Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
64
Nein
46
Ja

um 12:40
@sooma
Wobei der Beirat schon fast wieder zu seriös klingt, das hier ist ja immer noch Internet

Aber als Interimslösung (die dann aus Bequemlichkeit eh bliebe :D )

Aber auf was hat mdn sich denn jetzt geeinigt? Ist der Rat jetzt
- Elternsprecher
- Psychologe
- glühender Verteidiger gefühlten Rechts
- chronisch empört by Proxy
[…]?

2x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von KFBKFB schrieb:[…]?
[Ombudsstelle] fürchterliches Wort.

melden

um 12:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Tatsächlich haben sowas zwei User bei mir selbstständig übernommen. Per PN angeschrieben oder was ins Gästebuch gesetzt. Ein Willkommensgruß sozusagen. Mich in Gruppen eingeladen usw und das Gespräch gesucht. Auch bei kleinen und einfachen Fragen oder sowas habe ich diese User dann angeschrieben und oft Hilfe bekommen. Für Kinkerlitzchen wollte ich die VW nicht nerven.
Ja, so war es bei mir auch, hab ich als sehr zugewandt empfunden. Hab so schnell alle Funktionen kennengelernt, konnte doofe Fragen stellen – die Kinkerlitzchen –, hab mich willkommen gefühlt. Sind leider alle nicht mehr da.

melden

um 12:43
@Nemon
Sind damit denn auch alle restlos einverstanden und glücklich?

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber auf was hat mdn sich denn jetzt geeinigt? Ist der Rat jetzt
- Elternsprecher
- Psychologe
- glühender Verteidiger gefühlten Rechts
- chronisch empört by Proxy
[…]?
@KFB
-Klassensprecher
-Schülersprecher
-Ehrenmitglied im Karnevalsverein

melden

um 12:47
Zitat von KFBKFB schrieb:@Nemon
Sind damit denn auch alle restlos einverstanden und glücklich?
Was, wie, womit :ask:

Zum Ersten hast du mit deiner provokanten Polemik, auf die ich zuerst geantwortet habe, keinen konstruktiven Sachbeitrag geleistet, zum Zweiten war der Beitrag, auf den ich gerade antworte, inhaltlich und formal unzureichend. Etwas in dieser Art würde ich dir in einer solchen Situation aufs Brot schmieren und dann abwarten, ob du annimmst, dass es 100% zutrifft.

@Dr. Edelfrosch würde gleich mit abgewatscht.

melden

um 12:53
@Nemon
Du hast die Ombudsstelle als Begriff angeführt und ich fragt, ob alle das gut finden

Wenn Du nun übermäßig empfindlich bist, warum hast Du dann den Begriff eingebracht?

Keine Sorge, Du musst nicht antworten :Y:

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Sorge, Du musst nicht antworten :Y:
Ich wollte sowieso gerade wieder raus, um mal wieder etwas Geld zu verdienen.
Ich habe meinen Teil gesagt. Soll jeder eine eigene Meinung dazu haben, wie deine Replik zu bewerten ist mit Blick auf einige Problematiken, die hier besprochen werden.

melden

um 12:55
Ich habe mich nicht näher mit den Sperr- oder Ausschlussfristen bei Allmy beschäftigt.
Interessant finde ich aber nachfolgenden Fall:
Im vorliegenden Fall halfen dem Betreiber auch seine Nutzungsbedingungen nicht, die unter anderem vorsahen, dass Administratoren und Moderatoren einzelne Benutzer jederzeit ohne Angabe von Gründen löschen oder sperren dürften. Diese Regelung hielt das Gericht für unwirksam, da sie die Nutzer unangemessen benachteilige.

Abmahnung vor Kündigung erforderlich

Nun kann ein einmal geschlossener Vertrag auch durch Kündigung wieder beendet werden. Für eine außerordentliche Kündigung, die den Betreiber zur sofortigen Sperrung bzw. Löschung des Accounts berechtigt hätte, fehlte es laut Urteil aber an einer vorherigen erfolglosen Abmahnung.

Der Forenbetreiber hätte den Nutzer also zunächst auffordern müssen, das in seinen Augen unzulässige Verhalten zukünftig zu unterlassen. In manchen Fällen, insbesondere bei Straftaten, kann auch auf eine vorherige Abmahnung verzichtet werden. Einen so schwerwiegenden Verstoß sah das Gericht in diesem Fall aber nicht.

Ordentliche Kündigungsfrist: 6 Monate

Für eine ordentliche Kündigung ist zwar kein Kündigungsgrund und auch keine Abmahnung erforderlich, dafür müsste der Forenbetreiber aber die Kündigungsfrist einhalten. Diese betrug hier sechs Monate gem. § 624 Satz 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), weil nichts anderes vereinbart war.

Das AG Kerpen verurteilte daher den Forumsbetreiber – zumindest für die nächsten sechs Monate nach Ausspruch der Kündigung –, dem Kläger noch vollen Zugriff auf dessen Forumsaccount zu gewähren.

