Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

16.03.2025 um 22:18
Zitat von doreedoree schrieb:Der Mensch reagiert so, weil er sich einer aussichtslosen Situation, der Willkür, dem seelenlosen Machthaber, etc. gegenüber stehen sieht. Da fallen alle Hemmungen. Gib ihm eine kleine Ausweichmöglichkeit, eine Gelegenheit zur Selbstdarstellung als die "vernünftigere Partei" und du wirst vielleicht hochtrabende Worte der Rechtfertigung der eigenen Person und keine Flüche in deine Richtung lesen können.
Klingt schön, aber die Realität ist eine andere, da musst Du nur mal nachlesen, was gesperrte User aus anderen Plattformen von sich geben - wurde hier ja schon ein paar mal erwähnt.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:18
Zitat von doreedoree schrieb:Der Mensch reagiert so, weil er sich einer aussichtslosen Situation, der Willkür, dem seelenlosen Machthaber, etc. gegenüber stehen sieht.
Ich frage nochmal:

Etwas weniger melodramstisch hast du's nicht?

Das hier ist ein kostenloses, angenehm zivilisiertes Forum.

Damit es zivilisiert bleibt, braucht es Moderation und, ja, Sanktionen.

Was da irgendwelche Aluhut-Träger reinprojezieren, kann und darf nicht das Problem der Allmy-Verwaltung sein.

melden

16.03.2025 um 22:19
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ist das nicht gegeben? Es wird ja nur in Extremfällen von Null auf 100 geext. Normalerweise kommt es vorher zu Verwarnungen, Teilzeiturlaub etc
In dieser Zeit können die Spannungen sowohl abflachen als sich auch anhäufen. Mein Vorschlag bietet die Möglichkeit die Spannungen von Anfang an auf ein vernünftiges Maß zu minimieren, sodass keiner die Abneigung gegen eine bestimmte Entscheidung oder gar eine Person weiter mit sich tragen muss.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:20
@Groucho war echt nicht so schwer zu verstehen, dass man den Einzelfall hier bitte nicht diskutieren soll. Mit einer netten Bitte hat es ja leider nicht funktioniert, wurde deinerseits leider komplett ignoriert und dann noch gesagt der User hätte sich bezüglich seiner Sperre dort grmeldet. Keine coole Nummer und eben auch noch Gerüchte gestreut die so nicht stimmen. Keine coole Nummer. Wir versuchen hier nicht zu löschen, wird dann halt schwierig bei solchem Kram.

melden

16.03.2025 um 22:22
Zitat von doreedoree schrieb:Mein Vorschlag bietet die Möglichkeit die Spannungen von Anfang an auf ein vernünftiges Maß zu minimieren, sodass keiner die Abneigung gegen eine bestimmte Entscheidung oder gar eine Person weiter mit sich tragen muss.
Oooder....Leute, die mit den Regeln nicht klarkommen und einfach nur stänkern/ hetzen/ lügen und/ oder agitieren wollen, verzichten auf Allmy.

Für die gibt es doch so nette Sachen wie Facebook, X oder Reddit.

melden

16.03.2025 um 22:23
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es ging darum es eben nicht hier zu diskutieren
Wo habe ich etwas davon geschrieben, das hier zu diskutieren?
Ich schrieb dies:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen die Worte des Users interessieren, wird diesbezüglich auf Trustpilot fündig.
da möchte ich dich mal zitieren:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Vielleicht mal den Inhalt verstehen?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Folglich gab es keine Aussage zu der Sperre.
Natürlich gibt es zu der angedrohten Sperre eine Aussage und dieser Aussage ist auch zu entnehmen, wie er die Sperre werten wird

Nochmal im Verlauf:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bitte hier jetzt keine Diskussion um Einzelfälle. Vor allen Dingen nicht, wenn der User selbst nichts dazu sagen kann.
Darauf ich:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen die Worte des Users interessieren, wird diesbezüglich auf Trustpilot fündig.
Da äußert er sich zu der angedrohten Sperre.
Und es ist dem Text auch zu entnehmen, wie er zu einer Sperre, so sie kommt, steht.

