Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
61
Nein
46
Ja

08.03.2025 um 14:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat sich bisher überhaupt jemand bereit erklärt Userrat/Userrätin/Userratende zu werden? Ich mein, ganz unabhängig vom Votum, wenn es eh keiner machen will...
@xsaibotx spielt nur in der A- Mannschaft oder in der Weltauswahl :smoke:

1000010809

melden

08.03.2025 um 14:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Anwalt-User
Die Idee ist auch nicht schlecht.

melden

08.03.2025 um 15:17
User Anwalt hört sich richtiger an.
Selbst wenn keine Kontakte bestehen, bestehen evtl. zum userrat auch nicht, kann der betroffene User einen anderen User einfach anfragen. Dessen Beitäge oder Art ihm zusagen.Stimmt der zu, bekommt er von der VW Einblicke in den Sachverhalt. Kann dann pro und contra argumentieren und muss nach außen Stillschweigen über Inhalte gewährleisten. Wenn vom Ausschluss abgesehen wird, muss der entsprechende User auch klar erkennbar Veränderung anstreben. Gelingt es ihm nicht, dann Tschüss!

melden

08.03.2025 um 15:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Entsprechendes Rundschreiben und schon kanns losgehen mit der Kandidatensammlung.
Ich denke, einen "Testlauf" könnte man auch jetzt schon starten, dafür brauchen wir keine Moderation.

Wir machen einen neuen Thread auf, nennen ihn meinetwegen "Inoffizieller Probelauf zur Userratswahl 2025". Jeder darf maximal 2 User vorschlagen, nach der Vorschlags-Phase (z.B. 1 Woche) wird jeder Vorgeschlagene zunächst gefragt, ob er für diesen Job bereit wäre. Von denen die übrig bleiben, sind die 9 mit den meisten Stimmen quasi gewählt.

Man könnte dann noch überlegen, ob es auch einen Ratsvorsitzenden samt Stellvertreter geben sollte. Alle die nicht direkt in den Rat kommen, werden in einem Anwärter-Pool als Reserve gehalten.

Da die Moderation uns keinen realen Fall überlassen wird, schaffen wir halt einen fiktiven, wo wir das volle Programm einfach mal durchspielen können. Ich glaube, das würde sehr aufschlussreich sein :D

Notfalls verlegen wir das in die UH und tarnen es als Forenspiel. :D

3x zitiertmelden

08.03.2025 um 15:24
Hier geht es ja weiter richtig zur Sache, aber aktuell kann ich da wenig dran glauben, ist ein Strohfeuer und dann wird viel geplant, und es wird dann doch nie so richtig was, denn so was will gelebt werden, und das dann richtig und konsequent.

Ich will hier nicht die Stimmung kaputt machen, ich hoffe das Beste und dass es klappt und so läuft, wie sich die User das hier vorstellen und wünschen und einen Testlauf würde ich auch gerne mal sehen, damit man mal ein konkretes Beispiel hat.

melden

08.03.2025 um 15:33
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, einen "Testlauf" könnte man auch jetzt schon starten, dafür brauchen wir keine Moderation.
Alleine dieses Ansinnen spricht doch von Ignoranz gegenüber der Moderatoren. Da fehlt jegliche Wertschätzung. Der Vorschlag kam von denen, wird hier gerade erst diskutiert, der Zeitrahmen wurde gesteckt. Und nun magst Du das aufgreifen aber um die Moderation herum was ganz Eigenes bauen?
Das ist doch ohnehin zum Scheitern verurteilt.
Ist das zur Provokation? Oder nur Zeichen von Ungeduld, weil Du die nächsten beiden Wochen nicht abwarten kannst/magst?

