Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

06.03.2025 um 14:55
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich könnte mir vorstellen, das es vielen Usern relativ egal ist, ob ein normaler User, oder ein durch seine Mitgliedschaft im UR bessergestellter User darauft hinweist, das der Ton in einer Diskussion zu hitzig wird.
Solange es keinen roten Beitrag gibt gäbe es für mich zB keinen Grund, mich zurückzunehmen. Da zählt für mich die Meinung eines Mods deutlich mehr als die persönliche Meinung von irgendeinem User, der sich stark fühlt weil seine Forenfreunde ihn temporär in den UR gewählt haben.
Naja genau diese Art von Person sollte eben nicht im Userrat sein, weswegen auch meine Stimme hier aktuell erstmal auf "nein" gesetzt habe, weil ich die Gefahr auch sehe.

...und der Rest des Kommentars, da musste ich echt kurz nachdenken ob und wie ich das kommentiere. Also so eine Einstellung finde ich extrem schwierig. Sollte eine Diskussion nicht generell auf gegenseitiger Rücksichtnahme, anstelle auf Durchsetzungskraft basieren? Ein zurücknehmen nur aufgrund von Zwang anstatt von Empathie und Akzeptanz? Zusätzlich Kritik nur danach zu bemessen, ob sie von einer offiziellen Instanz stammt, oufff.....

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:00
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ruck zuck sind die Leute im Streit und es wird unschön
Also ich persönlich liebe Streit, ich suche ihn geradezu. In einem guten Streit lernen wir auch mal die Krallen auszufahren, zu argumentieren, andere Meinungen richtig zu interpretieren, und was ganz wichtig ist, auch mal zu reflektieren und womöglich die eigene Haltung zu überdenken.

Wenn man sowas nicht oder nur selten durchlebt, dem kommen wichtige Fähigkeiten abhanden, die im RL gebraucht werden.

Wichtig ist nur, dass man Respekt zeigt (Neonazis ausgenommen, die kriegen aber richtig was auf ihr verschissenes Nazimaul), und man muss sich hinterher auch wieder die Hand reichen können, auch ohne die andere Meinung zu akzeptieren. Wenn ich Rudelkuscheln bevorzugen würde, hätte ich mich in einem Häkelclub angemeldet. :D

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:...und der Rest des Kommentars, da musste ich echt kurz nachdenken ob und wie ich das kommentiere
@Star-Ocean
Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich anmerke, das ich mich selber auf Allmy nicht mit anderen Usern streite, sondern der Kommentar zeigen soll, wie ich mich als ein Streithahn fühlen würde.
Ich erlebe besonders im Krimiforum, das User sich die Haare kriegen. Und da gibt es dann bestimmte User, die permanent unfreundliche Posts absetzen, wenn es jemand wagt deren Meinung anzuzweifeln. Halt überhaupt nicht kritikfähig.
In deren Lage hab ich mich versucht hineinzuversetzen. Das ist aber wohl in meinem Post nicht ganz klar geworden.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vielleicht wäre es eine sinnvolle Erweiterung, wenn der Userrat nicht nur darüber berät, ob oder wie Sanktionen möglichst fair und objektiv gestaltet werden, sondern einfach aktiv dazu beiträgt, das Forenklima zu verbessern z.B. durch präventives eingreifen in ein Thema als neutrale vermittelnde Instanz, wenn eine Diskussion zu eskalieren droht oder sich zu stark auf einzelne User bezieht.
Das schlug ich auch schon vor:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Anstatt eines Userrats gäbe es vielleicht noch andere Möglichkeiten, z. B. vermittelnde Mediatoren, die gezielt versuchen, Diskussionen in friedlichere Bahnen zu lenken, bevor überhaupt Moderatoren durchgreifen müssen.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also ich persönlich liebe Streit, ich suche ihn geradezu
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich war auch mal so, gebracht hat es aber gar nichts. Ich scheue auch keiner Auseinandersetzung, aber suchen? Was soll mir das bringen außer mir evtl damit den Tag zu versauen?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In einem guten Streit lernen wir auch mal die Krallen auszufahren, zu argumentieren, andere Meinungen richtig zu interpretieren, und was ganz wichtig ist, auch mal zu reflektieren und womöglich die eigene Haltung zu überdenken.
Das kann man auch alles lernen ohne den Streit zu provozieren. Man liest es hier im Forum ja täglich und in den meisten Fällen bringt es nichts und führt eher dazu das sich zumindest eine Person ausgegrenzt fühlt und zurück zieht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn ich Rudelkuscheln bevorzugen würde, hätte ich mich in einem Häkelclub angemeldet
Das ist deine Definition. Ich nenne es Deeskalation ;)

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:17
Zitat von PestsauPestsau schrieb:So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Da haben wir aber eine gewaltige Meinungsverschiedenheit. :D Und? Muß nun ein Mod oder UR einschreiten?

