Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

17.03.2025 um 15:45
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Klingt nach der reinsten Katastrophe und wird sicher Nährboden für hässliche Forendramen.
Bin dafür.
So kann man es auch sehen. :D

Wenn dann XY daran beteilligt ist, dass YZ trotz überschreitung der Punkte nicht gehen muss, obwohl hier jeder weiß das die Buddys sind... wooho.

melden

17.03.2025 um 15:47
Zitat von YariYari schrieb:Aber auch wenn nicht, wenn du etwas behauptest und jemand fragt, was du genau meinst, kannst du doch antworten oder es ganz sein lassen
Hä? Ich behaupte es gibt Cliquenbildung, was eine demokratische Abstimmung hier unmöglich macht im Falle einer Userauswahl. Was soll ich dazu noch genau erklären? Soll ich dir jetzt dir jetzt die entsprechenden Gruppierungen samt Namen liefern oder wie?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:55
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was sind das für "Cliquen"?

Was tun die denn so?
Du meinst hier gibt es eine so große Clique, dass deren Absprache oder Beliebtheit die Wahl erheblich beeinflussen wurde?

Von Cliquen ist mir nichts bekannt. Ich bin auch in keiner. Jedoch gibt es viele Gruppen/Threads. Für Musik, Rätsel oder Sonstiges. Das ist normal für ein Forum. Dann dürfte man ja nie wählen, weil es Gleichgesinnte gibt? Ist in der Politik doch auch so. Man wählt die Person mit der man sich am meisten identifizieren kann.

5x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:57
Zitat von YariYari schrieb:Von Cliquen ist mir nichts bekannt. Ich bin auch in keiner. Jedoch gibt es viele Gruppen/Threads. Für Musik, Rätsel oder Sonstiges. Das ist normal für ein Forum. Dann dürfte man ja nie wählen, weil es Gleichgesinnte gibt? Ist in der Politik doch auch so. Man wählt die Person mit der man sich am meisten identifizieren kann.
Kauf ich Dir nicht ab. ;)

melden

17.03.2025 um 15:57
@sooma
Was kaufst du mir nicht genau ab?

Ich kenne keine Clique und bin in keiner. Glaub es oder nicht. Kenne nur Threads und Gruppen. Bin selbst in einem Hängenmännchenthread bzw -gruppe drin von Tanne. Würde aber zB eine Person von dort nicht wählen, nur weil ich mit ihr in dieser Gruppe bin.

melden

17.03.2025 um 15:58
@Yari

Cliquen würde ich mit Gleichgesinnten zusammenbringen.
Die User müssen sich nicht im engeren Verhältnis befinden. Aber wer gedanklich ähnlich tickt, dem würde wohl eher verziehen werden als jemand anderem, wenn es um den Ausschluss aus diesem Forum geht.

melden

17.03.2025 um 15:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hä? Ich behaupte es gibt Cliquenbildung, was eine demokratische Abstimmung hier unmöglich macht im Falle einer Userauswahl.
Bisschen mehr als die bloße Behauptung wäre schon schön.
Das einfach hier rein zu knallen und dann nichts weiter dazu zu sagen wenn Nachfragen kommen, schührt nur das Misstrauen untereinander.
War das beabsichtigt?
Wenn nicht mit welcher Absicht wurde das hier von dir gepostet?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 15:59
Von Cliquen weiß ich nix, kann mir aber schon vorstellen, dass sich in gewissen Bereichen gleichgesinnte Gruppierungen bilden könnten, um ihre oder ihnen nahestehende Leute in so einen Userrat zu bringen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:01
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Von Cliquen weiß ich nix, kann mir aber schon vorstellen, dass sich in gewissen Bereichen gleichgesinnte Gruppierungen bilden könnten, um ihre oder ihnen nahestehende Leute in so einen Userrat zu bringen.
Nicht nur das, sondern dafür zu sorgen, dass Leute die eigentlich ausgeschlossen würden, doch hier bleiben, weil der Userrat mitentscheiden durfte. Je nach Klientel natürlich.

melden

17.03.2025 um 16:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:as einfach hier rein zu knallen und dann nichts weiter dazu zu sagen wenn Nachfragen kommen, schührt nur das Misstrauen untereinander.
War das beabsichtigt?
Wenn nicht mit welcher Absicht wurde das hier von dir gepostet?
Selbst auf der allerersten Seite wurde das bereits angesprochen. Wirfst du ihr auch vor Misstrauen zu schüren? Ich habe meine Meinung zu meinem Nein da gelassen, fertig aus.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:06
Das es Gleichgesinnte gibt egal wo man ist, ist bei Menschen nun mal so.
Zitat von YariYari schrieb:Dann dürfte man ja nie wählen, weil es Gleichgesinnte gibt
Schrieb ich sogar auch noch! Wie gesagt von Cliquen ist mir echt nixxx bekannt.
Aber ich würde jmd wählen, dem ich das zutrauen kann und dessen Verhalten mir im Forum gefallen. Ist doch total menschlich. Wie soll ich denn sonst wählen bzw nach welchen Kriterien?

