Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

17.03.2025 um 21:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kann der betreffende User das freigeben?
Hat in den alten Threads meines Wissens nie jemand gemacht und die verliefen dann natürlich immer nach einem ähnlichen Schema ab. Hat also wenig was gebracht. Ausser das irgendwelche Sachen im Raum standen, die man nicht aufklären konnte und dann lange durchs Forum waberten.
Ein Großteil davon war vor meiner Modzeit, aber als ich später als Mod dann mal über den ein oder anderen Thread gestolpert bin. Huihuihui, irre war das irgendwie.

melden

17.03.2025 um 21:15
Zitat von FauxFaux schrieb:Sehe ich nicht. Und Interna preisgeben müssen - warum?
Den Grund einer Sanktion kann man doch darlegen, welche Interna sind da notwendig?
Warum es zur Sanktion kam und ggf. den Nachrichtenverkehr aus dem Verwaltungskanal oder Mail, das sehe ich schon als intern an.
Ggf. sind ja auch noch andere User involviert, die man auch exposen müsste, das wäre auch nicht schön (beispielsweise bei Belästigung oder so).
Je nachdem könnte das einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich habe den Verdacht, wir reden hier über Sanktionen vorrangig in einer Rubrik, kann das sein? Liegt es daran, dass Ihr inzwischen mit einem Haufen selbsternannter Rechtsexperten zu tun habt, die nicht gelten lassen können, dass ein Recht gibt, das von ihrem Verständnis davon abweicht?
Mir würden da mehrere Rubriken einfallen, du kennst das ja noch. :D
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wir brauchen einen Mod-Mensch-Kontakter.
Ah, Mods sind keine Menschen?
Trifft auf mich vielleicht zu, denn ich bin ein Hase, aber ansonsten glaube ich das nicht. :D

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:19
Zitat von LepusLepus schrieb:Trifft auf mich vielleicht zu, denn ich bin ein Hase, aber ansonsten glaube ich das nicht.
Du bist doch der menschlichste Hase, den ich kenne.

Hat mich echt verwundert, womit ihr mittlerweile so zu kämpfen habt. Mir hat man mal angeboten mich zu Hause zu besuchen und dieser Schwarzmagier hat mich verflucht, aber Todesdrohungen?
Alter Falter.

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:23
Zitat von LepusLepus schrieb:Warum es zur Sanktion kam und ggf. den Nachrichtenverkehr aus dem Verwaltungskanal oder Mail, das sehe ich schon als intern an.
Ggf. sind ja auch noch andere User involviert, die man auch exposen müsste, das wäre auch nicht schön (beispielsweise bei Belästigung oder so).
Je nachdem könnte das einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Eine der hefigsten Debatten hier wurde wegen Belästigungen via PNs geführt. Dazu muss man niemanden outen.
Was ich nicht als Interna sehe, sind die Wege der Entscheidungsfindung und die dafür zu Verfügung stehenden Mittel.

Moderatoren reden miteinander, sie können lesen und sie haben Zugriff auf den Gesamtkatalog der bisherigen Verfehlungen inkl. gelöschter Beiträge. SO.

Ich würde einem User nicht beweisen müssen, dass es die Verfehlung gab - wenn er mir das nicht glaubt, müssen wir auch nicht mehr miteinander reden. Es geht darum, warum man sich für eine Sanktion entschieden hat und warum sie so ausgefallen ist, wie man sie jetzt vorfindet.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:24
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hat mich echt verwundert, womit ihr mittlerweile so zu kämpfen habt. Mir hat man mal angeboten mich zu Hause zu besuchen und dieser Schwarzmagier hat mich verflucht, aber Todesdrohungen?
Alter Falter.
Hab ich auch schon beides erlebt über Internet. Mehr als 1-mal. Ist das nicht normal? :D

melden

17.03.2025 um 21:25
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wir brauchen einen Mod-Mensch-Kontakter.
Geeignet wäre ein Ex-Mod. Der kennt die eine Seite aus Erfahrung und ist doch mittlerweile wieder menschlich genug, um auch ein Ohr für die Geknechteten zu haben.
Also ich zum Beispiel habe einiges an Sperren auf dem Buckel, war sicherlich auch mal Inhalt einer internen Besprechung und habe mich ganz sicher auch mal über Verwaltungsentscheidungen geärgert.
Ich habe auch mal 1-2 Mails geschrieben, um mich in meiner Sperre zu erklären und die Erfahrung gemacht, dass es hier wie im echten Leben läuft: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.
Man konnte sich auch mal mit einem sehr sensiblen Thema an die bösen seelenlosen Sackgesichter VW wenden, die ihrerseits nach Lösungen suchte.. Und das war - größtenteils - auch das Team, das heute noch besteht.

