Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

21.03.2025 um 07:54
Zitat von YariYari schrieb:Dann sollte man einen 2. Thread eröffnen, weil dieser hat nix mehr mit Vorschlägen und Ideen zu tun.
Guter Vorschlag, leider wird es den nicht geben. Und selbst wenn, wäre dann dort alles für dich in Ordnung?

melden

21.03.2025 um 07:55
Zitat von YariYari schrieb:Bundeskanzleri
Konkrete Beispiele beinhalten für mich beide Seiten der Gesichte und nicht nur die Sicht des Erzählers.
Peter0167 schrieb:
Wie soll denn eine Seite beide Versionen liefern können?
Am besten wäre doch eine Antwort mit der anderen Version.

melden

21.03.2025 um 07:57
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nunja, ich habe ja gesagt, da lief es ordentlich asi ab. Das konnte jeder sehen, auch ein blinder mit Krückstock. Wer sowas als normal empfindet, na dann Gute Nacht. Irre, einfach irre.
Hast du ein konkretes Beispiel hierfür?

Natürlich gab es da eine gewisse Gruppendynamik, aber wie @Offshore7 schon schrieb, gab es da ganz selten wirklich böses Blut.
Ich kann mich nur erinnern, dass die Fehde mit dem Nexus irgendwann eskalierte, was ich selbst lächerlich fand und auch kommunizierte.
Intrigen im Hintergrund, wurden eher von einzelnen Personen gesponnen, als dass sie im Kollektiv entstanden.

Da du damals noch keine Moderatorin warst, bezweifel ich stark, dass du alle Hintergründe kennst ..
Zitat von YariYari schrieb:Teegarden
S.o .. aber eine starke Meinung hat sie scheinbar trotzdem dazu.

1x zitiertmelden

@Yari
Noch mal. Es geht nicht um das konkrete Beispiel. Das dient eben nur dazu, als solches zu dienen, um auf ein bestimmtes Muster hinzuweisen. Ich denke, viele werden sich darin wieder finden, und die VW wird auch im Großen und Ganzen wissen, wie sie das einzuordnen hat. Falls nicht, dann hast du recht. Dann war es nur ein weiterer sinnloser Beitrag hier.

1x zitiertmelden

@Peter0167
Warum sollte ich ein Problem damjt haben, wenn man sich an das topic hält🙄

@Bundeskanzleri
Habe ich bereits mehrfach geschrieben auf den letzten Seiten.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 08:04
Zitat von YariYari schrieb:Warum sollte ich ein Problem damjt haben, wenn man sich an das topic hält
Also gehts dir nur ums topic!?

Topic wird oft überbewertet, wenn wir hier z.B. über relativistische Quantenfeldtheorie reden würden, und jemand fragt nach gutem Dünger für Gänseblümchen ... dann würde ich es sehen wie du.

Aber hier ist das Topic etwas breiter gefächert, ich sehe daher kein Problem darin. Aber der wicht wird das hier eh gleich beenden... :)

melden

21.03.2025 um 08:06
So funktionieren rote Warnbeiträge, Verwarnungen und weitere Sanktionen. Ein Thread hat ein Topic, ein Forum hat Regeln. Ein User setzt sich drüber hinweg, beleidigt Menschen, wird sanktioniert. Ist ihm egal, er tut es weiter, wird wieder sanktioniert, nur eben mit deutlicher Ansage. User beleidigt keine Menschen mehr, hält sich an Regeln. Großartig! Sanktion erfolgreich und hat nachhaltige Wirkung, User hält sich an Regeln. Niemand wird beleidigt, niemand wird weiter sanktioniert. Man kann ihn aber auch stattdessen immer darum bitten sich an Regeln zu halten und bei Nichteinhaltung schlechtes Verhalten einfach akzeptieren. Weil der Wille eines Einzeln über dem Anderer steht und Regelwerke sich an einen anzupassen haben, völlig gleich, was Andere wollen.
Dafür ist das Ego gekränkt und nun folgt:

Threads haben Topics. User kapern Thread, weil Einzelschicksal wichtiger ist. Jede Topic bezogene Diskussion wird unterbunden, weil der Willen des Kind-Ich’s in epischer Breite jedem Anderen aufgezwungen wird. Da das Kind-Ich nicht rational ist, ist es auch nicht bereit sich zu reflektieren. Es bekommt einen Tobsuchtsanfall. Alle müssen dem Kind-Ich folgen, weil es die Welt bestimmt, nicht andersherum. Da aber nicht alle wollen, wird alles immer und immer und immer und immer und immer wieder wiederholt und auch immer wieder auf Anfang gestellt.

