Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
53
Nein
36
Ja

gestern um 12:09
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bei den meisten würde ich mitgehen, @der_wicht ist wohl eher so etwas wie "The Stig".
Du meinst "das ding"? :D

melden

gestern um 12:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Finde ich nachvollziehbar. Und auch hier liegt es doch wieder am User selbst etwas zu ändern. Was sollte ein Userrat daran ändern können?
Ein Userrat könnte daran mitwirken, solch eine Regelung zu überarbeiten oder besser noch abzuschaffen.

Regelverstöße solltem gemäß ihres Schweregrades geahndet werden, ... gleicher Verstoß, gleiche Anzahl von Sperrtagen. Dieses Inaussichtstellen immer drastischerer Maßnahmen wird zumindest von mir so empfunden, als wolle man mich ruhigstellen.

Bei meinen Verstößen kann ich mit Sicherheit sagen, dass kein Vorsatz bestand. Bis auf einmal war ich über die harsche Reaktion auch immer überrascht gewesen. Wenn man am Limit schreibt, kommt es auch mal zu Überschreitungen, deren Bewertung dann sehr unterschiedlich ausfallen kann.

In einer Hamburger Tageszeitung fiel z.B. im Rahmen der Bauernproteste einmal das Wort "Trecker-Rambos". Mir gefiel diese Wortschöpfung damals auf Anhieb, und habe sie dann ohne weitere Hintergedanken in einem meiner Beiträge verwendet.

Folge war eine Sperre, mit der Begründung ich würde eine ganze Berufsgruppe beleidigen. Sorry, aber auf sowas kann man sich nicht vorbereiten, das wird immer wieder mal passieren. Und wenn man die Gefahr von Sperren nicht mehr einschätzen und kalkulieren kann, fühlt man sich automatisch einer gewissen Willkür ausgeliefert, die dem Schreibverhalten nicht gut tut.

Wie gesagt, ich kann da nur für mich sprechen, daher bringe ich hier auch nur Beispiele die mich betrafen. Und wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin, wie könnte ich da etwas dran ändern?

2x zitiertmelden

gestern um 12:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei meinen Verstößen kann ich mit Sicherheit sagen, dass kein Vorsatz bestand.
Bisher bin ich noch nie sanktioniert worden, aber ich denke, dass mir sowas auch passieren könnte. Es wäre wohl eine sinnvolle Sache, wenn ein Userrat auch das Sanktionierungskonzept diskutieren würde, um ggf. Änderungen anzuregen.

Auch ich bin manchmal schon überrascht gewesen, wenn ein Stamm-User mit vielen lesenswerten Beiträgen plötzlich wochen- oder monatelang wegen einer Sperrung verschwunden war, zumal mir oft der konkrete Anlass nicht bekannt oder nicht nachvollziehbar war.

melden

gestern um 12:20
@Peter0167
Du willst hier offenbar Deine eigene Allmy-Historie abarbeiten. Dazu ist der Thread aber nicht da.
Ein Userrat könnte tatsächlich auf eine Abänderung des Sperrsystems hinwirken, wenn es denn nötig wäre. Seh ich nicht so, aber das wäre ja ein Stück Basisdemokratie, das den Mehrheitswillen respektieren könnte.

2x zitiertmelden

gestern um 12:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist ein langer Weg, auf dem jede:r die Möglichkeit hat, ihr/sein Auftreten hier zu reflektieren und gegebenenfalls regelkonform zu gestalten.
Ja, die Länge des Weges ist ganz okay. Aber stimmst du mir nicht wenigstens zu, dass man hier mit Druck versucht, eine breite Meinungsvielfalt auf Linie zu bringen? Die Alternative des Weggangs besteht natürlich immer, und es wird womöglich sogar mal so weit kommen.

Aber nochmal gefragt: Wollen wir das wirklich so handhaben? Müssen wir unsere Meinungen weichspülen und zurecht stutzen, damit sie in das schmale Band eines überholten Regelwerks passen?

Ich sags ganz offen, ich möchte hier nicht weg, aber dieses Schreckgespenst taucht inzwischen immer häufiger auf, und scheinbar nicht nur bei mir.

Ist es wirklich soooo unerträglich, wenn Beiträge auch mal überspitzt werden, Sarkasmus und auch Zynismus mit eingebaut werden? Wer legt sowas überhaupt fest was erlaubt ist und was nicht. Dns kann es nicht sein, der ist quasi nicht existent. Kocht die Moderation hier jeden Tag ein anderes Süppchen? Ich weiß es echt nicht...

