Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

20.03.2025 um 20:41
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich finde nur, dass du dir da selbst echt was nimmst, weil hier diskutieren scheint ja schon einen wichtigen Stellenwert gehabt zu haben.(?)
Im Grunde wurde ja bereits alles gesagt. Aber du hast recht, ich schreibe hier wirklich gern und viel. Allmy bedeutet mir echt viel, daher will ich hier auch nicht weg. Es ist aber einfach so wie ich es sage, es widerspricht meiner Natur zutiefst ... wirklich zutiefst, meine Beiträge weichzuspülen, um nicht anzuecken.

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Anecken, und ich frage mich ernsthaft warum andere damit eins haben. Aus der Physik weiß ich, dass sich ohne Unterschiede nichts in der Welt bewegen würde, wobei zuviel auch nicht gut ist. Und in der zwischenmenschlichen Kommunikation ist das nicht anders.

Unterschiede in den Meinungen halten Allmy am Leben, wenn alle gleich ticken ist Allmy aber sowas von mausetot, das kann doch keiner ernsthaft wollen.

Ich stelle meine Meinungen hier rein, um sie kaputt testen zu lassen, und genauso mache ich es mit anderen Meinungen. Was dann am Ende übrig bleibt, ist es wert das man drüber nachdenkt. Nur so entwickelt man sich weiter. Duckmäuser und notorische Ja-Sager bleiben auf der Strecke ... so ist nunmal das Leben.

Und ja, wenn ich hier nicht voran komme, suche ich woanders, aber ich denke ich bin hier genau richtig.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Was ich mich aber wirklich frage, ist, warum du davon ausgehst, dass sich deine Sperrtage kontinuierlich erhöhen.
Hab ich so in meiner Sperrbegründung gelesen.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich weiß nicht, wofür du die 8 Tage kassiert hast
Die erste war lächerlich. Ich habe bei einem "Inbetriebnahmeingenieur" für Kraftwerke, der ein Perpetuum Mobile überprüfen wollte, die genannten Motive in Frage gestellt. Und das war laut diensthabenden Mod eine "boshafte Unterstellung", die einen Tag Pause eingebracht hat.

Wenn der Typ heute vor mir stehen würde, würde ich ihm das Gleiche ins Gesicht sagen. An einem PM gibt es nix zu messen, das ist einfach nur Bullshit. Aber hier schreiben durfte ich das nicht, nicht einmal in einer völlig harmlosen beleidigungsfreien Version.

Meine zweite Sperre war ok, die habe ich mir verdient. Bei der dritten und vierten gäbe es sicher noch Gesprächsbedarf, aber das habe ich jetzt abgehakt.

Ich habe darüber aber echt genug gequasselt, der Thread hat ein ganz anderes Thema.

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:45
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Anecken, und ich frage mich ernsthaft warum andere damit eins haben.
Weil Menschen nun mal unterschiedlich sind 🤷🏼‍♂️

melden

20.03.2025 um 20:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hab ich so in meiner Sperrbegründung gelesen
Sicher, aber du bist dem ja nicht blind und willenlos ausgeliefert, sondern wirst vorgewarnt und hast starken Einfluss darauf. Darum verstehe ich den Gedankengang, dass sich erhöhende Sperrtage quasi unabwendbar sind, nicht. So meinte ich das.

Wobei ich daraus schließe,
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es ist aber einfach so wie ich es sage, es widerspricht meiner Natur zutiefst ... wirklich zutiefst, meine Beiträge weichzuspülen, um nicht anzuecken.
dass deinerseits null Veränderungsbereitschaft gegeben ist. Das finde ich dann in so einem Setting halt auch schwierig, weil immer 2 Seiten für ein funktionierendes Miteinander verantwortlich sind.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:57
@Peter0167

Ich verstehe das (also Dich) jetzt so:

In der Sache hart, im Ton einigermassen sozialvertraeglich - auf diese Weise muessen Diskussionen hier im Forum gefuehrt werden duerfen, ohne dass einem ein Moderator in die Parade faehrt.

Sehe ich auch so.
Widerspricht m.A.n. auch nicht den Regeln, so wie sie niedergeschrieben sind.
Ist eher eine Auslegungssache dieser Regeln.
Und z.T. sind es sicherlich auch Missverstaendnisse, wenn einer was in den falschen falschen Hals bekommt, was so nicht gemeint war.

Und in einem solchen Fall muss es auch moeglich sein, mit den Moderatoren in Dialog zu treten.
Aber das habe ich schon gesagt:Beitrag von Justsaying (Seite 112)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:59
Ich wäre dafür, dass ein User, der kein Troll ist und vor einem Ausschluss steht,
in einem Umfrage-Thread die Möglichkeit bekommt, seinen Standpunkt darzulegen, nachdem die Verwaltung eine Begründung für ihre Entscheidung geliefert hat. Nur die beiden Seiten dürfen etwas posten.

