koef3 schrieb:Gut gesagt. Rational und wissenschaftlich diskutieren schön und gut, aber ein bisschen mehr Spiritualität und Mystery wäre schon schön.
Da wird es sicher immer Probleme geben, weil der Bereich eben groß ist und sich da auch eine Menge Nepper und Bauernfänger tummeln.
Daher finde ich, dass es richtig ist, dass die Realisten/Skeptiker/Wissenschaftler auf die Art und Weise ihres Vorgehens aufpassen sollten und ein wenig mit angezogener Handbremse diskutieren. Allerdings ist es auch völlig richtig, wenn sie User angehen, die Behauptungen aufstellen, die gefährliche Auswirkungen haben könnten. Das betrifft alternative Medizin bis hin zu irgendwelchen medialen Dienstleistern.
Von rechtsextrem unterwanderten Esobereichen will ich da gar nicht erst anfangen.
Also ja, es muss Platz sein für Spiritualität und Mystery, aber es darf auch nicht erwartet werden, dass unsinnige und vor allem potentiell gefährliche Themen unbehelligt in Threads geblasen werden dürfen.
Es besteht eben auch ein Unterschied zwischen einem User, der sich gerne mit Feen umgibt und einem anderen, der überzeugt ist, ein Werwolf zu sein (ja. hatten wir auch schon). Ein User, der anbietet, als Bote zwischen unserer und der Welt der Toten zu fungieren, macht das sicher nicht, weil er nicht weiß, was er mit seiner Freizeit anfangen soll und ein User, der berichtet, dass man Krebs mit Allzweckreiniger heilen kann, sollte auch nicht lange schreiben dürfen.
All diese Fälle gab es und noch viele mehr, das gehört eben auch zur Wahrheit. So sehr ich zustimme, dass der Aufmarsch der Wissenschaft oft völlig übertrieben ist, so sehr bin ich auch dafür, Behauptungen auf schlechte Absichten oder Auswirkungen zu prüfen.