Nev82 schrieb:Es sollte auf beiden Seiten jemand sein, der/die sich als "Brückenbauer" versteht, also erstmal die Deeskalation im Sinn hat, aber trotzdem die Fähigkeit/Konsequenz besitzt, rote Linien zu ziehen. Zu einer ständigen Regelaufweichung sollte es nicht kommen, ist nicht zielführend und führt langfristig nur zu noch mehr Unmut
Das ist ganz wichtig, das sehe ich genauso.
paxito schrieb:Es gibt da sehr unterschiedliche Auffassungen, aber bei vielen eben das Gefühl, dass es auf allmy nicht besonders glücklich läuft. Das umfasst viele Punkte, das Regelwerk und das sich die Moderation an dieses hält, die Moderation selbst, Intransparenz, Beschwerde Management.
Den Eindruck teile ich. Durch die zahlreichen Wechsel der Moderatoren im Jahr 2020 ist mMn die Unzufriedenheit deutlich gestiegen.
Und das äußert sich meinem Eindruck nach auch in fallenden Unterstützerzahlen.
paxito schrieb:Wenn Leute mit dem Forum unzufrieden sind, sind sie nicht bereit zu spenden. Oder verlassen das Forum einfach komplett. Ob das auf der anderen Seite kompensiert werden kann ist mehr als fraglich. Eine Verwaltung (die im wesentlichen aus der Moderation besteht, @dns hält sich ja aus solchen Geschichten meines Wissen raus) die nicht mehr willens oder in der Lage ist auf Kritik oder Vorschläge adäquat zu reagieren und das Forum weiter zu entwickeln wäre in jedem Fall nichts Gutes.
Erfahrungen dieser Art habe ich mehrfach gemacht. User, die unzufrieden oder enttäuscht waren, haben sich aus dem Forum abgemeldet.
Langjährige User haben meistens eine Idee, an wen sie sich wenden können, wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft.
Die große Mehrheit der User sind aber Menschen, die eher gelegentlich hereinschauen und mitdiskutieren. Es wäre schade, wenn diese das Forum verlassen, weil sie beispielsweise von forumsinternen Platzhirschen angemacht werden und gar nicht wissen, an wen sie sich in einer solchen Situation wenden können.
Eine Mediationsstelle, deren Ansprechpartner den Neu-Usern gleich zu Beginn der Mitgliedschaft mitgeteilt wird, wäre da eine Lösung.