Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
156
Nein
123
Ja

21.03.2025 um 06:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Naja, mich macht es schon wuetend, wenn ich mich ungerecht behandelt fuehle.
Oh ja, frag mich mal. Ich bin ein hochgradig traumatisierter Mensch in diesen Dingen.
Bin ein Einwandererkind der ersten Generation. Meine Eltern stammen aus Schlesien; meine Mutter war Polin, mein Vater ist deutschstämmig. Das heißt ich wurde schon ab der Geburt von vielen Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung als Alien wahrgenommen, weil ich nirgends richtig rein gepasst hatte. Unter den Polen waren die Mitglieder meiner deutschen Familie und ich die "Szkopy, Fritze, SS-owzy" (sind alles Abwertungen für Deutsche); hier im Westen waren wir dann die Polaken, die Autodiebe, die Versoffenen Ostgoten, ect.. zudem komme ich aus bitterarmen, gewaltdurchtränkten Verhältnissen, und hatte auch schon mehrere Unfälle, was mich zum Invaliden und Frührentner macht. Ich leide also schon mein ganzen Leben unter Rassismus, Klassismus, Mobbing, Abwertung aller Art etc, und bin entsprechend hellhörig, wenn mir irgendwer irgendeinen pauschalen Unsinn rein drücken will.

Jetzt komme ich auf Allmy seit paar Jahren, und hier tobt unter anderem der Kulturkampf in dem ich dann aufgrund meiner etwas konservativeren Haltung (in Relation zur Attitüde der Leute, gegen die ich argumentiert hatte; grundsätzlich bin ich eher links-liberal) als Rassist, Sexist, Weißer privilegierter Cis Mann usw beschimpft werde. Oft völlig ohne Sinn, Verstand, klare Belege, oder auch nur einen Hauch von Wahrheitsgehalt, aber dafür mit der offensichtlichen Absicht, alles, was nicht ins neue Denken einiger passt, in faschistoider Art nieder zu machen.

Es triggert mich natürlich unglaublich, und ich mach mich dran, das klar stellen zu wollen. Diskutiere das also viele Jahre lang aus, mit mehr oder weniger Erfolg. Bin sehr engagiert, schreibe viel und auch oft recht emotional, wobei die Trolle da nicht locker lassen, und mich ständig immer wieder in die gleiche Verteidigungshaltung treiben, in der ich mich immer wieder für Unterstellungen rechtfertigen "muss" (wegen des seltsamen Mindsets, das ich halt aufgrund der Herkunft habe). Bei der VW, die das offenbar nur so als Randgeschehen wahrnimmt, bin ich also allem Anschein nach mit schuld - denn warum kann ich auch nicht locker lassen. Schließlich ergibt das wohl den Eindruck, ich sei der unnachgiebige Besserwisser, ein Störfaktor, und mache da ja genauso mit.
Ich könnte es doch auch lassen.

Klar, aber warum sollte ich? Erstens sind wir hier in einem Diskussionsforum, in dem es genau darum geht, etwas besser zu wissen als ein anderer, und das dann entsprechend auszuschnabeln. Und zweitens, warum guckt man da nicht genauer hin, wer der Provokateur ist, und wer genau für welche Dinge steht - wie genau die Eskaltionsmechanismen zustande kommen etc pp. Schließlich hab ich das auch viele Jahre versucht per VW Kanal zu kommunizieren, was aber aus welchen Gründen auch immer kaum bis gar nicht richtig verfängt, weil es offenbar keine besondere Rolle spielt. Stattdessen wird das irgendwie alles vermengt, und am Ende steht vermutlich in meiner Akte: "besserwisserischer Troll, der ständig dadurch Auffällt, Unruhe zu stiften"

So wurde ich auch in der letzten Sperre (und in einigen davor ebenfalls) mit ruhiger Rückhand abgewischt. Als ich das per E-mail klären wollte, meinen Standpunkt klar und deutlich vortrug, genaue Details des Hergangs schilderte, so dass auch völlig unmissverständlich gewesen sein sollte, dass die ganze Situation aus meiner Sicht nicht wirklich passend beurteilt wurde, bin ich auf einen relativ kurz angebundenen und .. sagen wir eher gelangweilten Mod gestoßen, der sich zwar die Mühe machte mir eine freundliche und aus seiner Sicht wohl ausreichende Antwort zukommen zu lassen, die in etwa zusammengefasst aussagte: "ja gut, ich will das hier nicht weiter diskutieren, und du kannst auch gerne die Kollegen befragen, wenn du meinem Urteil nicht traust, aber eins ist sicher, du drückst dich nicht differenziert genug aus, und ich kann nur das beurteilen, was da steht .. man kann sich schon denken, dass du da was relativieren wolltest", dennoch aus meiner Sicht den Sachverhalt nur sehr oberflächlich bewertet hatte, und somit nur ein ziemlich falsches Zerrbild der Wirklichkeit im Raum stehen geblieben ist, das mich einfach nur sprachlos zurück gelassen hatte.

