Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

Einführung eines Userrates

um 08:03
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hab sie auch nicht deshalb gebracht, wenn du dir den ganzen Text noch mal ansiehst, damit sie hier diskutiert werden können, oder dass du sie ohne irgendeinen Beleg und Sinn verneinen kannst. Das war nur ein Beispiel, um aufzuzeigen, wo sich im grundsätzlich unterschiedlichen Textverständnis der Leser etwaige Fehlurteile leicht einschleichen können.
Ja aber wir befinden uns in einem Diskussionsforum und nicht im persönlichen Tagebuch. Dass dann Meinungen zu den Beiträgen / Beispielen kommen, ist doch normal.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Lass diesen ganzen Müll doch einfach an dir abperlen wie Wasser an Teflon
Meintest du nicht, du würdest dich immer höflich ausdrücken? Die sachkicze Meinung anderer als Müll zu betiteln ist weit davon entfernt.


melden

Einführung eines Userrates

um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist doch, dass das Fehlurteil ggf. gar keins war.
Ja, kann sein. Wir werden es vermutlich nie erfahren. Der Mechanismus dahinter, der durchaus leicht zu Fehlurteilen dieser Art führen kann, ist dennoch nicht völlig untypisch, meine ich.


melden

Einführung eines Userrates

um 08:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich erinnere mich an den Zeitraum, die Verwarnung gabs aber nicht für die reine Ansprache des Themas - die wurde ausgesprochen, weil es danach im Thread weiter thematisiert wurde
Ja.
Ich haette mir gewuenscht, dass ihr als Moderatoren (also als die, die mit einer gewissen Autoritaet ausgestattet sind) maessigend eingreift. Habt ihr nicht getan. Ok.
Daraufhin habe ich versucht, dies zu tun (also maessigend einzugreifen) und wurde von euch, den Moderatoren, abgewatscht. Ich finde das nach wie vor befremdlich.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich a) keine Beitraege mehr melde, die m.E. gegen Regeln verstossen und b) ich mich aus best. Threads einfach zurueckziehe, wenn sie - meiner Wahrnehmung nach - entgleisen


1x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 08:10
@Yari
Die Systemmeldung kenne ich aber du sprachst doch von einer Mail?


melden

Einführung eines Userrates

um 08:18
@KFB
Hätte auch Systemmail schreiben können, ja.
Du bekommst es jedenfalls schriftlich, wenn auch keine Mail in dein Postfach.

Leute, das geht so echt nicht weiter! (Seite 60) (Beitrag von Luminita)

Wollte aus diesem Beitrag den letzten Absatz zitieren, ging leider nicht, weil der Thread gesperrt ist. Gerne PN an mich, wie man trotzdem daraus zitierten kann.

Bin durch @Interested Beitrag darauf aufmerksam geworden.
Bereits in deinem Beitrag von Mai 2001 ist die Rede von einer Uservertretung.
Ob wir in 4 Jahren wieder darüber diskutieren 😄


3x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 08:18
@Yari
Ok


melden

Einführung eines Userrates

um 08:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:und dann machte sich die "Clique" auf Mod-Hatz.
Wo liest du hier gerade eine Mod-Hatz, und wer genau ist die "Clique"?
Mach mal konkret, nagel das mal fest.. bin gespannt.

Meinst du wirklich, dass du mit solchen aus der Luft gegriffenen Pauschalurteilen irgendwann Mod wirst? :troll:


2x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 08:30
Zitat von YariYari schrieb:Bin durch @Interested Beitrag darauf aufmerksam geworden.
Bereits in deinem @Luminita 's
Beitrag von Mai 2001 ist die Rede von einer Uservertretung.
Ob wir in 4 Jahren wieder darüber diskutieren 😄



melden

Einführung eines Userrates

um 09:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Meinst du wirklich, dass du mit solchen aus der Luft gegriffenen Pauschalurteilen irgendwann Mod wirst? :troll:
:palm:
Ich glaub jeder hat deine Bewerbung hier dazu vernommen. :)

Gib Schub, Rakete... :D


1x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 09:07
Zitat von InterestedInterested schrieb::palm:
Ich glaub jeder hat deine Bewerbung hier dazu vernommen. :)
Aha, ad imaginärem populum .. ist gleich doppelt schräg, also doppelt :palm: :palm: :D

