Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
64
Nein
46
Ja

um 11:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist doch aber eine erhebliche Erkenntnis mit der man arbeiten könnte, wenn man denn möchte. Quasi als Pre-Fit.
Genau deshalb war die Idee ja von Usern ausgewählte User zu nehmen. Wenn die VW User dafür auswählt wird das nicht das Vertrauen stärken. Bringt dann mutmaßlich wenig.
Wenn der Userrat in regelmäßigen Turnus wechselt, hat jeder mal einen User dabei, dem er vertraut oder dem er zumindest nicht komplett abgeneigt ist.
Bei einem User-Anwalt könnte der entsprechende User auf einen Vertrauensuser zurückgreifen.

melden

um 11:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 06.03.2025:Diese Idee, die ich im Übrigen voll unterstützen würde, hatte ich vor einigen Jahren auch schonmal, ich hatte das als eine Art "Allmy-Office" angedacht, mit einem "Büroleiter" und ein paar "Sachbearbeitern", die als transparente Anlaufstelle für quasi alles dient....
So etwas Ähnliches würde mir auch vorschweben, also eine Rubrik oder Thread, aber ohne Leiter oder Sachbearbeiter. Sondern alle user selbst würden diesen Thread "bearbeiten" können.
Und zwar in der Form, dass unzufriedene user über Entscheidungen der Mods sich mit andern usern austauschen könnten. Und die Mods könnten natürlich dann auch ihr Statement dazu abgeben.

Mal ein Beispiel wie ich das meine:
Ein user hat etwas gepostet, was seitens der Mods missverstanden und somit falsch ausgelegt wurde -> der Beitrag wurde gelöscht oder Schlimmeres.
Ich denke da z.B. an das Beispiel, was Peter hier gepostet hatte, wo er "terrorisieren" in einer anderen Bedeutung meinte - in dem Sinne z.B. wenn ein Kind seine Eltern mit Bockigkeit "terrorisiert". Dieses Wort wurde aber wie gesagt seitens der Mods im Sinne von "Terrorismus" (Anschläge usw.) ausgelegt.

Wenn nun Peter oder Andere in solch einem Thread mit anderen diskutieren könnte, sich in seiner Meinung bestätigt fühlen könnte, dass die Löschung oder Sperre ungerechtfertigt war (oder auch nicht), das könnte mMn schon mal bissel psychischen Druck aus dem Kessel nehmen.
Der user fühlte sich bestätigt oder sogar reahabilitiert oder er müsste evtl einsehen, dass die Mods Recht haben - das könnte ihm gut tun.
Und seitens der Mods käme es evtl. dann auch - für die nächsten Male zu einem anderen Blickwinkel?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich die Reglen akzeptiere bin ich unwillig, aus Fehlern zu lernen, die ich gar nicht als Fehler sehe?
ich hatte das "aus Fehlern lernen" in dem Sinne verstanden, wie ich es oben beschrieb:
...für die nächsten Male zu einem anderen Blickwinkel?
-------------------------
Solche Ideen - so ähnlich - könnte ich mir auch vorstellen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein Vorschlag war, der betroffene User wählt eine Person, die Einblicke in den Sachverhalt erhält. Fürsprecher mit einer Stimme. Wenn sein Veto akzeptiert wird, hat User Gelegenheit, sich zu bessern. Kann er es nicht, Tschüss
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Deswegen sollten diese Helfer auch mehr Rechte bekommen, damit es eben nicht auf Sympathie ankommt, sondern im besonderen Härtefall auf deren kleine Autorität, die sie seitens des Forums zur Friedensstiftung übertragen bekommen

3x zitiertmelden

um 11:42
@Teegarden
Das Thema ist imo größer. Ich lese so zwischen den Zeilen das es nicht wenig verlorenes Vertrauen in die Moderation gibt. Das Zwischenschalten eines Userrates, auch wenn den die User wählen, ändert daran nichts, deswegen mein subtiler Hinweis, sich dem Thema Vertrauensverlust auch mal inhaltlich zu stellen.

melden

um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal ein Beispiel wie ich das meine:
Ein user hat etwas gepostet, was seitens der Mods missverstanden und somit falsch ausgelegt wurde -> der Beitrag wurde gelöscht oder Schlimmeres.
Ich denke da z.B. an das Beispiel, was Peter hier gepostet hatte, wo er "terrorisieren" in einer anderen Bedeutung meinte - in dem Sinne z.B. wenn ein Kind seine Eltern mit Bockigkeit terrorisiert. Dieses Wort wurde aber wie gesagt seitens der Mods im Sinne von "Terrorismus" (Anschläge usw.) ausgelegt.

