Unterm strich soll doch der U. die Moderation entlasten bzw. in Zusammenarbeit mit der Moderation ein neues Angebot bereitstellen. Da kann man ja erst mal ganz klein starten und sukzessive bei Bedarf weitere sinnvolle Funktionen implementieren.
Wichtig sind zunächst einmal die Rahmenbedingungen
Ilian schrieb am 02.03.2025:User, die bestimmte Voraussetzungen wie eine gewissen Forenaktivität und eine längere Mitgliedschaft vorweisen können, werden von allen Usern für eine bestimmte, zeitlich befristete Dauer gewählt.
1. Die "gewisse" Forenaktivität müsste näher spezifiziert werden.
2. Die "längere" Forenaktivität müsste festgelegt werden.
Mein Vorschlag (2 Jahre/1000 Beiträge) steht im Raum, den könnte man zumindest einmal diskutieren bzw. eigene einbringen.
Auf welche Kautelen auch immer man sich einigt, man wird wahrscheinlich jede Menge User haben, die diese Voraussetzungen erfüllen. Eine Vorauswahl ist also unerlässlich. Viele werden, wie
@Peter0167 und ich, dankend ablehnen und einige vielleicht auch von der Verwaltung abgelehnt, der Rest wäre dann wählbar.
3. Es muss festgelegt werden, wie viele Stimmen der Userrat letztendlich haben soll und wie viele Mitglieder.
Das erfordert einen gewissen logistischen Aufwand, sollte sich aber stemmen lassen.
Starten würde ich mit einem Mitspracherecht bei Ausschlüssen. Nach einiger Zeit evaluiert man das Geleistete und entscheidet, ob man weitermacht und gegebenenfalls den Aufgaben-/Kompetenzbereich des U. erweitert.