Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

29.03.2025 um 17:54
Zitat von FauxFaux schrieb:Solche Threads wie dieser, in dem die unterschiedlichen Sichtweisen aufeinandertreffen und miteinander diskutieren,, dürften am Ende hilfreicher für das Klima sein, als ein Userrat...
Also speziell die letzten Seiten finde ich eher gruselig.
ich will hier niemanden zitieren, aber wie oft da direkt oder indirekt gegen andere user*innen gestänkert wurde, finde ich jetzt nicht so... hmm sagen wir mal so, wenn ich noch nicht angemeldet wäre und nur die letzten Seiten gelesen hätte, hätte ich mich danach sicher nicht angemeldet.
Also mich hat das alles hier jetzt nicht animiert wieder aktiver zu werden - eher im Gegenteil.

Aber insofern stimme ich deiner Aussage doch zu: Ein userrat wäre wahrscheinlich noch schlimmer. :D

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:57
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was du anscheinend selbst als Altuser nicht kapierst um es mal mit deinen Worten zu sagen.
Unfug. Sieg dir einfach mal an, was ich mir zum Teil für Mühe mit so was gebe, mit Zitaten, Belegen und allem.
Hier hatte ich einfach keine Lust mehr, Zeit auf einen User zu verschwenden, der die ganze Zeit schon rumgelümmelt hatte. Und auch verstanden haben müsste, worum es geht. Das hättest du als Moderatorin sehen können, bevor du mir jetzt einen mitgibst ;)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auf der einen Seite erwartest du, dass Neuuser sich in teilweise sehr lange Threads einlesen.
Laste es nicht mir an. Ich sagte auch, dass das ein grundsätzliches Problem von Foren ist und dass es wirklich odfr auf ignorante Weise geschieht. Wie zwischenzeitlich Andere auch bestätigt haben.

Jetzt sind wir hier an dem Punkt, an dem mir alles, was ich sage, nur noch gegen mich ausgelegt wird. Jedenfalls kommt mir die Entwicklung gerade unangenehm bekannt vor.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was du anscheinend selbst als Altuser nicht kapierst um es mal mit deinen Worten zu sagen
Teegarden du Killer 😁
Mit den eigenen Waffen zurückzuschlagen und so...

melden

29.03.2025 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also speziell die letzten Seiten finde ich eher gruselig.
ich will hier niemanden zitieren, aber wie oft da direkt oder indirekt gegen andere user*innen gestänkert wurde, finde ich jetzt nicht so... hmm sagen wir mal so, wenn ich noch nicht angemeldet wäre und nur die letzten Seiten gelesen hätte, hätte ich mich danach sicher nicht angemeldet.
Also mich hat das alles hier jetzt nicht animiert wieder aktiver zu werden - eher im Gegenteil.
Das liegt aber nicht zufällig daran, dass die Alt-User, die hier kritisiert wurden, die Neu-Usern schnell die wissenschaftliche Breitseite geben und sie nach allen Regeln der Diskussionskunst genüsslich zerlegen, eine Gruppe sind, der Du irgendwie auch angehörst?

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:02
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da bitten wir um etwas Geduld. Wir müssen uns da erstmal durchwühlen.
Hey, da sei euch Zeit, Zeit, Zeit eingeräumt. Ihr Mods habt neben Allmy ja auch noch andere Tätigkeiten, z. B. ein Leben ;), insofern würde euch das bestimmt kaum einer im Forum krumm nehmen, wenn ihr eine Weile braucht, um die Flut von Anregungen, kritischen Anmerkungen, Vorschlägen, konstruktiven Einwürfen und Kritik am Modstil anzunehmen, zu verdauen und auszuwerten.
Der Mensch ist fehlbar.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:05
Zitat von FauxFaux schrieb:Das liegt aber nicht zufällig daran, dass die Alt-User, die hier kritisiert wurden, die Neu-Usern schnell die wissenschaftliche Breitseite geben und sie nach allen Regeln der Diskussionskunst genüsslich zerlegen, eine Gruppe sind, der Du irgendwie auch angehörst?
Nein, wie ich schrieb:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:gestänkert
Kritik ist kein Problem.
Wenn du nicht weißt, was ich meine, oder es nicht sehen willst, dann muss das jetzt so bleiben.
Wie gesagt, ich werde da jetzt niemanden zitieren.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kritik ist kein Problem.
Wenn du nicht weißt, was ich meine, oder es nicht sehen willst, dann muss das jetzt so bleiben.
Wie gesagt, ich werde da jetzt niemanden zitieren.
Ich habe tatsächlich einige Seiten mit persönlichen Befindlichkeiten nur quer gelesen. Aber vielleicht wäre eine Konfrontation an der Stelle richtiger gewesen, als danach darüber zu klagen.
Ja, das hätte auch eskalieren können, vielleicht aber auch nicht. Aber es gehören beide Seiten dazu, wenn man sich entgegen kommen will. Da muss sich die eine wie die andere Fraktion auch mal an die eigene Nase fassen.

