Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

29.03.2025 um 09:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also echt mal, wie kannst du es nur wagen eine Frage zu stellen, ohne vorher den gesamten Thread gelesen zu haben!? Und nach dieser schändlichen Tat einfach so tun, als wäre die Angelegenheit geklärt. Ich denke, das wird noch ein Nachspiel im MR haben
😃😀
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schäm Dich!
okay, dein Wunsch ist mir Befehl ... und werde mir dafür auch noch ein Büßerhemd kaufen 😁😜
---------------------

PS:
Zitat von soomasooma schrieb:Man könnte auch die Themensuche nutzen
ich hatte sogar gesucht, aber nichts über "Mitgliederklärung" gefunden (unter diesem Stichwort nur was in diesem Thread stand)... und dafür schäme ich mich gleich noch mal ;)

So, aber ist nun wirklich alles geklärt, denke ich :)

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte sogar gesucht, aber nichts über "Mitgliederklärung" gefunden (unter diesem Stichwort nur was in diesem Thread stand)
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=172361&query=Mitgliederkl%C3%A4rung

Wie machst du das nur immer? :ask:

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie machst du das nur immer? :ask:
genauso wie du jetzt:
Wenn ich deinen Link anklicke, kommt genau das was ich auch gefunden hatte, nämlich nur das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unter diesem Stichwort nur was in diesem Thread stand)
in deinem Link ist doch auch nur das zu sehen, was hier in diesem Thread steht - und zwar nur über die "Mitgliederklärung." - aber eben nicht WO die "Mitgliederklärung" sich befindet.
DAS hatte ich aber gesucht (bevor ich mich an Photographer gewandt hatte) konnte das natürlich gar nicht finden.

So, nun hoffe ich, jetzt sind wirklich alle "Klarheiten beseitigt" ;)

PS:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nichts über "Mitgliederklärung" gefunden
hier hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry (das "über" war falsch)

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS hatte ich aber gesucht (bevor ich mich an Photographer gewandt hatte) konnte das natürlich gar nicht finden.
Doch, hätte man aus den Erklärungen schlußfolgern können. Ist halt immer die selbe Leier, nicht nur hier – sowas finde ich generell und allgemein in Foren respektlos denjenigen gegenüber, die wiederholt erklären, Links zu Beiträgen und Artikeln setzen, sprich: sich Mühe geben.

Musste mal raus, ist ja hier auch der Kotzkübel. :peace:

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:22
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, hätte man aus den Erklärungen schlußfolgern können.
die Erklärungen kamen dann, nachdem ich Photographer gefragt hatte - zumindest hatte ich es vorher nicht gelesen, dass man die "Mitgliederklärung" gar nicht finden kann, so wie man Threads oder Gruppendiskussionen finden kann.
Zitat von soomasooma schrieb:Ist halt immer die selbe Leier, nicht nur hie
nee, isses in diesem Fall eben nicht, sondern war diesmal einfach nur ein klassisches Missverständnis.
Zitat von soomasooma schrieb:respektlos
das weise ich von mir, weil ich das nicht bin, nicht absichtlich.

Aber kannst es gerne so sehen, ist mir jetzt auch egal.
Wir zwei würden wohl auch mit einem vermittelnden userrat nicht "zusammen kommen können" - insofern bin ich langsam auch dagegen.
Denn wenn ein user gegen einen anderen was hat, nützt eine Vermittlung schon mal gar nichts (deine Unterstellung "respektlos" kann ich mir jedenfalls nicht anders erklären)

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, isses in diesem Fall eben nicht, sondern war diesmal einfach nur ein klassisches Missverständnis.
nee, denn hättest Du Dir mal die Liste aus der Sufu angeguckt, dann hättest Du ggf. dies gefunden:
Beitrag von Faux (Seite 162)
Du musst eben auch mal etwas beweglicher werden und Dir nicht immer alles vor die Füße kippen lassen, obwohl es schon in den jeweiligen threads durchgekaut wurde.

melden

29.03.2025 um 10:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaub, genau solche Sätze lassen die Nein Stimmen in die Höhe schnellen. :'D