Wenn nun Peter oder Andere in solch einem Thread mit anderen diskutieren könnte, sich in seiner Meinung bestätigt fühlen könnte, dass die Löschung oder Sperre ungerechtfertigt war (oder auch nicht), das könnte mMn schon mal bissel psychischen Druck aus dem Kessel nehmen.
Der user fühlte sich bestätigt oder sogar reahabilitiert - das täte ihm gut.
Und seitens der Mods käme es evtl. dann auch - für die nächsten Male zu einem anderen Blickwinkel
Der Traum eines jeden Mods 😄
Dann hätten die gar keine Freizeit mehr und müssten sich mit vielen Leuten auseinandersetzen, die sich ständig unfair behandelt fühlen.

Nett gemeint, aber wird nicht klappen.

Ich kann verstehen, wenn die Moderatoren nicht jede Entscheidung öffentlich mit den Usern besprechen wollen. Aus diversen Gründen.

1x zitiertmelden

um 11:45
Fangt doch einfach klein an und erweitert sukzessive

Es führt zu nichts wenn man jetzt auf Krampf versucht ein fertiges, vermeintlich perfektes Konzept zu entwickeln

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von YariYari schrieb:Der Traum eines jeden Mods 😄
Dann hätten die gar keine Freizeit mehr und müssten sich mit vielen Leuten auseinandersetzen, die sich ständig unfair behandelt fühlen.
du hast mich missverstanden.
Mal ein Beispiel wie ich das meine:
Ich denke da z.B. an das Beispiel, was Peter hier gepostet hatte, wo er "terrorisieren" in einer anderen Bedeutung meinte - in dem Sinne z.B. wenn ein Kind seine Eltern mit Bockigkeit "terrorisiert". Dieses Wort wurde aber wie gesagt seitens der Mods im Sinne von "Terrorismus" (Anschläge usw.) ausgelegt.

Der user fühlte sich bestätigt oder sogar reahabilitiert oder er müsste evtl einsehen, dass die Mods Recht haben - das könnte ihm gut tun.
Und seitens der Mods käme es evtl. dann auch - für die nächsten Male zu einem anderen Blickwinkel?

damit hatte ich nicht gemeint, dass die Mods sich damit unbedingt auseinander setzen müssen, sondern sie könnten es, wenn sie gerade zufällig in solch einem angedachten Thread lesen und dann Zeit und Muse hätten sich einzumischen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also eine Rubrik oder Thread, ... alle user selbst würden diesen Thread "bearbeiten" können.
Und zwar in der Form, dass unzufriedene user über Entscheidungen der Mods sich mit andern usern austauschen könnten. Und die Mods könnten natürlich dann auch ihr Statement dazu abgeben.
ich hätte hier vielleicht das "könnten" im letzten Satz betonen sollen ;)
Also solch ein Thread wäre also vorwiegend zum Austausch der user.

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von KFBKFB schrieb:Fangt doch einfach klein an
Ja, genau das soll mit diesem Thread ja geschehen. Brainstorming. Dann wollte man weiterschauen, wie ich verstanden habe.

@Optimist
Ja aber denkst du denn nicht, dass die automatisch mitschreiben würden, allein um ihre Sicht zu zeigen?

1x zitiertmelden

um 11:51
@Yari
Ja und nach 60 Seiten sehe ich keinen kleinen Anfang
Also, wenn man sich verhärtende Fronten nicht dazu zählt jedenfalls nicht

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von YariYari schrieb:Ja aber denkst du denn nicht, dass die automatisch mitschreiben würden, allein um ihre Sicht zu zeigen?
ja klar. Aber je nach Lust, Laune und Zeit.
Und wie gesagt, das hatte ich noch als Nachtrag:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also solch ein Thread wäre vorwiegend zum Austausch der user.

melden

um 11:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein Vorschlag war, der betroffene User wählt eine Person, die Einblicke in den Sachverhalt erhält. Fürsprecher mit einer Stimme. Wenn sein Veto akzeptiert wird, hat User Gelegenheit, sich zu bessern. Kann er es nicht, Tschüss.
Wenn es über den Eingangsbeitrag hinausgehen soll, finde ich diese Idee ist gar nicht so verkehrt. Abklärung dann alle gemeinsam in dem schon vorhandenen "Konferenzraum". Schwieriger wird es dann halt aber wahrscheinlich für die Neulinge.