Was du so immer vernimmst, und was tatsächlich läuft, sind oft zwei völlig verschiedene Universen. ^^
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gib Schub, Rakete... :D
Das mach ich eh; ist mein Job^^


melden

Einführung eines Userrates

um 09:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach handelt es sich bei Sperrungen und den Ausschlüssen um Sanktionsmassnahmen. (Der praktische Unterschied zwischen den beiden Massnahmen wird mir nicht wirklich deutlich, aber das nur mal am Rande.)
Eine Sperre kann bis zu 6 Monaten andauern, aber auch nur einen Tag. Der Ausschluss ist, erstmal grundsätzlich, für immer.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da nach meinem Verständnis nicht gekündigt wird, hat jeder ausgeschlossene User die Möglichkeit wieder bei Allmy anzuklopfen.
Schon, aber er darf sich nicht einfach anmelden, sondern muss bei uns anfragen. Wenn wir entscheiden, wir lassen den User nicht wieder zu, kann er natürlich nochmal anfragen, aber theoretisch kommt hier natürlich schon ein dauerhafter Ausschluss zustande.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vermutlich würde die Aussprache über die Wiederzulassung eines ausgeschlossenen Users -ebenso wie der Ausschluss- auch in den Bereich eines Userrats fallen.
Im Moment ist das eine Entscheidung der Mods, man könnte den Userrat natürlich auch miteinbeziehen, ja.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es obliegt jedem ausgeschlossenen User, sich hier ins Gespräch zurück zu melden. Hab ich das nunmehr richtig verstanden?
Es obliegt ihm, anzufragen, ob er darf. Wenn er nicht darf, na ja, dann nicht. ;)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Daraufhin habe ich versucht, dies zu tun (also maessigend einzugreifen) und wurde von euch, den Moderatoren, abgewatscht. Ich finde das nach wie vor befremdlich.
Korrekt, weil die Entscheidung der Mods war, dass kein moderatives Eingreifen nötig ist. Das meine ich mit „Entscheidung akzeptieren“ - da ändert auch der Userrat nichts dran, weil auch der eine Entscheidung treffen kann, die einzelnen nicht gefällt. Die Lösung für die User wäre dann, weiter sachlich zum Thema zu diskutieren und keine Selbstjustiz zu betreiben. Man darf gerne im Thread seine Meinung zu Aussagen abgeben, überhaupt kein Problem, aber es sollte nicht das Threadthema übernehmen und überhaupt nicht mehr um den vorliegenden Fall gehen, und die Abgabe der Meinung sollte sachlich erfolgen.
Zitat von YariYari schrieb:Ob wir in 4 Jahren wieder darüber diskutieren 😄
Wer weiß ;)


1x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 09:15
Zitat von YariYari schrieb:Beitrag von Mai 2001
2021 war das. Und ja, das kommt alle paar Jahre mal aber eben in der Regel von Usern ausgehend, also der thread. Nicht von der VW. Und dann wird der thread geschlossen.


melden

Einführung eines Userrates

um 09:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie auch in der alten Diskussion dazu. Da wurde ein beschissener Beitrag im UH gelöscht und dann machte sich die "Clique" auf Mod-Hatz.
Davor wurde in zig anderen threads geätzt. Hintergründe waren völlig andere.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo liest du hier gerade eine Mod-Hatz, und wer genau ist die "Clique"?
Mach mal konkret, nagel das mal fest.. bin gespannt.
wie Du oben sehen kannst, ging es um die Situation damals. Die muss hier wohl kaum aufgedröselt werden, oder?


1x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du oben sehen kannst, ging es um die Situation damals. Die muss hier wohl kaum aufgedröselt werden, oder?
Nein, das kann ich nicht sehen. Du reißt eine Aussage aus dem Kontext, und verzerrst damit die eigentliche Aussage ins Unkenntliche.


2x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 09:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, das kann ich nicht sehen. Du reißt eine Aussage aus dem Kontext, und verzerrst damit die eigentliche Aussage ins Unkenntliche.
Nein, macht sie nicht.
Aber du hast es versucht.

Vielleicht einfach im topic weiter diskutieren, wenn es so wichtig ist.


1x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 09:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, das kann ich nicht sehen. Du reißt eine Aussage aus dem Kontext, und verzerrst damit die eigentliche Aussage ins Unkenntliche.
häh? Es wird sich doch explizit auf die damalige Situation bezogen.

Kann man sehen an "alte Diskussion", "wurde", "machte"


und es ging darum, dass solche threads immer ähnlich verlaufen, user streiten, mods/der VW werden Vorwürfe gemacht usw. und das dann zu nix führt, außer der Sperrung des threads.


