Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

29.03.2025 um 20:57
Zitat von koef3koef3 schrieb:Da es hier aber nicht nur um mich geht, sondern auch um andere User (die eventuell anders mit sowas umgehen und nicht direkt „ein dickes Fell“ für ein Internetforum haben), weiß ich nicht ob das der beste Tipp ist…
Im echten Leben finde ich es schlimmer, mir eine blutige Nase einzufangen.

Hier im Forum - manchmal passt es gut, manchmal halt nicht.
Unterm Strich finde ich es bereichernd, mal auf eine ganz andere Art mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Mehr kann ich Dir zu diesem Thema nicht mitgeben...

melden

29.03.2025 um 21:06
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und genau deswegen halte ich es für sehr wichtig, diesen Thread offen zu lassen.
Hähh? Der thread hat doch einen ganz anderen topic. Wurde ja als Vorschlag eingereicht sowas zu machen. Auch hier gibt es ein Wiki - lies dich mal ein, eyyy! :D :P:
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich kenne das von mir selber: neu in einem Forum sein war für mich immer von „Vorsicht“ geprägt, und der Unsicherheit was ich nun schreiben durfte und was nicht.
Das widerspricht doch aber dem. was du vorher gesagt hast, dass Neulinge aufgefordert werden, die SuFu zu nutzen oder sich einzulesen, viele lesen ja auch schon länger von außen mit, bevor sie sich anmelden - oder deren Beiträge direkt gelöscht werden, was sie auch wieder verärgert oder verschreckt. So haben aber alle mal hier angefangen. So schlimm ist es nun auch nicht. :D

melden

29.03.2025 um 21:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:bin seit gut einem Jahr dabei und kann das nicht bestaetigen (schreibe viel im Crime Bereich und ein bisschen zum RAF-Thema, zu anderen Bereichen kann ich nicht so viel sagen).
Ich kann das auch nicht bestätigen. Bin seit fast 12 Jahren Krimi User und bin nie blöd angeranzt worden, wenn ich Fragen gestellt habe, auch in den ersten Jahren nicht. Und natürlich drehen sich lange Threads irgendwann im Kreis, wenn es nichts neues gibt. Aber über die Suchfunktion ist es ja ganz einfach sich einen Überblick zu verschaffen.

Lästig finde ich es, wenn neue User einsteigen und vorher noch nicht mal die letzte, vorletzte Seite lesen, sondern irgendetwas reinknallen, was 5 Beiträge weiter oben bereits ausführlich besprochen wurde.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lästig finde ich es, wenn neue User einsteigen und vorher noch nicht mal die letzte, vorletzte Seite lesen,
Frage ist, wo zieht man die Grenze was von neuen Usern erwartet wird. Kompletten Thread lesen, nur die letzten 10 Seiten… Ich frage mich, ob es Sinn machen würde zu versuchen, diese Megathreads entweder zu verkürzen oder nicht so lang werden zu lassen. Andererseits sind solche Threads halt auch das, was hier einige gerne möchten (um einfach ständig diskutieren zu können)

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann das auch nicht bestätigen. Bin seit fast 12 Jahren Krimi User und bin nie blöd angeranzt worden, wenn ich Fragen gestellt habe, auch in den ersten Jahren nicht.
außer von einem Mod :troll:

naja, ich kann das schon nachvollziehen im Krimibereich, dass das für "Neue" schwierig sein kann, man hat da schon mal das Gefühl, dass Neulinge nicht gerne gesehen sind, das quasi den anderen - oder einigen davon - der thread gehört und die sich auch so gebären. Wissen alles, kennen alles, haben alles schon durch.
Nicht umsonst sind Krimiuser etwas "speziell", wenn man mal ehrlich ist. Sind schon eine besondere Sorte.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:28
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Mir ist klar, dass das kein Externer übernehmen wird, ich denke, das wäre auch ein wenig übertrieben.
Damit hast Du Deine eigene Frage ja beantwortet.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Wäre da ein Externer nicht viel besser geeignet?

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:30
Der Thread hat meinen Blickwinkel auf Allmy irgendwie positiv verändert. Ich finde es erfrischend, viele verschiedene Sichtwiesen zu lesen und habe auch die Standpunkte der Mods in einigen Bereichen gut nachvollziehen können, wenn auch nicht in allen.

