Liebe Leute,
@alle@Bruderchorge@der_wicht@Dr.AllmyLogo@Ilian@Lepus@Luminita@seli@Teegardenich lese hier seit etlichen Tagen mit und habe nun auch 132 Seiten gelesen, aufmerksam gelesen. Die restlichen habe ich jetzt übersprungen, auch weil ich nicht genau weiß, wann hier Zapfenstreich ist. Ich habe gestern oder vorgestern schon mit „Nein“ gestimmt. Hauptgrund: der Threadverlauf hier. Denn der spiegelt (Massen-)Diskussionen und deren Dynamiken auch im RL (und als etwas anderes sehe ich das hier auch nicht an) recht gut wieder.
Ein weiterer Grund für „Nein“ ist, dass sich mir noch immer nicht erschließt, worum es hier eigentlich genau geht. Ich lese viel von Sperren, Verwarnungen, Ausschlüssen - also Sanktionierungspraktiken - Arroganz, Überheblichkeit etc., und ich lese auch immer wieder, dass genau das eben nicht das Thema sei. Nun, in der Regel also alles recht persönliches Zeugs. Das ist natürlich wichtig. Und so wird auch hier gestritten und getreten, die immer selben Unruhestifter (ich nenne keine Namen) sind auch hier wieder unterwegs, wie sollte es anders sein, und es sind ein paar wiklich sehr gute Vorschläge formuliert worden.
Was das angeht hat der Thread hier also schon eine wichtige Funktion gehabt. Man könnte es auch als sozialpsychologisches Experiment interpretieren – etwa vergleichbar auf der literarischen Ebene mit Goldings Herr der Fliegen. Der Sozialpsychologe Lazarus, glaube ich, kann mich aber irren, hat ein ähnliches Experiment durchgeführt, müsste ich nochmal nachlesen. Grobes Fazit: Überall Chaos!
Ich möchte aber so kurz vorm Ziel die ganze Sache mal gerne auf ein anderes Gleis heben – das ist bisher zu kurz gekommen, soweit ich das verfolgt habe – und eine Frage stellen, die ich im Rahmen meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Supervisor und Coach immer wieder stelle/gestellt habe (ich bin im Ruhestand). Und Nein, das soll keine Bewerbung sein (aber falls Zweifel bestehen, ob ich so etwas überhaupt sagen darf, kann mich die Moderation gerne kontaktieren, ich lege das gerne offen).
Eine Frage also, und zwar gezielt an alle Moderatoren, denn von den Usern, die ich natürlich alle sehr schätze und liebe (mit ganz wenigen Ausnahmen), weiß ich, was erwartet – oder vielmehr, was NICHT erwartet wird – vom Userrat, oder wie das zur Diskussion stehende Gebilde auch immer genannt werden soll.
Also: Was wünscht Ihr Moderatoren euch von einem solchen Userrat? Oder anders: Angenommen, über Nacht geschähe ein Wunder hier bzgl. des Forums, was hätte sich für euch am Morgen drauf geändert? Oder: Woran würdet ihr erkennen, dass sich etwas (zum Positiven) verändert hat? Im Prinzip bitte ich euch also um die Formulierung einer Utopie. Wenigsten ansatzweise. Das ist schwer, aber ich halte das momentan für angebracht, um die Sichtweise mal in eine etwas andere Richtung zu lenken. Wenn man Ungenaues in den Ring wirft, wird es zu Raufereien kommen, und es wird noch Ungenaueres herauskommen. Das ist keine Destillation, sondern eine Vermengung. Und das haben wir jetzt hier.
Ich habe wie gesagt alles gelesen bis S. 132, falls in den verbleibenden Postings so etwas schon mal formuliert wurde o. ä., entschuldige ich mich für diese Doppelung.
Und wenn ich schon dabei bin: Ich empfinde die Moderatoren hier meist sehr umgänglich und positiv. Der Ton ist oftmals schroff – daran kann man arbeiten (wird ja auch explizit von den Usern gewünscht). Dennoch schließe ich mich
@nasenstüber an, sehr gerne sogar:
@Luminita ist mir viel sympathischer geworden. Andere aber auch. Und das liegt auch daran, dass die Mods bei mir nun eine Art Gesicht bekommen haben. Es sind keine bloßen Namen mehr, unterlegt mit mahnenden Worten. Auch das ist positiv an diesem Thread.
Ich habe also für Nein gestimmt – den Userrat betreffend. Hingegen halte ich eine Veränderung des Forums, sprich mehr Transparenz oder einfach mehr Menschlichkeit und Verständnis aber für eine sehr gute Idee, auf allen Ebenen. Auch ein Thread nach dem Motto: Mods beantworten Eure Fragen, o. ä. fänd ich gut. Und das wurde ja auch schon vorgeschlagen.
Fast hätte ich vergessen: Warum sollte denn ein Mitglied des Rats hier schon ewig angemeldet sein oder viele Beiträge geschrieben haben? Klar, er sollte schon wissen, wie es läuft und auch die ein oder andere Besonderheit in diesem Forum kennen. Aber gerade was Poweruser angeht, kann man da doch am wenigsten Neutralität erwarten. Wäre da ein Externer nicht viel besser geeignet? Keine Clique (ich greife das Wort nur auf), keine tendenziösen Entscheidungen, keine Vorteilserheischung, der hätte auch am wenigsten zu befürchten usw. Doch das nur nebenbei.
***Übrigens: Ich gendere nicht. Daher sind bei Allgemeinaussagen eben auch immer alle gemeint, ungeachtet des Geschlechts.