Ich lese hier nicht viel mit, weil ich mit 5 gelesenen Beiträgen schon jeden weiteren Beitrag kenne und auch alle, die noch folgen werden.

Verbesserungsvorschlag erfolgreich sabotiert, manipuliert und für eigene Zwecke missbraucht

7x zitiertmelden

21.03.2025 um 08:19
@der_wicht
Falls das (sehr wahrscheinlich) auch mich meint.

Es geht nicht um mich, sondern darum, wie solche Missverständnisse und Zerrbilder der Realität auf Allmy systematisch entstehen. Der Zweck ist, einem möglichen Rat ein aus meiner Sicht nich seltenes Phänomen zu beschreiben, das regelmäßig Unmut generiert, damit man im weiteren Schritt ggf erörtern kann, wie man sowas evtl auflöst. That's it.

Wenn das alles falsch ist, was ich glaube erkannt zu haben, dann vergesst es einfach, und gut ist. Ne kurze Begründung, warum ihr das so seht, wäre hilfreich, aber auch nicht nötig.

melden

21.03.2025 um 08:22
@Teegarden
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Beispiele für ungerechtfertigte Sperren waren hier sehr wohl gewünscht
Ja, Yari hat nach Beispielen gefragt.
Ich finde es auch gut zu beschreiben, was aus der eigenen Sicht nicht gut gelaufen ist und dazu den Fall kurz zu umreissen (eher allgemein, ohne den Moderatoren-Namen zu nennen, es soll ja kein Fingerpointing oder Bashing werden).

Daraus kann man dann ableiten, ob ein Userrat sinnvoll waere; wenn ja, in welcher Form und mit welchen Befugnissen etc., oder ob man andere Massnahmen ergreifen moechte.

Meine Einschaetzung ist: nein, ihr Moderatoren macht im grossen und ganzen einen guten Job.
Und wenn es dann doch mal knirscht und es um Sperren (ggf. auch Verwarnungen) geht, bei denen Diskussionsbedarf besteht, faende ich es ausreichend, wenn man mit einem selbstgewaehlten User seines Vertrauens an der Seite mit den Moderatoren-Team in Dialog treten koennte.
Also: ja, ein bisschen mehr Unterstuetzung fuer den betroffenen User. Ja, eine Bereitschaft zum sachlichen Dialog auf User und Moderatorenseite (dadurch ist fuer mich der Punkt mehr Transparenz angedekt).

Und nein, einen Userrat braucht man nicht, waere aus meiner Sicht overdone. Und auch wenig hilfreich. Ob man als betroffener User jetzt einem Modertoren-Team oder Userrat gegenuebersteht, ist gleich.

Und: vermutlich sind viele Sperren (ich hatte noch keine), einfach berechtigt und kamen nicht aus dem nichts.
Dann bitte einfach mal in sich gehen, aus Fehlern lernen und es kuenftig besser machen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Es bekommt einen Tobsuchtsanfall.
Wer hatte denn hier einen Tobsuchtsanfall?

