Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

09.03.2025 um 08:03
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist hier ein Freizeitforum, kein Gartenverein, keine Firma, kein Parlament.
:D This! :Y:

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 08:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:This
This ist zunächst einfach nur eine Gruppe von Menschen, die man möglichst vollständig erhalten und wachsen lassen will, nicht wahr? Wäre sicherlich im Sinne von jedem, der sich der Gruppe verbunden fühlt.
Jetzt ist halt noch die Frage offen, wie man das am wirksamsten anstellen will.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 08:44
Übrigens hätte mein Vorschlag vermutlich auch den Vorteil, dass man sich durch solch einen Rat auch gleich eine neue Generation von Mods heranziehen würde, die man nicht noch lange anlernen muss, weil die sich ja ohnehin in einem beständigen Austausch mit der VW befinden würden, und so die erforderlichen Denkmuster und sonstige Prägung der VW gleich mit aufnehmen würden. So entstünde eine breitere "Vermodisierung" der Allmyaner, was auch sicher zur Entspannung der Lage führen würde, weil halt dann mehr User-Mods respektive Rat-Halbmods wüssten, wie der Hase läuft, und weiter auf den Rest der unbedarften Userschaft erklärend und damit beruhigend einwirken könnte.

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 08:47
Wäre zwar mehr Bürokratie sozusagen, aber könnte die Lage durchaus stabilisieren.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 10:20
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:eine User, kein Forum.
Das gilt aber auch andersrum.
Allmy stellt Dir hier eine Plattform zur Verfügung, die Du kostenlos nutzen darfst.

@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:aber könnte die Lage durchaus stabilisieren.
Was genau ist denn instabil?

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 10:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Was genau ist denn instabil?
Zumindest schon mal das gute Verhältnis von Mods und offenbar mittlerweile nicht wenigen Usern.. sonst hätte man den Vorschlag wohl gar nicht eingebracht, vermute ich.

melden

09.03.2025 um 10:32
@nasenstüber
Das ist ja nur Spekulation. Ich dachte, Du hättest selbst eine mangelnde Stabilität entdeckt.
Meine Frage zielt darauf ab, wie viel von dem Unfrieden subjektiv ist, weil die User halt selbst betroffen sind und wie viel tatsächlich objektiv schief läuft.
Mein Eindruck, und ich kann mich da täuschen, ist wirklich, dass es ruhiger geworden ist. Allerdings bin ich nicht im Unterhaltungsbereich unterwegs.
Wenn es "nur" jammernde User sind, die sich missverstanden fühlen, dann ist das ein fast schon natürliches Phänomen eines größeren Forums. Auch weil diese Konflikte immer und immer wieder angeschürt werden, auch auf anderen Plattformen.

Sollte es wirklich riesengroße Konflikte geben und einen Moderatorenkreis, der gegenüber der breiten Masse der User ungerecht und überheblich reagieren würde - dann ist mir das bisher entfangen.
Deshalb frage ich nach.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 10:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Meine Frage zielt darauf ab, wie viel von dem Unfrieden subjektiv ist, weil die User halt selbst betroffen sind und wie viel tatsächlich objektiv schief läuft.
Keine Ahnung. Wie gesagt; ich schreibe zunächst nur aus der eigenen Perspektive, und gebe zudem die Meinungen einiger vllt zig User wieder, mit denen ich schon seit vielen Jahren im regen Austausch stehe. Der Rest ist, wie du richtig erkannt hast, Vermutung, die ich auch nicht weiter erhärten kann. Die Tatsache, dass dieser Vorschlag jetzt von der VW überhaupt gemacht wurde, lässt an der Stelle noch mal eine weitere Vermutung zu; und zwar, dass es da einen gesteigerten Bedarf zu geben scheint, den Kontakt zur Userschaft mehr auszubauen, um bestimmte Probleme einzufangen. Rest ist Intuition meinerseits.

melden

09.03.2025 um 10:59
Zitat von jaskajaska schrieb:Das gilt aber auch andersrum.
Allmy stellt Dir hier eine Plattform zur Verfügung, die Du kostenlos nutzen darfst.
Stimmt - und die User stellen kostenlos Content ein, ohne den es auf der Plattform hallen würde .

melden

09.03.2025 um 11:39
@Dawn
Das ist aber jetzt erst mal Deine persönliche Entscheidung, ob Du kostenlose Beiträge schreibst. Kannst ja auch als Lohnschreiber wo auch immer aktiv sein.
Wenn Du aber hier bist und schreibst gibt es Regeln.
Bei Regelverletzungen wird reagiert.
Das ist zu 100% für den Betroffenen ärgerlich, nicht fair, willkürlich etc. Deshalb die vielen emotionalen Reaktionen.
Ob es aber auch objektiv falsch ist, ist die Frage.
Sicher sind Entscheidungen nicht zu 100% richtig.
Aber eben auch ganz sicher nicht zu 100% falsch.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 11:55
Zitat von jaskajaska schrieb:Bei Regelverletzungen wird reagiert.
Jaska, dein Gieskannenprinzip funktioniert hier nicht.

Ich spreche von glasklaren Falschentscheidungen und der Missachtung der eigenen Forenregeln durch die VW.

Welche Regeln auch immer aufgestellt werden - Wahrheit und ein freundlicher Umgang auf beiden Seiten gehoeren definitiv dazu.