Mal was anderes.
Schon mal vom Streisand Effekt gehört?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:25
@doree
Ich Klink mich Chat aus dem Thema Sperren aus. Das macht das Thema hier in meinen Augen nur kaputt.

melden

16.03.2025 um 22:26
@Stirnsänger

Ich habe lediglich versucht die Situation sehr vereinfacht aus soziologischer Sicht zu betrachten. Wenn das für dich melodramatisch klang, dann ist es wohl nicht so rübergekommen. Es war aber, wie gesagt, nicht so beabsichtigt.

Mit "friss oder stirb" Argumentation kann ich nichts anfangen. Wozu denn diese Diskussion? Wofür das Streben nach Transparenz?
Es kann schließlich einfach so laufen wie bisher.

melden

16.03.2025 um 22:27
@Groucho

Die richtige Antwort auf die ANsage des Mods wäre gewesen:

Jaja, schon gut, sorry!

Einfach mal die Fre.... Du weißt schon.

melden

16.03.2025 um 22:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da äußert er sich zu der angedrohten Sperre.
Und es ist dem Text auch zu entnehmen, wie er zu einer Sperre, so sie kommt, steht.
Dann bitte verstehen worum es ging. ;) denn dieser Beitrag von mir:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bitte hier jetzt keine Diskussion um Einzelfälle. Vor allen Dingen nicht, wenn der User selbst nichts dazu sagen kann.
War eine Antwort auf die Aussagen die sogar im Beitrag von mir noch zitiert wurden. Und da ging es um die Sperre.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da äußert er sich zu der angedrohten Sperre.
Es ging nicht um die angedrohte Sperre, sondern um die Diskussion der Sperre. ^^

Edit: Möchtest du das über deine Sperren diskutiert wird, während du in der Sperre sitzt und dich nicht äußern kannst? Nein, ist nicht eine ganz so coole Nummer. Deshalb die Bitte. Handelt halt mit Bitten anscheinend nicht, leider.

melden

16.03.2025 um 22:28
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es wird ja nur in Extremfällen von Null auf 100 geext. Normalerweise kommt es vorher zu Verwarnungen, Teilzeiturlaub etc
Eben. 99,9 % aller Ausschlüsse kommen nicht aus dem Nichts, besonders nicht bei Altusern. Verwarnungen können andere User nicht einsehen, aber Sperrbegründungen schon. Und wenn ein User immer wieder gesperrt wird, kann sich jeder an 5 Fingern ausrechnen, dass wohl bald Feierabend ist.

Ausnahmen gibt es, aber diese sind doch wirklich selten. Ich hab es in 11 Jahren sehr selten erlebt, dass ein Ausschluss für mich aus dem Nichts kam.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:29
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:Die gewählten User werden dann von der Verwaltung bei bestimmten Themen konsultiert und auch in den Entscheidungsfindungsprozess, wenn es z.B. Ausschlüsse abzustimmen gibt, einbezogen.
Ich kapier immer noch nicht was das soll und was die Aufgaben eines Userrates sein sollen. Das ist so schwammig formuliert, das es echt keinen Sinn macht. Mit Demokratie hat es auch nix zu tun, den eine Beteiligung aufgrund Gefälligkeit und eine Einbeziehung wenn es passt und wenn es nicht passt dann eben nicht, ist keine Demokratie sondern das Schauspiel einer solchen.

Wenn das irgend was bringen soll, außer Gemeckere und Gemotze, dann solltet ihr euch mal genau überlegen & formulieren was das sein soll.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:35
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich kapier immer noch nicht was das soll und was die Aufgaben eines Userrates sein sollen. Das ist so schwammig formuliert, das es echt keinen Sinn macht. Mit Demokratie hat es auch nix zu tun, den eine Beteiligung aufgrund Gefälligkeit und eine Einbeziehung wenn es passt und wenn es nicht passt dann eben nicht, ist keine Demokratie sondern das Schauspiel einer solchen.

Wenn das irgend was bringen soll, außer Gemeckere und Gemotze, dann solltet ihr euch mal genau überlegen & formulieren was das sein soll.
Ich sehe da gibts ja ne Liste, hatte ich nicht gesehen. Ich schuas mir mal an.