Als Zuschauer darf man dann innerhalb einer Woche abstimmen, ob ein Ausschluss erfolgt oder nicht.

Maximale Transparenz, jeder hat eine Stimme, das bessere Argument gewinnt, ein Kampf um Verbleib oder Ausschluss. Ich nenne es: das Kolosseum-Verfahren. :troll:

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:01
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Unterschiede in den Meinungen halten Allmy am Leben, wenn alle gleich ticken ist Allmy aber sowas von mausetot, das kann doch keiner ernsthaft wollen.
Das will sicher Niemand, das ist aber auch nicht so. Es geht sicher nicht um die Meinung an sich.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es ist aber einfach so wie ich es sage, es widerspricht meiner Natur zutiefst ... wirklich zutiefst, meine Beiträge weichzuspülen, um nicht anzuecken.
Das Problem wird hierin liegen. In der Art, Deine Meinung kundzutun. Der Ton macht halt die Musik.
Dass ein gesunder Streit auch auf Augenhöhe passieren kann, solange der Fokus auf den Argumenten ist, ist doch bekannt.
Nur wenn dann gezielt provoziert wird oder das Gegenüber lächerlich gemacht/angegangen wird, dann wird das schnell zur Zankerei. Und die hat man in einem Forum mit so vielen Teilnehmern schnell nicht mehr im Griff. Dann muss eingegriffen werden, was die Streithähne dann wiederum als Beschneidung ihrer Rechte empfinden.
Dabei gilt 1. das Hausrecht und 2. haben die Streithähne es selbst in der Hand, ein Einschreiten zu verhindern.

Dass sich die Allmyregeln an sture und wenig flexible User anpassen müssten ist reine Hybris :D

melden

20.03.2025 um 21:04
Zitat von ZyraZyra schrieb:dass deinerseits null Veränderungsbereitschaft gegeben ist.
Das nennt man Altersstarrsinn. :D

Man muss aber auch mal festhalten, ich bin jetzt über 11 Jahre dabei, und zwar wie doll und verrückt, wie mein Onkel zu sagen pflegt. In der Allstar Liste auf Platz 90, nach Buchstaben Platz 67 ... bei bisher über 138.000 Usern.

Sooo ein Querolant wie es vielleicht einige sehen, bin ich dann doch nicht. :D
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In der Sache hart, im Ton einigermassen sozialvertraeglich - auf diese Weise muessen Diskussionen hier im Forum gefuehrt werden duerfen, ohne dass einem ein Moderator in die Parade faehrt.
Anders kann es gar nicht gehen. Auch in den anderen Punkten stimme ich zu. Manchmal mache ich halt viel Lärm um (fast) nichts :D

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:06
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Maximale Transparenz, jeder hat eine Stimme, das bessere Argument gewinnt, ein Kampf um Verbleib oder Ausschluss. Ich nenne es: das Kolosseum-Verfahren
Nee.
Denn nur 0.x% werden die vollen Details kennen und den Sachverhalt ueberblicken.
Ob jemand ausgeschlossen wird oder nicht, haengt dann davon ab, wieviele Leute er auf seine Seite ziehen kann. Dann sind wir wieder bei der Cliquenbildung.

Ich habe schon den Eindruck, dass die Moderatoren gut ueberblicken, wer ins Forum passt und wer seine Chance endgueltig verspielt hat.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:08
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:bei bisher über 138.000 Usern.
Das meiste dürften Leichen sein. Alte Accounts, die nicht mehr in "Betrieb" sind.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann sind wir wieder bei der Cliquenbildung.
Ach, ich denke, die Menge an Sym- und Antipathie zu einem User hält sich doch insgesamt die Waage, oder?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe schon den Eindruck, dass die Moderatoren gut ueberblicken, wer ins Forum passt und wer seine Chance endgueltig verspielt hat.
Ich grundsätzlich auch. Womit sich dann aber das Kernanliegen eines Userrates als obsolet herausstellt?

Ich wollte nur eine fetzige Alternative präsentieren. :popcorn:

melden

20.03.2025 um 21:14
Zitat von SabresSabres schrieb:Das meiste dürften Leichen sein. Alte Accounts, die nicht mehr in "Betrieb" sind.
Das ist ganz sicher so, spielt aber bei dieser Statistik überhaupt keine Rolle.