1x zitiertmelden

um 12:01
Beitrag von Interested (Seite 38)
Beitrag von Interested (Seite 39)

Das sind die Original Vorschläge. @sooma

melden

um 12:03
also die Richtung, in die es hier geht, ist für mich ätzend.
Anstatt mehr Transparenz oder einem vermittelndem Team oder einer userstimme bei einem bevorstehenden Ausschluss will man, dass noch mehr eingegriffen wird, mit Sanktionen wohlgemerkt, von regulären Hilfsmods äh usern, damit hier alles besser wird. Nicht zu vergessen, userakten sollen öffentlich sein, damit sich jeder ein Bild machen kann. Dann sollte aber auch niemand mehr versteckt sein, es sollte offengelegt werden, wie viele Sperrtage wer hat, Anonymität dann bitte auch nicht mehr usw. Totale Transparenz, nur nicht, was die VW angeht, sondern die user......denn offensichtlich hat man ja missverstanden, worum es hier eigentlich geht

Es geht doch darum, dass die Verwaltung möchte, dass wir die Verwaltung bzw. deren Entscheidungen besser "verstehen" bzw. ein wenig Mitsprache haben, wenn es um Ausschlüsse geht.
Was hier daraus dann "weiterentwickelt" wird ist mehr als unangenehm. Wir bewachen uns dann gegenseitig, sanktionieren uns, alles mögliche user betreffend wird offen gelegt und das soll dann "Fortschritt" sein? Ernsthaft?

melden

um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nun Peter oder Andere in solch einem Thread mit anderen diskutieren könnte, sich in seiner Meinung bestätigt fühlen könnte, dass die Löschung oder Sperre ungerechtfertigt war (oder auch nicht), das könnte mMn schon mal bissel psychischen Druck aus dem Kessel nehmen.
1. Es wird schwer, etwas zu diskutieren, was zuvor gelöscht wurde, da man es ja nicht einfach wieder einstellen darf.

2. Ich persönlich möchte da auch nicht mit anderen Usern drüber diskutieren, was dabei raus kommt sieht man ja hier. Ich hätte ein direktes Gespräch mit dem Mod bevorzugt, um es nachvollziehen zu können.

3. Zumindest mir geht es nicht um Bestätigung, ich versuche Emotionen außen vor zu lassen und gehe es lieber pragmatisch an. Daher bleibt mein psychischer Kesseldruck nahezu immer im grünen Bereich. :D

Ja, die Idee eines Allmy-Office hat schon was. Ein Thread reicht da mMn nicht aus, es müsste schon eine Rubrik sein, in die man dann die vielen verstreuten Threads mit integrieren könnte, die bereits existieren.

Oder man nutzt die vorhandene Rubrik "Allmystery", sollte sie dann aber an die neuen Herausforderungen anpassen. Ich persönlich fände eine neue Rubrik besser, die komplett vom neuen Mitgliederrat geführt wird (neue Threads dürften nur vom Rat erstellt werden, geordnete Strukturen und kein "Wildwuchs", einige Threads dienen nur der Information, andere können für Anliegen von den Usern genutzt werden, ... etc.)

Aber ich denke, so etwas ist hier nicht gewollt und wird daher auch nicht umgesetzt werden.

1x zitiertmelden

um 12:21
@Interested
Ja, hatte das gelesen. "Anwalt" klingt für mich wieder ein bißchen zu kriegerisch ^^ ich würde es "Beistand" nennen.
Zitat von soomasooma schrieb:Schwieriger wird es dann halt aber wahrscheinlich für die Neulinge.
Woanders löst man das mit "Mentoren", die die Neuzugänge zusätzlich zu einer Willkommensnachricht nochmal freundlich anschreiben und Hilfe bei Unklarheiten anbieten (Forenfunktionen, Regeln, Beitragserstellung). Die sind dann auch mir verlinkten Profilen in einem globalen Beitrag angepinnt und werden so auch in dee Teamliste – wie hier unter "Statistiken" – aufgeführt.

@Tussinelda
Ja, das war ein bißchen provokant, das gebe ich zu. Ich denke eben, das findet dann sowieso seinen Weg in die Allmy-Öffentlichkeit.

