Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
51
Nein
36
Ja

gestern um 10:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja, da würde ich mir teilweise wünschen das genauer mitgeteilt wird warum die sperre passiert. Teilweise hab ich da schon gerätselt warum genau bzw wegen welchen beitrag genau es jetzt passiert.
Genau das meine ich. Das wäre ein Verbesserung der Kommunikation auch ohne Userrat. Transparenzerhöhung schafft Verständnis uns somit Verbesserung.
Zitat von jaskajaska schrieb:Das stimmt doch schon mal gar nicht.
Die Frage wäre, was tatsächlich gemacht wird in der Praxis zu dem Was bei den Leuten ankommt(inhaltlich oder emotional). Es scheint zumindest so zu sein, das manches anders ankommt als die Praxis bewirken soll/will.

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, das zu strenge Regeln herrschen oder jemand "Mundtot" gemacht werden soll, aber ich kann nachvollziehen, das dies auch so wirken kann, je nachdem wie man selbst Themen sieht und darüber auch kontrovers diskutiert.

Kommunikation ist eben nicht nur das was gesagt/geschrieben wird, sondern auch was der Empfänger daraus erkennt....
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Ton in der Verwaltung wirkt toxisch und drohend, kein Wunder, dass so viel User gehen.
Den Eindruck habe ich nicht. Ich finde die sachliche Ruhe wirkt tatsächlich, wenn überhaupt mahnend und hat in einigen Threads für Beruhigung gesorgt.

Toxizität oder Bedrohung ist , schon sehr emotional... Empfindest du das wirklich so, oder nur bei bestimmten Themen den du ggf auch emotional gegenübertrittst?

2x zitiertmelden

gestern um 10:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kommunikation ist eben nicht nur das was gesagt/geschrieben wird, sondern auch was der Empfänger daraus erkennt....
Ganz genau. Ich habe ja nun ein reales (also kein fiktives) Beispiel genannt, habe sogar den exakten Wortlaut hier zitiert...
Weitere Verstöße werden dazu führen, dass wir die Sperrhöhe nach oben justieren werden.
Reden wir doch einfach mal drüber wie das noch interpretiert werden kann, ... jenseits von dem, was ich da rausgelesen habe:

1. Ab sofort zählt nicht mehr die Qualität des Verstoßes, sondern die Quantität.
2. Die Strafe wird unabhängig von der Qualität kontinuierlich erhöht.

Und in Kombination mit der aktuellen Regelung zum Sperrcounter bedeutet das:

3. Ändere dein Verhalten, sonst fliegst du raus.

Ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt, aber ich lasse mich durch Strafandrohung nicht verbiegen, lieber sag ich gar nichts mehr.

Und nun bin ich gespannt, wie das obige Zitat noch so interpretiert werden kann... :)

4x zitiertmelden

gestern um 10:42
Also im Grunde wollen manche keine Konsequenzen für Regelverstöße, manche wollen die begangenen Regelverstöße nur besser verstehen, wieder andere wollen, dass Konsequenzen breiter diskutiert werden und irgendwelche user Mitsprache haben, die Konsequenzen betreffend, manche wollen die Transparenz nicht nur auf die VW beziehen, sondern auf alle user, damit entweder gar nicht mehr gemeldet wird oder man dann wenigstens Belege für sein Feindbild hat. Und manche finden es einfach so gut, wie es ist.
Wird schwierig, da einen Konsens zu finden.

1x zitiertmelden

gestern um 10:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Reden wir doch einfach mal drüber wie das noch interpretiert werden kann, ... jenseits von dem, was ich da rausgelesen habe:

1. Ab sofort zählt nicht mehr die Qualität des Verstoßes, sondern die Quantität.

Naja: Was du den Moderatoren als Druck oder Mundtotmachung unterstellst, kann aber ebenso deiner negativen Einstellung obliegen. So oder so ist Kommunikation der Schlüssel, lieber zu viel als zu wenig.

Zu deinen Beispielen/Interpretationen, kann ich da nur sagen, manchmal hilft auch nur Druck, manchmal eben nicht.

Die Moderatoren sind auch nur User, und auch nur Menschen(denke ich), daher gibt es auf beiden Seiten Fehlerpotenzial oder auch Verbesserungspotenzial. Der Moderation aber grundsätzlich nur negative Absichten zu unterstellen halte ich für falsch. Das Würde Spock auch so sehen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt, aber ich lasse mich durch Strafandrohung nicht verbiegen, lieber sag ich gar nichts mehr.

