nasenstüber schrieb:Übrigens ist der User wieder seit Jahren hier ein großer Produzent von Traffic und sehr interessanten Beiträgen; das hätten wir damals alle nicht kommen sehen. :D
Also schön, dass mein Fehler (im Sinne einer Entscheidung nach zu wenigen Kriterien, die einem systembedingt zur Verfügung stehen) von damals wieder gut gemacht wurde^^
Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Fehler war. Zu meiner Zeit sind etliche ausgeschlossene User wieder zurück gekommen und haben danach auch mehr darauf geachtet, sich nicht mehr so sehr in Streitereien zu verstricken.
Auch ein Ausschluss ist ja letztlich keine Maßnahme die nicht reversibel wäre, kann aber bei dem einen oder anderen als eine Art Weckruf dienen.
Und es ist auch klar, dass es Ausschlüsse gibt, bei denen man sich nicht wohl fühlt, weil man den User schon lange kennt, weiß, dass er auch schon viele gute und gehaltvolle Beiträge beigesteuert hat und eigentlich alles andere als ein Idiot ist.
Aber wenn die Zündschnur einfach zu kurz ist, muss man manchmal auch solche User vor eine Art Ultimatum stellen und wenn das dann nicht fruchtet, bleibt kein anderer Ausweg mehr.
Ich war auch an mindestens zwei (letztlich dann doch nur temporären) Ausschlüssen von Usern beteiligt, die ich eigentlich schätzte.
Mein Punkt ist aber, dass über die Gründe, die zu einer so drastischen Maßnahme führen, nicht unbedingt alle User im Forum informiert werden müssen - gerade im Hinblick darauf, dass der User ggf. wieder zurück kehrt.
Transparenz ist so gesehen ein zweischneidiges Schwert.