melden

29.03.2025 um 18:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hey, da sei euch Zeit, Zeit, Zeit eingeräumt. Ihr Mods habt neben Allmy ja auch noch andere Tätigkeiten, z. B. ein Leben ;), insofern würde euch das bestimmt kaum einer im Forum krumm nehmen, wenn ihr eine Weile braucht, um die Flut von Anregungen, kritischen Anmerkungen, Vorschlägen, konstruktiven Einwürfen und Kritik am Modstil anzunehmen, zu verdauen und auszuwerten.
Der Mensch ist fehlbar.
Ich wollte es nur anmerken. Natürlich sind viele User gespannt und wollen baldmöglichst Ergebnisse.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier hatte ich einfach keine Lust mehr, Zeit auf einen User zu verschwenden, der die ganze Zeit schon rumgelümmelt hatte. Und auch verstanden haben müsste, worum es geht. Das hättest du als Moderatorin sehen können, bevor du mir jetzt einen mitgibst
Ja, dann hast du ja schon einige Male keine Lust und keine Zeit auf irgendwelche User. Machst du ja immer wieder mal. Das ist das was ich als Moderatorin so sehe. ;)

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:12
Zitat von FauxFaux schrieb:Das liegt aber nicht zufällig daran, dass die Alt-User, die hier kritisiert wurden, die Neu-Usern schnell die wissenschaftliche Breitseite geben und sie nach allen Regeln der Diskussionskunst genüsslich zerlegen
Es gibt auch Nuancen. Es sind nicht alle Neulinge, die reinkommen und und die Ufokalypse offenbaren, unbeholfene *********.
Diese Schubladen passen mir überhaupt nicht. Überhaupt bin ich gerade stinksauer. Und das gibt mir jetzt den Rest.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, dann hast du ja schon einige Male keine Lust und keine Zeit auf irgendwelche User. Machst du ja immer wieder mal. Das ist das was ich als Moderatorin so sehe. ;)
Nichts wie weg hier.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:24
Das Wiki ist jetzt wieder aktuell. Lest gerne nochmal drüber und sagt mir Bescheid, falls noch etwas fehlt, oder ergänzt es selbst. :)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:z. B. ein Leben
Das weise ich strikt von mir! :troll:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt auch Nuancen.
Klar, nicht alle User sind gleich, zum Glück. Als Altuser oder Verwaltungsmitglied könnte man natürlich versuchen, ein angenehmes Willkommen zu gestalten. Dafür muss man auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Vielleicht würden sich auch Mentoren finden, die Neuuser etwas begleiten? Hatten wir das schon?
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das wurde hier einfach mal so angeprangert, ohne weiteren Hintergrund.
Den Satz verstehe ich nicht ganz, was genau wurde angeprangert?

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Natürlich sind viele User gespannt und wollen baldmöglichst Ergebnisse.
Nojoh, für mich gesprochen muss es da gar nicht baldmöglichst zu einer Bilanz kommen. Wenn es nach mir ginge, könnte man diesen Thread noch länger offen lassen; allein, um Stimmungsbilder abzubilden.
Denn ich begrüße das hier als absolutes Novum in diesem Forum. Ein richtiger Move, den die jetzige Allmystery-Modschaft zu wagen wagt. :Y:

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Thread noch länger offen lassen; allein, um Stimmungsbilder abzubilden.
Denn ich begrüße das hier als absolutes Novum in diesem Forum. Ein richtiger Move, den die jetzige Allmystery-Modschaft zu wagen wagt. :Y:
This! Der Thread eröffnet tatsächlich die Möglichkeit, die verschiedenen Sichten auf die Problematik gegenüber zu stellen und teilweise direkt zu besprechen. Das ist zielführender als ein Userrat, denke ich.

melden

29.03.2025 um 18:48
Zitat von FauxFaux schrieb:Das liegt aber nicht zufällig daran, dass die Alt-User, die hier kritisiert wurden, die Neu-Usern schnell die wissenschaftliche Breitseite geben und sie nach allen Regeln der Diskussionskunst genüsslich zerlegen, eine Gruppe sind, der Du irgendwie auch angehörst?
Danke für diese Ehrlichkeit als Ex-Allmy-Modi! Gerade Neulinge schreckt das nämlich enorm ab, zumindest solche mit spirituellen Sichtweisen. So wenige sind das nicht, aber sie fühlen sich hier im Allmystery nicht willkommen.

Ich versuchte schon viele hierher zu lotsen. Keiner wollte bleiben, auch solche mit viel Diskussionserfahrung aus anderen Foren nicht. Es ist hier einfach eine Ecke zu hart für spirituell Interessierte, die durchaus offen für die Wissenschaft sind, es aber ganzheitlich in einem philosophisch-spirituellen Kontext betrachten.

