Peter0167 schrieb am 06.03.2025:Diese Idee, die ich im Übrigen voll unterstützen würde, hatte ich vor einigen Jahren auch schonmal, ich hatte das als eine Art "Allmy-Office" angedacht, mit einem "Büroleiter" und ein paar "Sachbearbeitern", die als transparente Anlaufstelle für quasi alles dient....
So etwas Ähnliches würde mir auch vorschweben, also eine Rubrik oder Thread, aber ohne Leiter oder Sachbearbeiter. Sondern alle user selbst würden diesen Thread "bearbeiten" können.
Und zwar in der Form, dass unzufriedene user über Entscheidungen der Mods sich mit andern usern austauschen könnten. Und die Mods könnten natürlich dann auch ihr Statement dazu abgeben.
Mal ein Beispiel wie ich das meine:
Ein user hat etwas gepostet, was seitens der Mods missverstanden und somit falsch ausgelegt wurde -> der Beitrag wurde gelöscht oder Schlimmeres.
Ich denke da z.B. an das Beispiel, was Peter hier gepostet hatte, wo er "terrorisieren" in einer anderen Bedeutung meinte - in dem Sinne z.B. wenn ein Kind seine Eltern mit Bockigkeit "terrorisiert". Dieses Wort wurde aber wie gesagt seitens der Mods im Sinne von "Terrorismus" (Anschläge usw.) ausgelegt.
Wenn nun Peter oder Andere in solch einem Thread mit anderen diskutieren könnte, sich in seiner Meinung bestätigt fühlen könnte, dass die Löschung oder Sperre ungerechtfertigt war (oder auch nicht), das könnte mMn schon mal bissel psychischen Druck aus dem Kessel nehmen.
Der user fühlte sich bestätigt oder sogar reahabilitiert oder er müsste evtl einsehen, dass die Mods Recht haben - das könnte ihm gut tun.
Und seitens der Mods käme es evtl. dann auch - für die nächsten Male zu einem anderen Blickwinkel?
Outback schrieb:Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen.
jaska schrieb:Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich die Reglen akzeptiere bin ich unwillig, aus Fehlern zu lernen, die ich gar nicht als Fehler sehe?
ich hatte das "aus Fehlern lernen" in dem Sinne verstanden, wie ich es oben beschrieb:
...für die nächsten Male zu einem anderen Blickwinkel?
-------------------------
Solche Ideen - so ähnlich - könnte ich mir auch vorstellen.
Interested schrieb:Mein Vorschlag war, der betroffene User wählt eine Person, die Einblicke in den Sachverhalt erhält. Fürsprecher mit einer Stimme. Wenn sein Veto akzeptiert wird, hat User Gelegenheit, sich zu bessern. Kann er es nicht, Tschüss
nasenstüber schrieb:Deswegen sollten diese Helfer auch mehr Rechte bekommen, damit es eben nicht auf Sympathie ankommt, sondern im besonderen Härtefall auf deren kleine Autorität, die sie seitens des Forums zur Friedensstiftung übertragen bekommen