interrodings schrieb:Hat dieser rat zb mitspracherecht bei ausschlüsse von usern?
Das ist so vorgesehen.
interrodings schrieb:Is das sowas wie "moderator light" oder rein ein posten welcher die infos bekommt?
Bisher stimmen wir Langzeitsperren und vor allem Ausschlüsse im Team ab. Bei diesen Abstimmungen hätte der Userrat ein Mitbestimmungsrecht und würde ausführliche Hintergrundinformationen erhalten.
behind_eyes schrieb:Wie wird die Neutralität des Users sichergestellt?
Letztendlich kann man das nicht. Aber auch ein Userrat kann sich bei Entscheidungen enthalten und dies so kommunizieren.
behind_eyes schrieb:Vielleicht wäre es gut, mehrere User (aus unterschiedlichen Bubbles) im Rat zu haben.
Das sind Details, die es noch zu klären gibt. Bisher schwebten uns zwei Stimmen vor, welche einige Entscheidungen, die es in der letzten Zeit zu treffen gab, durchaus hätten beeinflussen können. Auf wie viele User man diese Stimmen aufteilt kann man auch diskutieren.
dieLara schrieb:Gehört zu "Forenaktivität" tatsächlich das permanente posten von irgendwelchen Beiträgen oder reicht ein stilles, aber dafür tagtägliches mitlesen?
Eine regelmäßige Anwesenheit und eine gewisse Aktivität. Tägliches oder annähernd tägliches Posten wird sicher nicht gefordert und ein Account aus 2012 mit vielleicht 25 Beiträgen wäre auch kein geeigneter Kandidat.
dieLara schrieb:Wie oft in den letzten Monaten hättet ihr denn den Userrat in etwa kontaktiert?
Ich komme gerade nicht dazu nachzuzählen, schätze aber mindestens 2-3 Mal pro Monat.
dieLara schrieb:Andererseits, wer es nicht versucht, der kann es auch nicht wissen.
Eben!
:)
jaska schrieb:Ein Userrat würdewahrscheinlich nur Entscheidungen verkomplizieren und verzögern, wenn es tatsächlich um Moderationsthemen gehen soll.
Ich als User mag nicht rausgeworfen werden, weil dem Userrat meine Meinungen hier nicht passen.
Also von mir ein klares Nein, wenn wir über Ausschluss-Entscheidungen sprechen.
Wie schon geschrieben: die User im Rat bekommen eine Stimme in unserer Abstimmung über einen Ausschluss. Nur weil ein User dem Rat nicht passt, wird er nicht ausgeschlossen. Und anlasslose Abstimmungen gibt es auch keine, zugrunde liegt in der Regel immer ein Regelverstoß.
jaska schrieb:Wo ich großes Potenzial eines Userrates sehe, ist die Fortentwicklung von Allmystery. Vielleicht bei der Wahl der Moderatoren? Bei der Einführung neuer technischer Funktionen. Bei der Umsetzung der Verbesserungsvorschläge.
Vielleicht auch als "Jammerkasten", über den allgemeinere Themen kanalisiert und der Verwaltung mitgeteilt werden.
Bei den Regeln und der Weiterentwicklung des Wikis.
Hier könnte der Userrat direkt aus dem Anwenderkreis Feedback geben und die Verwaltung auch aktiv unterstützen.
Diese Mitwirkung wäre dann auch messbar im Sinne von "wir haben im letzten Jahr folgende Punkte eingereicht, folgendermaßen entschieden und dies und jenes umgesetzt".
Danke für die Denkanstöße - auch dazu ist der Thread ja da.
:)