Daher würde ich statt des Userrats einen Userthread vorschlagen.Threadtitel: Brot & Spiele ;)

Hier kann jeder seinen Unmut über eine Löschung eines Beitrags oder eine Sperre zur Diskussion stellen, wenn er annimmt, eine ungerechtfertigte Sanktion erhalten zu haben.(disclaimer: illegales, Beleidigungen)
Vorteil: er muss sich nicht mehr vor dem dunklen VW-Portal allein behaupten. (meist vergeblich) sondern es kommen in dieser Diskussion viele verschiedene Sichtweisen auf den Tisch.

So kann sich eine Löschung eines Beitrags als ungerechtfertigt herausstellen, weil die VW Entscheidung doch ein wenig zu ambitioniert war oder wichtige Infos fehlten. Oder - es stellt sich heraus, dass die Sperre/gelöschter Beitrag eher gerechtfertigt ist.

In beiden Fällen kann es sich positiv auf das Forenklima auswirken, weil es einfach demokratischer zugehen wird.

Natürlich muss die Argumentation im Thread exakt und fair sein und mit Belegen aus seriösen Quellen unterstützt werden.

Und vielleicht baut @dns in diesen Thread zur Auflockerung noch eien Like/Dislike-Funktion pro Beitrag ein.

Ob ich das ernst meine? Weiß ich nicht. Aber ich will diesen Thread gern behalten. :D

4x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:32
Zitat von DawnDawn schrieb:oder eine Sperre zur Diskussion stellen, wenn er annimmt, eine ungerechtfertigte Sanktion erhalten zu haben.
Also der einzige Thread dann, wo er während der verhängten Sperre noch schreiben kann? 😀

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber ich will diesen Thread gern behalten. :D
Ich auch. Sehr erfrischend und erstaunlich offene Sichtweisen.

melden

29.03.2025 um 21:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Damit hast Du Deine eigene Frage ja beantwortet.
Nochmal: Das war eine rhetorische Frage. Keine, die eine konkrete Antwort benötigt, sondern diente zur Verdeutlichung des Gegenpols. Poweruser vs völlig Unbedarftem. Es ging darum, dass die angelegten Parameter für die geeignetsten User so nicht festzumachen ist. Lies doch bitte im Zusammenhang.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:33
Zitat von koef3koef3 schrieb:Frage ist, wo zieht man die Grenze was von neuen Usern erwartet wird. Kompletten Thread lesen, nur die letzten 10 Seiten
Hat @Photographer73 ja geschrieben, das Mindeste wäre
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:letzte, vorletzte Seite lesen
Denn wenn nämlich eine Frage kommt, die erst eine Seite zuvor besprochen wurde, denkt man sich einfach nur "wtf"

Wenn mich das Thema interessiert, dann kann ich doch wirklich wenigstens die letzten 2-3 Seiten lesen. Das geht doch ruck zuck

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also der einzige Thread dann, wo er während der verhängten Sperre noch schreiben kann? 😀
Ich weiß, geht erst danach. Aber was spricht dagegen, eine Entscheidung auch im Nachhinein zu diskutieren, auch das könnte zukünftige Entscheidungen der VW beeinflussen.

melden

29.03.2025 um 21:36
Zitat von YariYari schrieb:Wenn mich das Thema interessiert, dann kann ich doch wirklich wenigstens die letzten 2-3 Seiten lesen. Das geht doch ruck zuck
Wenn es nur das wäre, sollte das jeder hinkriegen - auch auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn oder abends vorm schlafen gehen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier kann jeder seinen Unmut über eine Löschung eines Beitrags oder eine Sperre zur Diskussion stellen, wenn er annimmt, eine ungerechtfertigte Sanktion erhalten zu haben.(disclaimer: illegales, Beleidigungen)
Vorteil: er muss sich nicht mehr vor dem dunklen VW-Portal allein behaupten. (meist vergeblich) sondern es kommen in dieser Diskussion viele verschiedene Sichtweisen auf den Tisch.
Du weißt aber schon, wieviele Löschungen, Verwarnungen, usw täglich stattfinden 😬
Wenn die Mods sich dort für jede Entscheidung rechtfertigen müssten, hätten sie keine Zeit mehr für das Moderieren.
Zitat von DawnDawn schrieb:Like/Dislike-Funktion pro Beitrag ein.
Das finde ich nicht gut. Das würde das Forum nur noch mehr spalten und einige würden sich dann tatsächlich nicht mehr trauen zu schreiben.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:43
Zitat von YariYari schrieb:Das finde ich nicht gut. Das würde das Forum nur noch mehr spalten und einige würden sich dann tatsächlich nicht mehr trauen zu schreiben.
Nur für diesen Thread, nicht im ganzen Forum.
Zitat von YariYari schrieb:Du weißt aber schon, wieviele Löschungen, Verwarnungen, usw täglich stattfinden
Können nicht soo viele sein, aber mich würde die genaue Zahl interessieren. Sperrungen sind es eher wenige, alle paar Tage. Und Altuser ein Dutzend im Jahr, denke ich.

