Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
129
Nein
107
Ja

16.03.2025 um 15:20
Zitat von soomasooma schrieb:Mehr Rundschreiben
Bitte nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Userbeteiligung bei Verbesserungen und Änderungen
Das war ein Vorschlag von mir und auch anderen zum Thema hier. Ist aber völlig untergegangen. Hier geht’s seitenweise nur um Sperren.
Und gerade da sehe ich einen weiteren Personenkreis nicht als hilfreich an.
Zitat von soomasooma schrieb:wertschätzenderer Umgangston untereinander
Jup. Und der fängt nicht bei der „Diskussion“ zwischen Mod und User an. Der Ton allgemein ist, ich sag mal, verbesserungsfähig.
Wobei ich mich da nicht exkludiere.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:29
Zitat von LepusLepus schrieb:Morddrohungen, auch gegen die Kinder und die Familie, Krebswünsche und andere schwere Krankheiten, massenweise der schlimmsten Schimpfwörter und einfach Hass.
Ich bin grad etwas geschockt. Dass es oft sehr unangenehm ist war mir klar aber dass solche Aussagen kommen ist unfassbar.
Zitat von FauxFaux schrieb:Es gab auf jeden Fall "Bereich-Mods", also Mods, die nur für eine Rubrik zuständig waren. Ich meine mich zu erinnern, dass wir das für den Krimi-Bereich mal umgesetzt hatten.
Das wäre dann aber wieder was anderes. Sicher grad in der Krimi Rubrik nicht schlecht, weil es da ja auch drum geht, im Rahmen des Gesetzes zu bleiben.
Zitat von FauxFaux schrieb:Das sind dann Leutchen, die selbst recht aktiv in den Threads schreiben
Generell ja nicht verkehrt, wenn derjenige gut im Thema ist. Wird jedoch zum Problem, wenn er/sie dann zu hitzig wird und sich vll auch noch provozieren lässt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:So wichtig, dass man nicht mal zwei, drei Stunden warten kann, bis es weitergeht, ist keine Diskussion ;)
Absolut nicht. Ich würde auch keine zwingende Notwendigkeit für solche Hilfsmods sehen. War bloß ne Idee, weil ja doch einige meinen, die VW müsste öfter und schneller reagieren.
Zitat von LepusLepus schrieb:Wir wollen ein Bindeglied zwischen Verwaltung und Userschaft schaffen bzw. wir haben es hier angeboten und schauen mal, ob es überhaupt gewollt ist.
Gibt ja genug Ex Mods, vll stellen die sich als Ombudsmänner zur Verfügung.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich glaube das musste mal so deutlich gesagt werden um vielleicht mal die Gegenseite zu sehen was da so alles kommt.
Ja, durchaus. Wie oben bereits erwähnt schockiert es mich etwas, dass es in dieser Hinsicht wohl keine Grenzen gibt und doch mehr Menschen einfach nur ekelhaft sind, als man glauben würde.
Zitat von soomasooma schrieb:a. Die User mehr einbinden. Mehr Rundschreiben, mehr Userbeteiligung bei Verbesserungen und Änderungen, wertschätzenderer Umgangston untereinander. Clashs und Wettbewerbe wiederbeleben. Ein bißchen mehr Spaß und weniger "toxischer" Ernst.
Danke. Voll auf den Punkt. Vor allem der letzte Satz. :lv:

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Hm, ja. Aber nicht im Sinne eines Moderator, der mit in der Runde sitzt, sondern meist nur als Warnung, mit der dann alle gleichermaßen abgewatscht werden.
Mit in der Runde soll ich ja auch gar nicht sitzen. Wenn ich im Thread diskutiere, darf ich aus Gründen der Neutralität gar nicht moderieren und umgekehrt.
Die Farbe ist nur dazu da, damit es auffällt. Aber vielleicht lässt sich da was am Tonfall drehen? Sollen wir die roten Beiträge anders schreiben?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich rede ja gerade von den objektiven Kriterien :klugmaul:
Nur manchmal schwer, bei denen den Anfang und das Ende zu finden. Man muss sich halt, mal aus Mod-Sicht, plötzlich mit Themen befassen, die einen vorher (und auch nachher) 0,000 interessieren. Da kann man oft, trotz Objektivität, nur schwer feststellen, wer nun berechtigt sauer ist, weil er es mit einem nicht-lernfähigen User zu tun hat, und wer sich ungerechtfertigt angegriffen fühlt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Bitte nicht.
Gut, Vorschlag wieder abgelehnt ;) Nee, also, ist denn für dich der Thread mit den Neuigkeiten besser als Rundschreiben?
Da sieht man halt, es gibt immer zwei Meinungen, und manchmal auch keinen guten Kompromiss. ;)
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das war ein Vorschlag von mir und auch anderen zum Thema hier. Ist aber völlig untergegangen. Hier geht’s seitenweise nur um Sperren.
Da spielte unser Ausgangsszenario sicher eine Rolle, entschuldige. Das hier war der relevante Beitrag dazu, nicht? Magst du das nochmal detaillierter ausführen?
Zitat von CachalotCachalot schrieb am 04.03.2025:Geht es nicht eher darum Allmy attraktiv zu halten oder attraktiver zu werden? Was sind die Stärken und Schwächen. Wo fehlt was, was stört oder kann weg.
Das wären so die ersten Themen bei denen Support von den Usern kommen könnte.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin grad etwas geschockt. Dass es oft sehr unangenehm ist war mir klar aber dass solche Aussagen kommen ist unfassbar.
Da sind die "Verfluchungen" (ich halte da übrigens den Rekord! :D) noch das verharmloste!
Vor allem das teils permanente Einprasseln von Hass muss man aushalten können, das geht mal mehr, mal weniger gut je nach Tagesform.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt ja genug Ex Mods, vll stellen die sich als Ombudsmänner zur Verfügung.
Nee, ich dachte da eher an User, die noch nie Mod waren.
Ex-Mods sind ja in dem Sinne bei der Userschaft ja schon irgendwie "gebrandmarkt".

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:39
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mit in der Runde soll ich ja auch gar nicht sitzen. Wenn ich im Thread diskutiere, darf ich aus Gründen der Neutralität gar nicht moderieren und umgekehrt.
Es war ja eigentlich auch ein Vorschlag, der den User-Rat betreffen würde.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber vielleicht lässt sich da was am Tonfall drehen? Sollen wir die roten Beiträge anders schreiben?
Je nachdem, was los war. Aber grundsätzlich wäre vielleicht ganz angenehm.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nur manchmal schwer, bei denen den Anfang und das Ende zu finden. Man muss sich halt, mal aus Mod-Sicht, plötzlich mit Themen befassen, die einen vorher (und auch nachher) 0,000 interessieren. Da kann man oft, trotz Objektivität, nur schwer feststellen, wer nun berechtigt sauer ist, weil er es mit einem nicht-lernfähigen User zu tun hat, und wer sich ungerechtfertigt angegriffen fühlt.
Und unter anderem deshalb ein Rat, in dem, wenn man dem von mir vorgeschlagenen Rubriken-Proporz folgt, auf jeden Fall ein paar Leute sind, die näher dran sind.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war ja eigentlich auch ein Vorschlag, der den User-Rat betreffen würde.
Ah ja, gut, das kam in dem Kontext so nicht mehr bei mir an. Dennoch, das wäre ja dann wieder die "Hilfsmod"-Richtung, oder nicht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Je nachdem, was los war. Aber grundsätzlich wäre vielleicht ganz angenehm.
:note:

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:48
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ah ja, gut, das kam in dem Kontext so nicht mehr bei mir an. Dennoch, das wäre ja dann wieder die "Hilfsmod"-Richtung, oder nicht?
Ja, schon irgendwie. Wenn jemand den Rat anruft/einberuft. Was nicht Teil des alltäglichen Hickhack sein sollte, sondern wenn es einem wirklich ernst ist.

melden

16.03.2025 um 15:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich würde also gar nicht so sehr auf die Akte gucken, sondern vielmehr darauf, ob der Delinquent generell eher als Bereicherung oder eher als Last für das Forum wahrgenommen werden kann. Und zwar von möglichst vielen Usern, die in den letzten sagen wir 12 Monaten viel mit ihm zu tun hatten.

Daraus könnte man dann einen Rat bilden, der mit der VW zusammen eine öffentlich einsehbare Diskussion über den potenziellen Ausschluss führt, und auf die Art könnte man dann letztlich darüber eine möglichst tragfähige Entscheidung fällen. Das wäre völlig transparent, also für alle interessierten User nachvollziehbar, und mehr oder minder demokratisch entschieden, was die Akzeptanz des Restes deutlich erhöhen sollte
Bin ich die Einzige, die das für ein Freizeitforum mehr als übertrieben und besorgniserregend betrachtet? Es soll öffentlich über AUs diskutiert werden? Wir sind hier nicht vorm Gericht ...