Diese Offenheit und Neutralität hat das Allmystery verloren aufgrund des Nur-Wissenschaftler-Clans im Allmystery. Das finde ich sehr schade, da ich Wissenschaftler eigentlich sehr mag. Man muss es nur etwas weniger verbissen diskutieren. Mit mehr Toleranz für andere Sichtweisen. Nicht so extrem emotional aufgeladen. Etwas nüchterner und abgeklärter. Es weniger persönlich nehmen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hey, da sei euch Zeit, Zeit, Zeit eingeräumt
Das Forum kam bis heute ohne UR klar, da wird es dies in nächster Zeit also auch.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Überhaupt bin ich gerade stinksauer. Und das gibt mir jetzt den Rest.
[...]
Nichts wie weg hier.
Kann ich 100% nachvollziehen.

melden

29.03.2025 um 18:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese Offenheit und Neutralität hat das Allmystery verloren aufgrund des Nur-Wissenschaftler-Clans im Allmystery. Das finde ich sehr schade, da ich Wissenschaftler eigentlich sehr mag. Man muss es nur etwas weniger verbissen diskutieren. Mit mehr Toleranz für andere Sichtweisen. Nicht so extrem emotional aufgeladen. Etwas nüchterner und abgeklärter. Es weniger persönlich nehmen.
Gut gesagt. Rational und wissenschaftlich diskutieren schön und gut, aber ein bisschen mehr Spiritualität und Mystery wäre schon schön.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 19:19
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gut gesagt. Rational und wissenschaftlich diskutieren schön und gut, aber ein bisschen mehr Spiritualität und Mystery wäre schon schön.
Da wird es sicher immer Probleme geben, weil der Bereich eben groß ist und sich da auch eine Menge Nepper und Bauernfänger tummeln.

Daher finde ich, dass es richtig ist, dass die Realisten/Skeptiker/Wissenschaftler auf die Art und Weise ihres Vorgehens aufpassen sollten und ein wenig mit angezogener Handbremse diskutieren. Allerdings ist es auch völlig richtig, wenn sie User angehen, die Behauptungen aufstellen, die gefährliche Auswirkungen haben könnten. Das betrifft alternative Medizin bis hin zu irgendwelchen medialen Dienstleistern.

Von rechtsextrem unterwanderten Esobereichen will ich da gar nicht erst anfangen.

Also ja, es muss Platz sein für Spiritualität und Mystery, aber es darf auch nicht erwartet werden, dass unsinnige und vor allem potentiell gefährliche Themen unbehelligt in Threads geblasen werden dürfen.

Es besteht eben auch ein Unterschied zwischen einem User, der sich gerne mit Feen umgibt und einem anderen, der überzeugt ist, ein Werwolf zu sein (ja. hatten wir auch schon). Ein User, der anbietet, als Bote zwischen unserer und der Welt der Toten zu fungieren, macht das sicher nicht, weil er nicht weiß, was er mit seiner Freizeit anfangen soll und ein User, der berichtet, dass man Krebs mit Allzweckreiniger heilen kann, sollte auch nicht lange schreiben dürfen.

All diese Fälle gab es und noch viele mehr, das gehört eben auch zur Wahrheit. So sehr ich zustimme, dass der Aufmarsch der Wissenschaft oft völlig übertrieben ist, so sehr bin ich auch dafür, Behauptungen auf schlechte Absichten oder Auswirkungen zu prüfen.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 19:22
Zitat von FauxFaux schrieb:Daher finde ich, dass es richtig ist, dass die Realisten/Skeptiker/Wissenschaftler auf die Art und Weise ihres Vorgehens aufpassen sollten und ein wenig mit angezogener Handbremse diskutieren. Allerdings ist es auch völlig richtig, wenn sie User angehen, die Behauptungen aufstellen, die gefährliche Auswirkungen haben könnten
Ist halt einfach ein nicht ausgewogenes Verhältnis aktuell. Die Realisten sind zumindest von ihrer Lautstärke her teilweise klar in Überzahl, wodurch die Neutralität und Sachlichkeit ironischerweise verloren geht. Das Thema Falschbehauptung ist halt auch so eine Sache. Klar, Allzweckreiniger gegen Krebs saufen ist offensichtlich Schwachsinn, aber meist ist die Bewertung dann eben doch nicht so einfach, weil es nicht unbedingt 1 oder 0 im Wahrheitsgehalt gibt.

melden

29.03.2025 um 19:26
Zitat von FauxFaux schrieb:All diese Fälle gab es und noch viele mehr, das gehört eben auch zur Wahrheit. So sehr ich zustimme, dass der Aufmarsch der Wissenschaft oft völlig übertrieben ist, so sehr bin ich auch dafür, Behauptungen auf schlechte Absichten oder Auswirkungen zu prüfen.
Ja, da bin ich absolut der gleichen Ansicht!

melden

29.03.2025 um 19:27
@koef3

Der Allzweckreiniger war ja nur ein Beispiel. Wie gesagt, da wo Gefahr oder Betrug besteht, finde ich ein genaues Abklopfen richtig, da wo sich einfach nur über irgendwelche Themen ausgetauscht wird, die niemanden gefährden und einfach nur etwas unrealistisch klingen, könnten die Herrschaften auch einfach mal den Nuhr machen...

2x zitiertmelden