4x zitiertmelden

gestern um 12:24
Zitat von jaskajaska schrieb:Du willst hier offenbar Deine eigene Allmy-Historie abarbeiten. Dazu ist der Thread aber nicht da.
Ich untermauere hier meine Meinungen mit Beispielen, und natürlich verwende ich da nur eigene. Wäre es dir lieber, ich beziehe mich auf andere?

1x zitiertmelden

gestern um 12:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Du willst hier offenbar Deine eigene Allmy-Historie abarbeiten. Dazu ist der Thread aber nicht da.
sehe ich auch so.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist es wirklich soooo unerträglich, wenn Beiträge auch mal überspitzt werden, Sarkasmus und auch Zynismus mit eingebaut werden?
wird doch ständig gemacht, also findet statt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich untermauere hier meine Meinungen mit Beispielen, und natürlich verwende ich da nur eigene. Wäre es dir lieber, ich beziehe mich auf andere?
die aber nicht wirklich weiterhelfen, wenn es darum geht, mehr Transparenz zu kreieren für alle user. Da wäre es für Dich persönlich hilfreich, wenn Du vorher gewusst hättest, dass irgendwas von irgendwem als sanktionswürdig aufgefasst wird. Das wird aber nicht machbar sein, sonst wird der Regelkatalog samt Beispielen länger als die Bibel.

melden

gestern um 12:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn man am Limit schreibt, kommt es auch mal zu Überschreitungen, deren Bewertung dann sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich sags ganz offen, ich möchte hier nicht weg, aber dieses Schreckgespenst taucht inzwischen immer häufiger auf, und scheinbar nicht nur bei mir.
Das sehe ich bei mir genauso.

Aber wirklich, ist es jetzt nicht mal genug? Ist doch alles gesagt dazu, oder nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 12:30
Ich fände es zum Beispiel gut, wenn dieser thread etwas mehr verbreitet wäre, einfach damit mehr user erreicht werden. Viele schauen doch gar nicht bei Verbesserungen rein, weil sie da einen solchen thread eh nicht erwarten würden
37 Mitglieder haben in dieser Diskussion 288 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 134 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (6,90% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).
aus der Info

1x zitiertmelden

gestern um 12:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist doch alles gesagt dazu, oder nicht?
Denke schon. Ich halt mich mal wieder zurück und beobachte nur noch ... bis auf Weiteres. :)

melden

gestern um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich fände es zum Beispiel gut, wenn dieser thread etwas mehr verbreitet wäre, einfach damit mehr user erreicht werden.
Was mich betrifft, ich komme immer über diese Seite rein, und da ist dieser Thread hier derzeit fast immer oben.

https://www.allmystery.de/themen/

melden

gestern um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das denn mit irgendwas zu tun?
Ich hab bloß auf eine Frage geantwortet :shrug:

@Photographer73
Es geht darum, dass nicht jeder einen "Störenfried" als solchen wahrnimmt. Was du als störend empfindest,.ist für mich vielleicht okay und umgekehrt. Das hat jetzt nix mit Mauscheleien oder nicht leiden können zu tun und schon gar nicht damit, dass User geschützt werden.
Ich vertrete lediglich die Meinung, dass diese addieren der Sperrtage nicht okay ist. Wenn jemand immer wieder unangenehm auffällt, na dann wird er eben immer wieder für ein paar Tage gesperrt. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

4x zitiertmelden

gestern um 12:46
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn jemand immer wieder unangenehm auffällt, na dann wird er eben immer wieder für ein paar Tage gesperrt. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
Das Problem besteht darin, dass die Moderation bei so einem System sich beständig um eine immer mehr ansteigene Anzahl von Usern kümmern müsste, die eben wiederholt auffallen. So etwas funktioniert nicht.
Natürlich benötigt man ein Instrument, welches bei negativem "Kosten-Nutzen-Faktor" auch mal für eine dauerhafte Lösung sorgt.
Der Aufwand, sich um einzelne User zu kümmern, die immer wieder Regeln verletzen, würde ins Unermessliche steigen. Und man hat in der Moderatoren-Gruppe nicht unbegrenzte Kapazitäten.

2x zitiertmelden

gestern um 12:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber nochmal gefragt: Wollen wir das wirklich so handhaben? Müssen wir unsere Meinungen weichspülen und zurecht stutzen, damit sie in das schmale Band eines überholten Regelwerks passen?