Ich empfinde es mittlerweile als unheimlich schwer, hier ausgeschlossen zu werden. Da muss man sich schon einiges leisten und vorangegangene Verwarnungen oder Sperren und deren Gründe rigoros ignorieren.

Wenn ich die Beiträge auf diversen anderen Plattformen von Ehemaligen und Gegangenen lese, dann bin ich FROH, dass die hier mit ihrer Anwesenheit nicht mehr die Threads verpesten..
Ein Userrat hätte das vielleicht anders gesehen.. Vielleicht switche ich doch, auch nach Lesen der letzten 5 Seiten, lieber wieder um. :D

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:35
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hat mich echt verwundert, womit ihr mittlerweile so zu kämpfen habt. Mir hat man mal angeboten mich zu Hause zu besuchen und dieser Schwarzmagier hat mich verflucht, aber Todesdrohungen?
Alter Falter.
Es wird im Internet, vor allem durch soziale Medien, immer rauer im Internet, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

@Faux
Klingt einfach und einleuchtend, aber ich halte das für schwer machbar, denn es ufert doch immer aus.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:42
Zitat von LepusLepus schrieb:Klingt einfach und einleuchtend, aber ich halte das für schwer machbar, denn es ufert doch immer aus.
Meiner Meinung nach weniger, als es bei einem User-Rat der Fall wäre.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:51
Zitat von FauxFaux schrieb:Meiner Meinung nach weniger, als es bei einem User-Rat der Fall wäre.
Erfahrungswerte zu solchen Threads gibt es ja schon zu Genüge. Im Ergebnis endeten die immer ähnlich. Wirklich positiv verlief es nie.

Ein wie auch immer geformter Userrat hingegen nicht. Erfahrungswerte gleich null.

Da finde ich es besser die erste Option nicht mehr zu machen, wurde oft genug erprobt, brachte nie wirklich Erfolge.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:51
Zitat von LepusLepus schrieb:Es wird im Internet, vor allem durch soziale Medien, immer rauer im Internet, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Damit dürftest du gar nicht mal falsch liegen. Den Eindruck habe ich nämlich auch. Dort werden ja durch die Betreiber bestimmte Meinungen gebildet und sogar Wahlen beeinflusst und entschieden. Wie mächtig diese "sozialen" Medien geworden sind. Eigentlich auch ironisch das die sich soziale Medien schimpfen. :D

Mich verwundert es auf jeden Fall nicht das ne bestimmte Mentalität dadurch auch in andere Bereiche des Internets geschwemmt werden. Wie auch hier, wie ich finde. Der Ton der hier herrscht ist schon ein anderer als noch vor einigen Jahren.

melden

17.03.2025 um 21:54
Zitat von FauxFaux schrieb:Macht einfach einen Thread "Mods stehen Rede und Antwort" :D
Ich finde das eine Möglichkeit, die (etwas abgewandelt, mMn) zu begutachten wäre. Was natürlich nicht alle anderen Vorschläge, die hier schon kamen, ausschließt ;)

melden

17.03.2025 um 21:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich empfinde es mittlerweile als unheimlich schwer, hier ausgeschlossen zu werden.
Ich arbeite dran.
Hier im Thread habe ich gefühlt schon mehrfach durchblicken lassen, dass die Mods ihre Arbeit gut machen, man will ja auch nicht vor aller Augen schleimen. :)
Passt schon so. Den Benefit des Userrates sehe ich allerdings auch nach mehr als 90 Seiten nicht.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:57
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da finde ich es besser die erste Option nicht mehr zu machen, wurde oft genug erprobt, brachte nie wirklich Erfolge.
Sehe ich anders, aber bitte.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 22:01
Zitat von FauxFaux schrieb:Als ich 2008 hier das erste mal hereinschaute, war hier die Hölle los. Da wurde in allen Rubriken wild diskutiert, es waren alle Seiten in großer Zahl vertreten und wir haben uns teilweise gekabbelt, dass es rauchte.
Die Mods waren ruppige Gestalten, die hereinplatzen und Rundumschläge verteilten, ohne sich mit Widerworten abzuplagen. Da gab es oft die grobe Kelle und gut.
Das Forum blühte.

Die Veränderung des Forums auf die Mods zu schieben ist, als wolle man das Aussterben der Dinosaurier auf ein verschnupftes Säugetier schieben.
Klingt ein wenig so wie: Früher haben den Kindern Ohrfeigen auch nicht geschadet, ist trotzdem was draus geworden. :)

Wer nicht mitbekommt, dass sich die Zeiten und Kommunikationsansprüche ändern, wird die Probleme auch nicht verstehen, sondern ein allgemeines Forensterben als Begründung für Trägheit und Unwillen zu Veränderung vorschieben.

