Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

17.03.2025 um 19:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unschwer zu erkennen das die hier das "un" abhanden gekommen ist, passiert- ich stimme dir hier zu.
Oh ja danke für die Korrektur.

melden

17.03.2025 um 19:10
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Trotzdem bleibt noch der Vorwurf der Nazis im Raum.

Soweit ich weiß wird man nämlich dafür im Forum gesperrt. Zumindest ist das schon seit Jahren so. Ich würde mich wundern wenn das jetzt anders ist.
Komm, nu lass man gut sein. Natürlich wird jeder geoutete Nazi entsorgt, aber Du weißt ebenso gut wie ich, dass es auch ein paar Typen mit rechter Gesinnung gibt, die nicht mit Anlauf gegen die Wand gelaufen sind und sich so weit zurückhalten können, dass sie unter dem Radar fliegen.

@Luminita

Also im Grunde wollt Ihr euch nach einer Entscheidung hinterfragen lassen, nachdem Ihr Euch vor der Entscheidung bereits selbst hinterfragt hattet?

Oder gar erst keine Entscheidung treffen, sondern gleich den Rat mit einbinden?

Traut Ihr Eurem Urteilsvermögen nicht ausreichend? Oder wollt Ihr Verantwortung teilen?

Nimm mir diese Fragen bitte nicht krumm, aber ich halte einen Debattierclub mit Einfluss auf die Moderation für ausgemachten Unsinn und wundere mich, wie man als Moderatorenteam auf so etwas kommen kann?

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:15
Zitat von FauxFaux schrieb:Also im Grunde wollt Ihr euch nach einer Entscheidung hinterfragen lassen, nachdem Ihr Euch vor der Entscheidung bereits selbst hinterfragt hattet?
Nein, nicht nach einer Entscheidung, das Ganze würde zeitgleich ablaufen.
Aber weiterhin bleibt es für mich deutlich, dass die Aufgabe "Entscheidung treffen" wohl nicht die richtige (erste) Aufgabe für den userrat sein wird. Da finde ich einiges anderes sehr gut, was im Thread kam, da kann ich im Moment natürlich erstmal noch wenig sagen.
Zitat von FauxFaux schrieb:Traut Ihr Eurem Urteilsvermögen nicht ausreichend? Oder wollt Ihr Verantwortung teilen?
Es geht eher darum, näher an die Userschaft heranzutreten und Entscheidungen zumindest nachvollziehbarer zu gestalten. Sozusagen, ein Fenster in die Mod-Welt zu öffnen, bzw., erstmal den Vorhang wegzuschieben, und im zweiten Schritt machen wir es dann auf. :)

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:15
Zitat von FauxFaux schrieb:dass es auch ein paar Typen mit rechter Gesinnung gibt, die nicht mit Anlauf gegen die Wand gelaufen sind
Rechte Gesinnung hat nichts mit Nazis zu tun, das ist genau so ein politisches Spektrum wie links. Ich als Gelbwähler sehe mich selbst im rechten Spektrum zu Hause. Ich weiß natürlich was du meinst, hoffe aber, dass es klar ist, dass rechts nicht rechtsextrem bedeutet.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Glaubensansichten sind nun mal nicht durch wissenschaftliche Fakten belegbar. Das ist das große Missverständnis, das die Esoteriker vergrault hat und das die Atheisten (wider besseren Wissens bewusst) nicht aufgeben wollen, auch wenn es bedeutet, diese Rubriken ins Aus zu befördern.
Es ging ja nicht immer nur um Glaubensansichten, da wurden einfach mal ein paar Behauptungen in den Ring geworfen und das in einer Vehemenz, dass die Skeptiker gar nicht anders konnten, als die Fährte aufzunehmen.

Da waren nicht selten Dinge dabei, die auch negative Auswirkungen auf andere User hatten, bis hin zu Gesundheits- und Lebensgefährdung.

Man kann nicht einfach zulassen, dass für eine bestimmte Gruppe an Menschen die Realität nicht gilt, nicht, wenn es Auswirkungen hat.

