Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
129
Nein
107
Ja

17.03.2025 um 11:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wofür bräuchte ein Rat noch einen Vorsitzenden?
Einer muss nunmal der Wortführer sein, der Struktur und geregelte Abläufe einbringt. Ohne "Alpha" gehts doch nur zu wie im Hühnerstall. :D

melden

17.03.2025 um 11:51
Zitat von FauxFaux schrieb:Genauso ist es. Wenn Jemand ständig zu schnell fährt, schaut man in Flensburg auch nicht, warum er das tat, sondern nimmt ihm den Führerschein weg.
Mal langsam.

Die Punktesammlung in Flensburg beruht auf klaren Messungen von Geschwindigkeit. Diese Messung ist in den allermeisten Fällen hieb- uns stichfest, so dass sie nur in den allerwenigsten Fällen objektiv anzweifelbar ist.

Haben wir hier nicht. Ist gar nicht möglich. Was wir hier haben ist eine höchst subjektive Bewertung von Texten, die vor Kontext, Subtext und sonstigen Nebenaspekten nur so strotzen. Du vergleichst hier also quasi ein Skalpell mit einer Axt; .. oder noch besser eine Schiebleere mit einem Zollstock.
Zitat von FauxFaux schrieb:Deine gesamte soziologische Betrachtung ist damit hinfällig, dass Du die gleichen Maßstäbe forderst, die auch im RL gelten. Auch Dein Vorwurf der "Systembrille" ist damit Quatsch. So, wie Du, in Deutschland lebend, Dich an die Regeln des Systems halten musst, musst Du Dich in einem Forum an dessen Regeln halten.
Ist sie nicht, siehe Erklärung oben; .. und ich fordere auch nichts, sondern mache auf bestimmte systemische Schwächen aufmerksam, die man ggf seitens der VW ins Kalkül nehmen könnte, so man denn wirklich darum bemüht ist, irgendwelche vllt positiven Änderungen anzustoßen.

Regeln sind das Eine; deren Auslegung, also die klare Bemessung von Texten, auch noch im Kontext der eigenen tendenziell negativ gestimmten Gefühlslage usw, ist was völlig Anderes; .. und an der Qualität des Zweiteren mangelt es immer wieder, besonders im Netz, wenn Menschen mit verschiedenen Weltbildern, Kommunikationsstilen, Mitteln der Artikulation, etc pp miteinander korrespondieren.

Not that easy..
Zitat von FauxFaux schrieb:Und wenn ich mir Beiträge eines Users ansehe, um zu prüfen, ob er regelmäßig latente bis offene Beleidigungen postet, oder der gemeldete Beitrag nur einer von wenigen Ausrutschern ist, dann ist das sehr wohl eine Maßnahme der Fairness. Ich könnte auch einfach eine Beleidigung sehen und eine entsprechende Sanktion raushauen.
Klar ist es das, aber das kritisiere ich gar nicht.
Zitat von FauxFaux schrieb:Und, ich gehe davon aus, dass Du ebenso gut weißt, wie ich, wenn ich einen Ausrutscher eben nicht durch eine Sperrung sanktioniere, sondern nur über eine Warnung via PN, blinkt mein Kanal wie ein Weihnachtsbaum, weil haufenweise User sich beschweren, dass er nicht gesperrt wurde.

Weil man es nicht allen Recht machen kann, war mein Credo stets, so zu moderieren, dass ich selbst als Betroffener damit einverstanden sein müsste. Dass jeder Jeck anders tickt, kann ich dabei nicht verhindern, aber ich habe mir selbst nichts vorzuwerfen und das ist in meinen Augen das Wichtigste, wenn man sich auf ein solches Amt einlässt, damit man nicht den ganzen Stuss mit ins RL nehmen muss.
Noch mal zur Klarstellung. Niemand will dir an der Stelle irgendwas vorwerfen, oder dich persönlich für irgendwas kritisieren. Ich weiß wie es ist, und es ist scheiße für den Mod - völlige Übereinstimmung.

Es geht schlicht darum, zu erkennen, dass es eben bestimmte Schranken der subjektiven Erkenntnis (auch von Gruppen wie den Mods) gibt, und dass man diese mit etwas mehr Aufwand und Aufmerksamkeit seitens der gesamten Userschaft evtl etwas erweitern könnte, wofür man mMn dann halt diese spezielle Technik anwenden könnte.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 11:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast impliziert, ich kann es zumindest berechtigt so verstehen, dass ich aufgrund meines Diskussionsstils oft in Scharmützel verstrickt bin. Das kann man dann so stehenlassen oder auch nicht.
Hö? Nein.
Ich habe ganz allgemein darüber geschrieben, dass ich mir bestimmte Qualitäten wünsche für Mitglieder eines möglichen Userrates.
Ausgangspunkt war dein Vorschlag, Vielschreiber:innen in diesen Userrat zu berufen. Was ich wie geschrieben ablehne, da mir andere Qualitäten wichtig sind als besonders viel zu schreiben. Ich hatte auch dazu geschrieben, dass der einzige User der sich hier überhaupt mal bereit erklärt hat einen möglichen Userrat mit zu besetzen die Qualitäten mitbringt, die mir wichtig wären.
Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum du das jetzt auf dich persönlich beziehst.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:01
Ich habe mich wieder für ein JA durchgerungen, damit die mit dem Userrat verknüpfte Idee der Mediatoren-Funktion eine Chance bekommt. Mediatoren wären schon gut, um das Forumsklima zu verbessern. Könnte das jemand in den Wiki aufnehmen?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe mich wieder für ein JA durchgerungen, damit die mit dem Userrat verknüpfte Idee der Mediatoren-Funktion eine Chance bekommt. Mediatoren wären schon gut, um das Forumsklima zu verbessern. Könnte das jemand in den Wiki aufnehmen?
steht da schon
"Jammerkasten" (Ansprechpartner) zur Vermittlung zwischen Usern und Verwaltung (jaska, 03.03.2025 06:40)(behind_eyes, 03.03.2025 08:18) (Luminita, 7.03.2025 19:07)

melden

17.03.2025 um 12:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum du das jetzt auf dich persönlich beziehst.
Genau genommen, und das steht auch so noch oben im Zitat, sagte ich, dass das so verstehen kann. Wie ein User etwas verstehen kann oder verstehen will, gibt oft den Ausschlag darüber, ob es knallt oder nicht. Manch einer fühlt sich beleidigt und persönlich angegriffen, obwohl davon im Wortlaut des Gegenübers explizit nichts zu finden ist. Befindlichkeiten und Empfindlichkeiten spielen eine große Rolle; die sind indessen mit herkömmlicher Moderation schwierig zu bewältigen.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:12
@Nemon
Ja, ich habe durchaus gelesen dass du schreibst dass du das "berechtigt" so verstehen kannst.
Das seid ihr unbenommen, aber das bedeutet eben nicht, dass ich das auch nachvollziehen kann.

melden

17.03.2025 um 12:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Befindlichkeiten und Empfindlichkeiten spielen eine große Rolle; die sind indessen mit Moderation schwierig zu bewältigen.
Sehe ich jetzt nicht. Im Zweifelsfall reagieren die Mods halt mit "Wir sehen da keine Beleidigung" oder ähnlichem.
Das ist nicht immer nachvollziehbar, aber ich wiederhole:

Diese Leute haben alle Hände voll zu tun!

In einer Zeit, in der Desinformanten und Extremisten (und ja, auch bezahlte Trolle!) sich quasi durch Zellteilung vermehren und unverschämtes Lügen zum Sport geworden ist, stehen "Befindlichkeiten" halt eher unten auf der Prioritäten-Liste.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Diese Leute haben alle Hände voll zu tun!
Diese Leute haben uns aber hier im Thread ausdrücklich gesagt, dass sie nicht über eine hohe Arbeitsbelastung im Rahmen der Moderation klagen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:In einer Zeit, in der Desinformanten und Extremisten (und ja, auch bezahlte Trolle!) sich quasi durch Zellteilung vermehren und unverschämtes Lügen zum Sport geworden ist, stehen "Befindlichkeiten" halt eher unten auf der Prioritäten-Liste.
Das ist ein bisschen symptomatisch jetzt von dir. Nicht alles in der Welt dreht sich um dieses Thema, und man könnte das auch als übersteigerte Empfindung und Reaktion deinerseits sehen. Es gibt immer auch unterschiedliche Möglichkeiten, auf etwas zu reagieren.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe mich wieder für ein JA durchgerungen, damit die mit dem Userrat verknüpfte Idee der Mediatoren-Funktion eine Chance bekommt. Mediatoren wären schon gut, um das Forumsklima zu verbessern. Könnte das jemand in den Wiki aufnehmen?
Meine Güte. Schreibe es doch selbst ins Wiki. Ist man inzwischen so unselbständig, dass man für jeden fuck irgendeinen Betreuer braucht?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:34
Zitat von NemonNemon schrieb:und man könnte das auch als übersteigerte Empfindung und Reaktion deinerseits sehen
Das kann man sich natürlich einreden, ja.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ein bisschen symptomatisch jetzt von dir.
Wie meinen?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie meinen?
Come on, kannst du dir denken.
Müssen wir hier auch nicht weiter ausbreiten.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Noch mal zur Klarstellung. Niemand will dir an der Stelle irgendwas vorwerfen, oder dich persönlich für irgendwas kritisieren. Ich weiß wie es ist, und es ist scheiße für den Mod - völlige Übereinstimmung.
Macht ja auch keinen Sinn, denn ich bin ja kein Mod mehr und gehe davon aus, dass niemand mir noch irgendwelchen Kram vorwerfen würde, der 5 Jahre oder länger her ist.

