Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

28.03.2025 um 20:19
@Yari
Es gibt doch das Wiki. Verstehe das Problem irgendwie nicht

melden

28.03.2025 um 20:29
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ich verstehe die Moderation so, dass sie hier wirklich einen Schritt auf uns zugeht. Das ist eine Chance und man sollte sie nicht verstreichen lassen.
Ich habe den Eindruck, dass nur ein Teil der Moderatoren im UR eine Chance sieht. Daher wurde hier auch nach meiner Wahrnehmung nicht mit einer Stimme seitens der Mods gesprochen, sondern einzelne Moderatoren haben -mehr oder weniger deutlich- ausschliesslich für sich gesprochen.

Es wird nicht eindeutig/unmissverständlich kommuniziert, wie genau die angeblich fehlende Transparenz erhöht werden soll. Ferner empfinde ich die Einbindung eines Userrates in Entscheidungen hinsichtlich der User-Ausschlüsse durchaus für eine Art der Verantwortungsabgabe.

Wenn man, wie es hier von einem Mod geäussert wurde, den UR nicht zur Entlastung der Mods benötig, wofür dann eigentlich genau?

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 21:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man, wie es hier von einem Mod geäussert wurde, den UR nicht zur Entlastung der Mods benötig, wofür dann eigentlich genau
Quasi als Zeugen, dass die Ausschlüsse nicht willkürlich entschieden werden. Da dies immer wieder der Verwaltung vorgeworfen wird.

Das ist keine Entlastung, sondern der Rat einen Einblick in die Userakte und darf mit seiner Stimme über die Ausschließung mitentscheiden.

So verstehe ich den Gedanken dahinter

@Tussinelda
PN

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 21:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man, wie es hier von einem Mod geäussert wurde, den UR nicht zur Entlastung der Mods benötig, wofür dann eigentlich genau?
für die user, deswegen die Abstimmung und deswegen sollen die user das auch ausgestalten.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 21:24
Zitat von YariYari schrieb:Quasi als Zeugen,
Wer garantiert die Unabhängigkeit dieses/dieser Zeugen?
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Wäre da ein Externer nicht viel besser geeignet?
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wie willst Du, und ich meine jetzt explizit Dich, Neutralität gegenüber dem Forum garantieren?

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 21:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für die user, deswegen die Abstimmung und deswegen sollen die user das auch ausgestalten.
Nun, dann müsste man konsequenterweise nach der Abstimmung gehen. Und der Trend spricht seit geraumer Zeit eine eindeutige Sprache bzw. für eine ablehnende Stimmungslage.

melden

28.03.2025 um 21:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer garantiert die Unabhängigkeit dieses/dieser Zeugen
Die kann leider keiner garantieren.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 21:44
Zitat von YariYari schrieb:Die kann leider keiner garantieren.
Dann ist das Thema durch. Es braucht mMn. keiner Erweiterung der zugrundeliegenden Problematik.
D.h. Misstrauen gegenüber den Moderatorenentscheidungen betreffend der Ausschlüsse, Sperren etc.

Weitere User müssen sich doch in diese Problematik nicht mit hineinziehen lassen.

melden

28.03.2025 um 21:53
Wenn eine Entscheidung korrekt und nicht willkürlich getroffen wird, dann braucht es keine Zeugen, weil dieses nämlich implizieren würde, dass tatsächlich die Möglichkeit bestünde, dass Entscheidungen willkürlich getroffen werden könnten.

melden

28.03.2025 um 22:01
@mitH2CO3
Und auch wenn es keinen Rat geben sollte, die VW hat dann ein Bild, was User so stört oder was sie sich wünschen.
Und nein, der Userrat ist kein Zeuge, sondern würde quasi die Userseite vertreten