Warum sollten Nein Stimmen unqualifiziert sein? Hier haben zig Leute ihr Nein auch begründet und trotzdem konstruktiv mitdiskutiert und Punkte zum Wiki beigetragen. Die eine qualitfizierte Ja Stimme ist dann deine, 'coz you're the man? :P:
Da habe ich mal wieder nicht ganz die richtigen Worte gefunden. Und du stürzt dich gleich drauf und drehst es gegen mich. Okay. Es waren an anderer Stelle aber auch brauchbarere Aussagen dabei. Vielleicht konnten sie den einen oder anderen User dazu bewegen, konstruktiven Sichtweisen etwas abzugewinnen.

Wenn wir jetzt allmählich in die Runde der Schlussplädoyers kommen, würde ich nur noch sagen wollen: Ich habe vieles mal durchgespielt und auf den Tisch gebracht, das bei der Gelegenheit mal durchgespielt und erwogen werden musste, ob sinnvoll oder nicht. U. a. die verschiedenen Möglichkeiten, den Rat zu besetzen. Oder mögliche Tätigkeiten. Ich möchte abschließend dies noch mal dies als abschließendes Statement zu bedenken geben:
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ein Userrat kann auch sinnvoll sein, wenn man die Meinung einer Gruppe von aus diesen oder jenen Gründen akzeptierten und respektierten Mitgliedern haben will. Zu verschiedenen Themen, ohne dass das gleich so heiße Eisen wie Ausschlüsse sind. Es gibt Ältestenräte, Fach-Beiräte, Wirtschaftsweise, verschiedenste Arten von Räten, die vielleicht keine Entscheidungskompetenz haben, aber Positionen formulieren, Eingaben machen etc. und Positionen mit Gewicht in Debatten aller Art einbringen. Das kann man allemal mal versuchen ohne, dass es gleich so dramatisch wird, wie es hier oft dargestellt wurde.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Da habe ich mal wieder nicht ganz die richtigen Worte gefunden
ich hatte von Anfang an immer verstanden wie du alles gemeint hattest und finde deine Vorschläge sehr gut 👍
Zitat von NemonNemon schrieb: Es waren an anderer Stelle aber auch brauchbarere Aussagen dabei. Vielleicht konnten sie den einen oder anderen User dazu bewegen, konstruktiven Sichtweisen etwas abzugewinnen.
ging mir auch so, dass ich durch diesen Thread einen besseren Blickwinkel bekam und u.a. nun auch die Seite der Mods besser nachvollziehen kann als zuvor.

Ich finde diesen Thread also alles in allem sehr wertvoll (sicher nicht nur ich) - auch wenn da und dort bissel OT dabei ist.

melden

29.03.2025 um 10:39
Zitat von koef3koef3 schrieb:Es wird auch ständig nach "BEWEISEN" geschrien, gerade auch in der Ufo-Abteilung. Das "tot-debunken" ist dort aus meiner Sicht auch Thema.
Das würde ich gerne ausdiskutieren. Hier natürlich nicht.
Vielleicht gibt es einen dafür nutzbaren alten Faden. Oder man macht einen neuen Meta-Thread in der Ufologie auf.
Ich bezweifele aber ganz ehrlich, dass sich dann dort auch die User melden werden, die es angeht.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bezweifele aber ganz ehrlich, dass sich dann dort auch die User melden werden, die es angeht.
Der könnte dann aber als "Hinweis" verlinkt werden? Statt immer wieder die gleichen, teils herabwürdigen Standardsätze. Also besser: "Bitte mal durchlesen" und dann einfach nicht mehr antworten (ich weiss, fällt mir auch manchmal schwer, ist aber zu schaffen).

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:56
Zitat von soomasooma schrieb:Statt immer wieder die gleichen, teils herabwürdigen Standardsätze. Also besser: "Bitte mal durchlesen" und dann einfach nicht mehr antworten (ich weiss, fällt mir auch manchmal schwer, ist aber zu schaffen).
Ich verstehe nicht, was du meinst.

melden

29.03.2025 um 13:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Das würde ich gerne ausdiskutieren. Hier natürlich nicht.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe...

Was ist in dieser Rubrik passiert?

