Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

06.03.2025 um 16:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jopp, ich gestalte :Y:
Landschaften oder Allmy? :D

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:01
Zitat von soomasooma schrieb:Ist hier nur Brainstorming, hau raus die Ideen.
Ok.

Also wenn es nur darum geht, über einen Rausschmiss oder Verbleib zu urteilen, würd ich zunächst einen Pool bilden, der die Vorschläge aller gerade verfügbaren User berücksichtigt. Könnten meinetwegen vllt 30 oder 40 sein; .. und aus diesem vllt 12 (Wegen der Geschworenen, hühü) auslosen, um irgendwelche Streitigkeiten zu vermeiden. Wobei es da vllt auch gar nicht so viel zu streiten gibt, aber wer weiß. Der Teufel steckt im Detail.

Die dürfen sich dann für alle transparent mit den Mods beraten, und mit entscheiden.
Wobei die Entscheidung dann doch auch bindend sein müsste, sonst ist es lahm.
Ein basisdemokratisches Gericht. Dass ich das noch erleben darf. *.*

melden

06.03.2025 um 17:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Landschaften oder Allmy? :D
Alles, was ich in die Finger bekomme. :melden:

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Meine stimme hast du.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde das auch unterstützen
@sooma
Wenn ich wählen würde, dann nur @xsaibotx! :melden:
1000010425

So... jetzt mal ernsthaft, an sich finde ich die Idee gar nicht schlecht.

@jaska hat zb. die konstruktiven Vorschläge gut zusammengefasst.

Aber, es dauert ja schon bis alle Mods abgestimmt haben, dann muss man die vom Userat unter einen Hut bringen.
Das kann sich ja tagelang hinziehen. :D

Und wird die Neutralität wirklich gewährt?
Zählt eine 3/4 Mehrheit?
Zitat von LessyLessy schrieb:der Userrat hinzugezogen wird wenn Mods zwischen "Sperre oder doch schon vor die Tür setzen" schwanken
So hab ich das auch verstanden.
Zitat von LessyLessy schrieb:nein. 🤣
Du warst schon immer gegen mich :cry: :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:oder ist er nur Zierwerk?
Ich denke mal es ist ein Weg irgendwie wieder aufs Gleis zu kommen.

Der Weg dahin ist aber recht kompliziert :D
Das geht nicht mit Bauklempnerei, sondern erfordert recht viel Feinmechanik.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Alles, was ich in die Finger bekomme. :melden:
Oller Stricker. ^^

Bis jetzt stimmen die User mehrheitlich gegen den Vorschlag. Warum auch immer ... Da hat wohl jede/r eigene Beweggründe. Mal abwarten, finde ich; aber eine Tendenz scheint sich ja deutlich herauszukristallisieren.
Auch ich habe nach längerem Überlegen dagegen gestimmt.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und wird die Neutralität wirklich gewährt?
Junge. Liest du hier nicht mit? Es is noch gar nichts ausgearbeitet. :D

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Junge. Liest du hier nicht mit? Es is noch gar nichts ausgearbeitet.
Das weiß ich selbst :D
War ja nur eine Frage :D

melden

06.03.2025 um 17:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bis jetzt stimmen die User mehrheitlich gegen den Vorschlag. Warum auch immer ... Da hat wohl jede/r eigene Beweggründe. Mal abwarten, finde ich; aber eine Tendenz scheint sich ja deutlich herauszukristallisieren.
Auch ich habe nach längerem Überlegen dagegen gestimmt.
Wenn der Counter zurückgesetzt wird, könnten sich möglicherweise wieder neue Mehrheitsverhältnisse ergeben. Es handelt sich ja hier nicht wie bei der Wahl um eine fest verankerte politische Grundüberzeugung, sondern einige haben direkt im Thread erwähnt, dass sie ihre Meinung im Laufe der Diskussion noch einmal geändert haben. Zudem könnten auch viele den Thread vor ein paar Tagen überflogen haben, das Ganze als „Unsinn“ mit - Nein - abgetan haben. Und die werden nun mitgezählt. Inzwischen hat sich die Debatte jedoch weiterentwickelt und es wurden Alternativvorschläge eingebracht etc.