Hab das dann so stehen lassen, denn ich war zu geladen, als dass ich das noch in vernünftigen Worten weiter hätte erklären wollen oder können.
Zumal sich der Mod in dieser Antwort irgendwo auch selbst widerspricht. Denn wenn ich mich tatsächlich zu wenig differenziert ausdrücke, dann heißt das, dass da noch durchaus Diskussionsbedarf drin gewesen wäre, und man das eben im weiteren Verlauf hätte klären können; und dieses "man kann sich schon irgendwie denken, dass du relativieren wolltest"
ist eben auch nicht "du hast klar relativiert" .. also wäre auch das eher ein Fall für eine weitere Diskussion im Fred, und nicht für einen Sperre.

Naja, wie auch immer. Ich denke der Mod wollte mich als den vermeintlich besserwisserischen Störenfried aus der heißen Situation nehmen, und hat kurzerhand die Begründung genommen, die ihm die Trolle via Strohmann in den Mund gelegt hatten (es sah ja auch irgendwo ganz grob betrachtet so aus.. wenn man die Hühneraugen ggü dem Kontext zudrückt usw). Das ist irgendwo auch menschlich nachvollziehbar, um kurzzeitig Frieden zu schaffen, aber ein langfristiger Frieden entsteht dadurch eben nicht, weil mich das erst recht zum Widerstand animiert, und weil das eben auf andere Themen verlagert wird. Das können wir jetzt so lange machen, bis ich hier raus fliege, oder bis sich grundsätzlich mal was ändert. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und dann muss man darueber in Dialog treten koennen.
Nicht endlos, aber mir ist dann wichtig, dass mein Punkt von Moderatoren-Seite gesehen wird und zumindest im Ansatz auch verstanden wurde (schreibend ist es schwerer auszuloten, ob man aneinander vorbei redet (also schreibt) oder unterschiedlicher Auffassung ist, als in einem Gespraech).
Absolut, aber wo ist das hier auf Augenhöhe wirklich möglich?
Die Mods haben die Hände voll zu tun; können sich nicht das ewige Gejammer eines verrückten alten Störenfrieds wie mir antun, bekommen eh schon viel Blödsinn rein gedrückt, und sind auch völlig zurecht nicht selten von Kritik einfach nur gelangweilt.

Wo ist in so einer Situation die Lösung, die möglichst viele zufrieden stellt?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Ton ist fuer mich auch wichtig. Sehr wichtig. Ich moechte mich hier nicht fuehlen muessen wie ein Kind, das von einem Lehrer abgekanzelt wird. Das ist ein ganz schlechter Stil.
Schon immer gewesen.
Ja, das hab ich auch lange Zeit oft falsch gemacht. Falscher Ton, falscher Schlüssel, Taktgefühl naja, und das alles macht zusammen genommen eine recht fragwürdige Musik :D

Ich arbeite an mir, und Allmy offenbar jetzt auch verstärkt an sich, sonst gäbe es diesen Fred nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Man wird nicht immer auf einen Nenner kommen und die eine oder andere Modertoren Entscheidung auch mal akzeptieren und hinnehmen muessen.
Das ist auch ok fuer mich (bis zu einem gewissen Grad natuerlich. Ich kann die 5 ab und an mal gerade sein lassen, aber verbiegen werde ich mich auch nicht. Sonst bin ich hier raus.)
Ist auch für mich im Grunde kein Problem - ich kann auch verdrängen, vergeben, und zT zumindest loslassen. Mach ich schon ein Leben lang. Nur vergessen ist halt etwas schwieriger, und dann ist es hilfreich, wenn man sich das mal in so einer Runde von der Seele schreibt. Das fühlt sich auch schon gerade besser an, weil hier zumindest Leute sind, die das evtl besser nachvollziehen können, als die Mods, die da Bubble-bedingt oft nur eher eingeschränkt ein wirklich offenes Ohr für haben können. Das ganze Konstrukt Allmy lässt das offenbar nicht wirlich zu.