Es geht, wie bei allen Bereichen, um ein Gleichgewicht und natürlich um gegenseitigen Respekt.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Rechte Gesinnung hat nichts mit Nazis zu tun, das ist genau so ein politisches Spektrum wie links. Ich als Gelbwähler sehe mich selbst im rechten Spektrum zu Hause. Ich weiß natürlich was du meinst, hoffe aber, dass es klar ist, dass rechts nicht rechtsextrem bedeutet.
Ja, ich hätte das besser formulieren müssen, natürlich war rechtsextrem gemeint. Selbst ich befinde mich eher rechts der Mitte, seit die Mitte sehr weit links angekommen ist... :D

melden

17.03.2025 um 19:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es geht eher darum, näher an die Userschaft heranzutreten und Entscheidungen zumindest nachvollziehbarer zu gestalten. Sozusagen, ein Fenster in die Mod-Welt zu öffnen, bzw., erstmal den Vorhang wegzuschieben, und im zweiten Schritt machen wir es dann auf. :)
Ob es dazu einen User-Rat braucht...ich weiß nicht.

Ich war immer dafür, mit den Gruppen zu diskutieren, auch in deren Threads. Der Vorhang ist ja gar nicht so dick und viele User haben zumindest eine Ahnung, wie das so abläuft.

Die notorischen Nörgler hingegen wird man, ähnlich wie VTler, nie überzeugen können, egal wie viele User einen Rat bilden.

Macht einfach einen Thread "Mods stehen Rede und Antwort" :D

4x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:33
Zitat von FauxFaux schrieb:Komm, nu lass man gut sein. Natürlich wird jeder geoutete Nazi entsorgt, aber Du weißt ebenso gut wie ich, dass es auch ein paar Typen mit rechter Gesinnung gibt, die nicht mit Anlauf gegen die Wand gelaufen sind und sich so weit zurückhalten können, dass sie unter dem Radar fliegen.
Wenn er User Nazis nennt, ist das ja schon Rufmord. Deswegen ist es gut da immer nachzuhaken und nach beweisen zu fragen.

Also ist er entmenschlichend gegenüber den Usern, wenn er es nicht beweisen kann. Wenn er es nicht beweisen kann ist es mehr so ein Glaube wie in der Esoterik, genau so wie die User die unter dem Radar fliegen.

Da bin ich skeptisch auch wenn ich Esoteriker bin. Deswegen gilt für mich auch unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.

Er braucht sich nicht über Personen beschweren, die dasselbe machen, in dem Fall Nazis, die eben auch entmenschlichend sind, wenn man das eben selbst macht.

Nazis sind entmenschlichend, aber auch Leute die Leute ohne Beweis als Nazis beschimpfen.

Das ist auch der Grund warum Trump mMn gewonnen hat (was er auch erwähnt hat in dem Beitrag mit Trumpverstehen), da eben viele linken Leute einfach ständig andere als Nazis, Sexisten oder Transphobe uswe. bezeichnet haben ohne eben Beweise.

Die Leute, die das nicht waren, wussten selbst, dass es nicht stimmt und haben dann einfach nach einer Zeit nicht mehr auf deren Beschimpfungen gehört und Trump gewählt. In der Hoffnung, dass es aufhört.

melden

17.03.2025 um 19:37
@blueavian
OT

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:38
Mir ist die ganze Debatte um die Cliquen schleierhaft. Die gibt es halt. Na und? Wenn man die mit dem vergleicht was in DE so abgeht dann sieht man ja zu welchen Ergebnissen das geführt hat. Legt jetzt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage, ist mir bewusst das man das nicht in einen direkten Vergleich stellen kann. Will damit nur sagen das sowas vorkommt und das man auch dagegen steuern kann. Das einen sowas aus dem Konzept bringen kann verstehe ich da nicht.

Ich sehe da eher das Problem wie solch eine Diskussion ausartet(wie man Heute hier schön gesehen hat). Und das wäre dann genau das Ziel solcher Leute. Das Problem wurde hier schon genannt, ist aber unter gegangen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Häufig scheinen dieser mit sehr heißer Nadel und mit Wut im Bauch gestrickt. So erhält man permanent den Eindruck, dass man nicht miteinander sondern gegeneinander diskutiert.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:42
Zitat von FauxFaux schrieb:Macht einfach einen Thread "Mods stehen Rede und Antwort" :D
Du, den Vorschlag find ich auch gar nicht mal so albern. Rede und Antwort klingt erstmal nach Erniedrigung, aber so muss das gar nicht laufen. Einfach sich erstmal um mehr Kommunikation auf Augenhöhe zwischen VW und dem Rest bemühen - das kann schon bei manch einer Verhärtung kleinere Wunder bewirken. Wie diese zustande kommt, also ob über irgendwelche speziellen Freds oder Instanzen, ist dabei denk ich eher nebensächlich.