Daher würde ich das Thema Userbeteiligung ganz allgemein nicht voreilig als erledigt betrachten

3x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Daher würde ich das Thema Userbeteiligung ganz allgemein nicht voreilig als erledigt betrachten
Man kann im Counter die Stimme wechseln, je nach Laune sogar mehrmals.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn der Counter zurückgesetzt wird, könnten sich möglicherweise wieder neue Mehrheitsverhältnisse ergeben.
Da frage ich (dich): Warum konkret sollte der Counter zurückgesetzt werden? Weshalb?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Zudem könnten auch viele den Thread vor ein paar Tagen überflogen haben, das Ganze als „Unsinn“ mit - Nein - abgetan haben.
Könnten, ja - Hätte, hätte, Fahrradkette ...
Alles nicht zielführend.

Meiner Einschätzung (nicht Threadbeteiligung) nach hat der @_wicht bislang von der Mod-Seite her die konstruktivsten und umsetzbarsten Vorschlaäge in diesem Thread beigesteuert; da ist aktuell wirklich ein Ton zum Umdenken spübar - nach all den Jahren.
Finde ich gut!

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da frage ich (dich): Warum konkret sollte der Counter zurückgesetzt werden? Weshalb?
Damit nicht mehr NEIN als JA Stimmen da stehen.
Das sieht doch so wie es jetzt ist aus Sicht der JA-Stimmer nicht schön aus.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 18:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Inzwischen hat sich die Debatte jedoch weiterentwickelt und es wurden Alternativvorschläge eingebracht etc.
Ich wechsle mal für Dich auf JA, weil Du so sinnvolle und tolle Beiträge zum Thema geschrieben hast. Das verdient ein Plus! :)

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 19:31
Ich finde es sollte erstmal ein Konzept bestehen bevor man wählt. Außerdem braucht dieser Thread mehr Werbung. Wie es hier schon einmal geschrieben wurde sollte da mal drüber nachgedacht werden das als Rundschreiben für alle User zu bewerben. Je mehr sich hier beteiligen, desto besser und mehr Vorschläge. Ich finde wir bekommen hier ne Gute Chance was zu ändern.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 19:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann im Counter die Stimme wechseln, je nach Laune sogar mehrmals.
Ist das so? Ich meine mal bei anderen Umfragen kann man ein paar mal hin und herwechseln aber irgendwann ist's dann fix. Ich meinte eher das einige vielleicht einmal gedrückt habe und dann nicht mehr hierreingeschaut haben. Vielleicht würden sie ihre Meinung jetzt nach den vielen Beiträgen ändern...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich wechsle mal für Dich auf JA, weil Du so sinnvolle und tolle Beiträge zum Thema geschrieben hast. Das verdient ein Plus! :)
Dankeschön, ein Lob hört man immer gerne :)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da frage ich (dich): Warum konkret sollte der Counter zurückgesetzt werden? Weshalb?
Das war nur theoretisch gemeint, keine Aufforderung, eben wegen dem o.g. Phänomen das manche klicken und dann nie wieder hier waren. Hätte, könnte ich weiß. Aber man kann es halt nicht sagen ;)
Alternativ --> Sollte man nochmal einen Thread aufmachen der einen anderen Ansatz verfolgt als den Userrat kann dieser andere Vorschlag möglicherweise Zustimmung finden. Wie gesagt ich habe hier auf nein geklickt, aber das bezieht sich konkret auf den Userrat, nicht auf die erdachten Alternativvorschläge.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Damit nicht mehr NEIN als JA Stimmen da stehen.
Das sieht doch so wie es jetzt ist aus Sicht der JA-Stimmer nicht schön aus.
Wenn man es jetzt zurücksetzen würde ist die Chance höher das eher Leute mitstimmen die sich eingelesen haben, das Ergebnis kann trotzdem das gleiche sein. Wie gesagt theoretisches Konstrukt.

