindern, zwischen Arbeitskollegen, zwischen Clubmitgliedern, etc etc etc.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ist dafür doch auch gar nicht da.
Das könnte es aber werden; und wenn es wirklich funktioniert, hat der ganze Laden hier eine andere Atmosphäre, die keine alten Kunden vergrault, und neue evtl sogar anlocken könnte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sorry, aber in der Hinsicht sollte schon jeder für sich selbst verantwortlich sein. Das ist doch im RL nicht anders.
Im RL ist es tatsächlich anders. Da ist jeder nur so weit selbst für sich verantwortlich, wie er das auch wirklich kann. Wir haben sehr viel institutionalisierte Hilfe für Leute, die es mit der Selbstverantwortung nicht so haben. Suppenküchen, Obdachlosenhilfen, Drogenberatungen, Altenheime, Polizei, usw usf

Es bleibt eigtl nur die Frage, wie man das hier technisch und organisatorisch managen kann.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es reicht doch, wenn es in einem Krimi Thread und gleichzeitig in Politik richtig abgeht. So selten ist das doch nicht.
Ist doch immer noch sehr überschaubar. Dann hast du vllt 2-3 Streitparteien. Holst die Redensführer raus, und klärst das in paar Tagen mit denen entsprechend ab. Entweder es fruchtet, dann hast du was dazu gewonnen, oder nicht, dann hast du im Grunde nicht viel verloren, außer etwas Zeit der Leute, die sich da engagieren. Wie viele bräuchte man da pro Streit? Weiß nicht, müsste man schauen. Handvoll vielleicht?

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein "toxisches" Umfeld würde ich verlassen und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, erst recht, wenn es sich um eine Freizeitbeschäftigung handelt
Ganz genau.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich echt, was manche sich so vorstellen. Persönliche psychologische Forumsbegleitung, um nicht getriggert zu werden. Finde ich absolut too much
Sehe ich auch so. Dafür ist Allmy einfach nicht da und muss es für mich auch nicht werden.

Ich gehe auch nicht immer konform mit den Mod-Entscheidungen – aber muss ich das denn? Kann man sich drüber ärgern und aufregen – aber muss ich das denn? Man kann sich in so etwas hineinsteigern – aber muss ich das denn?

Nö. 🧘‍♀️

Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:um 17:26
:lolcry: Is schon wahr! Aber ohne wär auch doof.

melden

22.03.2025 um 17:34
@Offshore7

Spoiler3ee41a7f6d2b giphy

melden

22.03.2025 um 17:34
@Offshore7
Mmmmmjaaaa :D Ich schreib so aber nicht. :melden:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Neu-User Z kann es zB bereits als toxisch empfinden, hier im Thread seine Meinung zu sagen. Denn nicht nur Übermoderation ist schädlich, sondern auch Überpräsenz von Alt-Usern. Da kommt Tussi und ist direkt mal 180 Grad gegen alles. Nemo erklärt, dass Neu-Users-Beitrag substanzlos ist. Peter macht Witze, die NUZ erst am nächsten Tag als solche erkennt. Und Nase schreibt so lange Beitrage, dass NUZ während des Lesens des ersten in 3 neuen Nase-Beiträgen angesprochen wird. Hat er es bis #2 der neuen Nase-Beiträge geschafft, hat Nase weitere 9 produziert. :troll:
Ansonsten:
Auch NUZ würde in diesem Szenario profitieren können, denn wenn der UR irgendwo Probleme sieht, soll er ja (so die Theorie) schneller und minimalinvasiver als die VW eingreifen, und diese -wie auch immer sie aussehen- klären, bevor sie zu mittleren Katastrophen anschwellen. Also NUZ aufklären, belehren, auf bestimmte Modalitäten und Mechanismen aufmerksam machen, usw..

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 17:45
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:wird der unfassbare Regelverstoß via Melde-Button-Malträtierung, bis zum technischen Zerfall des Forums, in Stil eines DDoS-Angriffs Richtung VW geschickt.

Außer von Meldebutton-Verweigerer Peter.
Passt schon in etwa 😄 Nur das mit dem Melden würde ich so nicht unterschreiben. Ich halte es mittlerweile erwiesenermaßen extrem lange ohne aus. Aus genannten Gründen. Das letzte Mal habe ich irgend was gemeldet, das in zwei Threads doppelt vorkam, sodass das Thema kanalisiert wurde, irgendwas in dieser Art war es.

melden

22.03.2025 um 17:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:frage mich echt, was manche sich so vorstellen. Persönliche psychologische Forumsbegleitung, um nicht getriggert zu werden. Finde ich absolut too much
Find ich auch völlig ok. Man darf auch mal konservativ bleiben, und sich am Althergebrachten erfreuen, wenn es einem taugt. ^^

melden

22.03.2025 um 18:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also NUZ aufklären, belehren, auf bestimmte Modalitäten und Mechanismen aufmerksam machen, usw..
Kann man aber auch bleiben lassen. Wer sich hier anmeldet, begibt sich quasi freiwillig in ein unbekanntes Gewässer. Die meisten können bereits schwimmen, und müssen nicht mit dem ganzen Psycho-Kram vollgetextet werden. Und geht dennoch mal einer unter, kommt der Rettungsschwimmer, aber ganz sicher kein Psychater. :D

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 18:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Psycho-Kram
Gibt es nicht, nur eine Vermittlung und Begleitung, wenn es brenzlig wird.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 18:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:nur eine Vermittlung und Begleitung, wenn es brenzlig wird.
Ich denke, ob und wann es brenzlich wird, bewerten Rettungsschwimmer und Psychater unterschiedlich.

@Offshore7

Danke nochmal für diesen Schenkelklopfer, ich dachte schon außer mir sind hier alle komplett humorbefreit. :D

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 18:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kann man aber auch bleiben lassen.
Du Menschenfreund ... :D

Bei mir waren das User, die schon eine Weile dabei waren und mich per PN freundlich willkommen geheißen und mir erste Tipps gegeben haben (z. B. der wichtige Hinweis aufs Wiki), mir angeboten haben, sie bei Fragen zu fragen. Das ist ja im Grunde auch Psychologie – der erste Eindruck und so.

@Peter0167
@nasenstüber
Es gibt immer auch eine goldene Mitte. ;)

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 18:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, ob und wann es brenzlich wird, bewerten Rettungsschwimmer und Psychater unterschiedlich
Ich denke, du hast da schon recht. Hab aber leider keinen Schimmer, was genau du hier mitteilen möchtest.

Wir sind alles Foristen. Die einen kommen besser klar als andere. Damit die anderen auch besser klar kommen, baut man eine Institution, die bestimmte Hilfestellung für bestimmte, häufige Probleme bietet, und verbessert damit hier insgesamt das Klima. Fertig.

melden

22.03.2025 um 18:22
Zitat von soomasooma schrieb:s gibt immer auch eine goldene Mitte. ;)
Genau. Und deine Geschichte davor ist exemplarisch. Wenn man sowas fest installiert, und entsprechende Aufgaben festlegt, dann kann man auch eher davon ausgehen, dass es auch passiert. Das ist im Grunde schon alles. ^^

melden