Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

gestern um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn wie schon vorher angemerkt, Transparenz bedeutet ja, dass für alle user das Vorgehen/Entscheidungen/Veränderungen etc der VW transparenter wäre. Und das erreicht man ja nicht mit einem Userrat.
Das bringt es auf den Punkt.

melden

gestern um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erstens dauert es dann doch manchmal sehr lange, bis reagiert wird und zweitens wird ja auch manchmal ein thread geschlossen, weil keine Zeit ist.....da steht dann "kann dauern".
„Kann dauern“ steht dort, wenn entweder alle noch in Büro/Supermarkt/egal wo sind (von der Kassenschlange aus moddet es schlecht) oder wenn es viel Klärungsbedarf gibt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kleiner Funfact am Rande: dns ist jetzt seit gestern durchgängig online. Ich habe ja die Hoffnung, dass er vielleicht an einem Rundschreiben, oder an etwas sehr Großartigem arbeitet (sind nicht meine Worte, sondern die des orangen Mannes). :D
Kleiner Stalker ^^ Wir haben weiterhin kein Rundschreiben hierzu angefragt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es um die "Schusslinie" geht, oder Verständnis, dann gibt es ggf bessere Ideen, wie teils auch hier genannt.
Das würd ich so nicht bezeichnen. Verständnis sollte der betroffene User im Optimalfall haben. Es geht einfach um eine Instanz, die der User bei Bedarf ansprechen kann und die ggf. nach außen kommunizieren kann - also, externes Verständnis vielleicht eher. In der Schusslinie stehen wir eh, das ist Berufsrisiko ;)

1x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir haben weiterhin kein Rundschreiben hierzu angefragt.
Dann muss es etwas sehr Großartiges sein, bin schon voll gespannt darauf.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Kleiner Stalker ^^
Ich bringe immerhin 1,94m auf die Waage ... pfff ... von wegen "klein" :D

melden

gestern um 13:41
Zitat von KFBKFB schrieb am 08.03.2025:Es gibt immer arme Seelen die sich einbilden was ganz besonderes zu sein, wenn sie mit den „wichtigen Leuten“ was zu tun haben und Allmy ist voller armer Seelen
Stimme zu.
Zitat von NemonNemon schrieb am 08.03.2025:Es kommen m. E. nur Mitglieder infrage, die länger dabei sind, gleichzeitig relativ viele Beiträge geschrieben und dabei relativ viel Textmenge produziert haben.
Gerade diese Mitglieder würden für mich überhaupt nicht infrage kommen!
Wie einem hier teilweise von so genannten "Altusern" mit einer Selbstherrlichkeit über den Mund (die Hand) gefahren wird, ist an Frechheit oft kaum zu überbieten.
Und hier wird seitens der Mods leider gern darüber hinweg gesehen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Na ich würde den Job machen. Gerne! Aber es gibt ein kleines, dafür feines Problem: Die Zeit.
Jemand, der sich nach ich weiß nicht wie viel Seiten mal traut. Dankeschön dafür 😉
Zitat von DawnDawn schrieb:Kritik an der Verwaltung ist seit Jahren aber sinnlos und wurde ignoriert und verboten. Kein Wunder, dass sich diesbezüglich nichts getan hat und Frau Willkür hier Zuhause ist.
Zustimmung.
Zitat von soomasooma schrieb:Welcher Gruppe? Der abstrakten Allmy-Community oder einer der Cliquen hier? ;) Die sind doch jeweils auch eine Bubble für sich.
Davon habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Erstaunlich.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Die Quittung für Allmys beispiellose Lösch-Wut, Mod-Überpräsenz und z.T. abschreckendes Alt-User-Gehabe sind unzufriedene User und ein toxisches Foren-Klima
Danke für diesen guten Beitrag 👍🏻

2x zitiertmelden

gestern um 13:55
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Nemon schrieb am 08.03.2025:
Es kommen m. E. nur Mitglieder infrage, die länger dabei sind, gleichzeitig relativ viele Beiträge geschrieben und dabei relativ viel Textmenge produziert haben.
--> Gerade diese Mitglieder würden für mich überhaupt nicht infrage kommen!
Wie einem hier teilweise von so genannten "Altusern" mit einer Selbstherrlichkeit über den Mund (die Hand) gefahren wird, ist an Frechheit oft kaum zu überbieten.
Und hier wird seitens der Mods leider gern darüber hinweg gesehen.
Du warst bislang ausschließlich in Krimi aktiv. Da gibt es unter Umständen sehr aktive Alt-User und Großkopferte, denen ich in all den Jahren nie begegnet bin. Und du hast es nicht quantifiziert oder genauer benannt.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Danke für diesen guten Beitrag 👍🏻
In einem normalen Thread könnte das gelöscht werden mit der Begründung: "Lobhudelei bitte per PN" ;)