Es ist deshalb keine persönliche Anklage an irgendwen, sondern immer noch eine Systemkritik; .. und nein .. ich wiederhole abermals: Ich will hier nicht meine Sperre diskutieren, sondern anhand dieses Beispiels lediglich aufzeigen, wie schnall man hier in ein ziemlich ungutes Fahrwasser geraten kann, obschon man sich selbst kaum einer Schuld bewusst ist - in diesen Verhältnissen auch nur schlecht bewusst werden kann.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 06:30
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Hier waren ja Beispiele gewünscht, nun habt ihr eins!
Bitte was? War nirgends gewünscht. Dein seltsames Beispiel weiß ich nicht und kenne ich nicht und interessiert mich nicht wirklich. Aber interessant, dass du erst sagst es war alles immer Spaß und dann von Morddrohungen sprichst.
Nunja, ich habe ja gesagt, da lief es ordentlich asi ab. Das konnte jeder sehen, auch ein blinder mit Krückstock. Wer sowas als normal empfindet, na dann Gute Nacht. Irre, einfach irre.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich (aber es was laaaaaange bevor ich im Forum mitlas, geschweige denn angemeldet war) klingt es so, als seien damals die Wellen hochgeschlagen (Du hast ganz viel 'Klopapier' ausgegeben und ganz viele andere haben 'Morddrohungen' draufgeschrieben).
Dann darf der Moderator nicht lange fackeln und muss die Welle eindaemmen. Und Du bist mit unter den Holzhammer geraten.
Nee, ging nur um einen einzigen Fall.

@Teegarden

Das ist wirklich abstrus, was du für einen Unsinn in meinen Beitrag hineinfantasierst. Beispiele für ungerechtfertigte Sperren waren hier sehr wohl gewünscht und von Morddrohung im UH spricht kein Mensch. Sondern vom Gegenteil, von einem harmlosen "du bist unerwünscht" in einem einzigen Fall. Ein Satz, der aus meiner Sicht nicht mal eine Beleidigung ist und gar keinen Mod-Eingriff erfordert.

Zeigt nur wieder wie sinnlos es ist, Mods iwas erklären zu wollen. :D Oder du bist noch nicht wach. Dafür bin ich wach genug, hier zu verschwinden!

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:05
Die Moderatoren haben keine Beispiele gewünscht. Ich habe kürzlich nach dem ein User von vielen willkürlich erlebten Sanktionen erzählt hat, gefragt ob er ein Beispiel von so einer Willkür hätte. Aber nicht nur einseitig erzählt, sondern mit beiden Seiten der Medaille. Sprich auch Antwort der Moderation, die im Profil zu finden ist. Stattdessen findet hier mod-bashing statt. Man stelle sich mal vor, wie es aussehen würde, wenn die mods jetzt anfangen von den Usern und ihren Fehlern zu berichten 🙄
Zitat von YariYari schrieb:Hast du nicht Mal Lust einen deiner eigenen Sanktionsfälle als Beispiel aufzuzeigen? Solltest du einfach in deinem Profil finden können. Dann könnte man nämlich selbst sehen, ob die Sanktion willkürlich oder berechtigt war.
Schrieb ich paxito

melden

21.03.2025 um 07:11
Da fliegt einem doch echt der Morgenkaffee aus dem Gesicht. Weshalb nur weshalb … wird der Thread nicht endlich geschlosssen? Ist doch absehbar, dass da nix Erhellendes mehr kommt. Es geht nur noch und ausschließlich um persönliche Befindlichkeiten. Wen interessiert denn das an dieser Stelle? Oder mutiert das hier in eine Allmy-Selbsthilfegruppe? In dem Fall lese ich dann auch nicht mehr mit.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht nur noch und ausschließlich um persönliche Befindlichkeiten. Wen interessiert denn das an dieser Stelle?
Worum soll es denn sonst gehen? Schließlich muss man doch seinen Standpunkt irgendwie begründen, und das geht halt nur so.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wen interessiert denn das an dieser Stelle?
Das eigentliche Problem ist doch, dass es im Forum keine andere Stelle dafür gibt, und hier lässt man es (noch) laufen.

Also mich interessiert es schon, und was hast du gegen "persönliche Befindlichkeiten"? Ist doch das Wichtigste überhaupt.

Ich stelle jedenfalls fest, dass es einen riesigen (Nachhol)-Bedarf dafür gib....

melden

21.03.2025 um 07:16
@nasenstüber
Um den Userrat. Um Ideen und Vorschläge, damit etwas Gutes daraus werden kann. Besser gesagt, hätte werden können, wahrscheinlich.

