Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

07.03.2025 um 23:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Welche User meinst du damit?
Ich habe es so allgemein gemeint, wie ich es geschrieben habe.

melden

07.03.2025 um 23:11
@Laura_Maelle
Ich würde dennoch gerne wissen, welche Art User du als Trolle bezeichnest, bzw was einen Troll ausmacht?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 23:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich würde dennoch gerne wissen, welche Art User du als Trolle bezeichnest, bzw was einen Troll ausmacht?
Das wäre nun wirklich OT in diesem Thread. Es wurde aber auch schon von jemandem hier im Thread als Begründung genommen, um nicht jeden Neuling für die Wahl in den Userrat zuzulassen.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 23:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:andem hier im Thread als Begründung genommen, um nicht jeden Neuling für die Wahl in den Userrat zuzulassen
Mit welcher Begründung genau sollen Neulinge von der Wahl ausgeschlossen werden?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 23:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre nun wirklich OT in diesem Thread
Finde ich eigentlich nicht, denn es zeigt auf, dass User die Beiträge der anderen nicht immer gleich auffassen. Nur weil du in einem User einen Troll siehst, müssen das andere noch lange nicht genauso sehen. Und wenn es nun um das Allmyschicksal eines solchen "Trolls" geht? Wie objektiv wärst du dann als Mitglied des Userrates?

Für mich eigentlich eine weitere Bestätigung für mein Nein bei der Abstimmung.

melden

07.03.2025 um 23:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Mit welcher Begründung genau sollen Neulinge von der Wahl ausgeschlossen werden?
Es könnten Trolle sein, da man sie ja noch zu wenig kennt.

melden

07.03.2025 um 23:31
@Laura_Maelle
Es wird doch gewählt und es ist äußerst unwahrscheinlich, das ein Neuling gewählt würde

Haben die dann auch kein Wahlrecht?
Ein schönes Mittel um die Gräben tiefer zu ziehen und das 2-3 Klassen Thema auf Allmy wieder groß zu machen

melden

07.03.2025 um 23:35
@KFB
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klingt ein bisschen nach Mobbing oder Lynchjustiz. Da könnte ja jeder Troll mitstimmen.
Ich bezog mich eigentlich auf die Idee des Schwarmintelligenz-Votings, um User zu bannen. Das gefiel mir nicht.

Ich schau morgen wieder hier rein! Ade.

melden

07.03.2025 um 23:37
@Laura_Maelle
Okay

Aber die bösen Trolle mal außen vor, wie wird denn am besten verhindert das der Rat nur ein speichelleckender, verlängerter Arm der Verwaltung ist?

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 05:49
Zitat von KFBKFB schrieb:wird denn am besten verhindert das der Rat nur ein speichelleckender, verlängerter Arm der Verwaltung ist?
Ich gehe davin aus, dass User eigene Interessen und Meinungen haben, sonst macht ein Rat keinen Sinn.
Was hätten sie denn vom Speichellecken?

melden

08.03.2025 um 08:12
Ich schlage vor, wir hatten ja gestern vereint ein paar helle Momente, gleich mal den Versuch zu starten das in ein stabiles Gerüst zu gießen. Um keine "Gräben" auszuheben kann man ja mal den Versuch starten und jeden zur Wahl zulassen.
Das könnte wie folgt ablaufen. @dns schickt ein Rundschreiben an die Gemeinde mit einem kurzen Abriss, was der U. leisten soll und dass jeder, der daran teilnehmen möchte, seinen Namen in den Feuerkelch werfen soll (an die Verwaltung schicken kann). Ich schlage einen Zeitraum von 2 Wochen vor (diskutabel), um auch jene zu erreichen, die nicht jeden Tag im Forum anwesend sind.
Gerne erkläre ich mich bereit, Dennis um das Rundschreiben zu bitten, falls kein Moderator sich findet.

Wäre das ein gangbarer Weg oder bestehen dagegen Einwände/Bedenken?

