Heide_witzka schrieb:Dann habe ich gebeten doch mal an einem konkreten Beispiel aufzuzeigen welcher Transparenzgewinn da wie erreicht werden soll.
Das habe ich vergessen, zu beantworten, sorry. Im Optimalfall soll ein Userrat natürlich die Möglichkeit haben, Themen nach außen zu tragen. Hatte ich das hier nicht schon mal geschrieben? Egal, aber um ein Beispiel zu machen, müsste man natürlich die Aufgaben erstmal festlegen.
Nehmen wir mal Ausschluss. Altuser steht zur Diskussion, es ist klar, dass eher die Menge der Verstöße den Ausschlag gibt als eine dramatische Situation - zum Verständnis, jemand, der andere User massiv bedroht, wird ausgeschlossen, da muss man nicht diskutieren, das hat hier keinen Platz.
So, nun könnte die Verwaltung die Möglichkeit bekommen, die Sachlage aufzubereiten und - öffentlich - an den Userrat zu tragen. Anschließend kann dieser seine Meinung abgeben und dies wird aufaddiert.
Das kann die Userschaft mitlesen, und es stärkt hoffentlich auch das Vertrauen in die Entscheidung, denn der VW werden ja immer gerne Verschwörungen unterstellt. Aber alle User dürfen hier, bei aller Liebe, nicht mitreden, sonst kommt man nie zum Punkt. Deshalb, ein Gremium, welches ihr bestimmt.
Hilft das der Transparenz? Das müsst eben ihr sagen. Ich find aber andere Vorschläge, die hier schon kamen, auch mega! Und ich werde die nach Ablauf der Frist zusammentragen und mit den Kollegen besprechen. Das ist also nur - erneut - das Szenario, was wir uns ausgedacht haben. Das muss nicht so sein, wir können es auch anders machen. Und so wie es im Moment aussieht, denke ich eben nicht, dass es genau so umgesetzt wird, wie oben beschrieben.
;)
Heide_witzka schrieb:Formuliert eure Sperrbegründungen und Verwaltungsmitteilungen entsprechend transparent und neutral, das sollte reichen.
Eigentlich würde mich da mal ein Beispiel interessieren, aber das führt hier zu weit (PN?). ^^ Wenn das reicht, dann scheint ja sonst alles super - ich bin nicht sicher, obs das rausreißen würde. Sehe durchaus Potential für mehr Transparenz und Interaktion mit der Community, und auch an manchen Stellen Notwendigkeit.