Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
132
Nein
108
Ja

um 09:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich finde es wirklich stark, dass keiner die Größe hat, nicht das letzte Wort haben zu müssen
Ich bin nur ein verrückter Idiot, der seine emotionalen Reflexe nicht immer gut im Griff hat, und ich will nicht immer "der Klügere" sein müssen, um dann letztlich immer als der Dumme da zu stehen :D

Aber ja, prinzipiell hast du natürlich völlig recht, und somit mache ich den Anfang, auch wenn es schon wieder in meinen hyperaktiven Wixgriffeln juckt, und sage: @Tussinelda
ich akzeptiere deine Sichtweise, lass mal zurück zum Wesentlichen finden^^

melden

um 09:55
@nasenstüber verwarnung

hier nochmal die inoffiziell empfohlene Handlungsanweisung einer möglichen Mitgliedervertretung in visualisierter Form:

1. Spoiler
UnbenanntOriginal anzeigen (0,5 MB)

2. Spoiler
Unbenannt2Original anzeigen (0,4 MB)

3. Spoiler
Unbenannt1Original anzeigen (0,4 MB)

Und hier nochmal in Textform:

Beitrag von Peter0167 (Seite 106)

melden

um 10:01
es wird immer mehr.... :)

97 Mitglieder haben in dieser Diskussion 2.142 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 861 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (25,32% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).

melden

um 12:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das würde ich von Verwaltungsseite jetzt auch behaupten. Bevor ihr jetzt meine Erinnerung löscht um einen Kritiker mundtot zu machen, wickel ich meinen Kopf in Alufolie ein. Nehmt das Mods!
Ich habe das UFO-Ding gefunden und bin dabei meine Koffer zu packen. Hrhrhr
Allmystery-Wiki: UFO
Repto-Tee wird jetzt erstmal das Universum bereisen. :D

Zum Schluss bitte ich dich darum hier nochmal gaaanz genau zu schauen.
Youtube: Will Smith Men in Black Neuralyzer Mind Wipe Source Clip
Will Smith Men in Black Neuralyzer Mind Wipe Source Clip
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

SpoilerHa, du wurdest geblitzdingst!!1!11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gibt es Regeln dazu, wann (also aus welchem Anlass) Verwarnungen oder Sperren ausgesprochen werden?
Und wie lange diese Sperren dauern?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sperrtage werden gesammelt und koennen zu einer laengeren Sperre bzw. Ausschluss fuehren. Ist recht detailiert im Themen-Wiki erlaeutert. So weit, so gut.
Aber wie sieht es mit den Verwarnungen aus? Wie werden diese gezaehlt? Ich habe dazu nichts in Wiki gefunden.
Es gibt Orientierungspunkte. Bei neuen Usern: erst löschen, meistens noch mit einem Link zu den Regeln. Früher habe ich es oft über den normalen VW Weg gemacht, also einen kurzen Text geschrieben wo das Problem lag. Da wird man in der Regel ignoriert. :D

Bei älteren Usern schau ich mal in die Akte rein. Gab es schonmal ähnliche Sperren oder Verwarnungen. Also war der User sich bewusst, dass er gegen die Regeln verstört. Wie lange ist das her (wenn es Jahre her ist, kann sich der User selbst wahrscheinlich nicht daran erinnern.)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe den Eindruck, dass die Diskussionen im Ton / im Inhalt manchmal entgleisen (ich spreche vom Crime Forum) und ihr als Moderatoren nicht eingreift.
So ein roter Balken mit dem Hinweis 'es reicht so langsam, bitte mal einen Gang zurueckschalten' waere da hilfreich. Hoffe ich.
Das sieht eben jeder unterschiedlich. Erst die Tage hat sich hier jemand über die roten Balken beschwert, zu viele und so.
Man kann es nie allen recht machen. Dem Einem wird es zu viel sein, dem anderen zu wenig.

3x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Mitglieder eines hypothetischen Userrates könnten jetzt deeskalierend einschreiten, bevor es dazu kommen könnte.
Sie könnten es versuchen, bringen würde es letztlich nicht mehr oder weniger, als der Versuch anderer User, die deswegen keine gesonderte Berechtigung brauchen.

Wir haben schließlich eine Menge altgedienter User hier, die in Threads auch mal auf OT hinweisen und bitten, zum Thema zurück zu kehren und oft funzt das auch, ohne einen Mod bemühen zu müssen (wie gesagt: ich schreibe hier immer aus der Erinnerung heraus, kann nicht beurteilen, ob die aktuelle Situation davon signifikant abweicht, wobei ich das aber nicht annehme).