2x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Da gibt es unter Umständen sehr aktive Alt-User und Großkopferte, denen ich in all den Jahren nie begegnet bin.
Geht mir auch so. Besonders stark sind mir einzelne "Alt-User" bisher nicht aufgefallen. Klar gibt es einige User, die viel schreiben, aber bisher wiegen sich die Beiträge relativ gut gegeneinander auf, finde ich.

melden

gestern um 14:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Du warst bislang ausschließlich in Krimi aktiv.
Aktiv als Schreiberin, das ist richtig.
Lesen aber quer durch die Bank, hab sogar diesen Thread gefunden, juchei.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und du hast es nicht quantifiziert oder genauer benannt.
Das muss ich auch nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:In einem normalen Thread könnte das gelöscht werden mit der Begründung: "Lobhudelei bitte per PN" ;)
Das ist mir bekannt 😊

2x zitiertmelden

gestern um 14:10
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das muss ich auch nicht.
Naja, dann waren wohl pauschal alle Altuser gemeint. 7cef87581a2f tr4

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann müsstest Du aber in jedem thread mitlesen ;) und würdest eingreifen, auch wenn nicht erwünscht.......
Ja, da wo es halt anfängt brenzlich zu werden, müsste man schon zeitnah einschreiten; man wäre ja auch nicht alleine.
.. und was heißt nicht erwünscht? Von Seiten des Forums ist schon jeder Eingriff, der den Frieden fördert, vermutlich durchaus erwünscht, oder? Warum sollte man dagegen sein; weil man lieber stänkern will?

melden

gestern um 14:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Naja, dann waren wohl pauschal alle Altuser gemeint.
Du gehörst nicht dazu 🤭

Im Gegenteil: Schon bemerkenswert, wie du dich "für die Sache" einbringst *Schumidaumen*

melden

gestern um 14:27
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das muss ich auch nicht.
Puaschalisierung von Altusern wäre genauso toxisch und ungerecht wie andere Themen die hier so betitelt werden.

Manchmal sollte es schon konkreter sein. Finde ich.

Ich denke schon, das nicht jeder User für den Userrat geeignet ist, aus diverseren Gründen.

Gleichzeitig sollte unter den gewillten und geeignete Usern, dann irgendwie ein Zufallsprinzip über die Teilnahme herrschen, nicht weil es sonst Machenschaften gibt, sondern weil schon allein der Gedanke an Machenschaften mit dem Zufall ausgelöscht wird.

@alle

Was mich tatsächlich wundert, ist der sehr häufige Verweis auf Toxizität im Forum, egal ob langjähriger User oder nicht.

Wenn es so toxisch wäre, wie hier behauptet, wieso seid ihr dann noch hier?

Ich habe dazu 2 Ideen:

1: Ihr seid Teil dieser Toxizität und findet das unterbewusst irgendwie normal oder gar interessant?!
2: Es ist nicht so toxisch wie es hier im offensichtlichen Beisein der Moderatoren beschriebene wird?!

Ich will damit nicht ausschließen oder abtun, dass es hier auch mal mehr als heiß hergeht, selbst erlebt und ggf auch zu beigetragen, aber ein aktives, lebendes Forum wie Allmy ist eben speziell und vielfältig und/aber deswegen nicht gleich toxisch....

Ist man zu empfindlich oder grad muss es nur einfach raus aus Gelegenheit.....

3x zitiertmelden

gestern um 14:28
@gagitsch
3. Man kann es wahrnehmen aber nicht daran teilnehmen und sich nicht sonderlich kümmern weil man kein aktiver Schreiber ist

Kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste

1x zitiertmelden

gestern um 14:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was mich tatsächlich wundert, ist der sehr häufige Verweis auf Toxizität im Forum, egal ob langjähriger User oder nicht.
Ich persönlich finde es übrigens eigentlich gar nicht so toxisch. Klar haben wir unterschiedliche Meinungen, über die wir oft kontrovers diskutieren, aber richtig toxische Beiträge fallen mir ehrlich gesagt selten auf (und oft werden diese dann "moderiert").