(AG Kerpen, Urteil v. 10.04.2017, Az.: 102 C 297/16)

(ADS)
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/virtuelles-hausrecht-duerfen-forenbetreiber-accounts-einfach-sperren_106341.html

Ein Zeitraum zwischen ausgesprochener Kündigung und Kündigungstermin (Ausschluss) würde dem Betreiber (vertreten durch die Mods) und dem Gekündigten die Möglichkeit geben, zum Sachverhalt ggf. öffentlich Stellung zu nehmen, und den Usern die Gelegenheit, ihren Senf dazuzugeben. Will sagen, dass ein sofortiger Ausschluss von jetzt auf gleich alle handlungsunfähig setzt, wohingegen, der angekündigte Ausschluss (drei Tage, drei Wochen oder whatever) soz. Raum für Stellungnahmen schafft, bevor der Gekündigte endgültig gehen muss. Das nur mal so -als noch nicht zu Ende gedachte- Idee. Diese Ausschluss-Threads könnte man ggf. in einer dafür bestimmten Rubrik unterbringen (für den Gekündigten Schreibrecht nur noch für diesen Thread?).

Mir ist schon klar, dass man bei Allmy ja die Sperrtage soz. als Warnschüsse setzt. Es gehr mir aber um diesen zeitlichen Raum zwischen der ausgesprochenen Kündigung und dem Tag des Ausschlusses zu schaffen, der ggf. durch die Beteiligten für Transparenz sorgen könnte.

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja und nach 60 Seiten sehe ich keinen kleinen Anfang
Den gab es durchaus, ist aber im Diskussionsstrudel versumpft:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 05.03.2025:Natürlich hatten wir einen Rahmen. Mindestens 2 Abstimmungsberechtigte User, die im ersten Step bei Ausschlüssen mit beraten und in Vertretung der Userschaft abstimmen, so auch Entscheidungen entsprechend beeinflussen. Das war so die Grundidee.
Und genau da könnte man anfangen, den technisch wäre bereits alles vorhanden. Wie schon etliche Diskutanten bemerkt haben, gibt es einen Mitglieder-Chat, in dem man unbegrenzt User ziehen/entfernen kann und sich eben dann nur auf diese Teilnehmer samt Verwaltung beschränkt. Wäre der Platz, um Sachverhalte anzubringen sowie zu diskutieren, ja ggf. sogar der Rahmen, um den betroffenen User nochmal anzuhören. Und dies ist auch in aller Ruhe möglich, da aufgrund von Schreib- und PN-Sperren dieser derweil aufs reine Mitlesen beschränkt wird und nicht noch ungehindert durchs Forum rennt.

Kurz zum Kontext, wenn ein User das Überschreitungskarusell durch hat und sozusagen danach den Verstoß beging, der ihn zum endgültigen Ausschluss qualifizieren würde, wird abgestimmt. Das fällt je nach Sachverhalt mal eindeutiger und mal knapper aus, aber hier könnte man die Abstimmung um z.B. zwei Userstimmen ergänzen, die dann vollwertig mitentscheiden. Da nicht jede Woche ein Altuser gekickt wird, hätte man auch dann die Zeit, die Struktur und evtl. einen Probelauf zu etablieren. Wenn das Ganze so als Gerüst stehen würde, könnte man nach und nach weitere Aufgaben hinzufügen. Etwa, dass der Userrat schon bei den Überschreitungen oder krasseren Sperren konsultiert wird. Mitentscheidet, ob eine neue Quelle/Kanal in den Block soll, oder noch tolerierbar wäre. Und so weiter, da sind viele Erweiterungen denkbar, wenn es brauchbar anläuft.

Jedoch muss klar sie, wie auch immer sich am Ende ein Userrat gestaltet, mehr Mitbestimmung auf der einen Seite bedeutet mehr Offenheit auf der Anderen, die User werden gläserner. Ich denke nicht, dass die Verwaltung die Akten öffnet oder einen Zugriff erlaubt, aber zumindest muss der Sachverhalt mit allen relevanten Infos aufbereitet werden, sonst kann ein Rat schlecht mitentscheiden.

1x zitiertmelden

um 13:28
@univerzal
Gut, dass du das noch mal auffrischst. Bin erst viel später dazu gestoßen, hab davor naürlich nicht viel gelesen, und hab mich in eine ganz andere Richtung fest gequatscht. :D

Der Vorschlag klingt für mich jedenfalls erstmal gut umsetzbar.

Interessant wäre an der Stelle, wie die abstimmungsberechtigten User ausgewählt würden, und wie transparent man den Entscheidungsfindungsprozess überhaupt machen wollte, so dass der Rest der interessierten Userschaft besser nachvollziehen kann, wie es zu dieser Entscheidung kam.

