Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

17.03.2025 um 18:14
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du kannst sicher 5 User nennen die Nazis sind wenn du so pauschal darüber redest.
Es dürfen keine Namen genannt werden, genauso wie bei der Cliquensache.
Statt Nazis könnte man auch Wähler der teils rechtsextremen Partei sagen. Zumindest habe ich @Stirnsänger so verstanden.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:17

:popcorn:

melden

17.03.2025 um 18:19
Zitat von soomasooma schrieb am 12.03.2025:Der Thread ist Gold, würde ich sagen. Erfrischend transparent!
@sooma wie recht du hast, wie recht du hast! :D

michael-jackson-comendo-picoca

melden

17.03.2025 um 18:19
Ich denke, es wäre an der Zeit die Diskussion wieder etwas zu verlagern, und auch bitte wieder den Spam zurückzufahren.

Wir nehmen diese Bedenken ernst, das auf jeden Fall. Die Userbasis ist allerdings, wie sie ist. Da schadet eine Mischung an Leuten nicht, das ist ja im Mod-Team auch so. Bedenkt auch, dass der Userrat nie das alleinige Entscheidungsrecht hätte, sondern (in unserer Original-Idee) nur eine oder zwei Stimmen zusätzlich zum Mod-Team hätte.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das war eine Metapher, darauf bezogen, dass du unterstellst, auf Allmy gäbe es Cliquen, die Einfluss hätten auf wichtige Entscheidungen.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Diese Behauptung kam von etlichen anderen Leuten, ich habe nachgehakt und du hast darauf das hier
geschrieben:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nur, weil du da ausgenommen bist, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt. Wer nicht bei den Freimaurern ist, behauptet, es gäbe sie nicht? :palm: Logik: 6, setzen.[/quote

Und das hier
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es gibt, so mein Eindruck, hier im Forum keine großverkletteten Cliquen, die wichtige Entscheidungen (sowohl offenkundige als auch im Hintergrund stattfindende) beenflussen.
ist exakt der Standpunkt, den ich vertrete.

Du drehst die Sache komplett von den Füssen auf den Kopf.

Warum?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es scheint deine ganz persönliche VT zu zu sein. :(
Es ist, wenn überhaupt, die VT von

@Laura_Maelle, @Toxid und @sooma.

Edit: Verwünschte Zitier-Funktion!

melden

17.03.2025 um 18:20
Also, Personen, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Themenbubble zu verlassen, wären meiner Meinung nach von vornherein denkbar ungeeignet für den Userrat. Die Gefahr wäre einfach zu groß, dass sie andere User, über die sie befragt werden komplett subjektiv abrichtigen weil sich eine gewissen Grundhaltung in ihren Köpfen unauslöschlich eingebrannt hat. Nein danke, das braucht wirklich niemand.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Na ja, ob man das so formpassend machen kann, wenn so viele Rubriken im Koma liegen, ist eine andere Frage. Aus meiner Sicht müsste ein gewisser Zielrahmen helfen, damit Userräte etwas weniger subjektiv entscheiden. Die Funktion und Rolle sollte vorgegeben sein. Dann wird es einfacher, sich als Userrat daran zu orientieren.
Das stimmt, aber ich würde sagen Menschen, UH, Politik und Krimi sind ja doch relativ gut frequentiert. Da hat man schon einen gewissen Spielraum.

@Stirnsänger
Die Zitier-Funktion ist nicht verwünscht, du arbeitest dich an Leuten ab und jetzt gerät alles durcheinander. Man kann das geschriebene nicht mal gefahrlos zitieren, weil es so durcheinander ist.

melden

17.03.2025 um 18:21
Zitat von YariYari schrieb:Eben. Von daher verstehe ich nicht, warum ständig das Thema kommt "hier gibt es aber Cliquen". Als wären sie eine Bedrohung.
oder ihre Existenz müsste durch Nennung von Usern belegt werden.
Wer nicht ganz verstrahlt durch die Themen liest, weiß das es das gibt, selbst ohne Teil einer Bubble zu sein.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt heute kaum noch Nazis, die sind zum Glück fast alle tot. Was ihr meint sind "Neo-Nazis
Daaaaaaaanke Peter. Mich juckte es schon.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:23
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich kann mir so vorstellen. Du Moderation wollte vor einigen Jahren mit Regeländerung bestimmte Bereiche beleben. Konkret die Mysterybereiche, da es ja ein Mysteryforum ist. Das hat aber nicht funktioniert.

Wenn man Atheist ist, ist man gewissermaßen parteiisch. Es ist aber auch nicht wirklich möglich in jedem Bereich alle Postitionen moderatorisch abzudecken, da es soviele Bereiche hier gibt.
Ich bin auch Atheist und konnte trotzdem Position gegen die "Skeptikerschwemme" beziehen. Der Mysterybereich ist ausgedünnt, weil Esoteriker usw. lieber in Foren mit Gleichgesinnten schreiben, als in einer Umgebung, in der sie ihre Ansichten mit Fakten belegen müssen.
Klar war diese Gruppe, gerade vor ca. 6-7- Jahren, viel zu aggressiv und vergraulte viele Mitglieder, aber da waren auch viele Scharlatane dabei, die mehr oder weniger auf Kundenfang waren und diesen Leuten Paroli zu bieten ist ja auch notwendig.

