Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ich habe den Eindruck, dass nur ein Teil der Moderatoren im UR eine Chance sieht. Daher wurde hier auch nach meiner Wahrnehmung nicht mit einer Stimme seitens der Mods gesprochen, sondern einzelne Moderatoren haben -mehr oder weniger deutlich- ausschliesslich für sich gesprochen.Polyphono schrieb:Ich verstehe die Moderation so, dass sie hier wirklich einen Schritt auf uns zugeht. Das ist eine Chance und man sollte sie nicht verstreichen lassen.
Quasi als Zeugen, dass die Ausschlüsse nicht willkürlich entschieden werden. Da dies immer wieder der Verwaltung vorgeworfen wird.mitH2CO3 schrieb:Wenn man, wie es hier von einem Mod geäussert wurde, den UR nicht zur Entlastung der Mods benötig, wofür dann eigentlich genau
für die user, deswegen die Abstimmung und deswegen sollen die user das auch ausgestalten.mitH2CO3 schrieb:Wenn man, wie es hier von einem Mod geäussert wurde, den UR nicht zur Entlastung der Mods benötig, wofür dann eigentlich genau?
Wer garantiert die Unabhängigkeit dieses/dieser Zeugen?Yari schrieb:Quasi als Zeugen,
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wie willst Du, und ich meine jetzt explizit Dich, Neutralität gegenüber dem Forum garantieren?Polyphono schrieb:Wäre da ein Externer nicht viel besser geeignet?
Nun, dann müsste man konsequenterweise nach der Abstimmung gehen. Und der Trend spricht seit geraumer Zeit eine eindeutige Sprache bzw. für eine ablehnende Stimmungslage.Tussinelda schrieb:für die user, deswegen die Abstimmung und deswegen sollen die user das auch ausgestalten.
Die kann leider keiner garantieren.mitH2CO3 schrieb:Wer garantiert die Unabhängigkeit dieses/dieser Zeugen
Dann ist das Thema durch. Es braucht mMn. keiner Erweiterung der zugrundeliegenden Problematik.Yari schrieb:Die kann leider keiner garantieren.
Genau das ist unser Plan. Grundsätzlich, am Sonntag wird dieser Thread erstmal geschlossen. Dann werden wir Zeit brauchen, um das Wiki durchzusehen und uns im Team drüber auszutauschen. Es ist ja wirklich viel zusammengekommen (und es ist grade nicht aktuell, Schande über mich, morgen dringende Aktualisierung fällig). Und dann melden wir uns mit den Ergebnissen, vermutlich nach und nach.Pestsau schrieb:Ich denke, die Mods sollten erstmal die unzähligen Vorschläge auswerten und dann entscheiden was davon machbar und möglich ist.
Für mich persönlich wäre das: Sicht auf die Verwaltung als Hilfestellung bzw. Dienstleister für das Forum anstelle von "Feind". Dazu müssen sich sicherlich beide Seiten verändern und aufeinander zu bewegen. Wenn ein Userrat dabei unterstützen kann, wunderbar. Wenn es nicht ein Userrat wird, sondern andere Vorschläge aus diesem Thread, auch wunderbar.Polyphono schrieb:Was wünscht Ihr Moderatoren euch von einem solchen Userrat? Oder anders: Angenommen, über Nacht geschähe ein Wunder hier bzgl. des Forums, was hätte sich für euch am Morgen drauf geändert? Oder: Woran würdet ihr erkennen, dass sich etwas (zum Positiven) verändert hat? Im Prinzip bitte ich euch also um die Formulierung einer Utopie
Ich fühle mich sehr geehrt, vielen Dank.Polyphono schrieb:@Luminita ist mir viel sympathischer geworden.
Das würde ich so unterschreiben. Natürlich sehen wir viele Sachen ähnlich oder gleich, weil wir natürlich auch die gleichen Erfahrungen teilen. Dennoch haben wir uns über diesen Thread noch nicht konkreter ausgetauscht - damit meine ich eben, dass wir unsere Antworten nicht untereinander abstimmen etc. Was ihr hier an Beiträgen von uns seht, sind also tatsächlich unsere individuellen Reaktionen, weshalb sie auch mal recht unterschiedlich ausfallen. So läuft das einfach in einem Team. ;)mitH2CO3 schrieb:Daher wurde hier auch nach meiner Wahrnehmung nicht mit einer Stimme seitens der Mods gesprochen, sondern einzelne Moderatoren haben -mehr oder weniger deutlich- ausschliesslich für sich gesprochen.