Es gab tatsächlich Threads, in denen kaum moderiert werden musste, weil einige User immer wieder mal darauf hinwiesen, dass man bitte in Ruhe diskutieren möchte - lief. Es hängt eben auch von den Teilnehmern ab, denn sind wir mal ehrlich: Es gibt da ein paar User, denen zuckt schnell der Finger und die melden jeden Mist...

melden

um 13:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Repto-Tee wird jetzt erstmal das Universum bereisen.
Heißt das übersetzt jetzt: "Allmy-Urlaub" ?

melden

um 13:15
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gibt Orientierungspunkte. Bei neuen Usern: erst löschen, meistens noch mit einem Link zu den Regeln. Früher habe ich es oft über den normalen VW Weg gemacht, also einen kurzen Text geschrieben wo das Problem lag. Da wird man in der Regel ignoriert. :D
Diese User-Vertreibung hier ging auf das Konto von @Lepus:
https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=6070

Das war, wie zwei Google-Klicks zeigten, ein Buch-Autor. Ich empfand es als Unding, den so abzuhandeln. Wobei ich ihm vorwerfen muss, dass er sich nicht über die Grundregeln informiert. Und man sieht nicht, welche Regeln Lepus ihm im Verlauf dieses Vorganges aufs Brot geschmiert hat. Vielleicht war Allmy ihm dann zu kompliziert, zu doof, was auch immer. Aber ich hatte das jetzt noch in Erinnerung, weil es mich sehr geärgert hat, dass man einen neuen User, der vertiefte Erkenntnisse in einer interessanten Materie hat und das Potenzial für interessante Gespräche mitbrachte, so behandelt. Er wurde nicht gelöscht, von daher trifft das derzeitige Verständnis von Transparenz hier nicht zu. Dennoch möchte ich den Fall jetzt mal ansprechen, wenn schon so allerhand auf den Tisch kommt.

melden

um 13:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei neuen Usern: erst löschen, meistens noch mit einem Link zu den Regeln
Aem, mein Beitrag wurde von Teegarden geloescht, unter Angabe einer nachvollziehbaren regelkonformen Begruendung. Alles gut. Fand ich vollkommen ok und hilfreich als Neu-User.
Ich als User wurde nicht geloescht ;-).

@Nemon
Aus dem, was Du eben geschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen, was passiert ist bzw. was Du als Stein des Anstosses siehst.
Magst Du ein paar klaerende Worte ergaenzen?

1x zitiertmelden

um 13:46
@Justsaying
es geht wohl darum schätze ich:
05.01.2025 15:11 - (Lepus) - Beitrag von Leinawald gelöscht (Seite 12), Begründung: Bitte liefere direkte Belege für deine Behauptungen.
05.01.2025 15:09 - (Lepus) - Beitrag von Leinawald gelöscht (Seite 12), Begründung: Fehlende Bildquelle, Bücher sind als Quelle nicht erlaubt.
05.01.2025 15:08 - (Lepus) - Beitrag von Leinawald gelöscht (Seite 12), Begründung: Bildquelle nicht verlinkt.
Quelle s.o.
was es dazu hier anzusprechen gibt, erschliesst sich mir aber nicht.

melden

um 14:54
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aus dem, was Du eben geschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen, was passiert ist bzw. was Du als Stein des Anstosses siehst.
Magst Du ein paar klaerende Worte ergaenzen?
Was sollte ich denn noch zusätzlich dazu sagen? Es steht doch da. Sonst zitiere mich bitte mit einer Aussage, die dir nicht klar ist.

@Tussinelda
Wieder eine Gelegenheit genutzt, ungefragt und unnötig negative Vibes zu verbreiten und Andere anzugehen. :note:

1x zitiertmelden

um 14:59
Schade das sich der Thread in so eine Richtung bewegt. Ich fand es besser als hier noch konstruktiv an Verbesserungen und Ideen gearbeitet wurde. Was hier jetzt stattfindet ist wie es immer schon war. Mit dem Unterschied das der Thread noch nicht geschlossen wurde.

2x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Schade das sich der Thread in so eine Richtung bewegt.
Da du direkt unter mir schreibst: Nenne bitte beim Wort, was du beklagst. Du hast keine Aussage gemacht, mit der man etwas anfangen kann.

1x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Schade das sich der Thread in so eine Richtung bewegt. Ich fand es besser als hier noch konstruktiv an Verbesserungen und Ideen gearbeitet wurde.
Du kannst doch selbst die Richtung beeinflussen. Arbeite einfach konstruktiv an Verbesserungen, und bringe neue Ideen ein. Ich denke nicht, dass dich hier irgendwer daran hindern würde.

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Sonst zitiere mich bitte mit einer Aussage, die dir nicht klar ist.
Ist Lainawald der 'vertriebene' Buchautor?
Von dem 3 Beitraege mit Begruendung geloescht wurden?

Ich habe nicht verstanden, wo Du den Stein des Anstosses siehst.

Ich habe auch von einem anderen Neu-User gehoert, dass er frustriert war, weil gefuehlt jeder zweite Beitrag von einem Moderator geloescht wurde.
Und ich habe auch den Eindruck, dass die Moderatoren bei den Neuen genauer hinschauen.
Aber ich finde das ok. Dann gewoehnt man sich gleich an, ordentlich zu begruenden, zu verweisen und Quellen anzugeben.
Wie gesagt, mit Loeschungen, die begruendet werden, kann ich gut umgehen...