Wenn es Leute gibt, die Personen aus Sympathie wählen, obwohl sie unfähig sind, wäre das unvernünftig

@sooma
Was kaufst du mir nicht genau ab? Habe ja einiges geschrieben. Kaufst du mir alles nicht ab oder nur einen bestimmten Teil?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:11
Zitat von YariYari schrieb:Aber ich würde jmd wählen, dem ich das zutrauen kann und dessen Verhalten mir im Forum gefallen. Ist doch total menschlich. Wie soll ich denn sonst wählen bzw nach welchen Kriterien?
Nach der Fähigkeit völlig objektiv zu sein, vielleicht?
Zitat von YariYari schrieb:Wenn es Leute gibt, die Personen aus Sympathie wählen, obwohl sie unfähig sind, wäre das unvernünftig
Was aber nicht kontrollierbar wäre.
Und noch schlimmer, auch in den Fragen zu Ausschlüssen könnte nicht kontrollierbar sein, ob gewählte Vertreter sich nicht doch von persönlichen Befindlichkeiten leiten lassen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hä? Ich behaupte es gibt Cliquenbildung, was eine demokratische Abstimmung hier unmöglich macht im Falle einer Userauswahl.
Eine demokratische Wahl ist und bleibt eine Mehrheitsentscheidung.
Zitat von YariYari schrieb:Du meinst hier gibt es eine so große Clique, dass deren Absprache oder Beliebtheit die Wahl erheblich beeinflussen wurde?
Kann ich mir nicht vorstellen. Es kommt aber natürlich darauf an, wie viele der Allmy-User abstimmen; eine Clique wäre ja eine überschaubare Anzahl.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich habe meine Meinung zu meinem Nein da gelassen, fertig
Und ich habe meine Meinung zu deinem Beitrag dagelassen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine demokratische Wahl ist und bleibt eine Mehrheitsentscheidung.
Sollte man meinen, ja.
Müssen ja monströs große Cliquen sein, die hier eine demokratische Entscheidung aushebeln können.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Müssen ja monströs große Cliquen sein, die hier eine demokratische Entscheidung aushebeln können.
Eben. Deren Nest müsste ja riesig sein.
Ist doch Humbug, von großen Cliquen auszugehen, die hier alles Geschehen maßgeblich beeinflussen können.

melden

17.03.2025 um 16:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fähigkeit völlig objektiv zu sein
Zitat von YariYari schrieb:dessen Verhalten mir im Forum gefallen
Ich würde jemanden wählen, der meiner Meinung nach fair und respektvoll handelt und ich somit sein Verhalten im Forum gut finde. Das wäre mir das Wichtigste.

@FlamingO
Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber jetzt wo ich darüber nachdenke, sind mir schon ein paar Leute aufgefallen, die sich wie eine "Forenfamilie, Forenclique" verhalten, sich sister, Bro usw nennen und wenn einer Stress hat von ihnen, dann gleich alle zur Hilfe kommen in den jeweiligen threas. Wenn damit die Clique gemeint ist, dann gibt es eine @sooma 😄

Sehe aber solche Grüppchen nicht als große Gefahr.

4x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:25
Als Beispiel aber kennen wir doch alle User, die anderen "zur Hilfe" springen, wenn sie quasi bedrängt werden. Wo sich dann die immer selben User finden, die Stellung beziehen.
Zitat von YariYari schrieb:Ich würde jemanden wählen, der meiner Meinung nach fair und respektvoll handelt und ich somit sein Verhalten im Forum gut finde. Das wäre mir das Wichtigste.
Das fände ich lobenswert. Leider aber würde das wohl nicht allgemeingültig sein.

melden

17.03.2025 um 16:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich habe meine Meinung zu deinem Beitrag dagelassen.
Und diese Meinung hast du nur, weil ich den Beitrag geschrieben habe? Zumal diese Meinung schon etliche Male hier kommuniziert wurde.

Wenn selbst eine Meinung zu einem einfachen Ja oder Nein nicht so einfach akzeptiert werden kann, was passiert denn erst wenn eine (willkürliche) Liste von Usern auftaucht, über die dann abgestimmt werden muss?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:28
Zitat von YariYari schrieb:sind mir schon ein paar Leute aufgefallen, die sich wie eine "Forenfamilie, Forenclique" verhalten, sich sister, Bro usw nennen und wenn einer Stress hat von ihnen, dann gleich alle zur Hilfe kommen in den jeweiligen threas.
Wieviele sind das? Vielkeicht 5-10, oder?
Aktuell haben hier knapp 200 abgestimmt, da werden die paar User:innen wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Stand jetzt hat sich sowieso fast noch Niemand geoutet, gerne Teil des Userrates sein zu wollen.
Es sollte sich letztendlich irgendjemand bewerben und tatsächlich eine Wahl ins Haus stehen, so steht es ja allen frei die befürchteten Cliquen-Mitglieder eben nicht zu wählen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:29
@Bone02943
Zwei Dumme ein Gedanke. Das Gleiche schrieb ich direkt über dir 😄

Ich bin ja nun gegen den Userrat. Je nachdem wie dieser Thread sich noch entwickelt und was die Mods noch dazu sagen, kann man sich ja noch umentscheiden.

melden