Kreuzbergerin
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?
19.05.2021 um 08:50Da es immer mal wieder zu Konfliktsituationen zwischen Usern und Moderation/Verwaltung kommt und User in einer solchen Situation keine Anlaufstelle haben, bin ich der Meinung, dass eine Mediationsstelle eingerichtet werden sollte.
Im Falle eines schweren Konflikts sollte es eine neutrale Anlaufstelle für User geben, an die man sich wenden kann.
Also nicht, wenn es nur um die Löschung eines Beitrages geht, sondern um ernstere Probleme wie bevorstehender Ausschluss, Hinweise auf eine parteiische und ungerechte Moderation oder Ähnliches.
Wie es konkret aussehen könnte, weiß ich auch nicht genau.
Eine erste Idee wäre, dass ein solches Mediationsteam aus fünf Personen besteht:
1. Zwei von den Mitgliedern per Abstimmung gewählte User.
2. Zwei Moderatoren, die aus dem Moderationsteam bestimmt werden.
3. Dns
Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine rein aus Usern zusammengesetzte Mitgliedervertretung eingerichtet wird, die als Anlaufstelle für ernstere Konflikte fungiert.
Das könnte für mehr Transparenz und damit auch für mehr Akzeptanz von Entscheidungen der Verwaltung sorgen.
Gibt es Interesse daran und sogar noch weitere und bessere Ideen, wie so etwas konkret umgesetzt werden könnte?
Im Falle eines schweren Konflikts sollte es eine neutrale Anlaufstelle für User geben, an die man sich wenden kann.
Also nicht, wenn es nur um die Löschung eines Beitrages geht, sondern um ernstere Probleme wie bevorstehender Ausschluss, Hinweise auf eine parteiische und ungerechte Moderation oder Ähnliches.
Wie es konkret aussehen könnte, weiß ich auch nicht genau.
Eine erste Idee wäre, dass ein solches Mediationsteam aus fünf Personen besteht:
1. Zwei von den Mitgliedern per Abstimmung gewählte User.
2. Zwei Moderatoren, die aus dem Moderationsteam bestimmt werden.
3. Dns
Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine rein aus Usern zusammengesetzte Mitgliedervertretung eingerichtet wird, die als Anlaufstelle für ernstere Konflikte fungiert.
Das könnte für mehr Transparenz und damit auch für mehr Akzeptanz von Entscheidungen der Verwaltung sorgen.
Gibt es Interesse daran und sogar noch weitere und bessere Ideen, wie so etwas konkret umgesetzt werden könnte?