Und nun bin ich gespannt, wie das obige Zitat noch so interpretiert werden kann... :)
Es geht ja nicht um Verbiegen, das weißt du sicher auch ganz genau. Wenn zB persönlich beleidigt wird, muss gehandelt werden, ansonsten erlebe ich hier fast täglich eine kontroverse Diskussion in verschiedenen Threads.

Und es gibt viele Threads wos richtig heiß her geht, ich auch mal gemeldet habe, das ist für mich nur ein Thema wenn es persönlich wird. Es muss sich keiner Verbiegen solange er grundsätzliche Respekt dem anderen User gegenüber zeigt.

3x zitiertmelden

gestern um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also im Grunde wollen manche keine Konsequenzen für Regelverstöße, manche wollen die begangenen Regelverstöße nur besser verstehen, wieder andere wollen, dass Konsequenzen breiter diskutiert werden und irgendwelche user Mitsprache haben, die Konsequenzen betreffend, manche wollen die Transparenz nicht nur auf die VW beziehen, sondern auf alle user, damit entweder gar nicht mehr gemeldet wird oder man dann wenigstens Belege für sein Feindbild hat. Und manche finden es einfach so gut, wie es ist.
Wird schwierig, da einen Konsens zu finden.
Gut zusammengefasst. GGF kann man daraus aber eine Priorität herausbilden und eine Schritt erarbeiten/vorbereiten?! Die Moderation hat zumindest jetzt einiges an Feedback....

melden

gestern um 10:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn User XY mit dir und 3 anderen hier ein Problem hat, mit 30 anderen aber gut klar kommt, muss man ihn dann dauerhaft entfernen? Ich finde nicht, solange keine Drohungen oder extreme Beleidigungen ausgesprochen werden.
Wo passiert denn sowas? Das würde voraussetzen, dass User einen Kick beeinflussen könnten. Ich will gar nicht ausschließen, dass es Mauscheleien "hinter den Kulissen" gibt, in der Hinsicht war ich immer der Ansicht, dass Allmy eine Schlangengrube ist, aber sicherlich wird kein User fliegen, nur weil ihn andere nicht leiden können pder geschützt, nur weil er im Forum sehr beliebt ist, dennoch aber permanent gegen die Regeln verstößt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht ist es ja auch mal an der Zeit das Regelwerk zu reformieren, zu modernisieren, es an die Lebenswirklichkeit anzupassen ... wie immer man es auch nennen will. Wäre das nicht eine lohnenswerte Aufgabe für einen noch zu schaffenden Userrat? Dann hätte der konservative Flügel womöglich auch keine "Bauchschmerzen" mehr damit :)
Was soll ich mir denn unter "Lebenswirklichkeit" vorstellen? Ich persönlich hätte keinen Bock in einem Forum zu agieren, indem es zugeht wie in den Kommentarspalten mancher Medien.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde wie sich das mit den Sperren bis zum Ausschluss aufbaut gibt wirklich JEDEM die Möglichkeit, ewig hier im Forum zu verbleiben. Die Sperrtage verfallen ja auch wieder. Wem es aber egal ist, der riskiert eben dann WISSENTLICH, zu fliegen.
Sehe ich auch so. Wie ich heute Nacht schon schrieb - es muss im Normalfall ja nun wirklich schon einiges passieren, um den Counter ans Limit zu bringen. Einzige Ausnahme, die mir in all den Jahren aufgefallen ist - Panama. Da wurden User gekickt, ohne dass ich die Gründe auch nur ansatzweise nachvollziehen konnte.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und genau das meinte ich heute nacht in meinem Beitrag. Das Regelwerk ist auf Eskalation ausgelegt
Das ist doch Quatsch.
Zitat von soomasooma schrieb:Mir ging es jetzt dabei um den Aspekt, dass die VW da kritische User "vorbeugend" verdächtigt und Bandenbildung vermutete: ihnen also misstraut, ihnen Manipulation zutraut.
Zitat von soomasooma schrieb:Und dass dieser Gedanke, dieses Misstrauen bei einer Idee wie einem mitentscheidenden Userrat anscheinend gar nicht aufkommt – obwohl es hier schon nicht nur einen User gab, der solche Beeinflussung lange durchziehen konnte.
Ja, das ist interessant, warum es einerseits in Betracht gezogen wird und auf der anderen Seite wiederum nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle Beiträge vom Tage seines Ausschlusses sind noch lesbar, es gab in den Threads wo er unterwegs war zu der Zeit, keine Postlöschungen ihn betreffend. Auch im Regelwerk habe ich keinen Hinweis gefunden, welches dort genannte Vergehen auf seine Posts passt, der (Aus) Sperrgrund war "Diskussionsverhalten", ja what... Also das kann keiner nachvollziehen bzw hat es noch keiner erklären können.
Das mag damit zusammenhängen, weil niemand (außer Mods und Ex-Mods) Einblick in die Abläufe hat. Wie @Rick_Blaine auch schon schrieb, intern wird diskutiert, sich abgestimmt. Wenn es nicht gerade ein offensichtlicher AU, ein Werbeacc, ein Spinner, der User bedroht, wie letztens dieser AfD Freak oä ist, die sofort rausgesetzt werden, wird über Ausschlüsse abgestimmt. Und das kann auch seine Zeit in Anspruch nehmen. Soll heißen - User XY fällt immer wieder negativ auf, aufgrund von Regelverstoß bla bla. Trotz Verwarnungen, Einzelsperren, Langzeitsperren usw ändert sich sein Verhalten nicht, Ausschluss steht zur Debatte. Darüber wird diskutiert und abgestimmt und das kann auch mal ein paar Tage dauern. Es muss also nix konkretes am Tag des Kicks gewesen sein, an diesem Tag fiel lediglich die Entscheidung. Allerdings kann ich natürlich auch nur vermuten, dass es in besagtem Fall so ablief.

