Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden

anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Punkt 1: Abfragen ob sowas wie ein Userrat überhaupt gewünscht ist und was sich User noch wünschennasenstüber schrieb:Also erstmal vllt sowas wie ne kurze Diskussion darüber, wer überhaupt in Frage kommt; gefolgt von einer Vorschlagssammlung von vllt einem Dutzend Namen, die zur Verfügung stünden; und dann (mir lieber, weil ich Wahlen nicht mag) per Los bestimmen, wer rein kommt.
Yay, endlich versteht mich mal einer richtig :DTeegarden schrieb:Edit: zu spät gesehen, ein Würfel-Saufspiel ist natürlich auch möglich. :D
Das wäre auch mein Favorit. Alle Nichtgewählten verbleiben in einem "Anwärter-Pool" und erhalten nach einem Jahr eine neue Chance.Teegarden schrieb:Ich würde eine Wahl bevorzugen, da kann jeder aktiv für seinen Wunschkandidaten stimmen.
Äh, und ich dachte eher verschlankt :D ohne zusätzliches Personal.Peter0167 schrieb:Mir fällt da spontan das "Allmy-Office" zu ein. :D
Ja, genau. Das hat den Vorteil, dass man sich halt das ganze oft auch sehr fragwürdige bis toxische Wahlkampfgetöse sparen kann. Wobei das in dem Falle evtl nicht so groß ausfallen müsse. Würde sich dann in der Praxis zeigen.Tussinelda schrieb:Du meinst also eine Auswahl nach Zufallsprinzip
Wir sollten froh sein, wenn sich überhaupt eine zweistellige Zahl an Usern findet, die sich das antun würde.nasenstüber schrieb:Wahlkampfgetöse
Du verbaust du dir den Weg zum Glück aber auch prinzipiell mit Negativstimmung ;)Peter0167 schrieb:Wir sollten froh sein, wenn sich überhaupt eine zweistellige Zahl an Usern findet, die sich das antun würde.
Ich befürchte, dass bei einem Los-(Würfel)-Entscheid evtl. gut geeignete Leute auf der Strecke bleiben. :(
Gibt halt überall Vorteile und Nachteile. Ich sehe bei einem Losverfahren eher einen Nachteil. Vielleicht stellt sich User X selbst zur Verfügung und alle anderen sehen ihn als nicht richtigen für den Userrat oder auch Quatschvorschläge (wird es mit Sicherheit geben). Bei einer Wahl würde so ein User rausfallen.nasenstüber schrieb:Ja, genau. Das hat den Vorteil, dass man sich halt das ganze oft auch sehr fragwürdige bis toxische Wahlkampfgetöse sparen kann. Wobei das in dem Falle evtl nicht so groß ausfallen müsse. Würde sich dann in der Praxis zeigen.
Das ist evtl nicht ganz unwahr. Mal sehen, was sich so findet, wenn das alles mal spruchreif ist.Peter0167 schrieb:Wir sollten froh sein, wenn sich überhaupt eine zweistellige Zahl an Usern findet, die sich das antun würde.
Da könnte man durch eine Rotation Abhilfe schaffen. Also immer mal wieder aus diesem Pool der Geeigneten Leute rein würfeln, die mal ne Zeit lang ran sollen. So würden man auch eben Meinungsverhärtungen im Rat entgegen wirken, weil eine höhere Zahl an Beteiligten die Meinungsvielfalt dort erhöht.Peter0167 schrieb:Ich befürchte, dass bei einem Los-(Würfel)-Entscheid evtl. gut geeignete Leute auf der Strecke bleiben. :(
Lass es sie doch versuchen :DOutback schrieb:Kein Plan, wie das Transparenz, Vertrauen oder ein besseres Forenklima schaffen soll. Ein Schuss in den Ofen, der aus meiner Sicht nix bringt. Daher wechsle ich nun auch auf [x] Nein und blitzdingse mir das Thema weg.
Ja, mal langsam. Die Tools, mit denen man das erreichen will, stehen ja noch gar nicht fest. ^^Outback schrieb:Kein Plan, wie das Transparenz, Vertrauen oder ein besseres Forenklima schaffen soll.
War so geplant. Damit nicht immer die gleichen drin sind. Ein zeitlicher Rahmen wird gesetzt und dann neu gewählt (oder eben auch gelost, gewürfelt oder sonstwas).nasenstüber schrieb:Da könnte man durch eine Rotation Abhilfe schaffen. Also immer mal wieder aus diesem Pool der Geeigneten Leute rein würfeln, die mal ne Zeit lang ran sollen. So würden man auch eben Meinungsverhärtungen im Rat entgegen wirken, weil eine höhere Zahl an Beteiligten die Meinungsvielfalt dort erhöht.
Keine Ahnung wie oft, aber es steht jetzt schon mehrfach im Thread.Outback schrieb:würde ich auch einem Userrat misstrauen, denn für alle anderen bleibt das Ganze ja intransparent.
Edit: klick den Beitrag gerne an. Weiter unten steht noch was dazu und irgendwo in weiteren Beiträgen die ich auf die Schnelle nicht finde.Teegarden schrieb:Habe ich hier im Thread schonmal irgendwo geschrieben. Genau müsste man das noch ausloten, aber der Userrat könnte dann beispielsweise seine Erfahrungen teilen zum Beispiel in einem dafür vorgesehenen Thread.
Klingt sinnvoll. Je mehr Leute daran beteiligt sein würden, auch nur für eine relativ kurze Zeit, desto mehr könnte man euch etwas bei solchen Entscheidungsprozessen zusehen, auch teilweise mitbestimmen, und desto mehr Vertrauen bekäme man vermutlich auch in die Breite, weil dann schon mal das ganze "mystische hinter den hohen Mauern" weg fiele. Ein öffentlicher Thread, wo das dann noch besprochen wird, erhöht vermutlich noch mehr die Akzeptanz solcher Entscheidungen.Teegarden schrieb:War so geplant. Damit nicht immer die gleichen drin sind. Ein zeitlicher Rahmen wird gesetzt und dann neu gewählt (oder eben auch gelost, gewürfelt oder sonstwas).
Naja, da ist halt der Gedanke dahinter, dass Jule H. aus der Userschaft stammt, und mehr ihr Vertrauen genießen solle, als die Mod-Clique, die sich selbst gegenseitig auswählt, und gegen die User regemäßig verschwört. :troll:Outback schrieb:wieso man da Jule Hinckebein ausm Userrat mehr Vertrauen schenken sollte, als den Mods?
Deshalb gibt es keinen Volleinblick. :Dnasenstüber schrieb:und gegen die User regemäßig verschwört. :troll: