Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
132
Nein
108
Ja

17.03.2025 um 17:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Erhelle uns doch.

Ist es etwa Widerspruch, der euch hier von "Cliquenbildung" schwadronieren lässt?

Wenn z.b. Nazis und Trump-Verstehern vehement und mehrheitlich widersprochen wird, weil sie mal wieder totalen Unsinn posten?
Wer ist sind denn hier die Nazis? Und warum sind die nicht gesperrt. Kannst du da mal konkret werden. Du kannst sicher 5 User nennen die Nazis sind wenn du so pauschal darüber redest.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja, und auch da war es schon Geraune ohne Substanz, da du es genausowenig erklärt hast wie die Kollegen von vor drei, vier Beiträgen.

Warum schafft ihr es nicht, einfach mal konkret zu werden?
Du willst hier irgendwie Substanz haben, haust aber selbst Beiträge raus die wie du es nennst "Geraune ohne Substanz" ist.

1x zitiertmelden

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn z.b. Nazis und Trump-Verstehern vehement und mehrheitlich widersprochen wird, weil sie mal wieder totalen Unsinn posten?
Schon erstaunlich, was manche hier reininterpretieren.

Es betrifft hier quasi jeden. Jeder hat sicher seine 10-20 Freunde in der Liste, mit denen er regelmäßig schreibt. Und es wäre ein leichtes sich untereinander abzustimmen. Deswegen halte ich eine Abstimmung für undemokratisch, das betrifft alle und nicht nur die „Trump-Versteher Gegner“.

melden

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Keiner will aber erklären, wie sich das auswirkt und was diese bösen Freimaurer so anstellen.
Du da, jaa, du: Das MUSS auch niemand erklären/und niemand muss sich dagingehend erklären.
Anscheinend wurmt dich das. Dein Problem. Eine Wurmkur dahingehend wirst du nicht bekommen.

melden

17.03.2025 um 17:53
@Toxid und @Star-Ocean Befürchtungen sind durchaus berechtigt. Hab erst vor ein paar Jahren etwas durchaus vergleichbares in eine größeren englischsprachigen Forum miterlebt, wo auch teile des Moderationsteams mitgewirkt haben.

melden

17.03.2025 um 17:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Richtig, deine Logik ist ungenügend.

Um im Bild zu bleiben:

Hier wird anhaltend behauptet, es wären User bei den Freimaurern (Clique) und das wäre ein Problem.

Keiner will aber erklären, wie sich das auswirkt und was diese bösen Freimaurer so anstellen.
Hier waren schon User die bei den Freimaurern waren, die haben es auch zugegeben. Die Mysterythemen sind aber generell seit Jahren tot. Schaue einfach mal im Freimaurerthread, wenn dich das Thema interessiert. Ich glaube es war dort.

Du bist hier aber übelst offtopic.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hier wird anhaltend behauptet, es wären User bei den Freimaurern (Clique)
Versteif dich nicht so sehr auf die Cliquen, dass sich hier User verabreden, gibt es schon, seit ich ein Newbie war. Ein häufiger Treiber ist die Uh-Rubrik, in Politik und Menschen kam es schon vor, auch in Krimi. Das ging von 'sich in der Debatte Rücken geben' bis hin zu verabredeten Meldungen und lässt sich vermutlich nie vermeiden, wenn eine gewisse Anzahl von Menschen beteiligt ist. Anders gesagt, das ist wohl zutiefst menschlich, ob jetzt in Parteien, Vereinen oder halt einem Forum. Ist aber langsam wirklich arg OT.

Achja, @Faux - Servus

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:56
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du bist hier aber übelst offtopic.
Die Freimaurer sind hier offensichtlich ein Platzhalter für "Cliquenbildung" der von @FlamingO
und nicht von mir ins Spiel gebracht wurde.

Beschwer dich also bitte bei ihr.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:58
@univerzal

Servus Uni!

@Stirnsänger

Klar gibt es "Cliquen", aber die sind jetzt nicht so groß, dass sie eine Wahl manipulieren könnten. Diesen Aspekt kann man wirklich vernachlässigen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:00
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ein häufiger Treiber ist die Uh-Rubrik, in Politik und Menschen kam es schon vor, auch in Krimi. Das ging von 'sich in der Debatte Rücken geben' bis hin zu verabredeten Meldungen und lässt sich vermutlich nie vermeiden, wenn eine gewisse Anzahl von Menschen beteiligt ist. Anders gesagt, das ist wohl zutiefst menschlich, ob jetzt in Parteien, Vereinen oder halt einem Forum.
Na bitte, so geht das.

Wieso das nicht von den Leuten erklärt werden konnte, die man gefragt hat, stattdessen nur rumgeeiert wurde, muss ich nicht verstehen.

Danke.

melden

17.03.2025 um 18:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Freimaurer sind hier offensichtlich ein Platzhalter für "Cliquenbildung" der von @FlamingO

Das war doch nur ein Beispiel der Userin mit den Freimaurern. Hier gibts und gabs alle möglichen Gruppen. Z.b. im Ufobereich gabt es immer GRuppenbildung in die die daran glauben und die die nicht daran glauben.

Und die eine SEite hat gewonnen und deswegen ist die Rubrik so gut wie tot.

Wenn man jetzt einen Userrat einberuft der dann nach Mehrheitsrecht geht wählt er wahrscheinlich die Ufogegner und dann reduziert sich der Bereich noch mehr.

Die Moderation hat schon einige Versuch gemacht die Rubriken zu beleben, der Userrat könnte da auch helfen.

