Einführung eines Userrates
21.03.2025 um 06:16Oh ja, frag mich mal. Ich bin ein hochgradig traumatisierter Mensch in diesen Dingen.Justsaying schrieb:Naja, mich macht es schon wuetend, wenn ich mich ungerecht behandelt fuehle.
Bin ein Einwandererkind der ersten Generation. Meine Eltern stammen aus Schlesien; meine Mutter war Polin, mein Vater ist deutschstämmig. Das heißt ich wurde schon ab der Geburt von vielen Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung als Alien wahrgenommen, weil ich nirgends richtig rein gepasst hatte. Unter den Polen waren die Mitglieder meiner deutschen Familie und ich die "Szkopy, Fritze, SS-owzy" (sind alles Abwertungen für Deutsche); hier im Westen waren wir dann die Polaken, die Autodiebe, die Versoffenen Ostgoten, ect.. zudem komme ich aus bitterarmen, gewaltdurchtränkten Verhältnissen, und hatte auch schon mehrere Unfälle, was mich zum Invaliden und Frührentner macht. Ich leide also schon mein ganzen Leben unter Rassismus, Klassismus, Mobbing, Abwertung aller Art etc, und bin entsprechend hellhörig, wenn mir irgendwer irgendeinen pauschalen Unsinn rein drücken will.
Jetzt komme ich auf Allmy seit paar Jahren, und hier tobt unter anderem der Kulturkampf in dem ich dann aufgrund meiner etwas konservativeren Haltung (in Relation zur Attitüde der Leute, gegen die ich argumentiert hatte; grundsätzlich bin ich eher links-liberal) als Rassist, Sexist, Weißer privilegierter Cis Mann usw beschimpft werde. Oft völlig ohne Sinn, Verstand, klare Belege, oder auch nur einen Hauch von Wahrheitsgehalt, aber dafür mit der offensichtlichen Absicht, alles, was nicht ins neue Denken einiger passt, in faschistoider Art nieder zu machen.
Es triggert mich natürlich unglaublich, und ich mach mich dran, das klar stellen zu wollen. Diskutiere das also viele Jahre lang aus, mit mehr oder weniger Erfolg. Bin sehr engagiert, schreibe viel und auch oft recht emotional, wobei die Trolle da nicht locker lassen, und mich ständig immer wieder in die gleiche Verteidigungshaltung treiben, in der ich mich immer wieder für Unterstellungen rechtfertigen "muss" (wegen des seltsamen Mindsets, das ich halt aufgrund der Herkunft habe). Bei der VW, die das offenbar nur so als Randgeschehen wahrnimmt, bin ich also allem Anschein nach mit schuld - denn warum kann ich auch nicht locker lassen. Schließlich ergibt das wohl den Eindruck, ich sei der unnachgiebige Besserwisser, ein Störfaktor, und mache da ja genauso mit.
Ich könnte es doch auch lassen.
Klar, aber warum sollte ich? Erstens sind wir hier in einem Diskussionsforum, in dem es genau darum geht, etwas besser zu wissen als ein anderer, und das dann entsprechend auszuschnabeln. Und zweitens, warum guckt man da nicht genauer hin, wer der Provokateur ist, und wer genau für welche Dinge steht - wie genau die Eskaltionsmechanismen zustande kommen etc pp. Schließlich hab ich das auch viele Jahre versucht per VW Kanal zu kommunizieren, was aber aus welchen Gründen auch immer kaum bis gar nicht richtig verfängt, weil es offenbar keine besondere Rolle spielt. Stattdessen wird das irgendwie alles vermengt, und am Ende steht vermutlich in meiner Akte: "besserwisserischer Troll, der ständig dadurch Auffällt, Unruhe zu stiften"
So wurde ich auch in der letzten Sperre (und in einigen davor ebenfalls) mit ruhiger Rückhand abgewischt. Als ich das per E-mail klären wollte, meinen Standpunkt klar und deutlich vortrug, genaue Details des Hergangs schilderte, so dass auch völlig unmissverständlich gewesen sein sollte, dass die ganze Situation aus meiner Sicht nicht wirklich passend beurteilt wurde, bin ich auf einen relativ kurz angebundenen und .. sagen wir eher gelangweilten Mod gestoßen, der sich zwar die Mühe machte mir eine freundliche und aus seiner Sicht wohl ausreichende Antwort zukommen zu lassen, die in etwa zusammengefasst aussagte: "ja gut, ich will das hier nicht weiter diskutieren, und du kannst auch gerne die Kollegen befragen, wenn du meinem Urteil nicht traust, aber eins ist sicher, du drückst dich nicht differenziert genug aus, und ich kann nur das beurteilen, was da steht .. man kann sich schon denken, dass du da was relativieren wolltest", dennoch aus meiner Sicht den Sachverhalt nur sehr oberflächlich bewertet hatte, und somit nur ein ziemlich falsches Zerrbild der Wirklichkeit im Raum stehen geblieben ist, das mich einfach nur sprachlos zurück gelassen hatte.