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 22:04
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke, die Mods sollten erstmal die unzähligen Vorschläge auswerten und dann entscheiden was davon machbar und möglich ist.
Genau das ist unser Plan. Grundsätzlich, am Sonntag wird dieser Thread erstmal geschlossen. Dann werden wir Zeit brauchen, um das Wiki durchzusehen und uns im Team drüber auszutauschen. Es ist ja wirklich viel zusammengekommen (und es ist grade nicht aktuell, Schande über mich, morgen dringende Aktualisierung fällig). Und dann melden wir uns mit den Ergebnissen, vermutlich nach und nach.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Was wünscht Ihr Moderatoren euch von einem solchen Userrat? Oder anders: Angenommen, über Nacht geschähe ein Wunder hier bzgl. des Forums, was hätte sich für euch am Morgen drauf geändert? Oder: Woran würdet ihr erkennen, dass sich etwas (zum Positiven) verändert hat? Im Prinzip bitte ich euch also um die Formulierung einer Utopie
Für mich persönlich wäre das: Sicht auf die Verwaltung als Hilfestellung bzw. Dienstleister für das Forum anstelle von "Feind". Dazu müssen sich sicherlich beide Seiten verändern und aufeinander zu bewegen. Wenn ein Userrat dabei unterstützen kann, wunderbar. Wenn es nicht ein Userrat wird, sondern andere Vorschläge aus diesem Thread, auch wunderbar.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:@Luminita ist mir viel sympathischer geworden.
Ich fühle mich sehr geehrt, vielen Dank.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Daher wurde hier auch nach meiner Wahrnehmung nicht mit einer Stimme seitens der Mods gesprochen, sondern einzelne Moderatoren haben -mehr oder weniger deutlich- ausschliesslich für sich gesprochen.
Das würde ich so unterschreiben. Natürlich sehen wir viele Sachen ähnlich oder gleich, weil wir natürlich auch die gleichen Erfahrungen teilen. Dennoch haben wir uns über diesen Thread noch nicht konkreter ausgetauscht - damit meine ich eben, dass wir unsere Antworten nicht untereinander abstimmen etc. Was ihr hier an Beiträgen von uns seht, sind also tatsächlich unsere individuellen Reaktionen, weshalb sie auch mal recht unterschiedlich ausfallen. So läuft das einfach in einem Team. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und auch wenn es keinen Rat geben sollte, die VW hat dann ein Bild, was User so stört oder was sie sich wünschen.
Ganz genau. Mir persönlich hat das in die Richtung schon viel eröffnet. Auch wenn man an einigen Stellen sieht, dass man es nie allen recht machen kann. Wenn einer A und der andere Z will, kann ich entweder einen Kompromiss finden oder mich nur für A oder Z entscheiden. Das wird sich nicht vermeiden lassen.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 22:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und auch wenn es keinen Rat geben sollte, die VW hat dann ein Bild, was User so stört oder was sie sich wünschen.
Um herauszufinden, was User stört oder sie beglückt, reicht ein schnöder Thread. Dafür braucht es nun wirklich keinen UR.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 22:17
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:ist mir viel sympathischer geworden. Andere aber auch.
Wenn man als Neuuser den Beitrag gelöscht bekommt ärgert man sich. Nach ner Zeit wenn man da noch mal draufschaut, sieht man womöglich selbst den Regel Verstoß und sieht das selbst ein.

Manchmal ist Allmy ein bisschen speziell und man muss sich daran gewöhnen. Aber z.b. zu einem Bild wird oft explizit die Bildquelle verlangt auch wenn das aus dem Kontext eigentlich hervorgeht.

Macht man jetzt halt. Und je besser man die Regeln kennt um so weniger Löschungen.

Da wäre auch mein Ansatz großzügiger mit Neuusern umzugehen und nicht direkt einen Beitrag zu löschen. Das frustriert und braucht man schon ein Fell für.

Eine Art "Verbesserungsmodus". Ein Beitrag der formal noch nicht in Ordnung ist, kann verbessert werden, bevor er gelöscht wird, und wird erst nach der Verbesserung sichtbar.

melden

28.03.2025 um 22:25
@mitH2CO3
Ich weiß, deshalb schrieb ich das auch nicht. Bitte richtig lesen

melden

28.03.2025 um 22:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Um herauszufinden, was User stört oder sie beglückt, reicht ein schnöder Thread
Gab es in der Vergangenheit. Wurden aber alle geschlossen. Begründung: Verwaltungskritik bitte in den Verwaltungskanal. Es lief halt immer aufs Selbe hinaus. Ähnlich wie auch in diesem Thread. Dieser Thread ist quasi einzigartig, da die Mods hier mal alles laufen lassen haben. Wie man sieht, hat es Vor- wie auch Nachteile :D

