Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
129
Nein
107
Ja

15.03.2025 um 13:53
Zitat von FauxFaux schrieb:Mit Sprache z. B.
Danke für den Hinweis ;) Ich bin Vertreter des Konzeptes, dass man Sprache zur Vermittlung von Informationen nutzt. Und zwar mit allem, was dazu gehört. Aber auch damit kann man sich hier Feinde machen.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 13:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich pushe bei dieser Gelegenheit noch mal den zweiten Ansatz, dass der Mitglieder-Rat auch als Anlaufstelle für Konflikte in Threads dienen könnte.
Eigentlich sehe ich hier doch mehr die VW in der Pflicht, das dann zu klären, wenn es die erwachsenen user nicht hinbekommen. Das erfolgt ja auch meistens. Entweder wird ein Roter gesetzt und falls erforderlich, div. user dazu sanktioniert. Ob nun Verwarnung oder Sperre.

Wie soll ein Rat, der weder die beteiligten user kennt, um sie zu beurteilen, den Sachverhalt zu erfassen oder die Dynamiken, die möglicherweise dahinterstecken erkennt, hier eingreifen können und warum? Da sehe ich ganz klar die Moderation in der Pflicht.
Wenn die user ihren Konflikt nicht selbst lösen können, muss man halt den Meldebutton drücken oder aber die VW anschreiben und darauf hinweisen, wenn das an ihnen vorbeigegangen sein sollte.
Warum sollte ein userrat da eingreifen? Als Mediatoren treten da zuweilen einfach user ein, die da mitlesen oder denen das gegen den Strich geht.

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Danke für den Hinweis ;) Ich bin Vertreter des Konzeptes, dass man Sprache zur Vermittlung von Informationen nutzt. Und zwar mit allem, was dazu gehört. Aber auch damit kann man sich hier Feinde machen.
Feinde? Ein großes Wort. In den Jahren, die ich hier so herumfuhrwerkte, traf ich vielleicht auf 2 , höchstens 3 User, die man wirklich als Feinde hätte bezeichnen können.

Das mit der Sprache ist eben so eine Sache, da kann mit einem Begriff, dessen Bedeutung man selbst anders bewertet als der Rest der Diskutierenden, schnell User gegen sich aufbringen (was diese dann jedoch noch lange nicht zu Feinden macht).

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 14:51
Hab mich auch mal halbwegs eingelesen.

Die Idee eines Userrats ist grundsätzlich begrüßenswert, da sie die Beteiligung der Community stärkt. Dennoch sollten Entscheidungen mMn weiterhin in der Verantwortung des Mod-Teams (Verwaltung) bleiben.

Allerdings könnte der Userrat bei schwerwiegenden und weitreichenden Entscheidungen – etwa bei einem Ausschluss oder einer längeren Sperre – als eine Art Schiedsgericht fungieren. Betroffene Mitglieder hätten dadurch die Möglichkeit, Einspruch einzulegen. Dies würde nicht nur die Entscheidungsprozesse transparenter gestalten, sondern auch helfen, potenzielle "Betriebsblindheit" zu vermeiden, die sich mit der Zeit entwickeln kann, wenn man nur unter sich ist.

