Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

05.03.2025 um 13:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sach mal willst du mich hier nur beschäftigen? Wenn du mich nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, dann ignoriere meine Beiträge doch einfach.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion absolut überhaupt nicht.

Ich habe eine ganze Reihe von Beiträgen hier im Strang gelesen unter anderem auch deine.
Sicherlich habe ich nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen und mag sein mir ist auch irgendeins deiner Beispiele durchgerutscht.
Warum du jetzt beleidigt und angefressen reagierst verstehe ich nicht.

Du hast mehrere Fragen gestellt, auf einige davon habe ich geantwortet.
Stell doch einfach keine Fragen, wenn du nicht damit klar kommst dass die Antworten vielleicht auch mal anders ausfallen als du dir das gewünscht hast.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Falsch, sie werden zwar nicht alle glöscht, aber viele von ihnen schon. Habe auch Beispiele gebracht.
Falsch.
Das ist deine subjektive Wahrnehmung.
Ich lese jede Menge zugespitzte Beiträge. Sarkastische zynische oder ironische Beiträge.
Werden einige dieser Beiträge gelöscht werden, mag das entweder daran liegen, dass die dann doch ein bisschen zu sehr über die Stränge geschlagen haben, oder dass auch mal was mit gelöscht wurde, was eigentlich auch hätte stehen bleiben können.
Nehme ich eher als Einzelfälle wahr und sehe keinen Anlass, deshalb ein Drama zu machen.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 13:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Weil natürlich alleine die Möglichkeit, dass es ein endgültigen Ausschluss gibt eine gewisse Wirkung hat
Na ob das viele Leute abschreckt :D
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Wir sind alle erwachsen, viel wohl schon einiges Ü40, einem da mit Erziehungsmaßnahmen zu kommen wirkt für mich doch recht machthaberisch.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 13:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Na ob das viele Leute abschreckt
Schreib mir doch einige, dass sie schon im Vorfeld den Schwanz einziehen, weil sie Angst haben dass sie irgendwie die Latte reißen und rausfliegen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Erziehungsmaßnahmen zu kommen wirkt für mich doch recht machthaberisch.
Du sprichst dich doch selber für "Erziehungsmaßnahmen" aus, indem du tageweise Sperren befürwortest.

Machthaberisch, naja... kann man so sehen wenn man will. Letztlich ist aber eine klare Struktur, in der allen deutlich ist, was in Ordnung ist und was nicht und wie die entsprechenden Grenzen und Konsequenzen aussehen immer hilfreich, wenn viele Menschen zusammenkommen.
Gerade in einem Internetforum kommen Menschen aus allen möglichen Ecken zusammen. Da braucht es meiner Meinung nach schon ein klares Gerüst.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:00
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion absolut überhaupt nicht.
Ich bin in der Tat etwas gereizt, hab lange nicht mehr so viel geschrieben, zudem Arbeit etc...

Es ist nur so, dass ich heute schon wegen meiner Beispiele zurechtgewiesen wurde, und nun werde ich wieder danach gefragt ... man kann es hier einfach nicht jedem recht machen. :(

Ich machs kurz: "Trecker-Rambos" ... ein Begriff den ich einer deutschen Tageszeitung entnommen habe, führte zur Löschung meines Beitrags, incl. einer Sperre wegen Beleidigung eines ganzen Berufsstandes.

Damit ist das hier schon mal obsolet...
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Falsch.
Das ist deine subjektive Wahrnehmung.
...diese/meine Wahrnehmung ist real und objektiv.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum du jetzt beleidigt und angefressen reagierst verstehe ich nicht.
Ich versuche mich zu bessern.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:00
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Schreib mir doch einige, dass sie schon im Vorfeld den Schwanz einziehen, weil sie Angst haben dass sie irgendwie die Latte reißen und rausfliegen.
Ich kenne ja keine :shrug:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Du sprichst dich doch selber für "Erziehungsmaßnahmen" aus, indem du tageweise Sperren befürwortest.
Das sind Sanktionen. Als Erziehungsmaßnahme sehe ich dies:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Weil natürlich alleine die Möglichkeit, dass es ein endgültigen Ausschluss gibt eine gewisse Wirkung hat
Vereinfacht ausgedrückt: noch 2 Mal Unfug machen und du kommst ins Heim :D

4x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vereinfacht ausgedrückt: noch 2 Mal Unfug machen und du kommst ins Heim :D
Ja, sehe ich auch so. Dieses Sammeln von Sperren bis zum endgültigen Ausschluss mutet für mich schon sehr mittelalterlich und patriarchalisch an. Es erzeugt unbewusst ein Angst-Klima.