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 22:48
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Man könnte es auch als sozialpsychologisches Experiment interpretieren – etwa vergleichbar auf der literarischen Ebene mit Goldings Herr der Fliegen.
Hast du das Buch überhaupt gelesen? Der Thread mag mit Allerlei Blabla gefüllt sein, aber ist produktiv und wird von vielen sehr unterschiedlichen Akteuren genutzt. Er bildet das ganze Spektrum der User ab.
Sowas gibt es auf Allmy selten. Einige Akteure hier habe ich noch nie wahrgenommen, da sie in anderen Rubriken unterwegs sind. Mit anderen Usern hätte ich mich in thematischen Threads in kürzester Zeit in der Wolle gehabt.
Mir ist völlig schleierhaft, was an der Diskussion hier nun schlecht laufen soll oder wofür sie ein schlechtes Beispiel abgeben soll.
Aber scheinbar triggert schon dieses minimale und höchst belebende Chaos einige Foristen, zu teils derart absurden Vergleichen wie Deinen.
Aus meiner Sicht: ein paar Dutzend Threads von diesem Kaliber und Allmy hätte keine Probleme mehr mit Userschwund und Pleitegeier.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 22:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was ihr hier an Beiträgen von uns seht, sind also tatsächlich unsere individuellen Reaktionen, weshalb sie auch mal recht unterschiedlich ausfallen.
Entsprechend verwirrend waren die Infos für uns User.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:So läuft das einfach in einem Team. ;)
Prinzipiell sollte es in einem Team so laufen, dass zunächst ein gemeinsamer Konsens gefunden wird, bevor man das Anliegen nach aussen kommuniziert. Es menschelt hier halt, und das ist ok.

Du machst Deine Sache wirklich gut, und sorgst auch für Transparenz @Luminita

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 23:03
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Eine Frage also, und zwar gezielt an alle Moderatoren, denn von den Usern, die ich natürlich alle sehr schätze und liebe (mit ganz wenigen Ausnahmen), weiß ich, was erwartet – oder vielmehr, was NICHT erwartet wird – vom Userrat, oder wie das zur Diskussion stehende Gebilde auch immer genannt werden soll.
Ganz einfach: wollen die User eine Art Userrat oder eher nicht. Gibt es andere Vorschläge dazu, Ideen usw.
Im Grunde genommen ging es uns darum transparenter zu werden. Einen kleinen Einblick um mal hinter die Kulissen schauen zu können, aktiv am Forum und mit allem drum und dran was verändern können. Solche Sachen.
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Wenn man Ungenaues in den Ring wirft, wird es zu Raufereien kommen, und es wird noch Ungenaueres herauskommen. Das ist keine Destillation, sondern eine Vermengung. Und das haben wir jetzt hier.
Mh, sehe ich weniger so. Man nehme als Beispiel den Thread von @heide_witzka. Diesen Thread hat er als Folge diesen Threads gestartet. Siehe hier:

Vorschlagsliste Userrat

Der Threadtitel war ziemlich eindeutig. Auch ist der EP sehr deutlich um was es gehen soll. Funktioniert hat es erstmal trotzdem nicht. Sieht man ja an den ersten Beiträgen.
Einfache Aufgabe: schlage User die du dir vorstellen kannst vor. Hat auf Seite eins so semi gut geklappt. :D
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Fast hätte ich vergessen: Warum sollte denn ein Mitglied des Rats hier schon ewig angemeldet sein oder viele Beiträge geschrieben haben?
Da hast du was grundlegendes falsch verstanden. Weder soll/muss ein User hier ewig angemeldet sein oder x Beiträge geschrieben haben. Hier im Thread haben wir erklärt, dass so gut wie jeder User die Chance erhalten kann. Unabhängig von Dauer oder Beiträgen.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 23:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das gibt es doch aber bereits, die Mitgliederklärung
das hatte ich bis jetzt noch gar nicht entdeckt (vermutlich übersehen).
Wo kann man das finden, bzw. könnte mir das bitte jemand verlinken? :)

3x zitiert1x verlinktmelden

28.03.2025 um 23:45
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Gab es in der Vergangenheit. Wurden aber alle geschlossen. Begründung: Verwaltungskritik bitte in den Verwaltungskanal. Es lief halt immer aufs Selbe hinaus
Nicht alle. Hier ist tatsächlich ein Thread mit jeder Menge Kritik, der nicht gesperrt wurde. Habe ihn selber erst kürzlich entdeckt

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen? (Beitrag von Peter0167)

1x zitiertmelden