Aber auch diese Gruppe bestand letztlich aus maximal 10 Usern, vielleicht noch ein paar Claqueure, aber das war's auch schon. Keine Gruppe hier war jemals so groß oder einflussreich, dass sie hier etwas bestimmen oder manipulieren konnte.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:25
Zitat von YariYari schrieb:Zumindest habe ich @Stirnsänger so verstanden.
Ne der wollte Namen hören, will aber selbst keine Namen nennen.

Wenn man keine Namen nennen darf und er User auffordert Namen zu nennen. Aber dann selbst kneift.

Ist das ja noch blöder, was er macht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oder ihre Existenz müsste durch Nennung von Usern belegt werden.
Wer nicht ganz verstrahlt durch die Themen liest, weiß das es das gibt, selbst ohne Teil einer Bubble zu sein.
Ja sehe ich auch so.
Zitat von FauxFaux schrieb:Der Mysterybereich ist ausgedünnt, weil Esoteriker usw. lieber in Foren mit Gleichgesinnten schreiben, als in einer Umgebung, in der sie ihre Ansichten mit Fakten belegen müssen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob das jetzt wieder belebt werden soll oder nicht? Wahrscheinlich geht es aber um andere Rubriken.

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer nicht ganz verstrahlt durch die Themen liest, weiß das es das gibt, selbst ohne Teil einer Bubble zu sein.
Dazu hatte @univerzal doch schon was Gutes geschrieben. Vllt hast du es übersehen, da du es erneut ansprichst
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Versteif dich nicht so sehr auf die Cliquen, dass sich hier User verabreden, gibt es schon, seit ich ein Newbie war. Ein häufiger Treiber ist die Uh-Rubrik, in Politik und Menschen kam es schon vor, auch in Krimi. Das ging von 'sich in der Debatte Rücken geben' bis hin zu verabredeten Meldungen und lässt sich vermutlich nie vermeiden, wenn eine gewisse Anzahl von Menschen beteiligt ist. Anders gesagt, das ist wohl zutiefst menschlich, ob jetzt in Parteien, Vereinen oder halt einem Forum. Ist aber langsam wirklich arg OT.
Und ich schrieb meine Meinung dazu auch bereits
Zitat von YariYari schrieb:Jedoch gibt es viele Gruppen/Threads. Für Musik, Rätsel oder Sonstiges. Das ist normal für ein Forum. Dann dürfte man ja nie wählen, weil es Gleichgesinnte gibt? Ist in der Politik doch auch so. Man wählt die Person mit der man sich am meisten identifizieren kann.
Überall wo es Menschen gibt, gibt es Grüppchen, sogar bei Tieren. Man sollte aber nicht bereits ab Seite 1 Angst haben , denn
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bedenkt auch, dass der Userrat nie das alleinige Entscheidungsrecht hätte, sondern (in unserer Original-Idee) nur eine oder zwei Stimmen zusätzlich zum Mod-Team hätte.

melden

17.03.2025 um 18:29
Manchmal sollte man sich vielleicht doch mal etwas Zeit nehmen. Das gilt für politische Entscheidungen genauso wie für Moderatoren in einem Forum, oder für Schreiberlinge, die wie @Stirnsänger überhastet in die Tasten hauen und dabei Zitate so unkenntlich bzgl. des Urhebers machen, dass es für niemanden mehr nachvollziehbar ist.
Ob ein User-Rat solche Missstände mit abbauen könnte :ask:

melden

17.03.2025 um 18:29
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ne der wollte Namen hören, will aber selbst keine Namen nennen.
Das ist eine Lüge.
Wollte ich an keiner Stelle.
Ich wollte wissen, was diese angeblichen Cliquen treiben und wie sich das auswirkt.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn man keine Namen nennen darf und er User auffordert Namen zu nennen.
Hat er nie.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:33
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Frage die ich mir stelle ist, ob das jetzt wieder belebt werden soll oder nicht? Wahrscheinlich geht es aber um andere Rubriken.
Ich denke, es geht vordergründig erst einmal um eine "kundenbindende Maßnahme" :D nicht um eine bestimmte Rubrik.

@Luminita

Irgendwie frage ich mich, ob man jetzt eine Gruppe von Hilfsmods oder eine Gruppe von Hilfsmitentscheidern sucht?