In einem solchen Fall würde der Userrat erst zu diesem Zeitpunkt und eben auf Antrag Einblick in die Entscheidungsfindung der Verwaltung erhalten. Anschließend hätte er die Möglichkeit, die Strafe zu bestätigen, sie abzumildern oder teilweise in eine Bewährungsstrafe umzuwandeln.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 03.03.2025:[..] Wenn wir als Userschaft aber Themen in die VW tragen können, über den Userrat, dann wäre das leidliche Thema "Verwaltungskritik" auch vom Tisch, zumal es dies ja meistens garnicht ist, aber so behandelt werden muss.
Der Userrat könnte einen eigenen Blog führen in dem andere User sich melden können Whatever, natürlich auch per pn.
Nur so ein Gedanke.
Darüber hinaus könnte sich der Userrat mit den von @behind_eyes eingebrachten Vorschlägen befassen, um als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der Verwaltung zu agieren und so zur Weiterentwicklung der Community beizutragen.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 15:17
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Allerdings könnte der Userrat bei schwerwiegenden und weitreichenden Entscheidungen – etwa bei einem Ausschluss oder einer längeren Sperre – als eine Art Schiedsgericht fungieren. Betroffene Mitglieder hätten dadurch die Möglichkeit, Einspruch einzulegen. Dies würde nicht nur die Entscheidungsprozesse transparenter gestalten, sondern auch helfen, potenzielle "Betriebsblindheit" zu vermeiden, die sich mit der Zeit entwickeln kann, wenn man nur unter sich ist.
Ich sehe das nicht so. Gerade schwerwiegende und weitreichende Entscheidungen machen sich die Mods nicht einfach, sondern hinterfragen und beraten lange. Solche Maßnahmen treffen ja nicht einen User, der sich nie etwas zu Schulde kommen ließ und nur mal einen Ausrutscher hatte. Dazu aber muss eben auch eine entsprechende Akte geführt sein, eine Historie, auf die man zur Entscheidungsfindung zurückgreifen kann. Der Kreis von Usern, die diesen Zugriff haben, sollte aber so eng sein, wie möglich und nicht durch immer mehr Befugte oder teilweise Befugte oder durch Interesse zu Informierende usw. vergrößert werden. Letztlich sind das ja immer noch sensible Daten, mit denen man verantwortungsvoll umgehen muss, ohne die aber eine Entscheidung auch kaum möglich ist.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der Verwaltung zu agieren und so zur Weiterentwicklung der Community beizutragen.
Auch hier habe ich Bedenken. Schon nach kurzer Zeit wird sich wahrscheinlich eine Fraktion bilden, die diesen Rat als verlängerten Arm der Mods beschreibt, als "Vasallen", "Helfer" usw. Ich befürchte, dass den Mitgliedern eines solchen Rates der Spaß recht schnell vergehen könnte.... :D

melden

15.03.2025 um 15:41
Zitat von FauxFaux schrieb:Feinde? Ein großes Wort.
Bei mir schwingt schon mal etwas Ironie mit, die auch nicht jeder herausliest. "Sich Feinde machen" verstehe ich zudem als feststehende Redewendung, die somit nicht unmittelbar wörtlich gemeint ist. Jedenfalls reflektiert die Überspitzung auf die Toxizität hier.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigentlich sehe ich hier doch mehr die VW in der Pflicht, das dann zu klären, wenn es die erwachsenen user nicht hinbekommen. Das erfolgt ja auch meistens. Entweder wird ein Roter gesetzt und falls erforderlich, div. user dazu sanktioniert. Ob nun Verwarnung oder Sperre.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. bist du noch eben so freundlich, und verlinkst die von dir gemeinte Stelle. Thx.
Ich habe das irgendwann in einem anderen Leben, so kommt es mir mittlerweile vor, auch wenn es nur ein paar Tage her ist, ab diesem Beitrag mal eingebracht:

Beitrag von Nemon (Seite 46)

Ich habe das jetzt nicht noch mal gelesen. Vielleicht war es saublöd und dämlich, wie vieles in hitzigen Dialogen, wenn ich es nachher lese. Machste nix. :shrug: Wenn es so ist, dann ist es eben so. Ich stehe jedenfalls zu der Idee, dieser Art der Moderation/Anlaufstelle.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 15:50
Mit Vit B wäre das nicht passiert. :'D [pun intended]

melden

15.03.2025 um 16:25
Derzeit 99 NEIN und 66 JA. Wunderschön komplementär! ;)

Jetzt noch ne 6 zur 66 und dann hätten wir die Zahl der apokalyptischen Katastrophe namens KI. :D

Bin gespannt, wie sich die Umfrage weiterentwickelt, nachdem es in allen Rubriken angepinnt wurde. ;)

melden

15.03.2025 um 17:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe das jetzt nicht noch mal gelesen. Vielleicht war es saublöd und dämlich, wie vieles in hitzigen Dialogen, wenn ich es nachher lese. Machste nix. :shrug:
Inhaltlich wars nicht saublöd. Im Nachgang hatte ich ja Studien herausgesucht, die deine Aussage so weit bestärkten/bestätigten.
Aaber … zuvor war ich auch leicht angefasst auf dich eingestiegen, weil du „beharrend stur“ in deiner durchaus richtigen Argumentation rüberkamst, und mit der Art bist du in diesem Forum nun wirklich nicht der Einzige.
Zitat von NemonNemon schrieb am 10.03.2025:Ich habe ein Statement gemacht und das mit Belegen untermauert. Und damit wurde falsch umgegangen. Da ist der objektiv feststellbare Sachverhalt.
Stimmt. Dennoch, das „Sture“ in Verbindung mit fehlenden grossen Studien hatte mich schon auch genervt. Aber da mich das Thema selbst betrifft, hab ich dann halt dazu recherchiert, und konnte dich mit den Ergebnissen bestätigen. Ich denke @Nemon, dass diese Missverständnisse in einem Diskussionsforum für Laien dazugehören. Wir sind hier ja nicht in einem Wissenschaftsrat unterwegs, wo es streng nach anerkannten Kriterien abläuft, sondern doch eher nach Befindlichkeiten, Nasenfaktor.

