Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
129
Nein
107
Ja

17.03.2025 um 20:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist doch ganz einfach. Das W steht für "Waltung", und das V für das Präfix "Ver".

Waltung kommt von walten, was soviel bedeutet wie "gebieten" oder "bestimmen".

Das Präfix ver markiert das betreffende Wort als "negativ" oder auch "schwierig".

Verwaltung bedeutet daher nix anderes als "negative Gebieter" oder "schwierige Bestimmer", oder beides.
Du weißt aber schon, daß das totaler Quatsch ist, ja?

melden

17.03.2025 um 20:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist doch ganz einfach. Das W steht für "Waltung", und das V für das Präfix "Ver".

Waltung kommt von walten, was soviel bedeutet wie "gebieten" oder "bestimmen".

Das Präfix ver markiert das betreffende Wort als "negativ" oder auch "schwierig".

Verwaltung bedeutet daher nix anderes als "negative Gebieter" oder "schwierige Bestimmer", oder beides. :D
Boah, Du Vogel! :D

melden

17.03.2025 um 20:29
@Faux
Schön, dass wir endlich wieder beim Thema sind 👍🏻
Ich muss den anderen Recht geben, finde deine Idee ebenfalls gut. Das bringt frischen Wind rein in die Diskussion.
Zitat von FauxFaux schrieb:Die notorischen Nörgler hingegen wird man, ähnlich wie VTler, nie überzeugen können, egal wie viele User einen Rat bilden.

Das ist wohl leider wahr und würde auch zum Problem werden bei einem solchen Thread, wo User und Mods diskutieren können. Denn User, die nicht einsichtig sind, sich ständig wiederholen und in diesem Thread Streit suchen, müsste man dann verwarnen. Aber bis dahin will man sich als Mod geduldig zeigen und dann mischen sich ja auch noch andere User ein, Zack ist man einen ganzen Abend an einem Thema/Fall dran und hat trotzdem. die Nörgler.

Das könnte problematisch werden. Könnte mir vorstellen, dass die Mods da nicht ewig Bock drauf haben.

Zudem will auch nicht jeder User offen im Forum über seine Sperre schreiben.

Daher wäre die Idee mit dem Userrat, der gewählt wird, Einsicht in die "Userakte" erhält und mit entscheiden darf, das kleinerer Übel.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn die sich dann als "Clique" in so einem Fred auf die anwesenden Mods stürzen, könnte es hässlich werden
(siehe die Aussagen über Beschimpfungen und Drohungen von Lepus (?)).
Zitat von FauxFaux schrieb:Diese Dinge kommen über die Mails an die Verwaltung von außen, nicht von aktiven Usern im Forum, oder dann zumindest nur einmal...
@Faux meinst du nicht, dass es in einem solchen Thread nicht auch zu so etwas kommen kann?
Also jetzt nicht diese krassen Drohungen, aber eben anderes.
Zumal wir in der Verwaltung ja keine Interna preisgeben dürfen, wie soll man dann dagegen argumentieren können?
Das Problem gibt es ja jetzt schon.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:37
Zitat von LepusLepus schrieb:keine Interna preisgeben dürfen,
Kann der betreffende User das freigeben?

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:39
Auch wenn der Thread in Verbesserungen ist und wir versuchen ihn so gut wie möglich laufen zu lassen, achtet bitte darauf, dass ihr nach bestem Wissen und Gewissen beim Thema bleibt, weniger Spam und Chat-Beiträge produziert. Das hilft dem Thema überhaupt nicht. Wer über Nazis und Trump diskutieren möchte, möge dies bitte an passender Stelle tun

melden

17.03.2025 um 20:43
Es ist bestimmt anstrengend genug nur mit dem gesperrten User über den Fall zu diskutieren. Man stelle sich vor, dass dann 20 weitere User ihre Meinung äußern, dass wäre ganz schön stressig.
Die Verwaltung soll dann ihre Entscheidung vor allen Usern rechtfertigen? Stell ich mir sehr schwierig vor.

melden

17.03.2025 um 20:44
Zitat von YariYari schrieb:Das ist wohl leider wahr und würde auch zum Problem werden bei einem solchen Thread, wo User und Mods diskutieren können. Denn User, die nicht einsichtig sind, sich ständig wiederholen und in diesem Thread Streit suchen, müsste man dann verwarnen. Aber bis dahin will man sich als Mod geduldig zeigen und dann mischen sich ja auch noch andere User ein, Zack ist man einen ganzen Abend an einem Thema/Fall dran.
Naja, es gibt schlimmeres. Ob man das jetzt in irgendwelchen UH-Threads macht, oder gleich einen Thread dafür bereit stellt, ist doch schnurz.