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 08:30
@Bundeskanzleri
Es gibt immer arme Seelen die sich einbilden was ganz besonderes zu sein, wenn sie mit den „wichtigen Leuten“ was zu tun haben und Allmy ist voller armer Seelen

Natürlich haben die faktisch nichts davon, das alles ist nicht echt aber ändert nichts daran das diese Leute existieren

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 08:33
Man muss übrigens das Rad nicht jedes mal neu erfinden, oder um es mal bildhaft auszudrücken: andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Hier mal ein Beispiel:

https://fc.de/club/ueber-den-fc/gremien#mitgliederrat

Die Bezeichnung "Mitgliederrat" gefällt mir übrigens viel besser as Userrat (nur mal so)
Was macht der Mitgliederrat?

Der Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät diesen in wichtigen Angelegenheiten. Der Mitgliederrat soll als Bindeglied und Sprachrohr zwischen Vorstand und Mitgliedschaft wirken. Ihm kommt außerdem alle drei Jahre die Aufgabe zu, der Mitgliederversammlung einen Wahlvorschlag für den Vorstand zu unterbreiten. Die Satzung weist dem Mitgliederrat weitere Rechte zu, bspw. im Zusammenhang mit der Aufnahme und dem Ausschluss von Mitgliedern, dem Mitgliedsbeitrag, der Mitgliederversammlung sowie Zustimmungsvorbehalte in Bezug auf bestimmte Angelegenheiten auf der Ebene des Vereins.

Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende des Mitgliederrates haben außerdem Sitz und Stimme im sog. Gemeinsamen Ausschuss, der Maßnahmen und Geschäften von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung auf der Ebene insbesondere der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA zustimmen muss.

Der Vorsitzende des Mitgliederrates nimmt auf der Mitgliederversammlung zum Jahresbericht des Vorstandes Stellung und berichtet über die Tätigkeit des Mitgliederrates. Darüber hinaus veröffentlicht der Mitgliederrat im GeißbockEcho Berichte von seiner Arbeit und auch Stellungnahmen zu aktuellen Themen. Diese Berichte und Stellungnahmen sind für Mitglieder hier im geschlossenen Mitgliederbereich abrufbar. Zudem können sich Mitglieder jederzeit per Mail an den Mitgliederrat wenden: mitgliederrat@fc-koeln.de.
Quelle siehe oben. Ich habe mal ein paar Stellen fett markiert, die mir auf Anhieb sinnvoll erschienen.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Beispiele, die einen inspirieren können...

melden

08.03.2025 um 08:37
Hier noch ein zweites Beispiel (HFC):
Die Aufgaben des Mitgliederrats ergeben sich aus § 16 der Satzung des HFC und sind insbesondere:

Betreuung und Sicherung des Vereinslebens gemäß der Grundsätze nach § 2 und § 2a der Satzung
Laufende Beratung des Vorstandes und des Verwaltungsrates
Vertretung der Fan- und Mitgliederinteressen gegenüber dem Vorstand und dem Verwaltungsrat mit eigenem Antragsrecht im Vorstand in Fan- und Mitgliederfragen
Mitwirkung bei der Mitgliederbetreuung
Ehrungen
Vorbereitung und Leitung der Wahlen des Vorstandes und des Verwaltungsrates
Beteiligung und Anhörung bei Ausschluss von Mitgliedern

Der Mitgliederrat hat sich mittlerweile konstituiert, ist zu ersten Sitzungen zusammengekommen und hat seine Arbeit aufgenommen.

Um Eure Vorschläge, Anregungen, Kritik, Hinweise, Empfehlungen etc. besser aufnehmen zu können, haben wir ein Postfach in Form einer E-Mail-Adresse eingerichtet: mitgliederrat@hallescherfc.de. Neben der persönlichen Ansprache im und außerhalb des Stadions könnt Ihr den Mitgliederrat hierüber jederzeit erreichen. Eure Anliegen werden aufgenommen und anschließend gemeinsam umgesetzt bzw. an Vorstand oder Verwaltungsrat herangetragen.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung getreu unserem Motto: Nur zusammen!
https://www.hallescherfc.de/mitgliederrat/