3x zitiertmelden

06.03.2025 um 19:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist das so? Ich meine mal bei anderen Umfragen kann man ein paar mal hin und herwechseln aber irgendwann ist's dann fix.
Ja ist so. In der Rubrik Umfragen wählt man und kann sich dann noch 2x um entscheiden.

Ich dachte so wie du auch, dass es hier genauso wäre. Aber auf den letzten Seiten wurde das Thema hier im Thread besprochen. Man kann also beliebig hin und her wechseln.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Außerdem braucht dieser Thread mehr Werbung
Yes. Ich benutze die App und es wäre bestimmt hilfreich, wenn dieser Thread oben immer als erster angezeigt wird.

Natürlich könnte man den Link zum Thread auch in anderen Threads posten, um darauf aufmerksam zu machen, falls es kein Rundschreiben geben sollte.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 20:00
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:Wir haben uns in der Verwaltung überlegt wie wir für mehr Transparenz sorgen können und haben uns dazu das Konzept eines Userrates ausgedacht.
Ich fände es grds. griffiger, wenn die Verwaltung selbst transparenter arbeiten und das Thema nicht aus der eigenen Verantwortung outsourcen würde :)

Von daher würde mir eine Variante wie bspw. die Wahl der Verwaltungsmitglieder alle x Jahre gefallen. Es könnten sich User, die bestimmte Kriterien erfüllen sowie Zeit & Laune mitbringen, und die weiterhin interessierten Verwaltungsmitglieder ganz demokratisch zur Wahl aufstellen lassen. Es würden sich derart vermutlich von ganz alleine Veränderungen ergeben. Vllt. wären die einzelnen Würdenträger dadurch gar engagierter und motivierter, eben auch was die Transparenz betrifft, um nochmal gewählt zu werden.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 23:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn man es jetzt zurücksetzen würde ist die Chance höher das eher Leute mitstimmen die sich eingelesen haben,
@Star-Ocean
Wer sich eingelesen hat müsste jetzt aber auch mehrfach gelesen haben, das man seine Stimme nachträglich ändern kann.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 23:27
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wer sich eingelesen hat müsste jetzt aber auch mehrfach gelesen haben, das man seine Stimme nachträglich ändern kann
Richtig, es geht aber um die Leute die abgestimmt haben und dann hier nicht wieder reinschauen.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 00:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, es geht aber um die Leute die abgestimmt haben und dann hier nicht wieder reinschauen.
@Star-Ocean
Aber wenn die dann nicht nochmal reinschauen, warum sollten sie dann beim zweiten mal anders abstimmen als beim ersten mal? Sie haben sich ja nicht eingelesen und dadurch keine neuen Argumente für einen Sinneswandel erhalten.

melden

07.03.2025 um 08:57
@Star-Ocean
Bausche doch nichts auf, wozu es nicht den kleinsten Hinweis gibt. Die Umfrage ist neu, Jeder kann neu abstimmen oder sich umentscheiden. Sollten manche nicht am Ball bleiben, so steht ihre Entscheidung halt fest. Wird sich ausgleichen mit Anderen, die ihre Stimme in die andere Richtung ändern.
Das ist das Grundwesen einer Abstimmung.
Da braucht es keine nachträgliche Löschung von bereits abgegebenen Stimmen.

@mitH2CO3
Wen verstehst Du denn unter "Verwaltungsmitglieder "?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von daher würde mir eine Variante wie bspw. die Wahl der Verwaltungsmitglieder alle x Jahre gefallen.
Und warum sollte ein Betreiber einer privaten Plattform, für die er die Verantwortung hat, sich von den Usern Menschen in den inneren Kreis schieben lassen, die er nicht kennt oder denen er nicht vertraut?
Es ist ja irre, die jahrelange Erfahrung eines eingespielten Teams einfach so aufzulösen, nur weil Jemand meint, ein neuer Turnus wäre nötig.
Da gehts doch auch um Vertraulichkeit, um Vertrauen, um Konstanz, um Verlässlichkeit, gerne auch um Abgeklärtheit.

1x zitiertmelden