melden

gestern um 10:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So oder so ist Kommunikation der Schlüssel
This.

melden

gestern um 11:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So oder so ist Kommunikation der Schlüssel, lieber zu viel als zu wenig.
Stimme ich zu 100% zu. Kommunikation ist unser aller täglich Brot. Dazu müssen die Kommunikationswege offen gehalten werden, in alle Richtungen, und das sind sie zur Zeit leider nicht.

Gründe habe ich ja schon genannt...

- Keine erkennbare Richtungskompetenz.

Jeder glaubt mit dem was er tut im Recht zu sein, weil entsprechende Richlinien fehlen, an denen man sich orientieren kann, und sorry, das derzeitige Regelwerk ist aus der Zeit gefallen, so geht man heute nicht mehr miteinander um. Das fängt mit individuellen Drohungen und Einschüchterungen an, und endet bei kollektiven Bestrafungen (Threadschließungen).

Wir sind (fast) alle erwachsene Menschen, werden aber teilweise behandelt wie Schulkinder (selbst Schulen sind da heute weiter) :D

Es geht nun mal nur Miteinander, und das bedingt Anstand und Respekt (Neonazis sind da ausdrücklich ausgenommen).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Moderation aber grundsätzlich nur negative Absichten zu unterstellen halte ich für falsch. Das Würde Spock auch so sehen.
Tue ich doch gar nicht, ich bringe wann und wo immer es geht meinen Respekt gegenüber der Moderation zum Ausdruck. Ich persönlich fühle mich sogar von der Moderation in einem gewissen Rahmen respektiert. Das Problem verorte ich eher in einem veralteten schwammigen Regelwerk, welches modernen Aspekten des Miteinanders nicht mehr gerecht wird, und so zu Frust und Unmut führt.

Hey, mal an alle Mods gerichtet ... Ich liebe euch alle wie doll und verrückt, sogar den Wicht! Nur um das mal klarzustellen. :)

Leider ruaft gerade die Orbeid, hätte gern noch weiter geplaudert ... bis sPeter.

1x zitiertmelden

gestern um 11:08
Hab mich gerade umentschieden. Bin jetzt für Nein.
Man lese sich diesen Threadverlauf durch.
Es wäre ein hoffnungsloses Unterfangen.

melden

gestern um 11:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:das derzeitige Regelwerk ist aus der Zeit gefallen, so geht man heute nicht mehr miteinander um. Das fängt mit individuellen Drohungen und Einschüchterungen an, und endet bei kollektiven Bestrafungen
Darüber wird sich die Moderation ja gedanken machen, sonst gäbe es den Thread hier nicht.

Alles Schritt für Schritt, denke ich. Aber ich weiß was du meinst.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es geht nun mal nur Miteinander, und das bedingt Anstand und Respekt (Neonazis sind da ausdrücklich ausgenommen).
THIS!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Tue ich doch gar nicht, ich bringe wann und wo immer es geht meinen Respekt gegenüber der Moderation zum Ausdruck. Ich persönlich fühle mich sogar von der Moderation in einem gewissen Rahmen respektiert. Das Problem verorte ich eher in einem veralteten schwammigen Regelwerk, welches modernen Aspekten des Miteinanders nicht mehr gerecht wird, und so zu Frust und Unmut führt.
Das ist dann wohl ein sehr gutes Beispiel für Kommunikation. Ich empfand so manche Worte schon negativ in die Richtung.

Dann entschuldige für meine falsche Deutung....