Und ja, ein solcher Thread würde natürlich auch moderiert werden müssen, allerdings nur in Bezug auf Umgangsformen.

Meine Erfahrung war, dass die meisten User ganz gut mit einem Dialog umgehen können. Die User, die eine solche Möglichkeit nutzen, um ihr Gift zu verspritzen, schaden damit nur sich selbst und ihrem Image gegenüber den anderen. Ich musste da manchmal gar nichts machen, die anderen User haben den Stinkstiefel selbst vertrieben :D

Aber ich will auch mal etwas ganz anderes loswerden:

Als ich 2008 hier das erste mal hereinschaute, war hier die Hölle los. Da wurde in allen Rubriken wild diskutiert, es waren alle Seiten in großer Zahl vertreten und wir haben uns teilweise gekabbelt, dass es rauchte.
Die Mods waren ruppige Gestalten, die hereinplatzen und Rundumschläge verteilten, ohne sich mit Widerworten abzuplagen. Da gab es oft die grobe Kelle und gut.
Das Forum blühte.

Die Veränderung des Forums auf die Mods zu schieben ist, als wolle man das Aussterben der Dinosaurier auf ein verschnupftes Säugetier schieben.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kann der betreffende User das freigeben?
Ich weiß nicht, war bisher nicht vorgesehen, so wie das beim Userrat ja auch noch zu klären ist.
Da hatte ich es mir so vorgestellt, dass der User, der zum Beispiel vor dem Ausschluss steht, vorgeschlagen bekommt seinen Fall dem Userrat vorzulegen und er könnte dann zustimmen oder eben auch nicht.
Wenn er zustimmt, müsste er sein Einverständnis geben, dass alle relevanten Fakten an den Userrat übermittelt werden dürfen, damit sie im Bilde sind.

melden

17.03.2025 um 20:48
@jaska
Ich möchte das Thema nicht unnötig verlängern.
Jeder Mensch hat eine subjektives Wahrheit und Rechtsempfinden, Das sieht man gerade in der Rubrik Politik und Krimi.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich denke, dass diese Wahrnehmung - man selbst sei im Recht - die Wurzel des Übels ist. Statt auch mal nen Fehler einzusehen und eine Sperre zu akzeptieren, wird genau diese empfundene Ungerechtigkeit gepflegt. Schnell findet man Gleichgesinnte und schnell ist das Forum doof, die Moderatoren ungerecht, die Mitdiskutanten werden zu Denunzianten.
Absolut, im Privat und Arbeitsleben muss man Kompromisse schließen.
In Social Media gelten sie nicht.
Niemand bekommt einen Orden, aber es wird verbissen diskutiert. Menschen haben Überzeugungen und Meinungen, man muss aufhören zu glauben, das man andere missionieren kann.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn diese vermeintliche Ungerechtigkeit Anlass für diesen Thread hier ist, dann wird das durch einen Userrat nicht besser. Denn der wird die Diskutanten nicht verändern. Lediglich die Ansprüche werden sich ändern bzw. verlagern
Nachdem ich diesen Thread mit seinen vielfältigen Kommentaren gelesen habe, habe ich eine sehr rege Vorstellung, wie es laufen könnte.

[

melden

17.03.2025 um 20:49
Zitat von FauxFaux schrieb:Die Veränderung des Forums auf die Mods zu schieben ist, als wolle man das Aussterben der Dinosaurier auf ein verschnupftes Säugetier schieben
In andere Foren in denen ich früher öfter war, ist es genau so. Foren sind einfach nicht mehr so gefragt, wie noch vor 10 Jahren! Da tragen weder die Mods die Schuld, noch die User. Auch wenn ständig von den Nörglern seit Jahren der Spruch kommt, dass die Mods allmy zu Grunde richten mit ihren Regeln

melden

17.03.2025 um 20:55
Zitat von LepusLepus schrieb:meinst du nicht, dass es in einem solchen Thread nicht auch zu so etwas kommen kann?
Also jetzt nicht diese krassen Drohungen, aber eben anderes.
Zumal wir in der Verwaltung ja keine Interna preisgeben dürfen, wie soll man dann dagegen argumentieren können?
Das Problem gibt es ja jetzt schon.
Sehe ich nicht. Und Interna preisgeben müssen - warum?