1x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 09:31
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das meine ich mit „Entscheidung akzeptieren“
Das ist ja auch ok, man kommt nicht immer auf einen Nenner.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man darf gerne im Thread seine Meinung zu Aussagen abgeben, überhaupt kein Problem, aber es sollte nicht das Threadthema übernehmen und überhaupt nicht mehr um den vorliegenden Fall gehen, und die Abgabe der Meinung sollte sachlich erfolgen.
Mein Beitrag (fuer den ich die Verwarnung kassiert habe) hat m.E. diese Kriterien erfuellt.
Ich habe es so empfunden, dass die Verwarnung kam, weil ich in Eurem Aufgabenbereich - dem Moderieren - gewildert habe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist nicht entscheidend ob die Entscheidungen nun richtig oder falsch waren. Ich gehe sogar davon aus, dass die Mods in der Mehrheit korrekte Entscheidungen treffen. Es geht darum wie es bei den Usern ankommt, wie eine Entscheidung kommuniziert wird.
Ja, das sehe ich auch so.
In der Mehrheit treffen die Moderatoren sicherlich die richtige Entscheidung.
Und wie eine Entscheidung kommuniziert wird, ist wichtig.

@Luminita
Mit einer Verwarnung kann ich leben. Auch wenn ich sie fuer ueberzogen halten mag.
Das andere ist der Ton, mit dem diese Verwarnung ausgegeben wird.
Ich empfand es wirklich als abwatschen - als ein 'wenn noch ein Ton von Dir kommt, sperre ich Dich'. Das war kein Austausch auf Augenhoehe.
Soviel zum Ton.

Nochmal zum Inhalt:
ich finde es wirklich daneben, was da im Thread lief. Sonst haette ich mich nicht so fuer meine Ansicht eingesetzt. Der Crime Bereich ist eben besonders sensibel, es sind aktuelle Faelle, betroffene Personen koennten mitlesen - ich denke, das ist ein Thema, wo ihr nochmal draufschauen solltet. Ggf. mit Userrat.
Hinsichtlich der Interpretation der Foren-Regeln.


melden

Einführung eines Userrates

um 09:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, macht sie nicht.
Aber du hast es versucht.
Doch, genau das macht sie. Und du versuchst es nicht mal, das ist sehr ernüchternd. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es ging darum, dass solche threads immer ähnlich verlaufen, user streiten, mods/der VW werden Vorwürfe gemacht usw. und das dann zu nix führt, außer der Sperrung des threads.
Genau, also wo genau sind denn diese Ähnlichkeiten hier zu erkennen. Wo ist die Mod-Hatz, wo und wer die Clique?

Schau dir die ganze Aussage an:
Und das passiert hier immer wieder. Es langweilt.

(Persönliche Anmerkung: Es ist doch ganz klar, dass die Parallelen aus dem Alten hier in diesem neuen Fred auch irgendwo sein sollen, denn sie schreibt "..das passiert hier immer wieder". Das, was sie da beanstandet hatte, solle doch hier auch irgendwo sein.. wo also konkret, frage ich?)

Wie (Persönliche Anmerkung: wieder ein Vergleich des Neuen mit dem Alten, ohne Ross und Reiter zu benennen) auch in der alten Diskussion dazu. Da wurde ein beschissener Beitrag im UH gelöscht und dann machte sich die "Clique" auf Mod-Hatz.
Davor wurde in zig anderen threads geätzt. Hintergründe waren völlig andere.

Muss man sich nicht wundern, wenn man kein Ende finden will und entsprechen reagiert wird.

An meiner Kernaussage im Zitat hat sich auch nichts geändert.
Quelle: Beitrag von Interested (Seite 106)


1x zitiertmelden

Einführung eines Userrates

um 09:47
@nasenstüber
darum ging es:
Zitat von InterestedInterested schrieb am 20.05.2021:Das, was hier gerade auf den letzten Seite passiert, ist bisher immer passiert in der Vergangenheit, warum solche threads auch geschlossen wurden. Ging es anfangs noch um den Punkt, dass man Regeln gerne für alle gerecht und verständlich umgesetzt sehen wollte - was ich persönlich für mich als Hauptpunkt ausmache - geht es jetzt schon unter den Diskutanten gegeneinander. Keine Ahnung, welche Mods das jetzt noch ernstnehmen wollen oder wen man in der Schiedsstelle ausmachen wollte.
DAS ist die Kernaussage.
Der Rest zeigte nur auf, was sich damals warum entwickelt hat und wozu es führte.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Doch, genau das macht sie.
nein, mache ich nicht, ich zitiere sogar brav und für jeden nachvollziehbar. Du verstehst es nur anders, dafür kann ich aber nix und deshalb bitte: keine Unterstellungen. Danke.


melden

Einführung eines Userrates

um 09:50
Ich finde es wirklich stark, dass keiner die Größe hat, nicht das letzte Wort haben zu müssen und so etabliert sich Stück für Stück eine OT Diskussion um Rechthaberei weitab vom Thema Userrsat.

Bis ein Mod einschreitet ;)

Die Mitglieder eines hypothetischen Userrates könnten jetzt deeskalierend einschreiten, bevor es dazu kommen könnte.


1x zitiertmelden