Ich denke nicht. Wir werden dennoch friedlich unserer Wege gehen, und beim nächsten mal fliegen wieder die Fetzen bis jemand glaubt einschreiten zu müssen.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Genau das soll es ja auch bewirken. :)
Ansonsten würden die meisten doch eh drüberlesen. Übertreib' doch bitte nicht so.

melden

06.03.2025 um 15:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da haben wir aber eine gewaltige Meinungsverschiedenheit. :D Und? Muß nun ein Mod oder UR einschreiten?
Ich denke ich hab jetzt genug dazu gesagt. Und ich denke du hast es auch verstanden. ;)

melden

06.03.2025 um 15:34
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:In deren Lage hab ich mich versucht hineinzuversetzen.
Achso ich hatte mich schon gewundert :)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das schlug ich auch schon vor:
Vielleicht ist das auch ein grundsätzliches Problem in dem Organisationsaufbau. Die Mods sind ja quasi für alles verwaltungsmäßige zuständig und müssen dann auch noch Entscheidungen treffen. Einzelne Prozesse outsourcen und Verwaltung und Moderation aufzutrennen wäre vielleicht auch noch ein denkbarer Ansatz.

melden

06.03.2025 um 15:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle Beiträge vom Tage seines Ausschlusses sind noch lesbar, es gab in den Threads wo er unterwegs war zu der Zeit, keine Postlöschungen ihn betreffend. Auch im Regelwerk habe ich keinen Hinweis gefunden, welches dort genannte Vergehen auf seine Posts passt, der (Aus) Sperrgrund war "Diskussionsverhalten", ja what... Also das kann keiner nachvollziehen bzw hat es noch keiner erklären können.
1000008823
:troll:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich denke, sie sollten jedes Mitglied vor einer Sperre fragen, ob es mit einer Sperre einverstanden ist. :Y:
Die Idee ist ziemlich gut...... ich wäre vorher auch gerne gefragt worden :) :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also ich bin nur dafür, weil so viele dagegen sind. :D
Surprise Surprise :D
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich würde mich wirklich freuen die Ideen zu lesen
Meine Idee ist, so ein Userrat kann nur mit @xsaibotx an der Spitze funktionieren :melden:

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:57
@xsaibotx
Meine stimme hast du.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:58
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Meine Idee ist, so ein Userrat kann nur mit @xsaibotx an der Spitze funktionieren
Ich würde das auch unterstützen :D

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Qualitätsuser im Userrat? Die 2-Klassen-Gesellschaft läßt grüßen. :fuya:
Das würde doch nur für Zoff, Ärger und Intrigen innerhalb der Userschaft sorgen.
Zitat von NemonNemon schrieb:WTF?!?
So wie ich es einschätze, würde es auch bei einem Userrat hinter den Kulissen weitergehen mit dem hier im Forum existierenden Klüngel und den Seilschaften. Zudem könnten es langfristige Allmy-Weggefährten persönlich verschnupft empfinden, was die "Beförderung" anderer betrifft.
Nur ein Einwurf meinerseits.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Userrat
Was soll der eigtl für Befugnisse haben? Hat der was auf der Pfanne, kann was selbst entscheiden, oder ist er nur Zierwerk? :D

5x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es gibt zwar diese roten Warnbeiträge aber das wirkt auf mich doch eher bedrohlich.
Es wirkt für mich eher unpersönlich. Generell finde ich die VW zum Teil zu distanziert und humorlos. Vielleicht würden freundliche Worte oft mehr bewirken, als so ein Balken. Oder einfach mal etwas mehr Humor.

melden

Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hat der was auf der Pfanne, kann was selbst entscheiden, oder ist er nur Zierwerk? :D
Ohne alles gelesen zu haben denke ich dass der Userrat hinzugezogen wird wenn Mods zwischen "Sperre oder doch schon vor die Tür setzen" schwanken
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Meine Idee ist, so ein Userrat kann nur mit @xsaibotx an der Spitze funktionieren :melden:
nein. 🤣

2x zitiertmelden

Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was soll der eigtl für Befugnisse haben? Hat der was auf der Pfanne, kann was selbst entscheiden, oder ist er nur Zierwerk? :D
Das ist nicht etwas, das du hier mit :flamingo: aushandeln sollst, sondern etwas, das du hier mitgestalten kannst. Potenziell. :note:

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was soll der eigtl für Befugnisse haben? Hat der was auf der Pfanne, kann was selbst entscheiden, oder ist er nur Zierwerk? :D
Wat frachste mich, dude? ^^
Lies @Nemon s Worte - er hat nicht Unrecht.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:53
Wenn ich wählen würde, dann nur @xsaibotx! :melden:

Ist hier nur Brainstorming, hau raus die Ideen.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:54
Zitat von LessyLessy schrieb:Ohne alles gelesen zu haben denke ich dass der Userrat hinzugezogen wird wenn Mods zwischen "Sperre oder doch schon vor die Tür setzen" schwanken
Aso, ok.

Scheint wohl noch in Arbeit.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist nicht etwas, das du hier mit :flamingo: aushandeln sollst, sondern etwas, das du hier mitgestalten kannst. Potenziell. :note:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wat frachste mich, dude? ^^
Lies @Nemon s Worte - er hat nicht Unrecht.
Jopp, ich gestalte :Y:

1x zitiertmelden