Ich sags ganz offen, ich möchte hier nicht weg, aber dieses Schreckgespenst taucht inzwischen immer häufiger auf, und scheinbar nicht nur bei mir.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sehe ich bei mir genauso.

Aber wirklich, ist es jetzt nicht mal genug? Ist doch alles gesagt dazu, oder nicht?
Das empfinde ich auch so. Nicht nur ich.
Ein Userrat könnte vielleicht das Regelwerk etwas flexibler machen, sofern auf Vielfalt als Zielvorgabe gesetzt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 12:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das empfinde ich auch so. Nicht nur ich.
Worauf genau beziehst du dich da? Der Kontext ist nicht ganz klar, ob es um den Sachverhalt geht, dass du dich auch als bedrohte Art siehst. Oder meintest du das mit dem "genug gesagt?"

1x zitiertmelden

gestern um 12:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich vertrete lediglich die Meinung, dass diese addieren der Sperrtage nicht okay ist. Wenn jemand immer wieder unangenehm auffällt, na dann wird er eben immer wieder für ein paar Tage gesperrt. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
Dem würde ich mich gerne anschließen.
Eine gewisse Steigerung der Sperrtage bei Wiederholung würde ich da durchaus für angebracht halten.
Entweder der User verliert von selbst die Lust oder man schmeißt ihn dann eben raus. Letztendlich haben die Mods Hausrecht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:58
Die Idee ist erstmal nicht schlecht und könnte die Verwaltung auch entlasten, wenn die Verwaltung einen Thread "Zur Durchsicht" schließt, da könnte dann der Userrat helfend eingreifend und wenn möglich vermitteln bzw. was dazu sagen.

Was mich aber von der Verwaltung mal interessieren würde, wie viele Beiträge so pro Tag gemeldet werden.

Auch habe ich mal, glaube ich, mal gelesen, das die Verwaltung nicht genauer nachschaut, sondern nur den gemeldeten Beitrag sich anschaut und löscht.

Zu den sperren brauche ich oft keine genaueren Infos, da reicht die Begründung.

Und jetzt möchte ich auch mal ein Lob zur Verwaltung aussprechen, dass das Thema, Verwaltungskritik und mehr Transparenz, überhaupt ein Thema wird.

Und es nicht mehr so oft heizt, Gehört in den Verwaltungskanal.

1x zitiertmelden

gestern um 13:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Worauf genau beziehst du dich da? Der Kontext ist nicht ganz klar, ob es um den Sachverhalt geht, dass du dich auch als bedrohte Art siehst. Oder meintest du das mit dem "genug gesagt?"
Na ja, ich nehme mich in den Diskussionen sehr stark zurück, um weniger bedroht zu sein. :D

Ich hab schon das Gefühl, mir selbst einen Maulkorb anlegen zu müssen, um nicht ins Messer zu laufen. Manche verstehen es, den anderen an einem einzelnen Wort aufzuhängen. Das geht ganz schnell. Das Forum ist für mich ein Mienenfeld, aber ich gehe ja auch über die Straße. So ist das Leben! ;)

3x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:das die Verwaltung nicht genauer nachschaut, sondern nur den gemeldeten Beitrag sich anschaut und löscht.
Das habe ich schon immer kritisiert, und deshalb nehme ich meist mittlerweile davon Abstand, zu melden. Es wird nicht moderiert, sondern gelöscht, in anderen Fällen kümmert sich aber niemand drum und man lässt es laufen. Es ist in der Regel eher Bestrafung statt Moderation im eigentlichen Sinne. Klar wäre eine echte Moderation in vielen Themen zu aufwändig. Aber dass man ständig Gefahr läuft, dass aufwändige Beiträge und Diskussionsverläufe einfach zerstört werden, kann es auch nicht sein. Viele neue und in ihren Themen kompetente neue User sind dabei auch gleich nach dem ersten Beitrag vergrault worden. Einfach gelöscht, statt eine Einführung zu bieten. Wobei auch dies eigentlich hier nicht das Thema ist.

melden

gestern um 13:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Forum ist für mich ein Mienenfeld, aber ich gehe ja auch über die Straße. So ist das Leben! ;)
Und ein Ritt auf der Rasierklinge noch obendrein ;)
Wie das echte Leben ist, das ist noch eine andere Sache. Wobei es für dich ja kein Ende zu nehmen scheint :ghost: ;) Jedenfalls muss man hier unter Umständen aber nicht einfach nur nicken und das so in Kauf nehmen.

1x zitiertmelden