Aber wie gesagt, ich kenne diese Statistik nicht.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:48
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das ist ja, was mich stört. Warum nicht die Leute einfach über Paranormales diskutieren lassen? Die große Gefahrenlage sehe ich da nicht.
OK. Die "Skeptiker" sollen sich also zurücknehmen, um ein Habitat für Esoteriker, UFOlogen und Konsorten zu schaffen. Dabei wäre es doch so einfach, seinen Glauben auch sprachlich als solchen zu kennzeichnen.
Die meisten im Forum sind sich einig, dass jeder glauben kann, was er möchte und Glaubenskonstrukte auch nicht belegt werden können. Es reizt halt zum Widerspruch, wenn UFOnaut XY als Wissen behauptet, dass in Area 51 Aliens viviseziert werden oder was auch immer.
Ist es denn echt nicht umsetzbar, seinen Glauben auch so zu benennen? Viele Threads könnten erheblich entspannter ablaufen, wenn die Gläubigen einfach nur der Wahrheit die Ehre geben würden.
Aber nö, da versucht man auf Teufel komm raus sein Glaubenskonstrukt zum Fakt zu erheben und fällt damit in der Regel auf den Pöppes.
Wer ist schuld?
Die "Skeptiker".
Latürnich!

Aber das nur als Exkurs, denn das Problem wird auch ein Userrat nicht lösen können.

melden

29.03.2025 um 21:48
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Das war eine rhetorische Frage. Keine, die eine konkrete Antwort benötig
Eine rhetorische Frage als sprachliches Mittel benötigt keine Begründungen, von denen Du jedoch einige gleich mitgeliefert hast. Das nur nebenbei :D
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb: Wäre da ein Externer nicht viel besser geeignet? Keine Clique (ich greife das Wort nur auf), keine tendenziösen Entscheidungen, keine Vorteilserheischung, der hätte auch am wenigsten zu befürchten usw. Doch das nur nebenbei.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:edoch einige gleich mitgeliefert hast.
Ja ja...

melden

29.03.2025 um 21:50
Zitat von YariYari schrieb:Das Forum kam bis heute ohne UR klar, da wird es dies in nächster Zeit also auch.
Sischer, sischer .. :D

🙍🙍‍♂️🙍‍♂️🥷🙍‍♂️🙍🙍‍♂️🙍🙍🙍‍♂️
🙍‍♂️🙍‍♂️🙍🙍🙍🙍‍♂️🙍‍♂️🙍🙍‍♂️👮

.. bis heute
🥷👮🥷🥷🤷🥷🥷👮🥷🥷
🥷🥷🤷‍♂️🥷👮🥷🥷🙍🙍‍♂️👮

.. in nächster Zeit
🕸️🕸🕸🕷️🕸️🕸️🕷️🕸️🕸️🕸️
🕸🕸🕷️🥷🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️

UR steht für Urgent Reform! :troll:

Allmy braucht ne Laissez-faire Regel-Reform, um als freies Spaß- und Freizeitforum gefühlt zu werden. Ohne 24/7 im Keller zu hocken, um sich mühsam in "Qualitäts-User"-Geschwafel einzulesen und das schwer verminte Regelgebiet samt Regel-Warriors 🥷 und Mods 👮 zu durchkämpfen. :D

4x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:00
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber wie gesagt, ich kenne diese Statistik nicht
Ich auch nicht (war ja auch nicht Wort wörtlich gemeint 😁 ), aber allein im Krimibereich sind es täglich sehr viele. Die kann man ja sehen, wenn man auf Infos klickt

melden