3x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:10
@Laura_Maelle
Jetzt wird es aber hysterisch. Angstklima?
Weil es bekannte Konsequenzen gibt, denen man doch beim Beitritt und dem Aufenthalt hier zustimmt. Fahr mal runter.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil es bekannte Konsequenzen gibt
Gibt es eine Auflistung, für welches Vergehen man wieviele Tage gesperrt wird? Wenn ja, bitte verlinken, das wäre mir dann nämlich entgangen.

melden

05.03.2025 um 14:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das sind Sanktionen. Als Erziehungsmaßnahme sehe ich dies:
Eine Sanktion ist eine Sparmaßnahmen, genauso wie ein Ausschluss. Dementsprechend sind beides Erziehungsmaßnahmen, nur auf einem unterschiedlichem Level.
Jeder stimmt den Regeln bei der Anmeldung zu, insofern hat er sich daran zu halten oder muss mit den Konsequenzen leben. Und an den Ausschüssen sieht man ja, dass sich die große Bandbreite daran halten kann.

Zum Topic: ich sehe da gerade keinen Vorteil eines Userrates. Mehr Transparenz für eine Handvoll User? Alle anderen bleiben auf der Strecke?
Halte ich deswegen für unnütz, so wie es aktuell im Raum steht.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:19
@EnyaVanBran
Keine Ahnung, darum ging es mir auch nicht. Es ging mir darum, dass es Konsequenzen geben kann.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Eine Sanktion ist eine Sparmaßnahmen, genauso wie ein Ausschluss. Dementsprechend sind beides Erziehungsmaßnahmen, nur auf einem unterschiedlichem Level.
Nur dass es mir darum eben nicht geht. Sondern darum:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vereinfacht ausgedrückt: noch 2 Mal Unfug machen und du kommst ins Heim :D

melden

05.03.2025 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging mir darum, dass es Konsequenzen geben kann.
Was, denke ich, jeder weiß ^^

melden

05.03.2025 um 14:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, sehe ich auch so. Dieses Sammeln von Sperren bis zum endgültigen Ausschluss mutet für mich schon sehr mittelalterlich und patriarchalisch an. Es erzeugt unbewusst ein Angst-Klima.
Ich persönlich würde mir wohl überlegen, ob die Sperre bzw. Sanktion aus meiner Sicht nachvollziehbar oder gerechtfertigt wäre. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich mir wahrscheinlich nach einer längeren Sperre ernsthaft überlegen, ob ich zurückkehren würde. Zumal man nach einer längeren Abwesenheit sowieso den Draht dazu verliert.

Ermahnungen, "Strafpunkte" (die aber auch wieder verfallen können), oder auch mal Kurzzeitsperren sind aus meiner Sicht kein Problem, aber langfristige Sperren halte ich persönlich nur dann für nachvollziehbar, wenn wirklich gravierendes Fehlverhalten vorlag (wiederholte Userbeleidigungen, Stalking, Hatespeech, Verbreitung von VTs, etc.)

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich würde mir wohl überlegen, ob die Sperre bzw. Sanktion aus meiner Sicht nachvollziehbar oder gerechtfertigt wäre. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich mir wahrscheinlich nach einer längeren Sperre ernsthaft überlegen, ob ich zurückkehren würde. Zumal man nach einer längeren Abwesenheit sowieso den Draht dazu verliert.

Ermahnungen, "Strafpunkte" (die aber auch wieder verfallen können), oder auch mal Kurzzeitsperren sind aus meiner Sicht kein Problem, aber langfristige Sperren halte ich persönlich nur dann für nachvollziehbar, wenn wirklich gravierendes Fehlverhalten vorlag (wiederholte Userbeleidigungen, Stalking, Hatespeech, Verbreitung von VTs, etc.)
Ja, genau. Ganz meine Meinung. Es mag schon welche geben, die auch nach einer langen Sperre zuückkehren, aber die meisten werden sich anderswo umsehen.

melden

05.03.2025 um 14:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Schreib mir doch einige, dass sie schon im Vorfeld den Schwanz einziehen, weil sie Angst haben dass sie irgendwie die Latte reißen und rausfliegen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kenne ja keine :shrug:
Oouu sorry, das war ein kompletter Fail von mir.
Ich nutze manchmal die Sprachfunktion, weil ich glaube damit Zeit zu sparen. Mitunter geht das aber richtig in die Hose so wie hier.
Ein Beitrag sollte eigentlich korrekt lauten:
"Es schreiben hier doch einige, dass sie schon im Vorfeld...."