Stell dir das mal vor, da wird für jeden nachlesbar darüber diskutiert, ob du eine Last oder eine Bereicherung für das Forum bist. Wie an den Pranger gestellt, so ist das für mich.

5x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Generell ja nicht verkehrt, wenn derjenige gut im Thema ist. Wird jedoch zum Problem, wenn er/sie dann zu hitzig wird und sich vll auch noch provozieren lässt.
Oder, und das ist leider nur zu leicht möglich, er vertritt vehement eine bestimmte Richtung im Thread und beginnt irgendwann, die andere Meinung zu unterdrücken.
Es ist ja nicht ohne Grund Usus, dass ein Mod, der in einem Thread aktiv ist, dort nur moderiert, wenn es nicht anders geht - also einfach kein Kollege greifbar ist.

@Cachalot

Zum Thema Attraktivität und Verbesserungen - gibt es den Thread Verbesserungsvorschläge nicht mehr?

Da wurde der eine oder andere Vorschlag später tatsächlich umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

4x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:55
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wie an den Pranger gestellt, so ist das für mich.
Naja, das bist du ja vorher auch schon, wenn du gesperrt bist und jeder die lustige Begründung lesen kann.

Aber ich bin auch ein wenig irritiert, wenn hier so ein Drama wg Ausschlüssen gemacht wird.
Und man dann erfährt (hier in diesem Thread) dass das ja nicht endgültig sein muss und viele ausgeschlossene User wieder gekommen sind.

WTF? :D

2x zitiertmelden

Zitat von FauxFaux schrieb:Zum Thema Attraktivität und Verbesserungen - gibt es den Thread Verbesserungsvorschläge nicht mehr?

Da wurde der eine oder andere Vorschlag später tatsächlich umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt die Rubrik "Verbesserungsvorschläge". In dieser Rubrik befindet sich dieser Thread. :D

1x zitiertmelden

Zitat von FauxFaux schrieb:gibt es den Thread Verbesserungsvorschläge nicht mehr?
In dem befindest du dich doch. Schnarchnase. :D
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bin ich die Einzige, die das für ein Freizeitforum mehr als übertrieben und besorgniserregend betrachtet? Es soll öffentlich über AUs diskutiert werden? Wir sind hier nicht vorm Gericht ...
Same here!

Versteh es auch nicht, was manche sich hier so wünschen. Wenn sie selbst betroffen sind, denken sie sicher nicht mehr so darüber. ich finde es einfach völlig drüber, was für Forderungen aka Vorschläge hier so eingebracht wurden.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:56
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bin ich die Einzige, die das für ein Freizeitforum mehr als übertrieben und besorgniserregend betrachtet? Es soll öffentlich über AUs diskutiert werden? Wir sind hier nicht vorm Gericht ...

Stell dir das mal vor, da wird für jeden nachlesbar darüber diskutiert, ob du eine Last oder eine Bereicherung für das Forum bist. Wie an den Pranger gestellt, so ist das für mich.
Danke! Genau so nämlich!

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, das bist du ja vorher auch schon, wenn du gesperrt bist und jeder die lustige Begründung lesen kann.
Stimmt, aber zumindest zieht sich die Entscheidungsfindung nicht über längere Zeit für alle öffentlich einsehbar hinweg ... Man muss ja auch bedenken, dass man dann die ganze Zeit liest, was über einen geschrieben und gedacht wird (muss man auch aushalten können), während man gleichzeitig wahrscheinlich selber nicht im Thread schreibt und sich verteidigen kann.

Ganz zu schweigen davon, dass es da mMn schwer wird, Akteninfos ganz außen vor zu lassen, die ja aber, berechtigterweise, die Entscheidung erheblich beeinflussen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich bin auch ein wenig irritiert, wenn hier so ein Drama wg Ausschlüssen gemacht wird.
Das kann ich irgendwo schon nachvollziehen, aber die damit einhergehende Erwartungshaltung mancher User hier nicht

melden

16.03.2025 um 15:59
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:ich kann mich an Zeiten mit bis zu 12 Mods erinnern.
Als ich hier aufgeschlagen bin, gab es 6 Mods - @Faux war einer der 6 Elefanten. :'D Und im UH war ständig was los, auch viel Streit und Stress und je nach Kriminalfall auch dort eben viel traffic, viel Mod Aufsicht/'Arbeit.

@Faux
Dir rechne ich hoch an, dass du immer die Bereitschaft aufgebracht hast, öffentlich Rede und Antwort zu stehen.