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 11:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wäre sicherlich im Sinne von jedem, der sich der Gruppe verbunden fühlt.
Welcher Gruppe? Der abstrakten Allmy-Community oder einer der Cliquen hier? ;) Die sind doch jeweils auch eine Bubble für sich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Übrigens hätte mein Vorschlag vermutlich auch den Vorteil, dass man sich durch solch einen Rat auch gleich eine neue Generation von Mods heranziehen würde, die man nicht noch lange anlernen muss, weil die sich ja ohnehin in einem beständigen Austausch mit der VW befinden würden, und so die erforderlichen Denkmuster und sonstige Prägung der VW gleich mit aufnehmen würden. So entstünde eine breitere "Vermodisierung" der Allmyaner, was auch sicher zur Entspannung der Lage führen würde, weil halt dann mehr User-Mods respektive Rat-Halbmods wüssten, wie der Hase läuft, und weiter auf den Rest der unbedarften Userschaft erklärend und damit beruhigend einwirken könnte.
Also sowas wie DDR 2.0? :/

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 12:02
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Wahrheit und ein freundlicher Umgang auf beiden Seiten gehoeren definitiv dazu.
Ob Du die Wahrheit sagst, kann ich nicht beurteilen. Wie auch?
Freundlich ist Dein Umgang mit dem Forum oder Mods nicht. Mag sein, dass Du sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Aber Dein Resümee ist sicher nicht das der Mehrheit.
Deine Meinung ist kein objektives Bild.

melden

09.03.2025 um 12:03
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wie lange jemand schon Mitglied ist?
Wie oft sich jemand an Threads beteiligt?
Wird dann auch geschaut ob sich jemand sehr vielfältig
beteiligt?
Darf so jemand schonmal gesperrt gewesen sein?
Wenn ja, wie lange muss die letzte Sperre her sein?
Aus welchen Gründen wurde gesperrt?
Gibt es eine Art Fragenkatalog für die Anwärter?
Darf man sich selbst vorschlagen oder nur andere?
Das wurde zum Großteil schon beantwortet. Es sollte kein kompletter neuer User sein, um Trollen keine Plattform zu bieten. Falls die Userschaft das allerdings in Kauf nehmen möchte, kann man das natürlich aussen vor lassen und jeden mit reinnehmen.
Ich glaube User die man im Forum kennt haben generell bessere Chancen. Man wählt eher ein bekanntes Gesicht und nicht jemanden der seit 2012 hier ist und 2 Beiträge geschrieben hat.
Da die User den Userrat wählen würden, kann der User schonmal gesperrt worden sein. Da gibt es keine Begrenzung.
Es gibt keinen Fragenkatalog, die User könnten andere User vorschlagen oder auch sich selbst. Falls der vorgeschlagene User nicht Teil des Userrates sein möchte, wird er natürlich nicht aufgestellt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und mit dieser Antwort wird entschieden, (ob) ein Beitrag geloescht werden durfte, oder ob er wieder eingestellt werden muss.
Wir können keine Beiträge wieder einstellen. ;)

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 12:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wir können keine Beiträge wieder einstellen.
Der geloeschte Beitrag kann vom User wieder eingestellt werden.( gelaeufige Praxis ) ;)

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 12:13
@Dawn
Technisch sind das grundsätzlich 2 unterschiedliche Vorgänge, ob ein gelöschter Beitrag direkt wieder eingestellt wird/ werden kann oder ob Du aus der Kopie per PM einen weiteren neuen Beitrag machst und einstellst.
@Teegarden hat ja grad geklärt, dass Option 1 nicht zur Verfügung steht mangels technischer Möglichkeiten.
Also bleibt es bei der bisherigen Lösung, dass der Inhalt in einem neuen Beitrag wieder eingestellt werden kann, sofern es nach einer administrativen Entscheidung das OK dazu gibt.

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 12:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Der geloeschte Beitrag kann vom User wieder eingestellt werden.( gelaeufige Praxis )
Das kann der User auch jetzt schon, wenn die Sachlage geklärt ist.
Zitat von jaskajaska schrieb:Also bleibt es bei der bisherigen Lösung, dass der Inhalt in einem neuen Beitrag wieder eingestellt werden kann, sofern es nach einer administrativen Entscheidung das OK dazu gibt.
Und das wird in der Praxis ja schon so durchgeführt.

melden

09.03.2025 um 12:17
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht ist es ja auch mal an der Zeit, den Regeln und den Mods entgegenzukommen, statt sie zu bekämpfen und Gräben zu ziehen.
Man sollte sich vielleicht von beiden Seiten etwas mehr Mühe geben. Der Ton macht schließ die Musik. "Könntest du bitte..." bringt manchmal vielleicht mehr als ein "du musst, sonst... "
Macht zu besitzen ist eine Sache, andere Menschen das permanent spüren zu lassen, ne andere. Tut dem Klima dann auch nicht grad gut.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 12:18
Zitat von soomasooma schrieb:Also sowas wie DDR 2.0? :/
Vergleicht du gerade das Mod-Team mit der SED und den Rat mit der Stasi? Warum um alles in der Welt? ;]

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 12:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Also bleibt es bei der bisherigen Lösung, dass der Inhalt in einem neuen Beitrag wieder eingestellt werden kann, sofern es nach einer administrativen Entscheidung das OK dazu gibt.
Genau, das wuerde auch reichen. Einfach kopieren und wieder veroeffentlichen.

melden