Yari schrieb:Habe ich mal den von @der_wicht eingefügt. Deutlicher geht es nämlich echt nicht!
Ach schau an; mein Lieblingsmod (tatsächlich mal ganz unironisch, obschon wir hier auch über viele Jahre immer mal wieder Konflikte miteinander ausgetragen haben^^) schrieb auch schon was zum Thema. Da muss ich doch mal reagieren.
:D
der_wicht schrieb am 05.03.2025:Wenn Du eine Idee keinesfalls umsetzen möchtest, völlig gleich, wie gut sie ist, gib sie zur Abstimmung und Diskussion in die Gruppe… :trollking:
Diskussionen funktionieren nur, wenn sie auch halbwegs neutral begleitet werden, also über echte beständige Moderation, die die jeweiligen Emotionen der gegnerischen Seiten zu kanalisieren versteht; .. und Wahlen funktionieren gar nicht
:melden: :D.. klar, ist etwas überspitzt, aber in der Tendenz laut einigen kundigen Quellen, die ich bei Interesse hier gerne auch anbieten kann, wohl zutreffend.
der_wicht schrieb am 05.03.2025:es ist erstaunlich, wie sehr die Diskussion selbst dafür gesorgt hat, dass die Stimmung und Entscheidung kippt. Zu viel Polemik, zu viel Dramatik, zu viel Theater, Empörung und Drumherum. Man könnte fast meinen die Bild haut hier eine Schlagzeile nach der anderen raus :D
Menschen halt, nä?^^
Die Frage, die sich mir bei sowas immer stellt: Wie kriegt man das Chaos kultiviert? .. und es gibt da wohl schon Antworten drauf, aber die erfordern eben jede Menge Arbeit und sonstigen Aufwand. Man müsste an der Stelle halt gucken, ob sich das im Hinblick auf das, was man erreichen möchte wirklich lohn, sie zu investieren .. ja, und ob sie im Netz (also ohne persönlichen Kontakt) überhaupt so funktioniert, wie im RL.
Geht in Richtung Therapie; richtig, ich betrachte eine nicht unerhebliche Anzahl an Usern hier als seelisch instabil, und denke auch, ich kann das nach fast 20 Jahren Behandlung, Aufenthalten in entsprechenden Einrichtungen etc pp durchaus beurteilen, wer noch einigermaßen rund läuft, und wo es anfängt zu fehlen; ich sehe hier überdurchschnittlich viele User als Menschen die echte professionelle Hilfe bräuchten (also nicht unbedingt von Profis selbst, aber doch von Leuten, die einigermaßen wissen, wie man auf solche Phänomene einwirken kann) und das meine ich nicht beleidigend, oder irgendwie despektierlich, oder um irgendwem weh zu tun, sondern ganz nüchtern und sachlich, um auf ein Grundproblem von solchen Mystery-Ufo-Gemeinschaften zu verweisen. Sie haben tendenziell einfach eine andere Art von Klientel, das möglicherweise mit vielen Grundstrukturen solch eines Raums im Netz psychisch überfordert ist.
der_wicht schrieb am 05.03.2025:Tatsächlich war ich selbst dafür. Warum? Weil ich den Gedanken mag. Zeiten ändern sich und warum nicht mehr Verantwortung in die Gruppe tragen. Mehr Verantwortung zur Selbstverantwortung. Es ist ein Gedanke, eine kleine Idee , etwas, was wirklich Substanz hätte bringen können. Warum? Weil die User selbst ihre Ideen und Gedanken teilen und beitragen hätten können, als gemeinsamer think tank. Langsam, aber eben stetig.