@der_wicht hat so gut wie nie im UH sanktioniert. Er hat sich dort als normaler user in seiner Funktion als Mod durchbeleidigen lassen, ne Antwort gegeben, aber nie dort aufgrund dessen gesperrt oder gelöscht.

melden

16.03.2025 um 16:01
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:ist denn für dich der Thread mit den Neuigkeiten besser als Rundschreiben?
für mich z.B. ja.

Btw. wäre es möglich den Thread „Neuigkeiten“ oben in die Hauptleiste zu nehmen, damit man nicht danach suchen muss?

1x zitiertmelden

Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, das bist du ja vorher auch schon, wenn du gesperrt bist und jeder die lustige Begründung lesen kann.
Ach, wenn es jetzt nicht gerade eine lange Sperre war, haben die User sich teilweise sogar gefreut, wenn eine besonders lustige Begründung da war. Mit Pranger hat das eigentlich wenig zu tun.

Btw. kommt Metepec noch manchmal vorbei? :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:In dem befindest du dich doch. Schnarchnase. :D
Hab Mitleid! Ich bin alt und tüddelich....

2x zitiertmelden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Versteh es auch nicht, was manche sich hier so wünschen. Wenn sie selbst betroffen sind, denken sie sicher nicht mehr so darüber. ich finde es einfach völlig drüber, was für Forderungen aka Vorschläge hier so eingebracht wurden
Danke! Das sind auch meine Gedanken.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, welches Meinungsbild sich hier teilweise abzeichnet - und das fern des eigentlichen Threadthemas. Ich verstehe nicht, woher diese Anforderungen und die Erwartungen kommen.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. wäre es möglich den Thread „Neuigkeiten“ oben in die Hauptleiste zu nehmen, damit man nicht danach suchen muss?
Ich schau mal, obs Platz gibt. Aber aktuell findest du ihn im Wiki verlinkt, oder ganz oben in der Rubrik "Allmystery". :)
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich bin ehrlich gesagt schockiert, welches Meinungsbild sich hier teilweise abzeichnet - und das fern des eigentlichen Threadthemas. Ich verstehe nicht, woher diese Anforderungen und die Erwartungen kommen.
Ich denke inzwischen, dass wir uns in der Umsetzung wohl eher nicht, zumindest nicht anfänglich, auf Ausschlüsse fokussieren werden. Aber muss man am Ende nochmal richtig auswerten und zusammenbringen.
Und klar, fragt man 100 Leute, hat man am Ende 300 Meinungen. ;)

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:11
@Zyra

Mich persönlich interessiert die Benutzerakte der user nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass je nach Jahren Zugehörigkeit, zig Vergehen Anfangsvergehen waren, bis man schnallt, wie das hier so läuft. Könnten also auch bereinigt werden, bzw. nicht mehr in aktuelle Vergehensprozesse eingebunden werden müssen. Alte Kamellen. ^^

Persönliche Unstimmigkeiten, Streitereien, Ablehnungen einzelner user sind denke ich auch normal und legitim. Im realen Leben hat man in der Regel keinen Kontakt zu diesen Leuten. Hier kann man sie nur bedingt ignorieren, bedeutet aber auch nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Das sind z.B. Hintergründe, die sich anderen usern gar nicht erschließen mögen. Im Sinne des Forenfriedens versteh ich aber auch, dass die beiden Parteien sich da aus dem Weg gehen sollten und sich wirklich ignorieren, um diesen zu wahren. Ist denke ich insgesamt viel weniger geworden im Forum. Auf der anderen Seite muss aber auch nicht jede "Unterredung" sofort unterbunden werden. Vielleicht geigt man sich gegenseitig mal die Meinung und gut ist. Geht sich dann halt aus dem Weg - dafür gibt es ja auch die Mitgliederklärung.

Ich kapier nur nicht, warum viele so ein großes Interesse an den Akten haben - Stasi-like. Oo Oder den Sperrtagen - welchen Aufschluss geben die denn? Keinen. Ist ja auch immer mod-abhänging, wie lange man für was gesperrt wird oder ob derjenige das wirklich sperrwürdig befindet.

Sperrbegründungen insgesamt geben zuweilen schon Aufschluss darüber, was dort vorgefallen sein mag. Wenn jemand immer wieder wegen Hetze auffällt, dann ist auch verständlich, dass wenn diese nicht aufhört - man fliegt. Das hat mMn. auch nichts mit Willkür der Mods zu tun, denn das werden sie sicher länger beobachtet haben als wir user das könnten, weil wir u. U. gar nicht in den threads zugegen sind.
Zitat von FauxFaux schrieb:Hab Mitleid! Ich bin alt und tüddelich....
Schön, dass du wieder da bist. :)

melden