1x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich empfand so manche Worte schon negativ in die Richtung.
Das kann schon mal falsch rüberkommen. Aber ist dir aufgefallen, dass ich in dem Beispiel keinen Namen genannt habe? Genau, dem Mod nehme ich es nicht übel, weil er glaubt so handeln zu müssen. Die Regelung ist das Problem, und genau die steht bei mir im Fokus.

melden

gestern um 11:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für mich persönlich hat die Zahl interessanter Threads immer weiter abgenommen und ohne meine Streitereien mit @nocheinPoet wäre ich wohl schon weg.
Danke für die Blumen, ich verstehe es schon als konstruktive Debatten.

Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir möchten aber auf euch zugehen. Eure Kritik wahrnehmen, eure Gedankengänge erfahren.
Wer ist "wir"?

Nur mal so eine Feedback, gibt hier ja "Verbesserungsvorschläge" in der Regel kommen so 10 % bis 15 % auf eine mehrheitliche Zustimmung. Und was wurde davon so in den letzten Jahren umgesetzt?

Eben.

Als jemand der viel schreibt, nervt mich dieser kleine Editor hier, es ist ganz einfach, hab ich hier erklärt:

Freiheit für den Texteditor, schaltet ihn resizable (Beitrag von Teegarden)

20 Ja zu 6 Nein, ist doch mal ein klares Statement.

Und es ist so einfach, wenn man

style="resize: both;

als inline Style in das Textarea hinzu. Der einfachste Weg. Ich habe dann man nachgefragt, die Info war, ja nur weil Vorschläge angenommen oder positiv bewertet werden, werden die nicht auch umgesetzt. Ach was, kann ich verstehen, wenn es kompliziert ist, viel Arbeit und so, aber das hier?

Ich habe das Gefühl, aktuell macht DNS hier relativ wenig, es könnte ja auch ein Team geben, was sich um solche Dinge kümmert, mal mit der "Community" reden, was wollt ihr, wie findet ihr das und dieses und überhaupt.

Mein Eindruck ist, es ist egal geworden, es juckt einfach nicht, man lässt das Forum einfach laufen und gut ist es.

Und zu dem Thread hier, ja warum nicht, wenn es was bringt, wenn es keine Eintagsfliege wird, wenn es Struktur gibt, von mir aus. Aber wie gesagt, als User, als User der echt lange hier ist, und immer wieder hier ist, der alles an "Urlaubsmöglichkeiten" exzessiv durchprobiert hat und viele lange Text schreibt, viele Treads und hin und weder auch mal eine PN mit Zuspruch bekommt, muss ich einfach sagen, das Gefühl einer Gemeinschaft hier, einer echten Community ist immer mehr verloren gegangen.

melden

gestern um 11:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt User, die ändern ihr Verhalten wenn sie die Sperren anderen User verstehen.
Ja, das denke ich auch. Man lernt als User dazu, wie man sich im Forum Y verhalten muss, um nicht gekickt zu werden. Man muss sich eben zu einem gewissen Grad anpassen oder sich etwas Passenderes suchen.

Was im Allmystery meiner Meinung nach fehlt, ist die Vielfalt der User. Es haben sich zu oft gewisse Stammuser durchgesetzt, die aus meiner Sicht zu wenig Toleranz für andere Betrachtungsweisen aufbringen. Deshalb wäre es heikel, wenn diese rigiden Platzhirsche noch im Userrat ihre einseitige Sichtweise durchsetzen könnten. Der Userrat müsste also eher die Funktion der Vielfalt anstreben, um die Community zu beleben.Also ein Userrat mit einer klaren Zielvorgabe in der Funktion.

melden

gestern um 11:41
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich wäre ja mal für ne Meldebutton-Poweruser-Statisitk^^
Damit die Petzliesen endlich mal sichtbar werden. Tranzparenz und so.
Niedliches Statement von einem versteckten Profil

1x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Transparenz bitte auch hier, die Statistik der Meldungen bitte auch gleich dazu, das koennte das Forum direkt friedlicher machen.
Bestimmt. Es würde sicherlich auch nicht dazu führen, dass dann User an den Pranger gestellt werden, nur weil sie etwas melden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ab sofort zählt nicht mehr die Qualität des Verstoßes, sondern die Quantität.

Finde ich nachvollziehbar. Und auch hier liegt es doch wieder am User selbst etwas zu ändern. Was sollte ein Userrat daran ändern können?