2x zitiertmelden

um 13:28
@univerzal :Y:

Danke, nochmal zum Eigentlichen zurückgeführt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und genau da könnte man anfangen, den technisch wäre bereits alles vorhanden. Wie schon etliche Diskutanten bemerkt haben, gibt es einen Mitglieder-Chat, in dem man unbegrenzt User ziehen/entfernen kann und sich eben dann nur auf diese Teilnehmer samt Verwaltung beschränkt. Wäre der Platz, um Sachverhalte anzubringen sowie zu diskutieren, ja ggf. sogar der Rahmen, um den betroffenen User nochmal anzuhören. Und dies ist auch in aller Ruhe möglich, da aufgrund von Schreib- und PN-Sperren dieser derweil aufs reine Mitlesen beschränkt wird und nicht noch ungehindert durchs Forum rennt.
Genau. Und dafür braucht es dann erstmal auch gar keine Mods light oder Minirechte, ist vielleicht ein bißchen mehr Zeitaufwand, könnte sich aber aufs beanstandete Klima positiv auswirken. Ansonsten ist die Verwaltung ja trotzdem noch ansprechbar.

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von soomasooma schrieb:Genau. Und dafür braucht es dann erstmal auch gar keine Mods light oder Minirechte, ist vielleicht ein bißchen mehr Zeitaufwand, könnte sich aber aufs beanstandete Klima positiv auswirken. Ansonsten ist die Verwaltung ja trotzdem noch ansprechbar.
Dafür selbstverständlich nicht. Der ganze andere Vorschlag ging ja auch in eine völlig andere Problematik rein.

melden

um 13:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Interessant wäre an der Stelle, wie die abstimmungsberechtigten User ausgewählt würden, und wie transparent man den Entscheidungsfindungsprozess überhaupt machen wollte, so dass der Rest der interessierten Userschaft besser nachvollziehen kann, wie es zu dieser Entscheidung kam.
Das wäre jetzt eigentlich der Part, den die Userschaft aufbringen könnte, kurz gesagt, wir machen es unter uns allen aus. Eine Wahl (das wird richtig witzig), man etabliert einen Userpool, Halme ziehen, Faustkampf ohne Treten, auch da sind viele Umsetzungen denkbar. :D

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Interessant wäre an der Stelle, wie die abstimmungsberechtigten User ausgewählt würden, und wie transparent man den Entscheidungsfindungsprozess überhaupt machen wollte, so dass der Rest der interessierten Userschaft besser nachvollziehen kann, wie es zu dieser Entscheidung kam.
Die sollten von den Usern selbst gewählt/bestimmt werden. In einem Abstimmungsverfahren oder gerne auch anders.

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Faustkampf ohne Treten
Dafür :melden:

:D

melden

um 13:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Ausschluss-Threads könnte man ggf. in einer dafür bestimmten Rubrik unterbringen (für den Gekündigten Schreibrecht nur noch für diesen Thread?).
Mir fällt da spontan das "Allmy-Office" zu ein. :D

Wie gesagt, die komplette Rubrik "Allmy-Office" wird ausschließlich vom Mitgliederrat geführt, einige Threads können natürlich auch von den Usern genutzt werden.

Der erste Thread wird oben mit so einem roten Pin-Dingens angenagelt, der hätte z.B. den Threadtitel "Über uns". Dort wird der Mitgliederrat vorgestellt, Nickname, Spezialgebiet (Wissenschaft, Kriminalfälle, ...), und es können zu- und Abgänge kommuniziert werden. Dazu ein paar Worte über die Rubrik, wozu sie dient und wozu nicht.

Der zweite Thread könnte auch gepindingenst werden, dort werden Protokolle zu den Einzelfällen veröffentlicht, zu denen der Rat eine Empfehlung abgegeben hat. Ohne Diskussionsmöglichkeit.

In einem weiteren Thread können User Anfragen stellen, Vorschläge einbringen, über die dann der Rat diskutiert und ggf. an die Moderation weiter leitet.

Alles weitere wird sich schon ergeben, mir fallen da spontan noch einige Threads ein, würde aber hier zu weit führen.

Das ganze muss natürlich sauber geleitet und geführt werden, niemand mag Schmuddel-Büros. Daher wäre es auch sinnvoll einen Ratsvorsitzenden zu wählen, der die Rubrik-Hygiene im Blick behält und ggf. eingreift.

Und ja, ich weiß das hatten wir alles schon mal, aber ich bin ja auch nicht der Einzige, der hier Vorschläge doppelt einbringt.

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die sollten von den Usern selbst gewählt/bestimmt werden. In einem Abstimmungsverfahren oder gerne auch anders.
Ja, verstehe.

Also erstmal vllt sowas wie ne kurze Diskussion darüber, wer überhaupt in Frage kommt; gefolgt von einer Vorschlagssammlung von vllt einem Dutzend Namen, die zur Verfügung stünden; und dann (mir lieber, weil ich Wahlen nicht mag) per Los bestimmen, wer rein kommt.

1x zitiertmelden

um 13:41
@nasenstüber
Ein Losverfahren, wie soll das hier einigermaßen transparent funktionieren?

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Losverfahren, wie soll das hier einigermaßen transparent funktionieren?
Auswürfeln zB

Kann man sogar noch ein Saufspiel daraus machen^^

melden