Ist dir Jafrael noch ein Begriff? Ein langjähriger Mod aus der prähistorischen Zeit bei Allmy. Der war hier täglich mit den Usern am Schreiben, und hat mich zB als Neuling echt nachhaltig positiv beeinfluss. Nicht nachhaltig genug vielleicht, aber besser als nix. :D

Btw; ich bin mit paar Türstehern befreundet, da hängen sogar Leben und Tod von ab, wie und wieviel du mit deinen Hatern quatschst. Alles eine Frage des Mindsets. ^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:OT
Warum produziert man hier eigentlich immer wieder so gerne OT um OT zu reklamieren? :D

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du, den Vorschlag find ich auch gar nicht mal so albern.
Er war auch gar nicht so albern gemeint...

melden

17.03.2025 um 19:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du, den Vorschlag find ich auch gar nicht mal so albern. Rede und Antwort klingt erstmal nach Erniedrigung, aber so muss das gar nicht laufen. Einfach sich erstmal um mehr Kommunikation auf Augenhöhe zwischen VW und dem Rest bemühen - das kann schon bei manch einer Verhärtung kleinere Wunder bewirken. Wie diese zustande kommt, also ob über irgendwelche speziellen Freds oder Instanzen, ist dabei denk ich eher nebensächlich.
Tatsächlich gar keine schlechte Idee.
Andererseits ist hier aber auch die Gefahr einer "Rottenbildung" gegeben- so wie hier einige Leute über die VW (wofür steht eigentlich das "W"?) vom Leder ziehen.

Ich muss auch sagen, daß persönliche Anfragen über den "finsteren" Kanal meinerseits bisher fast immer zu Kommunikation auf Augenhöhe geführt haben-
so einige Male konnte man sich gegenseitig besser verstehen.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Andererseits ist hier aber auch die Gefahr einer "Rottenbildung" gegeben- so wie hier einige Leute über die VW (wofür steht eigentlich das "W"?) vom Leder ziehen.
Das W steht für Wagen. ;)

Wer zieht denn da vom Leder, und wie? Und warum ist der noch nicht in der Sperre?^^

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:00
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das Problem wurde hier schon genannt, ist aber unter gegangen.
Ha! Es hat doch jemand gelesen. Danke fũrs Erwähnen :)

melden

17.03.2025 um 20:01
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das W steht für Wagen. ;)
Ernsthaft jetzt. Wenn es das "W" in Verwaltung ist, scheint mir das doppelt gemoppelt zu sein- ist ja ein Einzelwort.

Aber wurscht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wer zieht denn da vom Leder, und wie? Und warum ist der noch nicht in der Sperre?^^
Viele hier scheinen der Verwaltung gegenüber ja doch recht negativ eingestellt zu sein, sie regelrecht als Feind zu betrachten.

Wenn die sich dann als "Clique" in so einem Fred auf die anwesenden Mods stürzen, könnte es hässlich werden
(siehe die Aussagen über Beschimpfungen und Drohungen von Lepus (?)).

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:01
Zitat von FauxFaux schrieb:Macht ja auch keinen Sinn, denn ich bin ja kein Mod mehr und gehe davon aus, dass niemand mir noch irgendwelchen Kram vorwerfen würde, der 5 Jahre oder länger her ist.
Ich schon. :-) Jedenfalls im Hinblick auf die abgestürzten Statistiken in den letzten 5-6 Jahren. Ursachen liegen logischerweise in der Vergangenheit.

Könnte Beispiele von Verwarnungen und Sperren (10 Tage Sperre) mit unverschämter Begründung vorbringen (nicht von :sense: ), die ohne Beleg und völlig willkürlich oder pauschalisierend erfolgten, rein basierend auf einer Mod-Fantasie. Wo die betreffenden Mods offensichtlich nur den Frust in ihrem RL kompensieren wollten oder zu faul zum Differenzieren waren.