2x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein persönlicher Sperrcounter steht bei 8, wie ich finde ist das sehr viel, da jedes Vergehen für sich genommen nicht der Rede wert war, quasi Pillepalle
Loser. :) Meiner steht jenseits von 25, das Ende ist bereits greifbar.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:1. Ab sofort zählt nicht mehr die Qualität des Verstoßes, sondern die Quantität.
Schwierig, es gibt ja immer noch die individuelle Gewichtung, will heißen, was der eine Mod noch so durchgehen lässt, sorgt beim nächsten schon für Schnappatmung.
Generell ist das System mMn in Ordnung. Ich habe auch das Gefühl, dass die Mods hier ihr Bestes geben. Auch mit ansteigendem Strafmaß habe ich keine Probleme, das finde ich völlig OK.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt, aber ich lasse mich durch Strafandrohung nicht verbiegen, lieber sag ich gar nichts mehr.
Da unterscheiden wir uns. Ich verbieg mich auch nicht und gehe halt irgendwann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Moderatoren sind auch nur User, und auch nur Menschen(denke ich), ...
Bei den meisten würde ich mitgehen, @der_wicht ist wohl eher so etwas wie "The Stig".

Kurz und gut, ich sehe immer noch nicht den Benefit eines Userrates, und bleibe beim Nein.
Das aktuelle System erscheint mir nicht schlecht. Meine Änderungstipps bedürfen keines Userrates und sind einfach und ohne technische Hürden umsetzbar.
Sperrbegründungen ausreichend plausibel gestalten (auch wenn es mal einen Satz mehr erfordert), sollten vom Mod signiert und neutral formuliert werden.
Sätze wie
Beim nächsten Furz wars das endgültig.
(aus meiner Sperrbegründung. Sollte ich posten dürfen, stand ja 3 Monate für alle lesbar im Forum) sind unnötig. Bei unstillbarem Bedürfnis so etwas quitt zu werden, bietet sich an dem User das per PN unters Chemisett zu jubeln.

2x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich wäre ja mal für ne Meldebutton-Poweruser-Statisitk
Die Statistik existiert bereits, man hat leider nur Zugriff auf die eigenen Meldungen. Im Sinner einer besseren Transparenz veröffentliche ich mal meine:

in 11 Jahren genau 5 Meldungen. Bei 4 Meldung betraf es meine eigenen Beiträge, nur eine Meldung den eines anderen Mitglieds. Zuvor hatte man meine Stellungnahme gelöscht, daher hielt ich die Meldung für gerechtfertigt, da man das nicht unkommentiert stehen lassen konnte. :)

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Regelverstöße müssen wieder gemäß ihrer Qualität geahndet werden. Die jetzige Regelung zielt ganz klar darauf ab die Leute abzuschrecken und mundtot zu machen.
Das sehe ich überhaupt nicht so.
Das System der Ahndung von Regelverstößen ist ziemlich kulant, finde ich.
Es durchläuft mehrere Stufen, bevor jemand endgültig rausfliegt. Und es dauert eine ganze Weile, bis man den letzten Warnschuss der Langzeitsperre von 6 Monaten bekommt.
Das ist ein langer Weg, auf dem jede:r die Möglichkeit hat, ihr/sein Auftreten hier zu reflektieren und gegebenenfalls regelkonform zu gestalten. Wer das nicht will, ist vielleicht hier dann auch nicht am richtigen Ort.
Ich schätze es sehr, dass hier moderiert wird und es nicht zugeht wie bei Twitter und Co.
Dass das nicht für alle passt ist auch klar, aber die Weiten des Internets bieten für jede:n ein Plätzchen und für den Einen oder die Andere ist das dann eben außerhalb von Allmystery.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer es als Altuser nach drei extremen Warnschüssen (30 Tage/3 Monate/6 Monate) immer noch nicht kapiert hat, dass es hier nun mal vorgegebene Regeln gibt, der kapiert es nie, sondern will einfach seinen Stiefel durchziehen.
Eben, so sehe ich es auch.
Man muss das auch nicht unbedingt mögen, aber dann ist das hier eben nicht der Ort, an dem man sich ausleben/austoben kann.

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Statistik existiert bereits, man hat leider nur Zugriff auf die eigenen Meldungen. Im Sinner einer besseren Transparenz veröffentliche ich mal meine:

in 11 Jahren genau 5 Meldungen. Bei 4 Meldung betraf es meine eigenen Beiträge, nur eine Meldung den eines anderen Mitglieds. Zuvor hatte man meine Stellungnahme gelöscht, daher hielt ich die Meldung für gerechtfertigt, da man das nicht unkommentiert stehen lassen konnte. :)
Anekdote :troll:

melden

gestern um 12:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Niedliches Statement von einem versteckten Profil
Hoëcker, Sie sind raus. Userrat failed! :D

melden