Ich sehe es so:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es geht nicht um das konkrete Beispiel. Das dient eben nur dazu, als solches zu dienen, um auf ein bestimmtes Muster hinzuweisen. Ich denke, viele werden sich darin wieder finden, und die VW wird auch im Großen und Ganzen wissen, wie sie das einzuordnen hat
Und gerade der letzte Satz zeigt doch, dass die User ein recht gutes Vertrauen zu der Moderatorschaft haben.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nunja, ich habe ja gesagt, da lief es ordentlich asi ab. Das konnte jeder sehen, auch ein blinder mit Krückstock. Wer sowas als normal empfindet, na dann Gute Nacht. Irre, einfach irre.
Was fuer manche Spass ist, ist fuer mich oft drueber.
(Und ganz lieb sind mir die, die beleidigen und mobben und darauf angesprochen mit einem 'war doch nur Spaaass' reagieren. Nee, isses nicht).
So was bitte unterbinden, liebe Moderatorenschaft.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 08:23
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Verbesserungsvorschlag erfolgreich sabotiert, manipuliert und für eigene Zwecke missbraucht
Ja, da muss ich dir leider zustimmen. Wenn man hier so mitliest gehts meiner Meinung nach überwiegend um Egobefriedigung.
Was ist so schwer daran sich an, im realen Leben gängige, normale menschliche Verhaltensweisen zu halten das das den ganzen Thread beherrscht.
Und wenn man mal über die Strenge schlägt dann wird man halt mal verwarnt oder gesperrt.
Wie wirr muss man sein, wenn man Sperre um Sperre anhäuft und nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren?

melden

21.03.2025 um 08:33
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Verbesserungsvorschlag erfolgreich sabotiert, manipuliert und für eigene Zwecke missbraucht
Etwas spitz aber nicht völlig abzuweisen!

Wiederholenderweise sage, ich ein Userrat macht Sinn, für alle. Es wird klarer, was und warum sanktioniert wird, einfach weil ein Bindeglied vorhanden ist und eine weitere Instanz Einfluss und Einsicht bekommt. Ich halte nicht von Überregulierung, aber hier scheint vielen eine Transparenz zu fehlen, diese Würde ein Userrat fördern, wenn nicht zu 100% aber doch fördern.

Ich kann die Ablehnung auf Grund von vergangenen Problemen und Missständen nicht verstehen. Entweder sind das EGO-Sachen aus der Vergangenheit oder man will sich nun wegen des eigenen Egos dort unbedingt aufdrängeln?! Ich weiß es nich.

Was mich überrascht, man liest nach meiner Meinung hier von Befürwortern und Gegner der Idee teils gute und teils komische Sachen....

Es gibt da keine Tendenz, eher das sogar persönlich diskutiert wird, anstatt sich auf die Idee zu konzentrieren.

Wenn der Userrat nicht kommt, war alles nur sinnloses Gemache. Wenn er kommt, gibt es zumindest eine Chance darüber gewissen Sachen zu verbessern, also was spricht gegen den Versuch? Lasst das mal 3 oder 6 Monate testen? Auch der Userrat wird sich in seiner Arbeit und Funktion mit der Zeit verbessern. Es kann ja nicht sofort alles tippi toppi sein.

3x zitiertmelden

21.03.2025 um 08:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt da keine Tendenz, eher das sogar persönlich diskutiert wird, anstatt sich auf die Idee zu konzentrieren.
Ja gut... aber aus persönlichen Erfahrungen können ja ideen für den userrat erwachsen. Immerhin kann man so erkennen wo schwächen liegen.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 08:41
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja gut... aber aus persönlichen Erfahrungen können ja ideen für den userrat erwachsen. Immerhin kann man so erkennen wo schwächen liegen.
Ich meine mit persönlich Diskutiert, dass es zwischen 2 Usern hier nicht mehr um den Vorschlag geht, sondern diese sich triggern.

Und ja natürlich müssen und sollen Erfahrung und Einschätzungen eine Userratmitglieds dann in den Rat einfließen, aber dazu muss es diesen geben und diesen kann sich dann selbst entwickeln zu einem "Tool" das Mod und User nutzt.

melden

21.03.2025 um 08:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und gerade der letzte Satz zeigt doch, dass die User ein recht gutes Vertrauen zu der Moderatorschaft haben.
Überwiegend schon, durchaus. Das heißt aber nicht, dass alles dufte ist, und dass Kritik so gar nicht angebracht wäre. Warum, hab ich evtl für den Einen oder Anderen verständlich genug umreißen können. Falls das nicht verständlich genug war, dann nix für Ungut. Ich bin es gewohnt, dass man mich nicht gut versteht. ^^