2x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von soomasooma schrieb:ich würde es "Beistand" nennen.
Klingt für mich wieder zu seelsorgerisch Zirkumflex Zirkumflex

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von KFBKFB schrieb:Klingt für mich wieder zu seelsorgerisch Zirkumflex Zirkumflex
:D Ja, auch Begriffe und Ausdruck beeinflussen das zwischenmenschliche Klima. "Beirat" vielleicht als goldene Mitte. ;)

melden

um 12:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:1. Es wird schwer, etwas zu diskutieren, was zuvor gelöscht wurde, da man es ja nicht einfach wieder einstellen darf
da müsste es halt für solch einen speziellen Thread (könnte man z.B. nennen "Diskussionen über Mod-Entscheidungen") eine Ausnahme geben?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:2. Ich persönlich möchte da auch nicht mit anderen Usern drüber diskutieren, was dabei raus kommt sieht man ja hier. Ich hätte ein direktes Gespräch mit dem Mod bevorzugt, um es nachvollziehen zu können
kann ich verstehen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:3. Zumindest mir geht es nicht um Bestätigung, ich versuche Emotionen außen vor zu lassen und gehe es lieber pragmatisch an. Daher bleibt mein psychischer Kesseldruck nahezu immer im grünen Bereich
okay, ich hatte deinen Fall auch nur beispielgebend für andere user genommen. Manche user reagieren ja doch mehr oder weniger emotional. :)

Aber wie es aussieht findet meine Idee nun doch keinen Anklang, also begrabe ich diese :)

-----------------------------------

Das Folgende habe ich gerade bei Trustpilot auf diesen Thread bezogen gelesen und fand es sehr interessant https://de.trustpilot.com/review/www.allmystery.de :
...es wird sich nie etwas ändern, dafür ist vieles zu festgefahren.

Ein gutes Beispiel ist der Thread: "Einführung eines Userrates". ... vieles was in diesem Fred geschrieben steht, spiegelt das aktuelle Geschehen im Forum ganz gut wieder.

Der Part der Verwaltung und Moderation: sie haben sich bereit erklärt den Usern die Hand zu reichen, damit die User sich gehört fühlen und etwas im Forum mitgestalten können. So weit so gut!

Es gab wirklich gute Ideen und Ansätze seitens der Userschaft. Aber betrachten wir das im Ganzen, dann wird auch dieser Thread, wie viele andere vorher, von einigen dafür genutzt sich gekonnt in Szene zu setzen. Es werden wieder alte Kamellen ausgegraben, diejenigen die sich nicht leiden können, pissen sich mal wieder gegenseitig ans Bein, manche strotzen nur so vor Einbildung/Wichtigtuerei und schreiben so viel unnützes Zeug, weil sie sich da vielleicht damit automatisch den Sitz im Userrat ergattern möchten. Hier zeigen einige Schreiber ihren wahren Charakter! Es wird gemotzt, gemosert usw. Die Moderation lässt das ganze laufen, höchstwahrscheinlich um zu sehen, wohin das alles führen wird.

Worauf ich damit hinaus möchte:
dieser Thread könnte auch stellvertretend für alle anderen Threads im Forum stehen. Denn seit Jahren geht's genauso zu. Nur mit dem Unterschied, dass die Mods hier nix löschen sondern alles stehen lassen.

Die Gräben zwischen der Userschaft und der Moderation/Verwaltung könnten nicht größer sein! Dies ist auch einer der Gründe warum es nie möglich sein wird irgendetwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Denn es bedarf dafür, dass alle am gleichen Strang ziehen und das ist hier nicht der Fall. Denn hier hat sich leider die Moderation in den letzten Jahren, auch nicht mit Ruhm bekleckert. Verwarnungen werden oft in so einem schroffen und unfreundlichen Tonfall geschrieben, Sperren und Ausschluss- Begründungen ebenso.

Auf beiden Seiten tritt man sich oft ohne Respekt und Toleranz gegenüber. So kann das nicht funktionieren! Und mal so beiläufig gesagt, dieses Klima im Forum ist derart toxisch, dass sich viele User gar nicht mehr an öffentlichen Diskussionen beteiligen wollen, sondern in den Beobachtungsmodus gehen, ...

Wenn man dieses einst so tolle Forum nicht ganz den Bach runter spülen möchte, bedarf es viel an Arbeit. Und das auf beiden Seiten, sowohl bei der Userschaft, wie auch bei der Verwaltung. Dass man einen respektvolleren und freundlicheren Umgang miteinander lernt und nicht wie der Teufel ohne zu überlegen, gleich irgendeinen Mist in die Tasten haut. So wie das Forum jetzt ist, würde ich es niemanden weiterempfehlen!