Hab das dann so stehen lassen, denn ich war zu geladen, als dass ich das noch in vernünftigen Worten weiter hätte erklären wollen oder können.
Zumal sich der Mod in dieser Antwort irgendwo auch selbst widerspricht. Denn wenn ich mich tatsächlich zu wenig differenziert ausdrücke, dann heißt das, dass da noch durchaus Diskussionsbedarf drin gewesen wäre, und man das eben im weiteren Verlauf hätte klären können; und dieses "man kann sich schon irgendwie denken, dass du relativieren wolltest"
ist eben auch nicht "du hast klar relativiert" .. also wäre auch das eher ein Fall für eine weitere Diskussion im Fred, und nicht für einen Sperre.
Naja, wie auch immer. Ich denke der Mod wollte mich als den vermeintlich besserwisserischen Störenfried aus der heißen Situation nehmen, und hat kurzerhand die Begründung genommen, die ihm die Trolle via Strohmann in den Mund gelegt hatten (es sah ja auch irgendwo ganz grob betrachtet so aus.. wenn man die Hühneraugen ggü dem Kontext zudrückt usw). Das ist irgendwo auch menschlich nachvollziehbar, um kurzzeitig Frieden zu schaffen, aber ein langfristiger Frieden entsteht dadurch eben nicht, weil mich das erst recht zum Widerstand animiert, und weil das eben auf andere Themen verlagert wird. Das können wir jetzt so lange machen, bis ich hier raus fliege, oder bis sich grundsätzlich mal was ändert. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
Absolut, aber wo ist das hier auf Augenhöhe wirklich möglich?Justsaying schrieb:Und dann muss man darueber in Dialog treten koennen.
Nicht endlos, aber mir ist dann wichtig, dass mein Punkt von Moderatoren-Seite gesehen wird und zumindest im Ansatz auch verstanden wurde (schreibend ist es schwerer auszuloten, ob man aneinander vorbei redet (also schreibt) oder unterschiedlicher Auffassung ist, als in einem Gespraech).
Die Mods haben die Hände voll zu tun; können sich nicht das ewige Gejammer eines verrückten alten Störenfrieds wie mir antun, bekommen eh schon viel Blödsinn rein gedrückt, und sind auch völlig zurecht nicht selten von Kritik einfach nur gelangweilt.
Wo ist in so einer Situation die Lösung, die möglichst viele zufrieden stellt?
Ja, das hab ich auch lange Zeit oft falsch gemacht. Falscher Ton, falscher Schlüssel, Taktgefühl naja, und das alles macht zusammen genommen eine recht fragwürdige Musik :DJustsaying schrieb:Der Ton ist fuer mich auch wichtig. Sehr wichtig. Ich moechte mich hier nicht fuehlen muessen wie ein Kind, das von einem Lehrer abgekanzelt wird. Das ist ein ganz schlechter Stil.
Schon immer gewesen.
Ich arbeite an mir, und Allmy offenbar jetzt auch verstärkt an sich, sonst gäbe es diesen Fred nicht.
Ist auch für mich im Grunde kein Problem - ich kann auch verdrängen, vergeben, und zT zumindest loslassen. Mach ich schon ein Leben lang. Nur vergessen ist halt etwas schwieriger, und dann ist es hilfreich, wenn man sich das mal in so einer Runde von der Seele schreibt. Das fühlt sich auch schon gerade besser an, weil hier zumindest Leute sind, die das evtl besser nachvollziehen können, als die Mods, die da Bubble-bedingt oft nur eher eingeschränkt ein wirklich offenes Ohr für haben können. Das ganze Konstrukt Allmy lässt das offenbar nicht wirlich zu.Justsaying schrieb:Man wird nicht immer auf einen Nenner kommen und die eine oder andere Modertoren Entscheidung auch mal akzeptieren und hinnehmen muessen.
Das ist auch ok fuer mich (bis zu einem gewissen Grad natuerlich. Ich kann die 5 ab und an mal gerade sein lassen, aber verbiegen werde ich mich auch nicht. Sonst bin ich hier raus.)
Es ist deshalb keine persönliche Anklage an irgendwen, sondern immer noch eine Systemkritik; .. und nein .. ich wiederhole abermals: Ich will hier nicht meine Sperre diskutieren, sondern anhand dieses Beispiels lediglich aufzeigen, wie schnall man hier in ein ziemlich ungutes Fahrwasser geraten kann, obschon man sich selbst kaum einer Schuld bewusst ist - in diesen Verhältnissen auch nur schlecht bewusst werden kann.