Kannst du mir mal das mit den Nazis erklären, wen meinst du denn da? Oder war dar einfach nur "Geraune ohne Substanz" wie du es nennst.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke nicht, dass ihr hier jetzt Namen oder so genannt bekommt.
1. Habe ich nie konkret nach Namen gedrängt oder gefragt.
2. Wäre dies auch nicht erlaubt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Anders gesagt, das ist wohl zutiefst menschlich, ob jetzt in Parteien, Vereinen oder halt einem Forum
Eben. Von daher verstehe ich nicht, warum ständig das Thema kommt "hier gibt es aber Cliquen". Als wären sie eine Bedrohung.
Zitat von YariYari schrieb:Jedoch gibt es viele Gruppen/Threads. Für Musik, Rätsel oder Sonstiges. Das ist normal für ein Forum. Dann dürfte man ja nie wählen, weil es Gleichgesinnte gibt? Ist in der Politik doch auch so. Man wählt die Person mit der man sich am meisten identifizieren kann.
Zitat von FauxFaux schrieb:Klar gibt es "Cliquen", aber die sind jetzt nicht so groß, dass sie eine Wahl manipulieren könnten. Diesen Aspekt kann man wirklich vernachlässigen
Richtig. Hoffentlich war es das dann auch endlich mit diesem Thema
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei der Cliquenbildung hier einen extra User-Rat? Ganz schlechte Idee
Usw

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:04
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Kannst du mir mal das mit den Nazis erklären,
Lass es einfach.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Lass es einfach.
Ich konstantiere. Das war also einfach leeres Geschätz. Du kannst es also nicht beweisen. Hier gilt eingeltlich die Beweispflicht. Gerade bei so üblen Unterstellungen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:06
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich konstantiere. Das war also einfach leeres Geschätz. Hier gilt eingeltlich die Beweispflicht. Gerade bei so üblen Unterstellungen.
Is scho recht.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Is scho recht.
Ja also war es nur Hetze um den Diskussionsgegner mundtot zu machen.

melden

17.03.2025 um 18:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Is scho recht.
Wieso so einsilbig auf einmal? Wenn man deine Beiträge liest, vermutest du ein von Nazis durchsetztes Forum. Darauf angesprochen ziehst du dich zurück. Wieso?

melden

17.03.2025 um 18:13
Nurmal so zur Info:

Es gibt heute kaum noch Nazis, die sind zum Glück fast alle tot. Was ihr meint sind "Neo-Nazis" :D

Abgesehen davon ist das alles ... offto

1x zitiertmelden

Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, und in diesem Zusammenhang halte ich es für sinnvoll, dass man nicht Mitglied des Userrats für eine Themenrubrik werden kann, in der man selbst besonders aktiv ist (falls eine solche Aufteilung vorgenommen wird). Das bedeutet, dass jemand, der viel in der Rubrik "Politik" schreibt, eher für eine andere Themenrubrik im Userrat tätig sein sollte.

Natürlich kann es schwer werden, wenn Personen in vielen Bereichen aktiv sind und dennoch eine Rolle im Userrat übernehmen möchten. Aber wieviele sind das? Ich denke auch für solche Fälle lässt sich sicherlich eine faire Lösung finden.

Letztlich gewinnt das Thema erst dann an Bedeutung, wenn die Namen der Mitglieder des Userrats bekannt gegeben werden.
Na ja, ob man das so formpassend machen kann, wenn so viele Rubriken im Koma liegen, ist eine andere Frage. Aus meiner Sicht müsste ein gewisser Zielrahmen helfen, damit Userräte etwas weniger subjektiv entscheiden. Die Funktion und Rolle sollte vorgegeben sein. Dann wird es einfacher, sich als Userrat daran zu orientieren. Das ist wie auf einem Spielfeld. Ohne Ball und ohne Tor und ohne Spielerfunktionen kann das nicht hinhauen.

1x zitiertmelden

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Freimaurer sind hier offensichtlich ein Platzhalter für "Cliquenbildung" der von @FlamingO

Halt mal den Ball flach. Das war eine Metapher, darauf bezogen, dass du unterstellst, auf Allmy gäbe es Cliquen, die Einfluss hätten auf wichtige Entscheidungen. Und da habe ich dir vermitteln wollen, dass dem nicht so ist, dieses Forum kein freimaurerartig geführtes Forum ist. Kapier das doch mal! Hör doch auf, mir ans Bein pinkeln zu wollen, wenn dein Strahl lächerlich absackt.

Es gibt, so mein Eindruck, hier im Forum keine großverkletteten Cliquen, die wichtige Entscheidungen (sowohl offenkundige als auch im Hintergrund stattfindende) beenflussen.

Es scheint deine ganz persönliche VT zu zu sein. :(

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:14
Zitat von YariYari schrieb:Eben. Von daher verstehe ich nicht, warum ständig das Thema kommt "hier gibt es aber Cliquen". Als wären sie eine Bedrohung.
Naja kommt drauf an was man als Bedrohung sieht. Wenn man nicht entgegenlenkt dann verschwinden bestimmte Bereiche oder sind fast nicht besucht.

Ich kann mir so vorstellen. Du Moderation wollte vor einigen Jahren mit Regeländerung bestimmte Bereiche beleben. Konkret die Mysterybereiche, da es ja ein Mysteryforum ist. Das hat aber nicht funktioniert.

Wenn man Atheist ist, ist man gewissermaßen parteiisch. Es ist aber auch nicht wirklich möglich in jedem Bereich alle Postitionen moderatorisch abzudecken, da es soviele Bereiche hier gibt.

Und diese Leute beraten dann die Moderation, wenn sie denken es ist ungerechtfertigt.

1x zitiertmelden