Ich habe hier mehrere Beiträge von User:innen gelesen, die schreiben dass sie in vorauseilendem Gehorsam ihre Beiträge selbst zensieren bzw weichspülen , da sie Sorge haben, sonst raus zu fliegen
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dieses Sammeln von Sperren bis zum endgültigen Ausschluss mutet für mich schon sehr mittelalterlich und patriarchalisch an.
Das finde ich nun wirklich übertrieben dramatisiert.
Ich sehe auch nichts patriarchales darin, User:innen, die sich wie Schulhof-Bullies verhalten zu bannen, wenn sie nach x Warnschüssen nicht bereit sind, ihr Auftreten hier sozialverträglich anzupassen.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumal man nach einer längeren Abwesenheit sowieso den Draht dazu verliert.
Man findet aber auch schnell wieder rein. Ich war jetzt viele Monate quasi nicht existent, und nach 2 bis 3 Tagen wieder voll dabei (in diesem Thread).

Ich gebe ehrlich zu, mir macht das immer noch Spass, insofern die "Leine" mal etwas länger ist. Daher wünsche ich mir das auch für andere Rubriken und Threads. Ich merke ja selber wenn eine Bemerkung unangebracht war, und versuche das wieder geradezubiegen. Ich brauche dafür keine VW-Keule. Und mehr will ich ja gar nicht ... :)

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, sehe ich auch so. Dieses Sammeln von Sperren bis zum endgültigen Ausschluss mutet für mich schon sehr mittelalterlich und patriarchalisch an. Es erzeugt unbewusst ein Angst-Klima.
Das mit dem mittelalterlichen Angstklima, das war einmal, würde ich sagen.
Meine mich daran zu erinnern, dass es in grauer Vorzeit mal die Regelung gab, bei 31 Sperrtagen ist ganz einfach Schluss. Wer viel am Schreiben war und sich hin und wieder mal einen Sperrtag einheimste, der konnte sich ausrechnen, wann für ihn das letzte Stündlein geschlagen haben würde und zwar unausweichlich.
Es müsste so 2014 gewesen sein, man möge mich korrigieren, da wurde dann eingeführt, dass Sperrtage auch irgendwann wieder verfallen und dann kam es auch zu dieser Regelung mit den Langzeitsperren.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ein Beitrag sollte eigentlich korrekt lauten:
"Es schreiben hier doch einige, dass sie schon im Vorfeld...."
Ah okay. Jetzt kenn ich mich aus :D
Naja, ich schreibe auch schon mal: ne mach ich sicher nicht, ich will ja nicht gesperrt werden... aber das ist eigentlich Spaß oder bloß ein blöder Spruch. Ich würde trotzdem nie jemanden bedrohen oder derbe beleidigen.

melden

05.03.2025 um 14:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich machs kurz: "Trecker-Rambos" ... ein Begriff den ich einer deutschen Tageszeitung entnommen habe, führte zur Löschung meines Beitrags, incl. einer Sperre wegen Beleidigung eines ganzen Berufsstandes.
Ja hatte ich gelesen.
Ich kann auch sehr gut verstehen dass du das sehr persönlich nimmst. Für mich läuft das aber tatsächlich unter "unglückliche Einzelfälle".
Für mich ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, warum es nicht bei einer einfachen Löschung geblieben ist sondern du dafür eine Sperre kassiert hast, sofern es sich so abgespielt hat, wie du das hier darstellst.

Ich finde es allerdings nicht angebracht aus diesem vielleicht tatsächlich ungerechten Einzelfall etwas Allgemeines abzuleiten.

Natürlich, das ist mir klar ist so etwas immer leicht gesagt wenn man nicht selbst betroffen ist.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Moderation auch durchaus gesprächsbereit ist und vielleicht wäre es eine Option (gewesen) zu diesem konkreten Fall mit Ihnen ins Gespräch zu gehen. Natürlich kann auch ein:e Moderator:in mal überreagieren. Wir sind alles nur Menschen.
Und vermutlich gibt es in deinem Beispielfall eben auch noch eine andere Seite, nämlich die der Moderator:innen.
Vielleicht wäre ein Gespräch nicht das Schlechteste
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:diese/meine Wahrnehmung ist real und objektiv.
Nein, deine Wahrnehmung ist genauso subjektiv wie meine.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man findet aber auch schnell wieder rein.
Das ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich. Ich bin so gestrickt, dass ich nach einer Weile den Faden bzw. den emotionalen Bezug verlieren würde. Das Interessante hier ist für mich eben, dass man relativ kontinuierlich diskutiert und an den aktuellen Themen dran bleibt.

1x zitiertmelden