Es fehlt halt auch Gestik, Mimik, Stimme usw. Von daher … lass laufen, nimm sowas nicht persönlich. Schlussendlich wusstest du ja, dass du inhaltlich Recht hast, das ist doch das Wichtigste.

Na ja, und ich denke, dafür braucht es keine Hilfs-Mediatoren. Das sprengt den Rahmen eines Unterhaltungsforums, zumindest ist das meine Ansicht dazu. Ich bleib beim NEIN.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 21:22
Die Logik derer, die mit NEIN stimmen, müsste mir jemand erklären.
Bei den Moderatoren können wir nicht entscheiden, wer es wird, und die entscheiden einfach nach ihrem eigenen Empfinden. Wenn wir aber jemanden wählen dürfen, wollen das einige hier nicht. Kapier ich nicht!

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 21:33
Ich finde dieser Thread spiegelt ganz gut wieder wie unsere momentane Gesellschaft so tickt. Anstatt es als Chance und Innovation zu sehen wird eher stagniert und voreilige Schlüsse gezogen. Ich mein, keiner kann die Zukunft voraussehen und weiß somit auch nicht was es bringen wird einen solchen Rat zu beschließen. Und für den Fall das sich herausstellt einen Fehler begangen zu haben, sollte man aus dieser Erkenntnis doch etwas positives ziehen können. Fehler sind ja sogar was Gutes, denn ohne Fehler würde der Mensch auch nichts lernen. Ganz egal wie sich das hier entwickelt, ich bin dafür evtl einen Fehler zu begehen, denn zu verlieren gibt es hier eigentlich nichts.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 21:46
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Die Logik derer, die mit NEIN stimmen, müsste mir jemand erklären.
Bei den Moderatoren können wir nicht entscheiden, wer es wird, und die entscheiden einfach nach ihrem eigenen Empfinden. Wenn wir aber jemanden wählen dürfen, wollen das einige hier nicht. Kapier ich nicht!
es begründen doch einige hier. Musste Dir eben mal durchlesen.

melden

15.03.2025 um 22:42
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Anstatt es als Chance und Innovation zu sehen wird eher stagniert und voreilige Schlüsse gezogen.
Chance für was?
Ich habe ehrlich gesagt, immer noch nicht verstanden, von was für einer Transparenz dort im EP gesprochen wurde.
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Bei den Moderatoren können wir nicht entscheiden, wer es wird, und die entscheiden einfach nach ihrem eigenen Empfinden.
Naja., grundsätzlich entscheiden sie nach den Forenregeln (die sie nach ihrem Empfinden auslegen).
Warum sollte das bei user*innen anders sein?

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 22:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Chance für was?
Das was hier erarbeitet wird und was davon umgesetzt werden kann.

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 22:49
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das was hier erarbeitet wird und was davon umgesetzt werden kann.
Du hast also auch keinen Schimmer? :D

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 22:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast also auch keinen Schimmer? :D
Sagen wir mal so - halbwegs :D

Naja, wurden ja schon viele Vorschläge gemacht. Manche sinnvoll, manche weniger. Würd mir auch wünschen das die Mods etwas mehr mitarbeiten und aus diesem etwas passiven Beobachtungsmodus herauskommen würden.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 22:54
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Würd mir auch wünschen das die Mods etwas mehr mitarbeiten und aus diesem etwas passiven Beobachtungsmodus herauskommen würden.
Ja, ich würde auch gern erfahren, was da für eine Transparenz gemeint ist, von der da im EP zu lesen ist.