@mitH2CO3
Wahrscheinlich als Beweis, wie so ein Thread läuft, wenn nix gelöscht wird.
Als Beweis, dass viele es nicht schaffen, mal das Alte zu vergessen und neu mit der VW zu starten.
Als Beweis, dass hier einfach fast immer Kindergarten ist.
Als Beweis für sehr viele weitere Dinge meiner Meinung nach.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Worum soll es denn sonst gehen?
Topic?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schließlich muss man doch seinen Standpunkt irgendwie begründen, und das geht halt nur so.
Das sagst du. Ich denke darüber kann man sehr wohl auch ohne persönliche Backgroundgeschichten oder alte Kamellen von vor x Jahren sprechen. Aber halt nicht über 100 Seiten. Es konnte nur noch abschmieren.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:19
Zitat von YariYari schrieb:Um den Userrat. Um Ideen und Vorschläge, damit etwas Gutes daraus werden kann. Besser gesagt, hätte werden können, wahrscheinlich.
Und wie will ich die Ideen und Vorschläge begründen, wenn nicht über meine persönliche Befindlichkeit ggü bestimmten Entscheidungen und Vorkommnissen?

Schließlich gründen die Entscheidungen aller Foristen zu allen Themen auf ihren persönlichen Befindlichkeiten, also warum sollte das hier auf einmal anders sein?

Es kann nur dann was besser werden, wenn man die Ursachen für Probleme klar erkennt und benennt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Topic?
Das ist topic.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sagst du. Ich denke darüber kann man sehr wohl auch ohne persönliche Backgroundgeschichten oder alte Kamellen von vor x Jahren sprechen. Aber halt nicht über 100 Seiten. Es konnte nur noch abschmieren.
Nein, wie du siehst.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:24
@nasenstüber
Sorry, aber alles was du geschrieben hast ist wertlos. Nicht böse gemeint, weil du alles nur aus deiner Sicht erzählst und keiner weiß, was genau passiert ist im Thread und keiner weiss, was du und die Verwaltung geschrieben habt. Daher machen solche Geschichten nicht viel Sinn. Ausser dass man mal Dampf abgelassen hat, weil hier nix gelöscht wird.

Du könntest auch ohne die Geschichten zu erzählen , Vorschläge einbringen, wie das Forum für dich schöner werden könnte. Stell dir vor, jeder würde jetzt seine eigene Story mit der VW erzählen.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es konnte nur noch abschmieren.
Zum Thema ist doch längst alles gesagt, sogar viel mehr als bei der Ausgangslage zu erwarten war. Und natürlich wird der einzige Thread im ganzen Forum, wo man das Gefühl hat endlich mal frei von der Seele schreiben zu können auch dafür genutzt, solange es eben noch geht.

Aus meiner Sicht ist "abschmieren" sogar erwünscht, und nicht nur von mir.

melden

21.03.2025 um 07:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, wie du siehst.
Was ich deutlich sehe ist, dass es User gibt, die Dinge nicht ruhen lassen können, es fehlt scheinbar an Abgrenzungsfähikgeit.
Das sind individuelle Unfähigkeiten, die man ggf. mit seinem Therapeuten besprechen sollte. Mit dem Topic hat das überhaupt nix mehr zu tun. Auf Umwegen zum Mod-Bashing. Völlig abstrus.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ich deutlich sehe ist, dass es User gibt, die Dinge nicht ruhen lassen können, es fehlt scheinbar an Abgrenzungsfähikgeit.
Das sind individuelle Unfähigkeiten, die man ggf. mit seinem Therapeuten besprechen sollte. Mit dem Topic hat das überhaupt nix mehr zu tun. Auf Umwegen zum Mod-Bashing. Völlig abstrus.
Du kannst mich auch @dden, wenn du meinst, mich beurteilen zu können. Ich habe ein Grundsatzproblem der Moderations-Methodik verdeutlicht, was hier im Thread mit einem 2025er Beispiel von @sooma bestätigt wurde und wo ein Userrat sinnlos ist.

Wenn das kein Topic ist, was dann? Aber regt euch ruhig künstlich auf, ohne mich. :-)

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:33
Dadurch wird doch aber deutlich wo der Schuh drückt.

Und es wird mit konkreten Beispielen belegt.
Sonst würde es ja erst recht abgeschmettert werden.

