Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

16.03.2025 um 18:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich finde das gar nicht gut. Ich will das, was da steht, nicht wissen. Und auch sonst niemand, den es nichts angeht, sollte das in dieser Form erfahren. Dass der Ausgesperrte jetzt zusehen muss, wie das hier zum Thema wird, fühlt sich auch nicht richtig an
Ich nehme an, der Inhalt wird hier nicht Thema.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 18:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich nehme an, der Inhalt wird hier nicht Thema.
Es ging nicht gegen dich. Du bist ja nur der Überbringer.

melden

16.03.2025 um 18:58
@Nemon
Ehrlich gesagt, ich will sowas, was in der Begründung Thema ist, schon wissen wollen.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:00
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ehrlich gesagt, ich will sowas, was in der Begründung Thema ist, schon wissen wollen.
Mal sehen, was mir dazu noch so durch den Kopf geht und was andere sagen. Vielleicht ändert sich meine Einstellung. Aber ich vermute eher nicht.

melden

16.03.2025 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:schon Ausdruck einer neuen Transparenz?
Ich hab für 10 Tage noch nie so eine Textwand gesehen.
Eher Ausdruck dafür, diese Fälle nicht hier zu klären, sondern sie aus dem Forum heraus zu tragen - ebenfalls in Textwandformat. Da wundert mich diese "Transparenz" hier bei blocked nun wirklich nicht.

melden

16.03.2025 um 19:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist die seitenlange Sperrbegründung von @emz schon Ausdruck einer neuen Transparenz?
Ich hab für 10 Tage noch nie so eine Textwand gesehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich nehme an, der Inhalt wird hier nicht Thema.
Bitte hier jetzt keine Diskussion um Einzelfälle. Vor allen Dingen nicht, wenn der User selbst nichts dazu sagen kann.

Generell benötigt es manchmal mehr Worte, manchmal weniger Worte.

Davon abgesehen schreibt jeder Mod anders. Wie man generell erkennen kann ist @der_wicht in seinen Ausführungen wortreicher.
Bei mir ist es oft eher eine kurze Kiste.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Vor allem das teils permanente Einprasseln von Hass muss man aushalten können, das geht mal mehr, mal weniger gut je nach Tagesform.
Ich war selber mal Operator in einem Chat mit Forum, dass es Anfeindungen gibt, ist mir klar, aber Morddrohungen, auch gegen die Familie sind mir da zum Glück nie untergekommen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ex-Mods sind ja in dem Sinne bei der Userschaft ja schon irgendwie "gebrandmarkt
Gezeichnet fürs Leben :D
Zitat von FauxFaux schrieb:Oder, und das ist leider nur zu leicht möglich, er vertritt vehement eine bestimmte Richtung im Thread und beginnt irgendwann, die andere Meinung zu unterdrücken
Das geht natürlich auch nicht, aber solch ein Verhalten zeichnet sich ja schon vorher ab, bzw wenn es tatsächlich erst mit dem Modstatus auftritt, dann muss man ihm die Rechte leider wieder entziehen.
Es ist glaub ich generell nicht einfach, jemand passende zu finden, der objektiv ist und den Job trotzdem machen will.
Ich würde es nicht wollen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gibt die Rubrik "Verbesserungsvorschläge". In dieser Rubrik befindet sich dieser Thread
:lolcry:

melden

16.03.2025 um 19:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gut, Vorschlag wieder abgelehnt ;) Nee, also, ist denn für dich der Thread mit den Neuigkeiten besser als Rundschreiben?
Da sieht man halt, es gibt immer zwei Meinungen, und manchmal auch keinen guten Kompromiss. ;)
Rundschreiben sehe ich als Info Tool um relevante Infos das Forum betreffend an die User zu bringen.
Mehr Schreiben bedeutet ja nicht das es auf einmal mehr zu sagen gibt. Mit was werden dann die Schreiben gefüllt?
Steht da nur was drin um etwas gesagt zu haben, die Quantität zu erhöhen, dann wird’s die Leuts immer weniger interessieren. Belasst die bei dem was sie sein sollen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da spielte unser Ausgangsszenario sicher eine Rolle, entschuldige. Das hier war der relevante Beitrag dazu, nicht? Magst du das nochmal detaillierter ausführen
Zitat von FauxFaux schrieb:Zum Thema Attraktivität und Verbesserungen - gibt es den Thread Verbesserungsvorschläge nicht mehr?

Da wurde der eine oder andere Vorschlag später tatsächlich umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Beides mal zusammen.
Der Thread Verbesserungen ist sinnig und sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Hat einer einen Geistesblitz weiß er wohin damit. Da kann er diskutiert, optimiert, auseinandergenommen, neu zusammengesetzt werden, etc.
Das ist eine Variante um an Ideen zu kommen. Ist halt zufällig und unstrukturiert.
Als ich „Userrat“ das erste mal las hatte ich die Vorstellung man will am Forum arbeiten. Vielleicht als Start mit nem Gehirnsturm Ideen einholen. Nicht nur darauf warten was zufällig eingebracht wird. Erfahrungen aus anderen Foren, Vorschläge aus dem o.g. Thread natürlich auch, Ideen aus dem Real Life, etc.
Themengebiete, technische Veränderungen, Werbung, etc
Die Industrie nutzt etwas vergleichbares, natürlich dann unter klingenden Namen wie KVP (Kontinuierlicher Verbesserungprozess) oder ähnlichen Wortungetümen.
Ob das so in einem Forum funktioniert? Keine Ahnung. Ich hatte gedacht man will etwas in diese Richtung mal ausprobieren.