Ich habe das neulich mal ausgerechnet, in den letzten 365 Tagen waren hier ca. 9.000 verschiedene User mindestens einmal eingeloggt. Von denen zählen vermutlich 3.000 bis 4.000 zum echten "harten Kern", die den Laden am Laufen halten.

melden

20.03.2025 um 21:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man muss aber auch mal festhalten, ich bin jetzt über 11 Jahre dabei, und zwar wie doll und verrückt, wie mein Onkel zu sagen pflegt. In der Allstar Liste auf Platz 90, nach Buchstaben Platz 67 ... bei bisher über 138.000 Usern.

Sooo ein Querolant wie es vielleicht einige sehen, bin ich dann doch nicht
Na eben, also nimm dir doch selbst nicht den Spaß und mal nicht so schwarz wegen Sperrtagen ... 11 Jahre und aktuell 4 Sperrtage, das ist doch eine gute Statistik ;)

Wenn's kurz vor den 30 Tagen steht, dann kannst du dich wieder auf die Reservebank begeben :D nee, es ist eh ganz deine Sache, aber ich denke, du weißt, wie ich es meine :)

melden

20.03.2025 um 21:16
@Zyra

Ja, ich mag dich auch, ... trotz Bierbauch.

melden

20.03.2025 um 21:24
Zitat von SabresSabres schrieb:Hier gibt es unwahrscheinlich viele kleine Povokateure, welche es nur darauf anlegen, ahnungslose Menschen aus der Reserve zu locken, um ihnen ein Stöckchen vor die Füße zu legen.
So sehe ich das auch! Und ich finde es absolut vernünftig, ganz sich selbst zu bleiben und sich eben nicht an diese Unsitten anzupassen.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und ich finde es absolut vernünftig, ganz sich selbst zu bleiben und sich eben nicht an diese Unsitten anzupassen.
Und ich bleibe absolut vernünftig, ganz bei mir und meinem Bauchgefühl, und töne bei der Umfrage ein NEIN. Guet Nacht in die Schweiz und beste Träume!

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Guet Nacht in die Schweiz und beste Träume!
Vielen Dank! Das wünsche ich allerseits zurück! :)

Bin gespannt, wie das Gesamtergebnis der Umfrage nach 4 Wochen aussehen wird. ;)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vielen Dank! Das wünsche ich allerseits zurück! :)
Thx and sleep well!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bin gespannt, wie das Gesamtergebnis der Umfrage nach 4 Wochen aussehen wird. ;)
Nicht viel anders als heute, lässt mich mein verständiges Bauchgefühl erahnen.

Ach ihr Schweizer mit eurem löchrigen Käse. Immerhin habt ihr Crystall Balls ☝️ Is doch auch was.

Youtube: Noora Louhimo Battle Beast ft Crystall Ball   Eye To Eye
Noora Louhimo Battle Beast ft Crystall Ball Eye To Eye
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

21.03.2025 um 02:17
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:lol, richtig hart. Genau so war es. Aber ganz sichi. :D
Ja, von der Intention der meisten User her waren die UH-"Kriege" harmlos, bereits 7 Jahre vor fumos :fumo: Ausschluss. Lebalda und die Kommune haben die "Überfälle" zumindest nie gestört, im Gegenteil. Deswegen gab es auch nie böses Blut. Dass sich wenige Beteiligte später die Köpfe einschlugen oder destruktiv Privatinfos nutzten oder, oder, hat damit mE nix zu tun, sondern ist ne Extra-Baustelle.

Wirklich dumm und bewusst eskalierend entwickelte es sich später aber auch von Mod-Seite. ZB bezogen auf meine 10 Tage Sperre mit der von Mods fantasierten und unverschämten Sperr-Begründung "hat anderen Usern eins reingewürgt".

Spoiler
Mein böses Vergehen war, dass ich den Spelunkis via CSS leere Eingabefelder "______________" gebastelt habe, wo sie Spelunkentitel eingeben können, die dann unter den AVAs erscheinen. Was seit 6 Jahren und bis heute mit meinem damaligen sowie unveränderten Code so genutzt wird.

Möchte dich mal sehen, wenn du weißes Kopierpapier verschenkst und der Beschenkte darauf eine Morddrohung verfasst, was du dazu sagen würdest, wenn ein Repto-Gericht ^^ dich dafür einbuchtet.

Die Morddrohung bzw. die wie im Dschungel oder Sommerhaus künstlich aufgebauschte "schwere Beleidigung" lautete übrigens "hallo, du bist in der Spelunke unerwünscht" bzw. von meiner Seite "______________".

#

Ist das deiner Meinung nach differenziertes, deeskalierendes Mod-Verhalten, eine vernünftige Regelauslegung, ein angemessenes Strafmaß und eine adäquate öffentliche Sperrbegründung?