Den Grund einer Sanktion kann man doch darlegen, welche Interna sind da notwendig?

Ich habe den Verdacht, wir reden hier über Sanktionen vorrangig in einer Rubrik, kann das sein? Liegt es daran, dass Ihr inzwischen mit einem Haufen selbsternannter Rechtsexperten zu tun habt, die nicht gelten lassen können, dass ein Recht gibt, das von ihrem Verständnis davon abweicht?

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:55
Wir brauchen einen Mod-Mensch-Kontakter.
Geeignet wäre ein Ex-Mod. Der kennt die eine Seite aus Erfahrung und ist doch mittlerweile wieder menschlich genug, um auch ein Ohr für die Geknechteten zu haben.
Er muss nicht an Sperren etc. mitwirken, sondern nur die Entscheidungen der Mods menschlich erscheinen lassen bzw. so kommunizieren.
Ich denke da an so einen großen, kräftigen Typen, der sich hier im Thread bereits rege beteiligt. :D

4x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:57
@Heide_witzka

Schön, dass Du Dich freiwillig meldest!

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 20:58
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wir brauchen einen Mod-Mensch-Kontakter.
Mods sind Menschen.

Bei Zahnärzten bin ich mir nicht sicher. 😉

Und der Kontakt ist sehr einfach über den Volkswagen-Kanal herzustellen.

Wie ich weiter oben schrub:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich muss auch sagen, daß persönliche Anfragen über den "finsteren" Kanal meinerseits bisher fast immer zu Kommunikation auf Augenhöhe geführt haben-
so einige Male konnte man sich gegenseitig besser verstehen.
Einfach anschreiben und freundlich bleiben.
So ganz verstehe ich das Problem nicht.

melden

17.03.2025 um 21:02
Zitat von FauxFaux schrieb:Schön, dass Du Dich freiwillig meldest
Ne ne, mein Grosser. Ich muss unter der Dusche hin und her springen, um nass zu werden und gehe dir gerade mal bis zur Achsel. :)

melden

17.03.2025 um 21:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb am 03.03.2025:Man stelle sich vor, ein User wird mit Zustimmung des Userrates gesperrt und der betroffene User versteht die Entscheidung nicht.
Dann sind diese Ratsmitglieder nach der Sperre in einigen Fällen gewiss die Zielscheibe für persönliche Rachefeldzüge.
Kann mir schon vorstellen, wie es dann in Diskussionen zugeht wenn diese User aufeinandertreffen.
Genau das. Und wahrscheinlich nicht nur in Diskussionen, das wäre ja noch harmlos sozusagen.
Viel Spaß den zukünftigen Mitgliedern des "Userrates".

Und umgekehrt genauso: Wenn man den Zorn eines Mitgliedes dieses sogenannten Gremiums auf sich zieht, hat man garantiert auch nichts mehr zu lachen.
Ein super Nährboden für Intrigen, Verleumdungen, virtuelle Gemeinheiten.

Dagegen, Punkt.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Geeignet wäre ein Ex-Mod. Der kennt die eine Seite aus Erfahrung und ist doch mittlerweile wieder menschlich genug, um auch ein Ohr für die Geknechteten zu haben.
Genau, was für eine hervorragende Idee :palm:

Das hat gerade noch gefehlt.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:06
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Genau, was für eine hervorragende Idee :palm:

Das hat gerade noch gefehlt.
Das war ja auch nicht ernst gemeint, der wollte mich nur foppen...

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:08
Zitat von FauxFaux schrieb:Das war ja auch nicht ernst gemeint, der wollte mich nur foppen...
Ach, echt? :D

Trotzdem ist es schon erstaunlich, mit welcher Begeisterung diese Schnapsidee diskutiert wird - 95 Seiten, meine Güte. :palm:

melden

17.03.2025 um 21:11
Ich bleibe beim JA als Anerkennung der Bemühungen von den Modis, die sich hier eingebracht haben, auch wenn ich all die NEIN-Stimmen gut verstehe. Nur bin ich Optimistin und finde es an sich doch recht spannend, wenn eine Struktur nicht ganz starr bleibt, sondern mit der Zeit gehen will und neue Wege ausprobieren möchte. Das hat etwas Lebendiges!

melden