Aufgrund einer Sperre oder unverschämten Begründung sprechen einen dann 30 User per PN, WA oder Mail an, denen man den Sachverhalt erklärt und die sich an den Kopf fassen. :shot: Nur 10 solche Frust-/Willkür-Aktionen und die VW hat hunderte von Usern gegen sich aufgebracht oder vergrault ..

Je intransparenter die "Obrigkeit" arbeitet, desto transparenter (und einseitiger) arbeitet die Mundpropaganda, deren Stärke und Einfluss ohne Gegensteuern wie ein Pyramidensystem wächst. Sowas trägt sukzessive via berechtigter (und zunehmend unberechtigter) Kritik zum Untergang eines Projekts bei. :)

Diese große und größer werdende Gruppe unzufriedener und inaktiver User hat sehr wohl Einfluss auf das Forum. Bei Spaßverlust durch gelöschte Beiträge, Verwarnungen und Sanktionen sowie gefühlt von den Mods gedecktes Alt-User-Gehabe, wandern viele User zunächst in UH und dann ganz ab. Wer diese resignativen Strömungen nicht erkennt, muss blind sein.

Was könnte ein Userrat da tun? Nix! Wenn Admins und Mods die Probleme in den eigenen Reihen nicht erkennen und lösen, ist ein Userrat sinnlos! Intransparenz, Willkür und Personalwahl sind eben auch Hausrecht, jeder kann seine Projekte vor die Wand fahren, wie er möchte. :shrug:
Zitat von FauxFaux schrieb:Macht einfach einen Thread "Mods stehen Rede und Antwort" :D
Sagte ich ja auch schon, ist dasselbe in grün, nur blau und dreieckig, dafür erste Hand! :Y:
Ein Userrat würde den gefühlten Graben zwischen Usern und VW nur vergrößern und zusätzlich nen eigenen Graben ziehen, zB wenn er den Hatschi-Ausschluss unterschrieben hätte.

melden

17.03.2025 um 20:03
Zitat von FauxFaux schrieb:Da waren nicht selten Dinge dabei, die auch negative Auswirkungen auf andere User hatten, bis hin zu Gesundheits- und Lebensgefährdung.

Man kann nicht einfach zulassen, dass für eine bestimmte Gruppe an Menschen die Realität nicht gilt, nicht, wenn es Auswirkungen hat.

Es geht, wie bei allen Bereichen, um ein Gleichgewicht und natürlich um gegenseitigen Respekt.
Ja, diesbezüglich gibt es natürlich schon eine Verantwortung, aber hier im Forum ging es primär grundsätzlich um den Gegensatz Atheismus versus Glauben/Spiritualität/Esoterik. Obwohl die Glaubensrubriken keine wissenschaftliche Faktenbeweise fordern, die es bei Glaubensfragen nicht geben kann, taten dies die Skeptiker immer wieder und schredderten so die Threads. Irgendwann gab es nur noch ein paar einzelne Einhörner, aber auch die wurden massiv angegangen. Die Wahrheit ist, dass Du hier im Forum nur noch in privaten Gruppen und im eigenen Blog Esoteriker sein kannst. Ich habe es akzeptiert. So ist es nun mal.

melden

17.03.2025 um 20:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn die sich dann als "Clique" in so einem Fred auf die anwesenden Mods stürzen, könnte es hässlich werden
(siehe die Aussagen über Beschimpfungen und Drohungen von Lepus (?)).
Diese Dinge kommen über die Mails an die Verwaltung von außen, nicht von aktiven Usern im Forum, oder dann zumindest nur einmal...

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ernsthaft jetzt. Wenn es das "W" in Verwaltung ist, scheint mir das doppelt gemoppelt zu sein- ist ja ein Einzelwort.
Ist doch ganz einfach. Das W steht für "Waltung", und das V für das Präfix "Ver".

Waltung kommt von walten, was soviel bedeutet wie "gebieten" oder "bestimmen".

Das Präfix ver markiert das betreffende Wort als "negativ" oder auch "schwierig".

Verwaltung bedeutet daher nix anderes als "negative Gebieter" oder "schwierige Bestimmer", oder beides. :D

2x zitiertmelden