Themen-Wiki: Einführung eines Userrates

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:38
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich sehe da gibts ja ne Liste, hatte ich nicht gesehen. Ich schuas mir mal an.
Die ist von @jaska begonnen worden. Also von Usern und kann gerne weitergeführt werden. Also nicht vollständig will ich damit sagen. Da sind schon ein paar Ideen eingetragen worden und kann gerne weiter bestückt werden. Wobei wir uns auch Notizen machen nochmal.

melden

16.03.2025 um 22:40
Das sollte man ganz oben bei der Abstimmung anheften. Die Zusammenfassung hört sich nämlich absolut vernünftig an.
Vor allem "Tätigkeitsbereich 2: Orga/ Vermittlung/ Uservertretung"
Vorschläge zur Ausgestaltung eines möglichen Userrats mit Stand vom 07. März .2025 21:00Uhr
(Sortierung nach Chronologie, nicht wertend)

Tätigkeitsbereich 1: Moderation/ Maßnahmen wegen Usern

Beschränkung auf beratende Funktion (Peter0167, 02.03.2025 23:43)(interrodings, 03.03.2025 10:34)
mehrere User aus verschiedenen Bereichen als Mitglieder (behind_eyes, 03.03.2025 00:05)(Ayashi, 03.03.2025 12:28)
Transparenz, ob Userrat an Entscheidung mitgewirkt hat (behind_eyes, 03.03.2025 00:05)
Größe des Userrats: 5-7 mit 1 Stimme bei Abstimmungen (Heide_witzka, 03.03.2025 14:42
Empfehlungen für administrative Handlungen (Peter0167, 04.03.2025 10:54)
Regelmäßige Besprechungen inkl. Protokolle, die den Usern bekanntgegeben werden (Peter0167, 04.03.2025 10:54)
Rotationssystem, keine zu langen Mitgliedschaften im Userrat (Peter0167, 04.03.2025 10:54)
feste Kriterien zur Auswahl von Kandidaten festlegen (Nemon, 4.03.2025 14:06)(Heide_witzka, 05.03.2025 22:18)
Mitarbeit in Form von Ausschüssen (Luminita, 7.03.2025 19:07)
Stimmrecht bei Entscheidungen (Teegarden, 7.03.2025 19:26)
Vorläufig nur einen Testlauf starten (mattastic, 7.03.2025 19:34)
Betroffene User sollen über Beteiligung des Userrates befragt werden (Teegarden, 7.03.2025 19:53)
Mitwirkung bei Schlichtung im Fall von Streit zwischen mehreren Beteiligten in einem geschlossenen Bereich (Kältezeit, 7.03.2025 20:17)
Sukzessive Erweiterung der Beteiligung im Erfolgsfall (Teegarden, 7.03.2025 20:23)

Tätigkeitsbereich 2: Orga/ Vermittlung/ Uservertretung

Mithilfe beim Beobachten von Forenaktivitäten (behind_eyes, 03.03.2025 00:05)
Wahl der Moderatoren (jaska, 06.06.2025 06:40)
Einführung neuer Funktionen (jaska, 06.06.2025 06:40)
Umsetzung/Priorisierung von Verbesserungsvorschlägen (jaska, 03.03.2025 06:40)
"Jammerkasten" (Ansprechpartner) zur Vermittlung zwischen Usern und Verwaltung (jaska, 03.03.2025 06:40)(behind_eyes, 03.03.2025 08:18) (Luminita, 7.03.2025 19:07)
Weiterentwicklung der Regeln (jaska, 03.03.2025 06:40)(Peter0167, 05.03.2025 12:10) (Luminita, 7.03.2025 19:07)
Weiterentwicklung des Wikis (jaska, 03.03.2025 06:40)
Feedback aus dem Userkreis an die Verwaltung, Funktion als Interessensvertreter (jaska, 03.03.2025 06:40)(Peter0167, 03.03.2025 23:30)(Peter0167, 04.03.2025 10:54)
Info an die User (z.B. über Neuigkeiten aus dem Moderatorenkreis) (Tussinelda, 03.03.2025 10:03)
Ankurbeln von Aktivität im Forum (Beiträge, Userzahlen, Spenden) (Peter0167, 04.03.2025 00:46)(jaska, 04.03.2025 07:18)
Aufräumen des Forums (Archivieren geschlossener Threads ...) (jaska, 04.03.2025 07:18)
Mithilfe bei der Organisation von Clash-Veranstaltungen und Wettbewerben (sooma, 04.03.2025 13:20) (Luminita, 7.03.2025 19:07)
Wo fehlt was, was stört und kann weg? (Cachalot, 04.03.2025 13:20)
Quelle:Themen-Wiki: Einführung eines Userrates

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:44
Zitat von doreedoree schrieb:Die Zusammenfassung hört sich nämlich absolut vernünftig an.
Auch auf der Liste wird man nicht einen einzigen Punkt finden, bei dem es einen Konsens gibt. Nicht einen!