Es ist auch grundsätzlich eine gute Idee .. viele werden wissen, wie ich persönlich zu solchen Themen stehe; nur die Umsetzung müsste eben auf die Bedürfnisse der Gemeinde hier angepasst werden. Wie? Weiß ich noch nicht - ich kratze gerade das letzte bisschen Verstand zusammen, das ich noch über hab, und überlege. ^^
der_wicht schrieb am 05.03.2025:Stattdessen wird die Eskalation durch Polemik forciert. Bei anderer Meinung wird Meinungs- und Deutungshochheit verlangt, aber nicht der Verwaltung gegenüber. Selbst User gestehen Usern kaum eine anderslautende Meinung zu. Einzelschicksale werden als Symptom für ein angebliches Regelversagen hoch stilisiert. und dabei völlig ignoriert, dass das nicht aus heiterem Himmel kam, sondern sich über Jahre entwickelt hat. Wenn jemand rausfliegt, dann hat das Gründe, viele Gründe und gerade bei Altusern noch extra Gründe oben drauf. Es wurden zusätzliche Instanzen geschaffen, um die Entgültigkeit der Ausschluss-Entscheidung hinauszuschieben und darauf zu hoffen, dass derjenige, den es betrifft, irgendwann mal irgendeine Form von Erkenntnis erlangt. Also bitte, wer so hart auf seine Mitgliedschaft scheißt, trägt ganz alleine die Verantwortung für seinen Rauswurf und hat ihn in jeder Hinsicht verdient. Wenn ich nicht schütze, was mir angeblich wichtig ist, dann ist es mir offensichtlich nicht wichtig genug. Und das hat auch was mit Glaubwürdigkeit zu tun. Falls sich irgendwer fragt, wessen Glaubwürdigkeit. Das ist eine Frage der Perspektive und die Antwort darauf ist vielschichtig :D
Mein Fazit dazu: zu viel falsch- oder generell ungelenkter Emotionalität schaltet den Verstand aus, und an sich intelligente Menschen fangen an dummes und destruktives Zeug zu tun. Bestes Beispiel bin ich doch gerade selbst.. Kannst dich noch an meinen Rausschmiss aus der VW erinnern? Meine Herren, was war das dämlich von mir. Aber so ticken halt Menschen, die über längere Zeiträume viel zu viel emotionalen Druck aushalten sollen. Wie der damals zustande kam, ist jetzt erstmal irrelevant, aber wie er unerkannt/unbehandelt "wuchern" konnte, ist schon bemerkenswert so in der Retrospektive.
Wäre ich damals schon so erfahren wie heute, hätte ich mich viel leichter aus der ungünstigen Situation nehmen können; .. und, hier der noch wichtigere Punkt: Hätte man damals seitens der Kollegen richtig erkannt, was los ist, und das dann entsprechend intern moderiert, es also in produktive Bahnen gelenkt, hätte man meinen Zustand auch leicht einfangen und umwandeln können, aber so lief es halt damals nicht. Da hat man eben noch npaar lockere Sprüche gemacht, und das wars.. damit alles nur irgendwo verschlimmert. Ist kein Vorwurf an niemanden, sondern einfach nur ein Beispiel, das man denk ich auch nicht gerade selten auf Allmy beobachten kann.. nur eben draußen in den Diskussionen.
der_wicht schrieb am 05.03.2025:Jedenfalls ist auch meine Meinung gekippt und bin nun doch dagegen. Warum? Weil es scheint, dass das Forum noch nicht so weit ist moderne Prozesse zu durchlaufen. Wäre es anders, wäre hier eine andere Diskussion entstanden und hätten sich manche selbsternannten Wortführer zurückgenommen und anderen Usern Raum gelassen die Diskussion in aller Ernsthaftigkeit zu führen, sich und ihre Gedanken zu entfalten, statt Zwanghaft an Vergangenem festzuhalten, was dann auch noch gerne verklärt wird.
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der umgestimmt worden ist. Leider bezeichnend.
Ja, das ist wohl erstmal wahr. Aber es liegt aus meiner Sicht nicht zwingend an den Menschen selbst, sondern daran, in welcher Umgebung sie mit- oder gegeneinander reden, streiten, leben.
der_wicht schrieb am 05.03.2025:Da ich nicht verzweifelt bin, noch sonst irgendwo ein Busch brennt, bin ich hier für mich klar.
Jau, geht mir persönlich auch so. Ich hätte es gerne erlebt, dass man hier eine bessere Diskussionskultur einführt. Hab es ja selbst lange als Einzelkämpfer versucht, fast nur sachlich bleiben zu wollen, usw, aber das bringt nichts - man macht sich was vor. Entweder du bekommst eine systemgestützte Grundstruktur, die die feinere Kultur aus sich heraus begünstigt, oder es herrscht halt das übliche Chaos. Ich kann wohl mittlerweile auch auf der mentalen Müllhalde leben, von daher.. mir wortsch.
:D