...denke ich nicht, dass das zielführend ist, und werde mich daher nicht daran beteiligen, sorry. Der Thread bezieht sich zwar auf Mystery, die Diskussion dort lässt sich aber auch 1:1 auf die UFO-Abteilung anwenden.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 14:38
Zitat von koef3koef3 schrieb:Nemon schrieb:
Das würde ich gerne ausdiskutieren. Hier natürlich nicht.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe...

Was ist in dieser Rubrik passiert?

...denke ich nicht, dass das zielführend ist, und werde mich daher nicht daran beteiligen, sorry. Der Thread bezieht sich zwar auf Mystery, die Diskussion dort lässt sich aber auch 1:1 auf die UFO-Abteilung anwenden.
Enttäuschend.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Enttäuschend.
Nein, für mich logische Konsequenz allein durch die ersten 5 Seiten des verlinkten Threads.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:13
Zitat von koef3koef3 schrieb:Nein, für mich logische Konsequenz allein durch die ersten 5 Seiten des verlinkten Threads.
Ja doch enttäuschend.

melden

29.03.2025 um 16:31
Eine andere Sache, die mir beim Lesen des Forums in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist: es erscheint gerade als Neuling sehr schwer, einfach in Threads "einzusteigen" und in eine Diskussion zu kommen. Ich kann es nicht belegen und es ist mehr ein Gefühl, aber irgendwie scheint mir Allmy immer mehr eine Art "Alt-User"-Treff zu sein, wo nur einige wenige überhaupt noch was schreiben. Wer die meiste Zeit hier verbringt, die meisten Beiträge schreibt, eventuell sogar per PN oder Reallife Freundschaften schließt oder in einer Clique drin ist die sich gegenseitig unterstützt (oder bestätigt), hat gewonnen. Zumindest ist es dann einfacher, überheblich oder arrogant rüberzukommen - denn es gibt weniger Contra.
Ist wahrscheinlich wie in einer Kneipe. Dort versammeln sich Tag für Tag immer dieselben Leute, und irgendwann wird es als Neuling fast unmöglich, Anschluss zu finden. Eben das Motto "gemeinsam sind wir stark" - oder so ähnlich :D

Wozu sollte ein Neuling der prinzipiell Bock darauf hat, über Themen zu diskutieren, sich irgendwie versuchen hier "reinzuleben" und zu hoffen, dass eine interessante Diskussion zustande kommt? Wenn dann wieder von Oben herab irgendwelche Sprüche kommen (und sei es nur das "hast du dir mal den Thread durchgelesen", sowas oder ähnliches kommt ja recht schnell), wird der sich denken "schönen Tag noch" und er ward nie wieder gesehen.

Vielleicht täusche ich mich auch, keine Ahnung. In dieses Forum (neu) einzusteigen scheint jedenfalls mir mittlerweile recht schwierig zu sein.

4x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:38
@koef3
Unabhängig von der anderen Sache da oben teile ich das mit den Neulingen nicht.
Und wer bei den Themen, für die er sich interessiert mitliest, bekommt dann schon die hiesigen Gepflogenheiten mit, wnen er ein bisschen wach im Kopf ist. Hingegen gibt es viele ältere User, die es immer noch nicht kapieren mit zitieren, atten und all das :shrug:

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:39
Also ein "weiter so". "Haben wir schon immer so gemacht" :D

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:40
Zitat von koef3koef3 schrieb:Also ein "weiter so". "Haben wir schon immer so gemacht" :D
War das jetzt ein klassischer Fall von:
Zitat von NemonNemon schrieb:Hingegen gibt es viele ältere User, die es immer noch nicht kapieren mit zitieren, atten und all das :shrug:
?

Sprichst du mit mir?

melden

29.03.2025 um 16:41
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wenn dann wieder von Oben herab irgendwelche Sprüche kommen (und sei es nur das "hast du dir mal den Thread durchgelesen", sowas oder ähnliches kommt ja recht schnell)
Solche Sprüche kommen ja nicht von oben, sondern von ganz weit unten, aus der Allmy-Kanalisation. Bei mir sind Neu-User immer gern gesehen.

1x zitiertmelden