Die Lage ist so aussichtslos, dass es wohl besser sein wird, die ganze Sache mit dem Mitgliederrat zu vergessen. Die Idee war von Anfang an zum scheitern verurteilt, man wird sich hier noch nicht mal über den aktuellen Wochentag einigen können, geschweige bei wirklich wichtigen Fragen.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doree schrieb:
Damit entsprechende User z.B. eine Möglichkeit zur Selbstreflexion bekommen und den Fehler nicht nochmal machen.
und Du glaubst, das würde tatsächlich eintreten
@doree
Bist du wirklich so gutgläubig oder anders gesagt, weltfremd?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben. 99,9 % aller Ausschlüsse kommen nicht aus dem Nichts, besonders nicht bei Altusern. Verwarnungen können andere User nicht einsehen, aber Sperrbegründungen schon. Und wenn ein User immer wieder gesperrt wird, kann sich jeder an 5 Fingern ausrechnen, dass wohl bald Feierabend ist
Wie unterschiedlich wir Menschen die Dinge doch wahrnehmen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 04.03.2025:um mal ein Beispiel zu nennen, ist @Abahatschie... Ausschlussgrund: "Diskussionsverhalten"... Das ist zu wenig, zumal er nie aufgefallen ist durch persönliche Angriffe oder sonstigen Entgleisungen... Da gibt es andere User.. Ich möchte das Thema Abahatschi hier definitiv nicht diskutieren aber das ist für mich einfach ein gutes Beispiel wie sich die Entscheidung der VW auf manche User auswirkt, nämlich unglaubwürdig und ich selber habe beim Lesen dieses Grundes viel Vertrauen verloren.
Ich möchte den Fall nicht diskutieren, sondern nur aufzeigen, wie unterschiedlich Menschen Geschehnisse erleben.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Lage ist so aussichtslos, dass es wohl besser sein wird, die ganze Sache mit dem Mitgliederrat zu vergessen. Die Idee war von Anfang an zum scheitern verurteilt, man wird sich hier noch nicht mal über den aktuellen Wochentag einigen können, geschweige bei wirklich wichtigen Fragen.
Erinnert mich an das was so manche Chinesen (und viele Deutscher vergangener Zeiten) zur Parlamentarischen Demokratie sagten :-)

melden

16.03.2025 um 22:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Lage ist so aussichtslos, dass es wohl besser sein wird, die ganze Sache mit dem Mitgliederrat zu vergessen. Die Idee war von Anfang an zum scheitern verurteilt, man wird sich hier noch nicht mal über den aktuellen Wochentag einigen können, geschweige bei wirklich wichtigen Fragen.
Dein Optimismus ist wirklich erfrischend :D :troll:

melden

16.03.2025 um 22:53
@Peter0167

> Diese Punkte finde ich gut.

Mithilfe beim Beobachten von Forenaktivitäten

Einführung neuer Funktionen (Man könnte vielleicht "Vorstellung neuer Funktionen" schreiben)

Umsetzung/Priorisierung von Verbesserungsvorschlägen (jaska, 03.03.2025 06:40)

"Jammerkasten" (Ansprechpartner) zur Vermittlung zwischen Usern und Verwaltung

Weiterentwicklung des Wikis

Feedback aus dem Userkreis an die Verwaltung, Funktion als Interessensvertreter

Info an die User

Ankurbeln von Aktivität im Forum

Aufräumen des Forums

Mithilfe bei der Organisation von Clash-Veranstaltungen und Wettbewerben

Tatsächliches Stimmrecht bei Entscheidungen, etc. Das ist strittig und sollte wohl tatsächlich der Verwaltung vorbehalten bleiben.
Die Funktion eines Vermittlers wäre aber durchaus wünschenswert. Was würde denn dagegen sprechen?

2x zitiertmelden