Was jedoch nur bedingt stimmt, im Zuge von Corona, Homeoffice-Durchbruch und Kollaboration nehmen Foren und Chats im Foren-Stil zu. Foren wie ComputerBase oder Reddit mit 100 Mio täglich aktiven Nutzern explodieren. Krimiforen im In- und Ausland konnte man auch 2017 oder 2019 1:1 mit Allmy vergleichen und die Fälle parallel verfolgen. Solche Dramen und Löschorgien wie auf Allmy gab es nirgends, obwohl die Threads dort z.T. höheren Andrang und doppelt so viele Beiträge hatten, zB Kim Wall bei Flashback.org mit 65k Beiträgen, anstatt 30k bei Allmy.

Finde es etwas billig, YT, Twitch, insta & Co. bzw. allg. Forensterben generalverantwortlich zu machen. Aber kann ja jeder sehen wie er will. Man hat das Gefühl, hier nur noch mit Ü50 zu diskutieren, die 100 Jahre diskutieren würden, um alleine die Background-Farbe der Threads zu ändern. :troll:

melden

17.03.2025 um 22:01
Zitat von FauxFaux schrieb:Sehe ich anders, aber bitte.
Kein Ding. Die Threads dazu sind ja noch größtenteils vorhanden. Dazu gab es einen Userrat noch nie.

melden

17.03.2025 um 22:07
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:und dieser Schwarzmagier hat mich verflucht,
Mir hat es er nur angeboten :lolcry:

melden

17.03.2025 um 22:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich empfinde es mittlerweile als unheimlich schwer, hier ausgeschlossen zu werden. Da muss man sich schon einiges leisten und vorangegangene Verwarnungen oder Sperren und deren Gründe rigoros ignorieren.

Wenn ich die Beiträge auf diversen anderen Plattformen von Ehemaligen und Gegangenen lese, dann bin ich FROH, dass die hier mit ihrer Anwesenheit nicht mehr die Threads verpesten
Amen 🙏🏻
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich würde einem User nicht beweisen müssen, dass es die Verfehlung gab - wenn er mir das nicht glaubt, müssen wir auch nicht mehr miteinander reden. Es geht darum, warum man sich für eine Sanktion entschieden hat und warum sie so ausgefallen ist, wie man sie jetzt vorfindet
.
Die User, die rausfliegen, wissen schon genau warum sie ausgeschlossen wurden und wir anderen User haben kein Recht auf mehr als eine kurze Erklärung, wenn überhaupt. Dafür benötigt es aber dann doch auch keinen extra Thread mMn.
Es würde nur zur Befriedigung der Neugierde dienen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 22:33
Zitat von YariYari schrieb:wir anderen User haben kein Recht auf mehr als eine kurze Erklärung, wenn überhaupt
Es geht doch nicht darum wer ein Recht auf was hat. Wenn den Moderatoren beharrlich vorgeworfen wird, intransparent in ihren Entscheidungen und Prozessen zu sein kann sie versuchen darauf zu reagieren.
Und etwa besonders brisante Sperren oder Rauswürfe besser zu kommunizieren.
Muss sie nicht, wenn man trotz Kritik, reihenweise toter Rubriken, sinkender Aktivität und vermutlich einer immer niedrigeren Einnahmenseite der Meinung ist alles ist supi und das ist halt so die Zeit - okay. Ist dann so.
Es war aber die Entscheidung der Verwaltung zu reagieren, explizit mit dieser Thematik im Kopf. Selbst wenn bei einem Ausschluss eines langjährigen Mitglieds alles regelkonform ablief, was spricht dagegen das zu erklären? User einzubinden, solche Ausnahmefälle anders zu handhaben? Wie man das sinnvoll anstellt ist ne andere Frage, ob da nun ein Userrat angebracht ist oder wie man diesen Gedanken sinnvoll umsetzen kann.
Aber es geht hier nicht darum, dass User überzogene Forderungen stellen, sondern das die Mods selbst eine Idee ins Spiel brachten.
Genauso wurde ja der Thread für Neuigkeiten aus der Verwaltung geschaffen, auch da gab es kein Muss. Gut finde ich den trotzdem. Um die Verwaltung von Allmy ranken sich mittlerweile soviele Mythen, dass es schon absurd ist.

4x zitiertmelden

17.03.2025 um 22:36
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Den Benefit des Userrates sehe ich allerdings auch nach mehr als 90 Seiten nicht.
Ist auch müßig etwas zu beurteilen, dass weiterhin so diffus ist. Mod-Mensch-Kontakter Gruppe wäre doch auch was. Du, Ich und ein paar meiner Lieblingsgeister… dann wird das was ;)

melden

17.03.2025 um 22:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst wenn bei einem Ausschluss eines langjährigen Mitglieds alles regelkonform ablief, was spricht dagegen das zu erklären?
Wenn du Abahatschi meinst- was gäbe es da zu erklären?
Der hat sich durch seine widerwärtige Art selbst abgesägt.

Und es hat lange gebraucht.

2x zitiertmelden