Aber ich kann mich eben noch gut erinnern, wie knifflig das damals war. Aus gutem Grund habe ich in der Krimi-Rubrik nur gearbeitet, wenn es absolute keine andere Lösung gab. Ich war da viel zu weit weg, um die Befindlichkeiten zu beurteilen und kannte auch die Rädelsführer jeweiliger Fraktionen nicht (und ja, ich finde diese Bezeichnung in einigen Bereichen durchaus angemessen).

Aber nehmen wir mal einfache Beispiele aus dem Mystery-Bereichen. Immer wieder gerne hatten wir da die Beweislastumkehr. "Ich habe gestern mit RZ509 von der Wega gespeist - beweise mir das Gegenteil!"
Im Regelfall begann der Eklat dann damit, dass verschiedene User versuchten, dem Ufologen die Beweislastumkehr zu erklären. Das stieß dann auf taube Ohren, die "Skeptiker" werden nun fordernder und deutlicher, der "Ufologe" wird immer unknusteliger und irgendwann geht ihm der Hut hoch und er watscht die Anwesenden ab. Das wird dann natürlich sofort gemeldet, Sanktionen werden gefordert usw..

Eine halbe Stunde später ist dann der Verwaltungskanal voller erboster Beschwerden, weil mehrere Skeptiker eine Verwarnung erhalten haben, während der neue User nur eine PN mit ein paar Ratschlägen erhielt.

Das darfst Du jetzt gerne mal analysieren... :D

Wenn ich mir jetzt vorstelle, diese Skeptikerfraktion hat die Möglichkeit, sich an einen User-Rat zu wenden, in dem dann bestenfalls noch mehr Skeptiker vertreten sind...weioweiowei...

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meine Güte. Schreibe es doch selbst ins Wiki. Ist man inzwischen so unselbständig, dass man für jeden fuck irgendeinen Betreuer braucht?
Dafür wär doch jetzt ein Mediator ganz nützlich! ;)

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Come on, kannst du dir denken.
Nee, kann ich nicht.

Fakt ist, daß hier speziell im Politik-Bereich oft gelogen wird, daß sich die Balken biegen.

Ich vermute, daß sich nicht wenige Leute extra dafür hier anmelden.
Gerne auch mit Doppel-Account oder unter neuem Namen, wenn sie gekickt werden.

Natürlich bedeutet das Aufwand seitens der Mods.
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Leute haben uns aber hier im Thread ausdrücklich gesagt, dass sie nicht über eine hohe Arbeitsbelastung im Rahmen der Moderation klagen.
Dennoch hat die Anzahl demagogischer Hetze deutlich zugenommen.

Wurde mir auch von verschiedenen Mods im persönlichen Gespräch bestätigt (das müsste ich sonst schon erstaunlich falsch verstanden haben).

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:43
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn ich mir jetzt vorstelle, diese Skeptikerfraktion hat die Möglichkeit, sich an einen User-Rat zu wenden, in dem dann bestenfalls noch mehr Skeptiker vertreten sind...weioweiowei...
Ich persönlich habe davon Abstand genommen, immer gleich mit der Beleg-Klatsche zu kommen. Auch, wenn es streng genommen berechtigt wäre. Ist oftmals aber einfach zu billig. Ich tendiere eher dazu, ein Gespräch im Gang zu bekommen, wenn die Aussicht halbwegs gegeben ist.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, kann ich nicht.
Ich werde hier aber keine alten Klamotten wieder auftischen und belasse es dabei.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich werde hier aber keine alten Klamotten wieder auftischen und belasse es dabei.
Dann hättest du dir auch gleich die Bemerkung sparen können, die ja eh nichts zur Sache tut.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 12:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dafür wär doch jetzt ein Mediator ganz nützlich! ;)
Da darfst du dann auch gerne alleine hingehen :)

melden

17.03.2025 um 12:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dafür wär doch jetzt ein Mediator ganz nützlich! ;)
Wozu denn?

Dieses Beispiel zeigt deutlich woran das ganze scheitern würde/wird

Irgendwelche User behelligen die Mediatoren oderwenauchimmer in einer Tour wegen emotionaler Befindlichkeiten

melden