1x zitiertmelden

gestern um 14:34
@nasenstüber
Nicht erwünscht bedeutet, dass kein beteiligter User einen Eingriff angefordert hat

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Puaschalisierung von Altusern wäre genauso toxisch und ungerecht wie andere Themen die hier so betitelt werden.

Ich schrieb "teilweise", nix mit pauschalisiert.

Manchmal sollte es schon konkreter sein. Finde ich.
Wozu? Um Neugierde zu stillen?
Es wäre doch eher unangebracht, die entsprechenden Namen in einem Thread zu nennen, an dem die Querulanten sich evtl. gar nicht beteiligen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es so toxisch wäre, wie hier behauptet, wieso seid ihr dann noch hier?
Danke der Nachfrage.
Es sind ja nicht alle langjährigen User selbsternannte "Allmy Götter".

Allerdings kommen daher meine wenigen Beiträge zustande. Bevor ich wieder ob meiner Meinung oder Nachfrage gemaßregelt werde, lese ich lieber nur 🙂.
Meine Energie verwende ich dann eher für sinnvollere Dinge als Rechtfertigungen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht erwünscht bedeutet, dass kein beteiligter User einen Eingriff angefordert hat
Das könnte man ggf erfragen, wenn sich Verdachtsmomente zeigen. Ein "kommt ihr noch gut klar hier" ist doch schnell mal in die Runde geworfen. Und wenn irgendwo gejammert wird, kann man reagieren.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass solche Leute in bestimmten Themen recht erfahren sein dürften, und intuitiv schon mal schnell erfassen können, ob alles noch rund läuft.

melden

gestern um 14:45
Wenn es rein ums Vermitteln geht, braucht es doch keinen "Userrat". Jedem steht es frei, dies jetzt schon zu tun. Und ich meine damit nicht, sich auf die Seite von User A oder B zu stellen sonder wirklich dazwischen und die Leute einfach mit ein paar netten Worte darauf hinzuweisen, dass sie es nicht übertrieben sollen da sonst ohnehin bloß alles gelöscht wird. Macht das denn jemand von euch?

3x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn es rein ums Vermitteln geht, braucht es doch keinen "Userrat". Jedem steht es frei, dies jetzt schon zu tun. Und ich meine damit nicht, sich auf die Seite von User A oder B zu stellen sonder wirklich dazwischen und die Leute einfach mit ein paar netten Worte darauf hinzuweisen, dass sie es nicht übertrieben sollen da sonst ohnehin bloß alles gelöscht wird. Macht das denn jemand von euch?
Ich mache es tatsächlich schon immer mal wieder. Nicht mehr ganz so oft, weil es irgendwie auch oft sinnlos ist, wenn man von beiden Seiten in der Hitze des Gefechtes ignoriert wird, aber mit irgendeinem wirksamen Tool, wie zB der kurzen Auszeit zum Verschnaufen, hätte man schon in den härteren Fällen ein unumstößliches "Argument" ^^

1x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Instanz soll uns keine Erleichterung bringen, brauchen wir nicht.
Okay, das ist doch ne Aussage mit der man arbeiten kann. :Y:

Der Gedanke mit den Vermittlern bleibt aber.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also konkret: Mehr von Seiten des Forums auf Sachlichkeit in den Diskussionen achten, und beständige echte Moderationsarbeit leistet - heißt, viel mehr Vermittlungsarbeit zwischen den jeweiligen Usern/Gruppen, so dass sie sich gar nicht erst groß an die Gurgel gehen können
Ich denke das mit der Sachlichkeit sollte sich eh jeder auf die Fahne schreiben. Ist Wunschdenken, ich weiß! :D Wäre aber durchaus hilfreich.

Man darf halt nicht vergessen wie buntgemischt dieses Forum ist. Da sind die Schlauen wie auch die Dummen, die Introvertierten wie auch die Extrovertierten, die Gesunden wie auch die Kranken etc.. Ich denke das sollte man sich immer vor Augen führen. Ich hab das Gefühl das wird gern mal vergessen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:aber mit irgendeinem wirksamen Tool, wie zB der kurzen Auszeit zum Verschnaufen, hätte man schon in den härteren Fällen ein unumstößliches "Argument" ^^
Ich fürchte bloß, das so ein Tool am Ende zu noch mehr Unmut und Murren führen würde.

1x zitiertmelden