Für mich ist das eine maßlos übertriebene Sanktion, konfrontativer Machtmissbrauch und Kollektivhaft-Gedankengut seitens der Mods, was sich auch im völlig nutzlosen VW-Klärungsthread zeigte, denn dort galt narzisstische Schuldumkehr!

Hier waren ja Beispiele gewünscht, nun habt ihr eins! Entschuldigt hat sich bei mir nie jemand, außer Ex-Mods hinter vorgehaltener Hand. Hat mich das wütend gemacht? Nö, aber gleichgültig dem Forum und den Mods gegenüber, was sich automatisch auch auf mein :allmy: Kontakte-Umfeld abgefärbt hat. :shrug:

Klar, alles Einzelfälle, wie immer. :D Allerdings gibt es alleine in diesem Thread einen weiteren "Einzelfall" der Kollektivhaft-Methodik mit der Schrotfinte. Also einfach mal mehreren Usern ohne Beleg was zu unterstellen, Angstklima kann ja nicht schaden und könnte ja mal ein berechtigter Treffer bei sein. ^^

An scheinbar vom Betreiber gedeckten "Kollektivhaft"-Methoden und Unterstellungen ohne eindeutigen Belegen, im unverschämten Ton, bezogen auf rote Beiträge, Verwarnungen und Sperren, ändert ein Userrat mE null. Denn eine zeitgemäße Moderations-Methodik kann sich nur auf Anweisung von oben ändern, was aber seit mind. einem Jahrzehnt nicht passiert. Das ist die Quintessenz des Beitrags.

3x zitiertmelden

21.03.2025 um 03:10
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Möchte dich mal sehen, wenn du weißes Kopierpapier verschenkst und der Beschenkte darauf eine Morddrohung verfasst, was du dazu sagen würdest, wenn ein Repto-Gericht ^^ dich dafür einbuchtet.
Hast Du damals versucht, Deinen Standpunkt mit den Moderatoren zu diskutieren?
Das wird in Deiner Ausfuehrung nicht klar.

Fuer mich (aber es was laaaaaange bevor ich im Forum mitlas, geschweige denn angemeldet war) klingt es so, als seien damals die Wellen hochgeschlagen (Du hast ganz viel 'Klopapier' ausgegeben und ganz viele andere haben 'Morddrohungen' draufgeschrieben).
Dann darf der Moderator nicht lange fackeln und muss die Welle eindaemmen. Und Du bist mit unter den Holzhammer geraten.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Hat mich das wütend gemacht? Nö, aber gleichgültig dem Forum und den Mods gegenüber,...
....Methoden und Unterstellungen ohne eindeutigen Belegen, im unverschämten Ton, bezogen auf rote Beiträge, Verwarnungen und Sperren
Naja, mich macht es schon wuetend, wenn ich mich ungerecht behandelt fuehle.
Und dann muss man darueber in Dialog treten koennen.
Nicht endlos, aber mir ist dann wichtig, dass mein Punkt von Moderatoren-Seite gesehen wird und zumindest im Ansatz auch verstanden wurde (schreibend ist es schwerer auszuloten, ob man aneinander vorbei redet (also schreibt) oder unterschiedlicher Auffassung ist, als in einem Gespraech).

Der Ton ist fuer mich auch wichtig. Sehr wichtig. Ich moechte mich hier nicht fuehlen muessen wie ein Kind, das von einem Lehrer abgekanzelt wird. Das ist ein ganz schlechter Stil.
Schon immer gewesen.

Man wird nicht immer auf einen Nenner kommen und die eine oder andere Modertoren Entscheidung auch mal akzeptieren und hinnehmen muessen.
Das ist auch ok fuer mich (bis zu einem gewissen Grad natuerlich. Ich kann die 5 ab und an mal gerade sein lassen, aber verbiegen werde ich mich auch nicht. Sonst bin ich hier raus.)

Meine 2 Cents dazu.

3x zitiertmelden

21.03.2025 um 03:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hast Du damals versucht, Deinen Standpunkt mit den Moderatoren zu diskutieren?
Das wird in Deiner Ausfuehrung nicht klar.
Doch, das wird (ok, fast ^^) eindeutig klar:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:was sich auch im völlig nutzlosen VW-Klärungsthread zeigte, denn dort galt narzisstische Schuldumkehr!
In diesem VW-Klärungsthread waren ja 2 Mods dabei!

Ansonsten stimme ich deinen 2 Cents voll zu und bitte auch darum, jetzt nicht mein Beispiel zu diskutieren, sondern höchstens die Mod-Methoden.

melden