Das ist auch für die aktuellen Mods wichtig zu wissen, schließlich geht es ja um Verbesserungen.

Wenn man das nicht aussprechen darf, macht es doch gar keinen Sinn.

melden

21.03.2025 um 07:43
Zitat von YariYari schrieb:Sorry, aber alles was du geschrieben hast ist wertlos.
Das du damit nichts anfangen kannst glaube ich dir sogar. Dir muss man anscheinend ein allumfassendes Bild vorlegen, alles andere ist wertlos. Ziemlich erbärmlich mMn.

Man muss auch mal mit Teilmeinungen umgehen können, sich aus Rede und Widerrede ein eigenes Bild zusammen setzen können, und dabei wird kein Bild so wie das andere aussehen, aber das wirst du vermutlich nicht verstehen können.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:47
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 05.03.2025:Wenn Du eine Idee keinesfalls umsetzen möchtest, völlig gleich, wie gut sie ist, gib sie zur Abstimmung und Diskussion in die Gruppe… :trollking:
es ist erstaunlich, wie sehr die Diskussion selbst dafür gesorgt hat, dass die Stimmung und Entscheidung kippt. Zu viel Polemik, zu viel Dramatik, zu viel Theater, Empörung und Drumherum. Man könnte fast meinen die Bild haut hier eine Schlagzeile nach der anderen raus
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 05.03.2025:Jedenfalls ist auch meine Meinung gekippt und bin nun doch dagegen. Warum? Weil es scheint, dass das Forum noch nicht so weit ist moderne Prozesse zu durchlaufen. Wäre es anders, wäre hier eine andere Diskussion entstanden und hätten sich manche selbsternannten Wortführer zurückgenommen und anderen Usern Raum gelassen die Diskussion in aller Ernsthaftigkeit zu führen, sich und ihre Gedanken zu entfalten, statt Zwanghaft an Vergangenem festzuhalten, was dann auch noch gerne verklärt wird.
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der umgestimmt worden ist. Leider bezeichnend
@Bundeskanzleri
Konkrete Beispiele beinhalten für mich beide Seiten der Gesichte und nicht nur die Sicht des Erzählers.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dir muss man anscheinend ein allumfassendes Bild vorlegen, alles andere ist wertlos. Ziemlich erbärmlich mMn.
Es ist nunmal wertlos, wenn man nur eine Seite der Geschichte hört und sich dann eine Meinung bildet! Zum Glück läuft es in Gerichtsverhandlungen anders

Aber schön, dass du wieder beweist, wie höflich du sein kannst und wenn du schon solch einen Satz zitierst, wäre es nur fair, auch den Rest zu zitieren, damit man es versteht.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:49
Zitat von YariYari schrieb:Es ist nunmal wertlos, wenn man nur eine Seite der Geschichte hört und sich dann eine Meinung bildet!
Warum wartest du nicht ab ob die andere Seite sich dazu äußert? Hast du erwartet, im gleichen Beitrag auch noch die Mod-Sicht dargelegt zu bekommen?

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 07:50
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Du kannst mich auch @dden, wenn du meinst, mich beurteilen zu können.

Es sind auch andere gemeint, nicht nur du mit deinen letzten Posts.

Die Mods sind selbst User, wissen ganz genau, dass es Dinge gab, die auch ihrerseits nicht optimal gelaufen sind, während sie User reglementieren mussten, die die Regeln nicht einhielten. Sollen die Mods sich jetzt auch hinstellen, und jedem seine Vergehenslisten vorhalten, und wie die User sie damals gestresst haben … also echt. Kindergarten.

Es ist völlig klar, das es auf beiden Seiten Fehler gab, das bleibt nicht aus. Was bezweckt man also jetzt mit dem (öffentlichen) Gejaule? Was ist daran konstruktiv?

Nach vorne bringen nur konstruktive Gedanken zum Topic. Und die kommen nicht mehr. Der Thread sollte geschlossen werden.

melden

21.03.2025 um 07:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Warum wartest du nicht ab ob die andere Seite sich dazu äußert? Hast du erwartet, im gleichen Beitrag auch noch die Mod-Sicht dargelegt zu bekommen?
Teegarden gehört für mich zur Moderation und sie ist nicht darauf eingegangen.

Was erwarten einige von diesem thread? Das jeder Fall einzeln besprochen wird und das die Verwaltung auf jd geschriebene Story eingeht?

Dann sollte man einen 2. Thread eröffnen, weil dieser hat nix mehr mit Vorschlägen und Ideen zu tun.

4x zitiertmelden