Ich jedenfalls kann den Verlauf des Abstimmungsergebnisses sehr gut nachvollziehen und sehe weiterhin, was Sperren und Ausschlüsse angeht, weiterhin keinen Deut an Vorteil gegenüber der jetzigen Situation.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 15:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Alleine dieses Ansinnen spricht doch von Ignoranz gegenüber der Moderatoren.
Hier soll rein gar nichts um die Moderation herum gebaut werden, das wäre einfach (wie der Name schon sagt) ein Testlauf, der viele Vorteile und Erkenntnisse mit sich bringt, und sogar im Interesse der Moderation sein könnte, da so vorher sichtbar wird worauf es hinaus läuft bevor es fest etabliert wird.

PS: ich sehe einen gewaltigen Unterschied darin, nur drüber zu reden, oder es einfach mal zu tun.

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 15:59
@jaska

Ich kann da in der Aussage von @Peter0167 keine Ignoranz gegenüber den Moderatoren ausmachen, ich kenne ihn auch so, dass er die Arbeit der Moderatoren hier seit Jahren so wie ich zu wertzuschätzen weiß. Keine Ahnung wie Du auf so etwas kommst.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 16:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da die Moderation uns keinen realen Fall überlassen wird, schaffen wir halt einen fiktiven, wo wir das volle Programm einfach mal durchspielen können. Ich glaube, das würde sehr aufschlussreich sein :D
Wozu denn? Reale Fälle würden doch auch nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. Im Grunde wäre es ein Wahlkampf derjenigen, die sich selbst gerne in so einem Rat sehen würden. Alles hypothetisch und ne Verkaufsshow. Weiß nicht, ob die Leute am Ende von nem Selbstdarsteller vertreten werden wollen. :'D
Das würde mich z.B. schon sehr abtörnen. ^^

Also fiktive Fälle durchspielen - ist nicht zielführend aus meiner Sicht.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 16:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine Ahnung wie Du auf so etwas kommst.
Ich vermute dahinter die Unfähigkeit Texte verstehend zu lesen. Da werden oberflächlich Begriffe wahrgenommen, und mit eigenen Vorurteilen gemixt, und sofort setzt Schnappatmung ein und was rauskommt sieht man dann an solchen Beiträgen.

melden

08.03.2025 um 16:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wozu denn?
Ich habe die Befürchtung, wenn hier alles den geplanten Verlauf nimmt, und in 6 bis 8 Monaten tatsächlich ein Rat zustande kommt, wird er beim ersten Fall jämmerlich versagen, weil niemand einen Plan hat wie man da rangeht.

melden

08.03.2025 um 16:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nemon schrieb:
Und ich meine, Kandidaten sollten vorgeschlagen werden, nicht sich selbst aufstellen.
-> Vielleicht gibt es aber User die gerne mitmachen möchten und nicht vorgeschlagen werden. Die wären dann raus. Fände ich schade drum.
Alles, was ich in dem Beitrag gesagt habe, ging mir noch mal durch den Kopf. Und man kann es schon anders sehen, zugegebenermaßen.
Aber das mit dem Punkt, dass man vorgeschlagen werden muss, hat einen gewissen Charme, finde ich. Es geht doch gerade darum, dass die Leute das Vertrauen der Anderen haben sollen — und nicht in erster Linie Selbstvertrauen ;)

Aber auch da kann man einen Modus finden, der Aktiv-Kandidaturen mit einbezieht. Vielleicht gäbe es sogar eine ausreichende Schnittmenge. Andererseits soll es ja keine Gameshow sein, sondern hat einen ernst zu nehmenden Hintergrund.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 16:07
Muss man auch auf die Allmy Bibel schwören bei seiner Vereidigung? :ask:
:'D

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 16:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Muss man auch auf die Allmy Bibel schwören bei seiner Vereidigung?
Ja. Außer man ist ein stabiles Genie :note:

melden

08.03.2025 um 16:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:PS: ich sehe einen gewaltigen Unterschied darin, nur drüber zu reden, oder es einfach mal zu tun.
So is dat.
Es wird geredet, zerredet, man kommt vom Höcksken aufs Stöcksken, verliert den Überblick, steckt es in die Guckmaschine und nix kommt dabei rum.
Auch wenn es vielleicht manchem so vorkommen mag, es geht hier nicht um Raketentechnik, die Quadratur des Kreises oder die Maxwell-Gleichungen.
Jeder Kaninchenzüchterverein kann so etwas schaffen.
Warum nicht, wie von der Mod. vorgeschlagen, ganz klein starten. 4 Wochen Vorlaufzeit erscheinen mir doch ein wenig arg lang, man wiederholt sich ja jetzt schon. Könnte mir vorstellen, dass die Lust auch irgendwann verloren geht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das mit dem Punkt, dass man vorgeschlagen werden muss, hat einen gewissen Charme, finde ich.
OK. Ich sehe es anders. Jeder soll sich selbst melden können, dann erspart man sich Nachfragen, ob der Vorgeschlagene auch wirklich Bock hat.
KISS SpoilerKeep It Short and Simple

4x zitiertmelden

08.03.2025 um 16:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man könnte dann noch überlegen, ob es auch einen Ratsvorsitzenden samt Stellvertreter geben sollte.
Wie wär's denn, erst mal einen Interim-Ratsvorsitzenden einzusetzen, der ein bisschen Ordnung reinbringt?
Im Moment habe ich den Eindruck, da werden die Tapeten ausgewählt und der Keller ist noch nicht mal fertig ausgeschachtet von unserem Forums-Traumhaus.

melden

08.03.2025 um 16:18
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Könnte mir vorstellen, dass die Lust auch irgendwann verloren geht.
Ist bei mir jetzt schon der Fall, und da ich eh nicht vorhabe zu kandidieren, bin ich jetzt auch raus aus der Sache.

@Heide_witzka und einigen anderen, die sich hier ernsthaft engagieren wünsche ich viel Kraft in den nächsten .. Monaten. :)

melden

08.03.2025 um 16:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:PS: ich sehe einen gewaltigen Unterschied darin, nur drüber zu reden, oder es einfach mal zu tun.
Ich fände es toll, auch anderen Usern die Chance zu geben Ideen einzubringen, bevor man was startet.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:man wiederholt sich ja jetzt schon. Könnte mir vorstellen, dass die Lust auch irgendwann verloren geht.
Also heute kamen noch neue Sachen dazu, gestern ebenfalls. Natürlich wird sich einiges wiederholen oder neu gefragt werden.

melden

08.03.2025 um 16:31
@Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Warum nicht, wie von der Mod. vorgeschlagen, ganz klein starten. 4 Wochen Vorlaufzeit erscheinen mir doch ein wenig arg lang, man wiederholt sich ja jetzt schon. Könnte mir vorstellen, dass die Lust auch irgendwann verloren geht.
Absolut kann man der Meinung sein, dass dieser Zeitraum zu lange ist.
Aber das ist nun einmal aktuell die Rahmenbedingung für diese Diskussion. Vorgegeben von den Mods und von den lesenden Usern so zur Kenntnis genommen.
Ist es wirklich konstruktiv, jetzt vorzupreschen, was ganz Eigenes machen zu wollen und weder das zu berücksichtigen, was vorgegeben war noch den Usern, die sich ob dieses Zeitraums vielleicht noch Zeit gelassen und noch nichts geschrieben haben, die Chance zu geben, sich noch einzubringen?

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 16:37
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber das ist nun einmal aktuell die Rahmenbedingung für diese Diskussion. Vorgegeben von den Mods und von den lesenden Usern so zur Kenntnis genommen.
Ich habe das jetzt nicht als starre Vorgabe oder sonst irgendwie sakrosankt empfunden.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ist es wirklich konstruktiv, jetzt vorzupreschen, was ganz Eigenes machen zu wollen und weder das zu berücksichtigen, was vorgegeben war noch den Usern, die sich ob dieses Zeitraums vielleicht noch Zeit gelassen und noch nichts geschrieben haben, die Chance zu geben, sich noch einzubringen?
Konstruktiv in jedem Fall, aber augenscheinlich nicht gewünscht.
Das akzeptiere ich natürlich.
Ich schau dann in 3 Wochen vielleicht noch mal rein.

1x zitiertmelden