Lange Rede kurzer Sinn: wenn ihr etwas verändern wollt, nehmt euch allesamt nicht so wichtig und lernt respektvoll mit eurem Gegenüber umzugehen. Egal ob Mod, oder User, denn am Ende des Tages sitzt euch immer noch ein Mensch gegenüber und kein gefühlloser Bot.
Als ich diese Passage las:
Die Gräben zwischen der Userschaft und der Moderation/Verwaltung könnten nicht größer sein! Dies ist auch einer der Gründe warum es nie möglich sein wird irgendetwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Denn es bedarf dafür, dass alle am gleichen Strang ziehen und das ist hier nicht der Fall. Denn hier hat sich leider die Moderation in den letzten Jahren, auch nicht mit Ruhm bekleckert. Verwarnungen werden oft in so einem schroffen und unfreundlichen Tonfall geschrieben, Sperren und Ausschluss- Begründungen ebenso.

Auf beiden Seiten tritt man sich oft ohne Respekt und Toleranz gegenüber.
kam mir sofort der Gedanke: so gehts auch in der Politik zu und auch oftmals zwischen Menschen und Gruppen im realen Leben.
Und mal so beiläufig gesagt, dieses Klima im Forum ist derart toxisch
finde ich nun gar nicht, trotz mancher Ärgernisse.
Dieses Forum finde ich nach wie vor gut, es hat mir hier schon zu manchen anderen Blickwinkeln verholfen, Fragen beantwortet usw.
So wie das Forum jetzt ist, würde ich es niemanden weiterempfehlen!
ich würde es trotzdem weiter empfehlen.
bedarf es viel an Arbeit. Und das auf beiden Seiten, sowohl bei der Userschaft, wie auch bei der Verwaltung. Dass man einen respektvolleren und freundlicheren Umgang miteinander lernt
...
Lange Rede kurzer Sinn: wenn ihr etwas verändern wollt, nehmt euch allesamt nicht so wichtig und lernt respektvoll mit eurem Gegenüber umzugehen. Egal ob Mod, oder User, denn am Ende des Tages sitzt euch immer noch ein Mensch gegenüber und kein gefühlloser Bot
dem stimme ich zu.

2x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von soomasooma schrieb:Woanders löst man das mit "Mentoren", die die Neuzugänge zusätzlich zu einer Willkommensnachricht nochmal freundlich anschreiben und Hilfe bei Unklarheiten anbieten (Forenfunktionen, Regeln, Beitragserstellung).
Tatsächlich haben sowas zwei User bei mir selbstständig übernommen. Per PN angeschrieben oder was ins Gästebuch gesetzt. Ein Willkommensgruß sozusagen. Mich in Gruppen eingeladen usw und das Gespräch gesucht. Auch bei kleinen und einfachen Fragen oder sowas habe ich diese User dann angeschrieben und oft Hilfe bekommen. Für Kinkerlitzchen wollte ich die VW nicht nerven.

1x zitiertmelden

um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden wieder alte Kamellen ausgegraben, diejenigen die sich nicht leiden können, pissen sich mal wieder gegenseitig ans Bein, manche strotzen nur so vor Einbildung/Wichtigtuerei und schreiben so viel unnützes Zeug, weil sie sich da vielleicht damit automatisch den Sitz im Userrat ergattern möchten. Hier zeigen einige Schreiber ihren wahren Charakter!
Anm.: Obiges ist nicht von Optimist, sondern aus dem externen Zitat.

Da kriege ich wieder zu viel. Haben wir hier auch oft. Diese anonymen Vorwürfe. Soll sich jeder gemeint fühlen? Warum nennt man nicht beim Namen, was man sagen will. Oder will man vielleicht nur Stimmung machen, kann aber gar nichts belegen? Es sagt wieder mal mehr über den Charakter des Geschreibslers aus als über die, die er angeblich kritisiert.:N:

melden

um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie es aussieht findet meine Idee nun doch keinen Anklang, also begrabe ich diese
Derzeit ist das sicher so, aber "begraben" ist keine Lösung. Behalten wir es im Hinterkopf, irgendwann ist die Zeit reif, selbst hier auf Allmy :D

Grundsätzlich habe ich ja nix dagegen, sich extern inspirieren zu lassen, aber TP wäre für mich die denkbar schlechteste Adresse, vollkommen unabhängig von den Inhalten. Mit Schmuddelkindern spielt man einfach nicht :D

melden