Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
132
Nein
108
Ja

17.03.2025 um 16:29
Zitat von YariYari schrieb:Aber jetzt wo ich darüber nachdenke, sind mir schon ein paar Leute aufgefallen, die sich wie eine "Forenfamilie, Forenclique" verhalten, sich sister, Bro usw nennen und wenn einer Stress hat von ihnen, dann gleich alle zur Hilfe kommen in den jeweiligen threas.
Ja, das ist schon Cliquenverhalten, das es hier gibt. Nur das mit Sister & Bro ist mir dabei entgangen! :D

melden

17.03.2025 um 16:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn selbst eine Meinung zu einem einfachen Ja oder Nein nicht so einfach akzeptiert werden kann,
Meine Güte, was für ein Drama, nur weil ich deinen Beitrag kommentiert habe.
Akzeptierst du denn meine Meinung?
Zitat von ToxidToxid schrieb:was passiert denn erst wenn eine (willkürliche) Liste von Usern auftaucht, über die dann abgestimmt werden muss?
Dann wählt man die, die man gut findet.
Und die, bei denen man Misstrauen empfindet, die wählt man eben nicht.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:32
90 zu 119 Stimmen. Bahnt sich hier eine Trendwende an? Den Thread in den jeweiligen Rubriken anzupinnen war wohl eine gute Idee :Y:

melden

17.03.2025 um 16:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte, was für ein Drama, nur weil ich deinen Beitrag kommentiert habe.
Akzeptierst du denn meine Meinung?
Meinung und Vorwurf sind zwei verschiedene Dinge. Und das Drama hab nicht ich hier gestartet 😉

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wieviele sind das? Vielkeicht 5-10, oder?
Aktuell haben hier knapp 200 abgestimmt, da werden die paar User:innen wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Stand jetzt hat sich sowieso fast noch Niemand geoutet, gerne teilt es fuhrenrates sein zu wollen.
Es sollte sich letztendlich irgendjemand bewerben und tatsächlich eine Wahl ins Haus stehen, so steht es ja allen frei die befürchteten Cliquen-Mitglieder eben nicht zu wählen
Eben. Es sind nicht viele. Und sollte es wirklich eine große Clique geben, die ich zwar nicht kenne, aber andere anscheinend schon, dann braucht man diese ja nicht wählen.

@Pestsau
Find ich auch.

melden

17.03.2025 um 16:47
Zitat von ToxidToxid schrieb:Meinung und Vorwurf sind zwei verschiedene Dinge. Und das Drama hab nicht ich hier gestartet
Ist ne Scheindebatte. Jeder weiß genau worum es geht ist in vielen Threads leicht zu durchschauen, leider nicht für Neulinge - und die sind dem oft schutzlos ausgeliefert.

4x zitiertmelden

17.03.2025 um 16:48
Zitat von YariYari schrieb:Aber jetzt wo ich darüber nachdenke, sind mir schon ein paar Leute aufgefallen, die sich wie eine "Forenfamilie, Forenclique" verhalten, sich sister, Bro usw nennen und wenn einer Stress hat von ihnen, dann gleich alle zur Hilfe kommen in den jeweiligen threas.
Klar gibt es kleinere Grüppchen*, aber die werden zahlenmäßig nicht groß ins Gewicht fallen, wenn es um gesamtforistische Abstimmungen geht, denke ich.

*Ist wie im Mietshaus: Man versteht sich nicht unbedingt mit allen Nachbarn, mit manchen indes sehr gut. Völlig normal.

melden

17.03.2025 um 16:49
Ich habe für ja gestimmt, weil ich die Idee für sinnvoll, demokratisch und ausgewogen halte.

Jede und jeder kennt ja so den ein oder anderen User und bei der Wahl können alle demokratisch ihre Stimme abgeben, ganz individuell so wie es eben jeder für richtig hält und je nachdem welche User In man für gut/neutral oder sonst was hält.

Was die "Cliquen" betrifft kann man ja bei den Vorschlägen vielleicht darauf achten, dass nicht ausschließen aus einer bestimmten Ecke ausgewählt wird bei den zur Wahl stehenden Personen.

melden

17.03.2025 um 16:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Jeder weiß genau worum es geht
Erhelle uns doch.

Ist es etwa Widerspruch, der euch hier von "Cliquenbildung" schwadronieren lässt?

Wenn z.b. Nazis und Trump-Verstehern vehement und mehrheitlich widersprochen wird, weil sie mal wieder totalen Unsinn posten?