Generel, also im Grossen und Ganzen, finde ich auch, dass die Moderatoren einen guten Job machen. 💐
Und ich finde es gut, dass ihr euch untereinander austauscht.

2x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Da du direkt unter mir schreibst: Nenne bitte beim Wort, was du beklagst. Du hast keine Aussage gemacht, mit der man etwas anfangen kann.
Naja, ich hab den Eindruck das sich der Schwerpunkt hier einfach verlagert hat. Nicht das keine Ideen mehr vorgetragen werden, man hat eher den Eindruck das es bei einigen Personen wichtiger zu sein scheint wer besser darin ist denn anderen möglichst gut anzupissen. Oder auch wie man am besten Kritik an das Forum richten kann. Hab das hier schon etliche Male erlebt, und jeder dieser Threads wurde in der Vergangenheit geschlossen. Bin mir nicht sicher ob das Ziel dieses Threads ist. Ich dachte das mehr der Fokus auf den Verbesserungen liegt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du kannst doch selbst die Richtung beeinflussen. Arbeite einfach konstruktiv an Verbesserungen, und bringe neue Ideen ein. Ich denke nicht, dass dich hier irgendwer daran hindern würde.
Du hast recht. Und genau das habe ich ja auch schon getan. Natürlich hindert mich niemand daran. Wie könnte das auch jemand? 🤷🏼‍♂️

3x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie könnte das auch jemand? 🤷🏼‍♂️
Eben. Ich bin ja weniger ein Theoretiker, eher ein Praktiker, ein Macher, und wenn ich eine Idee habe, dann lege ich einfach los. Aus deiner Aussage habe ich entnommen, dass du gerne "unterhalten" werden willst, dass andere die Ideen liefern und du nur noch zustimmen oder ablehnen brauchst.

Okay, kann man so machen, aber dann sollte man sich nicht beklagen, wenn andere auch mal eine schöpferische Pause einlegen, und diese Zeit mit ein paar Scherzen auflockern und ihre Akkus aufladen.

1x zitiertmelden

um 15:26
@Nemon
Werbung ist nun mal nicht erlaubt.
Und wie wurde er denn "so behandelt"?
Du siehst nur die Löschbegründungen, die sind wie bei jedem anderen auch in dieser Situation, auch dass er der Autor ist, wussten wir.

Und ich habe ihm nichts "auf Brot geschmiert", ich habe ihn darüber informiert, was er tun kann/anders machen kann, um sich einzubringen und was bei uns erlaubt ist und was nicht, darüber kannst du nicht urteilen, denn wie du festgestellt hast, kannst du nicht wissen, was im Hintergrund noch lief.
Wenn jemand das Angebot dann nicht annimmt, ist das sein gutes Recht und seine Entscheidung, auch darüber kannst du nicht urteilen, da kennst du auch den Hintergrund nicht.

Und so ist es halt immer:
Ihr seht nur die eine Seite der Medaille, deswegen wäre ein Userrat gut.

2x zitiertmelden

um 15:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist Lainawald der 'vertriebene' Buchautor?
Von dem 3 Beitraege mit Begruendung geloescht wurden?

Ich habe nicht verstanden, wo Du den Stein des Anstosses siehst.
Ja, ist er. Und ich dachte, ich hätte klar gesagt, was mein Problem damit war. Du sagst es doch selbst einen Satz später:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe auch von einem anderen Neu-User gehoert, dass er frustriert war, weil gefuehlt jeder zweite Beitrag von einem Moderator geloescht wurde.
Ich sagt auch, dass ich nicht weiß, ob der vielversprechende User abgefuckt wurde oder sanft bei der Hand genommen wurde und er dann einfach mal störrisch war.
Ich will einen einzelnen Fall hier auch nicht endlos zum Thema machen. Aber der Thread ist nun mal auch ein allgemeiner Kummerkasten. Es war aber für mich ein Beispiel, bei dem man mal nachhaken kann.

melden

um 15:30
Zitat von LepusLepus schrieb:Und so ist es halt immer:
Ihr seht nur die eine Seite der Medaille, deswegen wäre ein Userrat gut.
Ja, und so zeigt sich ja, dass mein Beispiel gar nicht so daneben war. Wobei ich jetzt selbst nicht auf Anhieb wüsste, was der Rat in dem Fall getan hätte. Ich hätte damals dich direkt fragen können.

melden

um 15:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aus deiner Aussage habe ich entnommen, dass du gerne "unterhalten" werden willst, dass andere die Ideen liefern und du nur noch zustimmen oder ablehnen brauchst.
Ich denke da hast du eine falsche Schlussfolgerung gezogen. Meine Ideen die ich bisher dazu hatte habe ich ja eingebracht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Okay, kann man so machen, aber dann sollte man sich nicht beklagen, wenn andere auch mal eine schöpferische Pause einlegen, und diese Zeit mit ein paar Scherzen auflockern und ihre Akkus aufladen.
Da spricht auch überhaupt nichts dagegen. Ist bei mir ja nicht anders. Ist ja sogar gut. Von den Scherzen war bei mir ja auch gar nicht die Rede.

1x zitiertmelden