Meine grundsätzliche Meinung hatte ich ja schon dargelegt, aber mich würde interessieren, was Ihr, also die Gruppe der Moderatoren, Euch von einem solchen User-Rat versorecht?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:34
Ich hoffe das, wenn es einen Userrat geben sollte, @Stirnsänger und @blueavian beide Teil davon werden.

melden

17.03.2025 um 18:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Frage die ich mir stelle ist, ob das jetzt wieder belebt werden soll oder nicht? Wahrscheinlich geht es aber um andere Rubriken.
Unser vordergründiges Projekt ist es aktuell nicht. Da müssten wir ja auch ganz andere Maßnahmen ergreifen, ggf. Geld in die Hand nehmen etc. - so weit sind wir nicht ;)
Zitat von FauxFaux schrieb:Irgendwie frage ich mich, ob man jetzt eine Gruppe von Hilfsmods oder eine Gruppe von Hilfsmitentscheidern sucht?
Hilfsmods, nein.
Hilfsmitentscheider - schon eher. Es geht darum, das User eine Art "Betriebsrat" bekommen, den sie zu einer Entscheidung hinzuziehen können und der eben auch mancher Entscheidung eine Vertrauensbasis vermittelt. Das Ausgangsszenario siehst du am besten hier: Beitrag von Luminita (Seite 78)

melden

17.03.2025 um 18:37
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich bin auch Atheist und konnte trotzdem Position gegen die "Skeptikerschwemme" beziehen. Der Mysterybereich ist ausgedünnt, weil Esoteriker usw. lieber in Foren mit Gleichgesinnten schreiben, als in einer Umgebung, in der sie ihre Ansichten mit Fakten belegen müssen.
Klar war diese Gruppe, gerade vor ca. 6-7- Jahren, viel zu aggressiv und vergraulte viele Mitglieder, aber da waren auch viele Scharlatane dabei, die mehr oder weniger auf Kundenfang waren und diesen Leuten Paroli zu bieten ist ja auch notwendig.

Aber auch diese Gruppe bestand letztlich aus maximal 10 Usern, vielleicht noch ein paar Claqueure, aber das war's auch schon. Keine Gruppe hier war jemals so groß oder einflussreich, dass sie hier etwas bestimmen oder manipulieren konnte.
Glaubensansichten sind nun mal nicht durch wissenschaftliche Fakten belegbar. Das ist das große Missverständnis, das die Esoteriker vergrault hat und das die Atheisten (wider besseren Wissens bewusst) nicht aufgeben wollen, auch wenn es bedeutet, diese Rubriken ins Aus zu befördern.

Aber ich denke auch, dass ein Userrat darauf nur geringfügig Einfluss haben wird, denn das wurde bereits an Potenzial zerstört und wird sich nicht mehr ändern.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist eine Lüge.
Wollte ich an keiner Stelle.
Ich wollte wissen, was diese angeblichen Cliquen treiben und wie sich das auswirkt.
Du weißt nicht was Cliquen machen? Und das wolltest du ernsthaft wissen? Das passiert doch in jedem Forum, dass User die eigene Seite bevorzugen. Sie sagen zwar immer sie sind parteiisch, aber sind es nicht.

Deswegen machst du so ein Fass auf?

Trotzdem bleibt noch der Vorwurf der Nazis im Raum.

Soweit ich weiß wird man nämlich dafür im Forum gesperrt. Zumindest ist das schon seit Jahren so. Ich würde mich wundern wenn das jetzt anders ist.

Wenn du selbst Behauptungen aufstellst, die du nicht beweist oder beweisen kannst, brauchst du nicht selbst verlangen, dass man doch bitte deinen Bedürfnissen nachkommt und dir alles beweist.

4x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:47
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Trotzdem bleibt noch der Vorwurf der Nazis im Raum.

Soweit ich weiß wird man nämlich dafür im Forum gesperrt. Zumindest ist das schon seit Jahren so. Ich würde mich wundern wenn das jetzt anders ist.
Der Melde-Button ist dein Freund.
Nur zu.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das passiert doch in jedem Forum, dass User die eigene Seite bevorzugen. Sie sagen zwar immer sie sind parteiisch, aber sind es nicht.
Bitte was?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:50
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das passiert doch in jedem Forum, dass User die eigene Seite bevorzugen. Sie sagen zwar immer sie sind parteiisch, aber sind es nicht.
Unschwer zu erkennen das die hier das "un" abhanden gekommen ist, passiert- ich stimme dir hier zu.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 18:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der Melde-Button ist dein Freund.
Nur zu.
??? Du behauptest doch dass es hier Nazis gibt. Wenn dann musst du die melden. Ich weiß ja nicht wovon du redest.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bitte was?
Überlege doch mal selbst warum gerne Esoteriker unter sich sind. Eben weil sie mit Gleichgesinnten bzw. ihrer eigenen Gruppe zusammensein wollen.

Und so ist es eben auch mit den Skeptiker, die sind sich auch oft freundlich gesinnt.

Es gibt ja deswegen auch Skeptikerthread und Esoterikerthread usw. und eben Threads in Gruppen in denen nur bestimmte Leute eingeladen werden dürfen. Das alles würde es nicht geben wenn User immer neutral wären.

z.b. Sex selbst oder die Anziehung zu einer Person ist schon parteiisch, da man eben eine Person bevorzugt. Unparteiisch bezüglich Sex zu sein wäre z.b. jeden gleich zu sehen und keine sexuelle Anziehung zu haben. Das ist eben schon in die DNA mit einprogrammiert, wenn man es einprogrammieren nennnen will. Totale Neutralität käme mMn schon Erleuchtung nahe. Das können wir aber im Esoterikbereich weiter diskutieren, wenn dich das interessiert. Ist hier aber auch offtopic.

melden