melden

16.03.2025 um 19:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Vor allen Dingen nicht, wenn der User selbst nichts dazu sagen kann.
Wen die Worte des Users interessieren, wird diesbezüglich auf Trustpilot fündig.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen die Worte des Users interessieren, wird diesbezüglich auf Trustpilot fündig.
:palm: Der User kann sich HIER auf Allmy nicht äußern und hat nicht auf seine Sperre auf TP reagiert. Bitte richtig nachlesen und dann nicht irgendwelche falschen Gerüchte blubbern. Danke

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Oah, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre ein Ausschluss mit dem Segen des Userrats bedeutend schlimmer als einer lediglich durch den Admin und/ oder die Mods. Das hat schon etwas von einem Geschworenengericht und hätte psychodynamisch eine schädlichere Wirkung auf den Ausgeschlossenen
"Psychodynamisch", "schändliche Wirkung" - wow, geht's auch ne Nummer kleiner? Vll sollte man hier echt mal die Kirche im Dorf lassen. Allmy ist ein Freizeitforum, nicht mehr und nicht weniger. Dementsprechend ist ein Ausschluss natürlich nicht schön, aber es hat doch jeder User selbst in der Hand.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:44
Öffentlich einsehbare Sperrbegründungen sind eigentlich unnötig.
Welchen Zweck erfüllen sie?
Interessiert es wirklich, ob X gehetzt, Y beleidigt oder Z derailt hat?
Was macht man denn mit der Information?
Ist das ein Teil der Transparenz, die das Forum braucht?
Nicht falsch verstehen. Dem Delinquenten soll natürlich dargelegt werden, warum ihn die Strafe getroffen hat, aber für den Rest des Forums ist es doch völlig wurscht.
Oder liege ich da weit daneben?
Wer braucht öffentlich einsehbare Sperrbegründungen und welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt?

7x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:46
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Oder liege ich da weit daneben?
nein
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer braucht öffentlich einsehbare Sperrbegründungen und welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt?
Schadenfreude, Trauer, Unglauben usw :D

melden

16.03.2025 um 20:52
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer braucht öffentlich einsehbare Sperrbegründungen und welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt?
Also mir hilft es dabei einen Abschluss zu finden. Wenn jemand einfach so verschwindet, ohne das man den Grund kennt, bleiben Fragen unbeantwortet. Mir ist es jedenfalls lieber so.

Ich kannte emz eher weniger, aber in einem anderen Thread schrieb er einmal:
Zitat von emzemz schrieb am 26.08.2022:Ein Leben ohne Allmy ist für mich durchaus erträglich.
Wird ihn also nicht all zu sehr belasten.

melden

16.03.2025 um 20:53
Zitat von soomasooma schrieb:Ja. Die User mehr einbinden. Mehr Rundschreiben, mehr Userbeteiligung bei Verbesserungen und Änderungen, wertschätzenderer Umgangston untereinander. Clashs und Wettbewerbe wiederbeleben. Ein bißchen mehr Spaß und weniger "toxischer" Ernst.
This!
Es gibt da so einen Thread. Es geht da zwar eher darum wie diese Sperren kommuniziert werden aber ich bringe das mal mit ein. Ich denke auch das es sowas nicht braucht. Kenne das auch nur von hier.

Sperren und Ausschlussbegründungen nur noch positiv formulieren (Beitrag von Pestsau)

melden

16.03.2025 um 20:55
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Oder liege ich da weit daneben?
Wer braucht öffentlich einsehbare Sperrbegründungen und welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt?
Ich sehe das anders.

Wenn es keine öffentliche Begründung gäbe, würden ca. 80% behaupten, sie wären willkürlich gesperrt worden, weil sie nicht die Meinung der Verwaltung teilen, ein Mod sie nicht leiden kann usw. usf.

So gibt es die Möglichkeit, klar zu sagen, warum jemand gesperrt wurde.

4x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:57
Die öffentliche Schande dient gleichzeitig als Strafe wie auch zur Belustigung der Allgemeinheit.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:59
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn es keine öffentliche Begründung gäbe, würden ca. 80% behaupten, sie wären willkürlich gesperrt worden, weil sie nicht die Meinung der Verwaltung teilen, ein Mod sie nicht leiden kann usw. usf.
Ich denke das ist aber ne Sache die Allmy sich selbst eingebrockt hat indem sie das damals(keine Ahnung ob das schon immer so war) eingeführt hat. Ist halt nicht gängige Praxis in anderen Foren und Plattformen. Wenn man es jetzt abschaffen würde, gäbe es mit Sicherheit diese Argumente. :D

melden

16.03.2025 um 21:00
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn es keine öffentliche Begründung gäbe, würden ca. 80% behaupten, sie wären willkürlich gesperrt worden, weil sie nicht die Meinung der Verwaltung teilen, ein Mod sie nicht leiden kann usw. usf.
Kenn ich. Ich wurde nur so gesperrt. :)
Aber mal ernsthaft, warum sollte eine öffentlich einsehbare Begründung daran etwas ändern?
Zitat von FauxFaux schrieb:So gibt es die Möglichkeit, klar zu sagen, warum jemand gesperrt wurde.
Für den gesperrten User ist es natürlich interessant, aber warum für den Rest des Forums?
Zitat von doreedoree schrieb:Die öffentliche Schande dient gleichzeitig als Strafe wie auch zur Belustigung der Allgemeinheit.
Ist das denn unterstützungswürdig?

melden

16.03.2025 um 21:00
das machen sie doch trotzdem........ist kein Argument, wie ich finde

2x zitiertmelden