Nur ein Schuss ins Blaue (hehe) natürlich, aber wenn keine Beispiele genannt werden, bleibt einem nur Spekulation.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:01
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Klingt nach der reinsten Katastrophe und wird sicher Nährboden für hässliche Forendramen.
Bin dafür.
LoL :D

melden

17.03.2025 um 17:10
Ich bin so langsam dafür, das der Userrat in einem Thread User in ein timeout schicken kann.

melden

17.03.2025 um 17:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist ne Scheindebatte. Jeder weiß genau worum es geht
Aha... jeder weiß genau worum es geht, aber keiner wird mal konkret?
Muss ja eine dolle Clique sein, die da mit den Füßen scharrt und bei Einrichtung des Userinnenrates bereitsteht, die Macht bei Almystery zu übernehmen.
Nachdem sie demokratische Wahlen außer Kraft gesetzt haben.

melden

17.03.2025 um 17:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Jeder weiß genau worum es geht ist in vielen Threads leicht zu durchschauen, leider nicht für Neulinge - und die sind dem oft schutzlos ausgeliefert.
So ist es.

@fischersfritzi
@Stirnsänger
@Yari
Ich denke nicht, dass ihr hier jetzt Namen oder so genannt bekommt. Diese Drängelei wird nichts nutzen. Möglich, dass das auch an manchen vorbeigeht, aber ein großes Geheimnis ist es nicht. Nu habt Ihr davon gehört, dann kann man ja zum Thena zurück?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist ne Scheindebatte. Jeder weiß genau worum es geht ist in vielen Threads leicht zu durchschauen, leider nicht für Neulinge - und die sind dem oft schutzlos ausgeliefert.
Ja, sehe ich auch so. Wobei das für den Userrat nur dann Bedeutung hätte, wenn sich dieser einseitig aus einer Platzhirsche-Clique generieren würde. Bei einer breiten Wahlmöglichkeit wäre das eher nicht zu erwarten, vermute ich mal.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:33
Zitat von soomasooma schrieb:Möglich, dass das auch an manchen vorbeigeht, aber ein großes Geheimnis ist es nicht.
Jetzt raunst du auch noch.

Wie wäre es mal mit "Butter bei die Fische"?

"It is known" ist alles, nur kein valides Argument.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jetzt raunst du auch noch.
Nö, das war mein Einwand von Anfang an, siehe ab Seite 1.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:kein valides Argument.
Das ist mir wurst.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:39
Zitat von soomasooma schrieb:Nö, das war mein Einwand von Anfang an, siehe ab Seite 1.
Ja, und auch da war es schon Geraune ohne Substanz, da du es genausowenig erklärt hast wie die Kollegen von vor drei, vier Beiträgen.

Warum schafft ihr es nicht, einfach mal konkret zu werden?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jetzt raunst du auch noch.

Wie wäre es mal mit "Butter bei die Fische"?
Nur, weil du da ausgenommen bist, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt. Wer nicht bei den Freimaurern ist, behauptet, es gäbe sie nicht? :palm: Logik: 6, setzen.

Butter bei die Fische ist eine Forderung von dir, der hier niemand nachkommen wird. SpoilerWeine bitte leise.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nur, weil du da ausgenommen bist, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt. Wer nicht bei den Freimaurern ist, behauptet, es gäbe sie nicht? :palm: Logik: 6, setzen.
Richtig, deine Logik ist ungenügend.

Um im Bild zu bleiben:

Hier wird anhaltend behauptet, es wären User bei den Freimaurern (Clique) und das wäre ein Problem.

Keiner will aber erklären, wie sich das auswirkt und was diese bösen Freimaurer so anstellen.

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, sehe ich auch so. Wobei das für den Userrat nur dann Bedeutung hätte, wenn sich dieser einseitig aus einer Platzhirsche-Clique generieren würde. Bei einer breiten Wahlmöglichkeit wäre das eher nicht zu erwarten, vermute ich mal.
Richtig, und in diesem Zusammenhang halte ich es für sinnvoll, dass man nicht Mitglied des Userrats für eine Themenrubrik werden kann, in der man selbst besonders aktiv ist (falls eine solche Aufteilung vorgenommen wird). Das bedeutet, dass jemand, der viel in der Rubrik "Politik" schreibt, eher für eine andere Themenrubrik im Userrat tätig sein sollte.

Natürlich kann es schwer werden, wenn Personen in vielen Bereichen aktiv sind und dennoch eine Rolle im Userrat übernehmen möchten. Aber wieviele sind das? Ich denke auch für solche Fälle lässt sich sicherlich eine faire Lösung finden.

Letztlich gewinnt das Thema erst dann an Bedeutung, wenn die Namen der Mitglieder des Userrats bekannt gegeben werden.

1x zitiertmelden