So bin ich wenigstens das los geworden, was ich halt mal los werden wollte, und das ist ja auch schon ein gewisser Weg zur allgemeinen Transparenz im Forum, und ggf ein Hinweis für einen möglichen Userrat, an solchen Stellen etwas aufmerksamer zu sein, um das evtl noch mal von anderen Perspektiven einzusehen. Die ist ja in der Form auch keine Selbstverständlichkeit.

melden

21.03.2025 um 08:55
Na ja Wichtel, meinst du nicht, die Moderation könnte sich auch mal an die eigene Nase packen, was den Verlauf des Threads angeht?
Du gehst doch gewiss auch nicht in ein Meeting, wirfst 50+ Leuten einen Knochen hin und legst dann die Hände in den Schoss Spoilerheißt ja nicht zwingend, dass du dann untätig bist :troll: .
Ein paar Buzzwords hinzuwerfen, ohne einen halbwegs vernünftigen Rahmen vorzugeben, finde ich schon echt schwach. Hättet ihr euch vorher etwas mehr Gedanken gemacht und den Thread eine Woche später gestartet, ich bin sicher es hätte besser laufen können.

Aber egal, es ist wie es ist.
Von mir für euch ein umfassendes ego te absolvo SpoilerIch spreche dich (von deinen Sünden) frei :) und hin zum besten Vorschlag dieses Threads
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber man könnte, ganz gleich wie es ausgeht, als positives Signal am Ende des laufenden Prozesses vielleicht einfach mal eine Generalamnestie ausrufen und alle Sperrcounter auf Null setzen, ein bisschen ein Neustart mit tabula rasa.
:trollbier:

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 09:29
Zitat von YariYari schrieb:Du könntest auch ohne die Geschichten zu erzählen , Vorschläge einbringen, wie das Forum für dich schöner werden könnte. Stell dir vor, jeder würde jetzt seine eigene Story mit der VW erzählen.
Wenn User etwas von ihrem Background erzählen und/oder etwas detaillierter darlegen, warum sie bei Allmystery in welche Konflikte geraten und was es für sie bedeutet, kann man das auch als Zeichen dafür sehen, dass es ihnen ernst ist mit dem Forum, und das es ihnen viel bedeutet. Längst nicht alle tun das und melden sich hier zu Wort, aber jene, denen es etwas bedeutet, sind am Ende doch die, um dies es geht, wenn hier über Reformen diskutiert wird.

Alle, die das lockerer sehen, von wegen "ist doch nur ein belangloser Zeitvertreib", haben auch ihre Berechtigung. Man hier dann aber auch den Standpunkt vertreten, dass sie nicht gleichberechtigt abstimmen können sollten. Alle, denen es wichtig ist, denen aber das eine oder andere Intensiv-Gelabere auf den Wecker geht, können das selbstverständlich anmerken, sollten den Anderen bei dieser Gelegenheit hier aber ruhig mal das Forum dafür einräumen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich arbeite an mir
Das ist für mich das wichtigste Motto, auch hier bei Allmy. Letzten Endes har ein Diskussionsforum sehr viel damit zu tun, mit anderen Leuten zu kommunizieren. Wenn man dabei mit sich selbst nicht klar kommt und der Art und Weise, wie man mit allem, was einem hier widerfährt, kann das der direkte Weg ins Unglück sein. Oder besser: die Unglücklichkeit.

Viele Menschen reflektieren sich gar nicht oder sind so stur, dass sie ziemlich bald rausfliegen oder sich löschen, sobald sie merken, dass es hier irgendwie nicht funktioniert. Ich kann auch nachvollziehen, dass manche nicht bereit sind, sich zu "verbiegen", Konzessionen zu machen, und es ist ihnen dann wohl auch nicht so wichtig. Jene, die lange hier sind, denen es auch wichtig ist, bei denen es aber nicht so tief geht, ... was wollte ich sagen? Wurde unterbrochen. ... egal, war auch wieder genug. Aber löschen tu ich es nicht. Ihr wisst in etwa, was gemeint ist ;) :murks:

melden

21.03.2025 um 09:31
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ein paar Buzzwords hinzuwerfen, ohne einen halbwegs vernünftigen Rahmen vorzugeben, finde ich schon echt schwach.
Ein paar Buzzwords (Userrat, mehr Transparenz) haben immerhin dazu gefuehrt, dass die User frei darueber geschrieben haben wo es aus ihrer Sicht harkt.