Was wird transparent (-er als vorher) und für wen?

melden

15.03.2025 um 22:57
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das was hier erarbeitet wird und was davon umgesetzt werden kann.
Von den Mods kam ja erst einmal mit der Zusammenarbeit bei Userausschlüssen zu starten. Warum sie dazu 4 Wochen den Thread laufen lassen wollen, verstehe ich nicht. Ihre bisherigen Einlassungen dazu waren auch nicht sonderlich sinnvoll in meinen Augen.
Dann habe ich gebeten doch mal an einem konkreten Beispiel aufzuzeigen welcher Transparenzgewinn da wie erreicht werden soll.
Die dröhnende Sprachlosigkeit spricht da meines Erachtens für sich.

Flogging a dead horse, mehr ist das hier in meinen Augen nicht.

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 23:19
Eigentlich schön, dass es noch Leute hier gibt, die daran glauben, dass man das Forum noch mal verbessern und wieder attraktiv gestalten kann.

melden

15.03.2025 um 23:54
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Von den Mods kam ja erst einmal mit der Zusammenarbeit bei Userausschlüssen zu starten. Warum sie dazu 4 Wochen den Thread laufen lassen wollen, verstehe ich nicht. Ihre bisherigen Einlassungen dazu waren auch nicht sonderlich sinnvoll in meinen Augen.
Dann habe ich gebeten doch mal an einem konkreten Beispiel aufzuzeigen welcher Transparenzgewinn da wie erreicht werden soll.
Die dröhnende Sprachlosigkeit spricht da meines Erachtens für sich.
Und ich verstehe nicht, was es nicht daran zu verstehen gibt, so dass immer und immer wieder gefragt wird.

Es wurde eine Frist von 4 Wochen angesetzt. Mag sein dass es zu lange ist und evtl wird die Zeit auch verkürzt, aber dass werden wir dann schon erfahren und wenn nicht, dann muss man halt die 4 Wochen abwarten.

Auch sollte man den den Mods mal wenigstens die Zeit bis zum Wochenende geben, für etwas konkretere Antworten. Immerhin machen die das hier nicht hauptberuflich.
Wenn sie Jahren nichts in dieser Art passiert ist, so wie ich lese, dann kann man die paar Tage auch noch abwarten 🙄

User, sowie Mods haben doch vor allem auch schon dazu was geschrieben. Hatte jetzt keine Lust alles raus zu suchen und habe nur 3 Beiträge zitiert.
Zitat von YariYari schrieb am 12.03.2025:Die Verwaltung will einen User ausschließen, da sie aber nicht allen Usern die Userakte zeigen wollen, benötigt man einen Userrat, der von den Usern gewählt wird, denen man also den Job zutraut, dass sie im Sinne der User mitentscheiden . Diese können einsehen, ob der Rauswurf berechtigt war oder nicht und können es bezeugen
Zitat von InterestedInterested schrieb:um 11:17
Ich hab es so verstanden, dass ein userrat bei Ausschluss hinzugezogen werden soll und somit 'Transparenz ' vorliegt (zumindest dem Rat) - dass es keine willkürliche Aktion seitens der mods ist. Dieser Rat oder ein Fürsprecher des Betroffenen users hat ein Vetorecht.

Verbleibt der User dadurch im Forum, muss er sich bewähren. Kann er das nicht, fliegt er.
Wo es eindeutig ist, muss der userrat nicht hinzugezogen werden. Könnte aber, um die Transparenz zu wahren
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 12.03.2025:Punkt 1: Abfragen ob sowas wie ein Userrat überhaupt gewünscht ist und was sich User noch wünschen
Punkt 2: Schauen was in der Zukunft noch alles mit reinkönnte anhand der Vorschläge von den Usern hier.
Punkt 3: Sammeln von möglichen Userratsmitgliedern. Persönlich würde ich einen offenen Thread vorschlagen, da kann jeder jeden vorschlagen oder auch sich selbst (Stichwort Transparenz). Vorgeschlagene User sollten natürlich eine Rückmeldung geben ob sie das wollen oder nicht.
Punkt 4: Ich würde eine Wahl bevorzugen, da kann jeder aktiv für seinen Wunschkandidaten stimmen.
Punkt 5: Pilot-Projekt Userrat geht an den Start. Wird dann nach Möglichkeit erweitert -> siehe Punkt 2. Wird natürlich bestimmt auch eine Weile dauern bis sich alle reingefuchst haben.
Punkt 5: Userratsmitglieder werden nach einem bestimmten Zeitraum neu gewählt.

Momentan sind wir noch bei Punkt 1. :D
Ich hätte gedacht,, dass du die Dinge aus allen Seiten betrachtest und entsprechend einschätzten kannst.

1x zitiertmelden