Ganz genau. Mir persönlich hat das in die Richtung schon viel eröffnet. Auch wenn man an einigen Stellen sieht, dass man es nie allen recht machen kann. Wenn einer A und der andere Z will, kann ich entweder einen Kompromiss finden oder mich nur für A oder Z entscheiden. Das wird sich nicht vermeiden lassen.Tussinelda schrieb:Und auch wenn es keinen Rat geben sollte, die VW hat dann ein Bild, was User so stört oder was sie sich wünschen.
Um herauszufinden, was User stört oder sie beglückt, reicht ein schnöder Thread. Dafür braucht es nun wirklich keinen UR.Tussinelda schrieb:Und auch wenn es keinen Rat geben sollte, die VW hat dann ein Bild, was User so stört oder was sie sich wünschen.
Wenn man als Neuuser den Beitrag gelöscht bekommt ärgert man sich. Nach ner Zeit wenn man da noch mal draufschaut, sieht man womöglich selbst den Regel Verstoß und sieht das selbst ein.Polyphono schrieb:ist mir viel sympathischer geworden. Andere aber auch.
Gab es in der Vergangenheit. Wurden aber alle geschlossen. Begründung: Verwaltungskritik bitte in den Verwaltungskanal. Es lief halt immer aufs Selbe hinaus. Ähnlich wie auch in diesem Thread. Dieser Thread ist quasi einzigartig, da die Mods hier mal alles laufen lassen haben. Wie man sieht, hat es Vor- wie auch Nachteile :DmitH2CO3 schrieb:Um herauszufinden, was User stört oder sie beglückt, reicht ein schnöder Thread
Hast du das Buch überhaupt gelesen? Der Thread mag mit Allerlei Blabla gefüllt sein, aber ist produktiv und wird von vielen sehr unterschiedlichen Akteuren genutzt. Er bildet das ganze Spektrum der User ab.Polyphono schrieb:Man könnte es auch als sozialpsychologisches Experiment interpretieren – etwa vergleichbar auf der literarischen Ebene mit Goldings Herr der Fliegen.
Entsprechend verwirrend waren die Infos für uns User.Luminita schrieb:Was ihr hier an Beiträgen von uns seht, sind also tatsächlich unsere individuellen Reaktionen, weshalb sie auch mal recht unterschiedlich ausfallen.
Prinzipiell sollte es in einem Team so laufen, dass zunächst ein gemeinsamer Konsens gefunden wird, bevor man das Anliegen nach aussen kommuniziert. Es menschelt hier halt, und das ist ok.Luminita schrieb:So läuft das einfach in einem Team. ;)
Ganz einfach: wollen die User eine Art Userrat oder eher nicht. Gibt es andere Vorschläge dazu, Ideen usw.Polyphono schrieb:Eine Frage also, und zwar gezielt an alle Moderatoren, denn von den Usern, die ich natürlich alle sehr schätze und liebe (mit ganz wenigen Ausnahmen), weiß ich, was erwartet – oder vielmehr, was NICHT erwartet wird – vom Userrat, oder wie das zur Diskussion stehende Gebilde auch immer genannt werden soll.
Mh, sehe ich weniger so. Man nehme als Beispiel den Thread von @heide_witzka. Diesen Thread hat er als Folge diesen Threads gestartet. Siehe hier:Polyphono schrieb:Wenn man Ungenaues in den Ring wirft, wird es zu Raufereien kommen, und es wird noch Ungenaueres herauskommen. Das ist keine Destillation, sondern eine Vermengung. Und das haben wir jetzt hier.
Da hast du was grundlegendes falsch verstanden. Weder soll/muss ein User hier ewig angemeldet sein oder x Beiträge geschrieben haben. Hier im Thread haben wir erklärt, dass so gut wie jeder User die Chance erhalten kann. Unabhängig von Dauer oder Beiträgen.Polyphono schrieb:Fast hätte ich vergessen: Warum sollte denn ein Mitglied des Rats hier schon ewig angemeldet sein oder viele Beiträge geschrieben haben?
das hatte ich bis jetzt noch gar nicht entdeckt (vermutlich übersehen).Photographer73 schrieb:Das gibt es doch aber bereits, die Mitgliederklärung
Nicht alle. Hier ist tatsächlich ein Thread mit jeder Menge Kritik, der nicht gesperrt wurde. Habe ihn selber erst kürzlich entdecktPestsau schrieb:Gab es in der Vergangenheit. Wurden aber alle geschlossen. Begründung: Verwaltungskritik bitte in den Verwaltungskanal. Es lief halt immer aufs Selbe hinaus