melden

08.03.2025 um 08:44
@Peter0167
Ist die Mitgliedschaft dort auch kostenlos?
Allmy ist kostenlos und auch kein Verein.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 08:46
Zitat von YariYari schrieb:Ist die Mitgliedschaft dort auch kostenlos?
Mir ging es hier eher ums "Rosinenpicken" und um Inspiration, um endlich mal zu Potte zu kommen.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:50
@Peter0167
Es geht doch rein um Mitsprache in ganz dedizierten Fällen erst mal.
Alles, was über die Mitbestimmung bei schwierigen Entscheidungen wegen (langjährigen) Usern hinausgeht, wurde von den teilnehmenden Moderatoren hier nicht mal erwähnt für den 1, Schritt.
Was Du da herauskramst ist etwas völlig anderes. Das bezieht die Leitungsebene mit ein und das ist sicher hier weder angedacht noch möglich. Meiner Meinung nach zu Recht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:um endlich mal zu Potte zu kommen
Dann mach das doch. Die Vorschläge sind im Wiki zusammengestellt. Wenn Du neue hast, dann ergänze sie dort. Wenn Du zu einem Punkt konkrete Vorstellung hast, dann formuliere sie aus und stell das zur Diskussion.
Das Ganze hier läuft noch weit über zwei Wochen.
Hier muss also eigentlich grade niemand endlich mal zu Potte kommen.

@Ilian
@Teegarden
Eventuell muss (solltet ihr trotz des bisherigen Umfrageergebnisses dennoch den Gedanken weiterspinnen wollen) die Frage tatsächlich neu gestellt werden.
Ob man einen Userrat möchte, der bei einigen nicht-zeitkritischen Entscheidungen über Sperren und Ausschlüsse mitwirken kann. Wenn das der Punkt ist, mit dem Ihr starten möchtet.

Ohne die Einschränkung bzgl der angedachten Tätigkeit werden sonst noch Begehrlichkeiten geweckt, die dann enttäuscht werden müssen und für noch mehr Unmut sorgen.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Das bezieht die Leitungsebene mit ein und das ist sicher hier weder angedacht noch möglich.
Also ich habe diesen beiden Beispielen entnommen, dass dort kein Mitspracherecht auf Leitungsebene besteht, sondern eher eine beratende Aufgabe. Und das sehe ich genau wie du, habe ich auch mehrfach schon gesagt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Es geht doch rein um Mitsprache in ganz dedizierten Fällen erst mal.
Würde ich auch unterstützen, irgendwo muss man ja beginnen, und später darauf aufbauen. Da sind wir uns vollkommen einig.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dann mach das doch. Die Vorschläge sind im Wiki zusammengestellt. Wenn Du neue hast, dann ergänze sie dort.
Also wenn ich richtig gezählt habe, bin ich der mit den meisten Vorschlägen im Themen-Wiki. Ich denke auch weiterhin drüber nach, und wenn ich glaube was zu haben, stelle ich es auch hier rein. Am Themen-Wiki selbst beteilige ich mich nicht.
Zitat von jaskajaska schrieb:Hier muss also eigentlich grade niemand endlich mal zu Potte kommen.
Wenn es hier um ein umfassenderes Projekt gehen würde, hielte ich 4 Wochen auch für sinnvoll. Aber wie du schon sagtest, zunächst geht es hier um sehr dedizierte Fälle, dafür braucht man nicht mehrere Wochen, zudem du es offenbar abzulehnen scheinst, über diese Aufgabe hinaus zu denken.

Je länger das jetzt dauert, um so verfahrener wird sich der Thread entwickeln. Alles was über diese eine Aufgabe hinaus geht wird niedergeredet, beim Rest ist im Grunde alles gesagt.

Ich fand die Idee ganz nett, die Zeit zu nutzen, um das Ganze einfach mal durchzuspielen, an einem realen Beispiel, einfach um mal eine andere Perspektive zu bekommen.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:15
Vielleicht sollte man Allmy eher mit einem anderen Internetforum vergleichen als mit einem Zweitliga Fußballverein.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:17
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Vielleicht sollte man Allmy eher mit einem anderen Internetforum vergleichen als mit einem Zweitliga Fußballverein.
1. Das war kein Vergleich

2. Es ist doch pupsegal, woher man seine Ideen bezieht, hier wurde ja auch schon der Bundestag herangezogen :D

melden