Jetzt ist es auf Seite der Modertorenschaft, an Verbesserungen zu stricken. Dort, wo sie es fuer notwendig erachten.
Und diese Ausarbeitung sollte m.E. vorliegen, bevor man endgueltig ueber einen Userrat abstimmt.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich lese hier nicht viel mit, weil ich mit 5 gelesenen Beiträgen schon jeden weiteren Beitrag kenne und auch alle, die noch folgen werden.
@der_wicht
Hallo Wicht. Das ueberrascht mich jetzt.
Du liest etwas an und ballerst dann Deine vorgefertigte Meinung heraus. Ohne auch nur ernsthaft versucht zu haben zu verstehen, was den User eigentlich umtreibt.
Vielleicht hast Du das, was 9 User schreiben, schon zig-fach gelesen und findest es irrelevant. Aber User 10 hat moeglicherweise einen relevanten Punkt, den Du gerade pauschal mit abgebuegelt hast.

Und das - sorry to say - ist dem einen oder anderen User in der Vergangenheit auch schon passiert (wie ich meine hier im Thread herausgelesen zu haben).
Eben eines der Muster, bei denen man mit Verbesserungsmassnahmen ansetzten sollte:
Der Moderator sanktioniert. Der User denkt 'hae, was war denn jetzt los, wie hat der das denn aufasst, da liegt wohl ein Missverstaendiss vor' und findet kein Gehoer. Weil er direkt in eine Schublade gesteckt wird.
Klappe zu, Affe tot. Sehr unbefriedigend fuer den User und kein 'Abgrenzungsproblem'' seinerseits, wie ich meine.

@der_wicht
So, das war jetzt eine sehr offen geaeusserte Kritik. Und waere so allein stehengelassen auch zu einseitig. Ich nehme Dich im allgemeinen als sehr kompetenten Moderator wahr. Ich schaetze Dich und Deine Art, denn Du bist transparent und begruendest Deine Sanktionen und hast dabei einen Humor, den ich mag.

2x zitiert1x verlinktmelden

21.03.2025 um 09:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein paar Buzzwords (Userrat, mehr Transparenz) haben immerhin dazu gefuehrt, dass die User frei darueber geschrieben haben wo es aus ihrer Sicht harkt.
Es gibt sicher unterschiedliche Wege, ein Problem anzugehen. Für mich ist die Art und Weise, wie es hier vonstattengeht, halt suboptimal. Das kann ja jeder anders sehen. Wäre für mich völlig i. O.

melden

21.03.2025 um 09:41
Nur mal eine kleine Anfrage an die Allgemeinheit hier:

Gibt es irgendeine Regel, die besagt man dürfe User nicht direkt beim Namen benennen? Immer wieder ist die Rede von "dem User", und alle denken damit gemeint zu sein. Das ist doch in keiner Weise zielführend, da es die Problematik einfach nur in ein undurchsichtiges Nirvana ableitet.

Also, wenn hier irgendwer glaubt, aus Datenschutz- oder sonstwas für Gründen, mich nicht direkt beim Namen benennen zu dürfen, dem sei hiermit versichert, dass ich nichts dagegen einzuwenden habe, im Gegenteil.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 09:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein paar Buzzwords (Userrat, mehr Transparenz) haben immerhin dazu gefuehrt, dass die User frei darueber geschrieben haben wo es aus ihrer Sicht harkt.
Ich plädiere dafür @Justsaying als Mod einzusetzen. Wenigstens einer, der sich die Mühe macht, beide Seiten zu verstehen. :Y:

Leider glaub ich, dass auch dich das bestehende System abstumpfen lassen wird, weil es aus meiner Sicht gar nicht anders geht - du musst so werden, um dich als Mod gegen den vielen Unrat, der täglich auf dich nieder prasselt, zu wehren.

Und hier wäre evtl auch eine Aufgabe für den Userrat:

Kritik an der VW entgegen nehmen, nach Relevanz und Qualität sortieren, und dann ggf (gerne auch öffentlich zwecks mehr Transparenz) mit der VW erörtern.

1x zitiertmelden