Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

16.03.2025 um 21:54
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was holst du denn für dich aus der Sperrbegründung eines anderen Users raus?
Wenn es z.B. mal wieder Nazis waren- ein winziges bisschen Genugtuung.😁
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich erinnere mich noch an eine der schönsten Verabschiedungen eines braunen Hetzers - einfach ein bewegtes Bild vor Freude tanzender Rabbiner - fand ich köstlich (der User sicher nicht, aber das nimmt man bei so einem User gerne in Kauf).
Geil! Siehe oben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Niemand wird gerne gesperrt. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Statement des Users Einsicht zeigen würde.
Eben, das artet doch nur wieder aus.

Generell finde ich die Ansprüche, die hier so mancher an ein kostenloses Forim hat, einigermaßen schräg.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 21:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Niemand wird gerne gesperrt. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Statement des Users Einsicht zeigen würde.
Stimmt. Das ist so ähnlich, wie die Schnapsidee, die ich mal hatte - einem User, der sein Profil selbst löscht. die Möglichkeit letzter Abschiedsworte zu geben...

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 21:56
Zitat von FauxFaux schrieb:Das ist so ähnlich, wie die Schnapsidee, die ich mal hatte - einem User, der sein Profil selbst löscht. die Möglichkeit letzter Abschiedsworte zu geben...
Gewisse Kandidaten tun das doch eh ungefragt an den unpassendsten Stellen kund.

melden

16.03.2025 um 21:59
Wenn sich der betroffene User in kurzer Form zur Sache äußern darf, könnte es einen weiteren Konflikt unwahrscheinlicher machen. Vor allem User die sich ungerecht behandelt fühlen, könnten durch die Möglichkeit einer derartigen Erklärung eher in Richtung eines Kompromisses bewegt werden.

Es ist zudem durchaus möglich, dass viele User in einer solchen Erklärung Einsicht zeigen würden. Die Möglichkeit das eigene Gesicht zu wahren ist wertvoll und kann zu überraschenden Reaktionen führen.

4x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:00
Zitat von doreedoree schrieb:Was vielleicht auch eine Idee wäre um die Sperren transparenter zu gestalten, dem gesperrten User die Möglichkeit zu geben eine Erklärung abzugeben in der er sich zu den Vorwürfen äußern darf.
ich vergaß:
das macht man einfach bei TP :)
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn sich der betroffene User in kurzer Form zur Sache äußern darf, könnte es einen weiteren Konflikt unwahrscheinlicher machen. Vor allem User die sich ungerecht behandelt fühlen, könnten durch die Möglichkeit einer derartigen Erklärung eher in Richtung eines Kompromisses bewegt werden.

Es ist zudem durchaus möglich, dass viele User in einer solchen Erklärung Einsicht zeigen würden. Die Möglichkeit das eigene Gesicht zu wahren ist wertvoll und kann zu überraschenden Reaktionen führen.
s.o.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:02
Zitat von doreedoree schrieb:Vor allem User die sich ungerecht behandelt fühlen, könnten durch die Möglichkeit einer derartigen Erklärung eher in Richtung eines Kompromisses bewegt werden.
Warum sollte das sein?
Sperren gibt es für Regelverletzungen.
Von Regeln, die klar kommuniziert wurden- übrigens auch selten beim ersten Mal.

Kompromisse sind da nicht wirklich gefragt.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allmy ist ein Freizeitforum
Zudem auch noch ein kostenloses!
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Öffentlich einsehbare Sperrbegründungen sind eigentlich unnötig.
Welchen Zweck erfüllen sie?
Interessiert es wirklich, ob X gehetzt, Y beleidigt oder Z derailt hat?
Was macht man denn mit der Information?
Ist das ein Teil der Transparenz, die das Forum braucht?
Nicht falsch verstehen. Dem Delinquenten soll natürlich dargelegt werden, warum ihn die Strafe getroffen hat, aber für den Rest des Forums ist es doch völlig wurscht.
Oder liege ich da weit daneben?
Wer braucht öffentlich einsehbare Sperrbegründungen und welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt?
In einem Forum in dem ich jahrelang aktiv war, wurden keine Sperrgründe veröffentlicht. Nur der gesperrte User wusste den Grund und dort gab es so krasse Diskussionen nicht bei einer Sperre oder Ausschließung.
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn es keine öffentliche Begründung gäbe, würden ca. 80% behaupten, sie wären willkürlich gesperrt worden, weil sie nicht die Meinung der Verwaltung teilen, ein Mod sie nicht leiden kann usw. usf.

So gibt es die Möglichkeit, klar zu sagen, warum jemand gesperrt wurde
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das machen sie doch trotzdem........ist kein Argument, wie ich finde
Richtig, es wird trotzdem gemacht.

Vielleicht sollten wir abstimmen, ob Sperrbegründungen öffentlich oder privat sein sollten. Denn fast nur darum geht es in diesem Thread.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:05
Zitat von YariYari schrieb:Vielleicht sollten wir abstimmen, ob Sperrbegründungen öffentlich oder privat sein sollten. Denn fast nur darum geht es in diesem Thread.
ist aber eigentlich OT :D

melden

16.03.2025 um 22:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich vergaß:
das macht man einfach bei TP :)
Das ist schon die Steigerung der Eskalationsstufe und aus meiner Sicht unnötig.

@Stirnsänger
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum sollte das sein?
Sperren gibt es für Regelverletzungen.
Von Regeln, die klar kommuniziert wurden- übrigens auch selten beim ersten Mal.
Damit entsprechende User z.B. eine Möglichkeit zur Selbstreflexion bekommen und den Fehler nicht nochmal machen.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:07
Zitat von doreedoree schrieb:Damit entsprechende User z.B. eine Möglichkeit zur Selbstreflexion bekommen und den Fehler nicht nochmal machen.
und Du glaubst, das würde tatsächlich eintreten?

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eben, das artet doch nur wieder aus.
Davon gehe ich aus.
Zitat von FauxFaux schrieb:Das ist so ähnlich, wie die Schnapsidee, die ich mal hatte - einem User, der sein Profil selbst löscht. die Möglichkeit letzter Abschiedsworte zu geben...
Es gehen ja nicht alle im Zorn. Bei Selbstlöschung schätze ich die Chancen zumindest etwas höher ein, dass es nicht unbedingt zu Beleidigungen kommen muss. Ok, nicht sehr viel höher. :lolcry:
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn sich der betroffene User in kurzer Form zur Sache äußern darf, könnte es einen weiteren Konflikt unwahrscheinlicher machen. Vor allem User die sich ungerecht behandelt fühlen, könnten durch die Möglichkeit einer derartigen Erklärung eher in Richtung eines Kompromisses bewegt werden.
Glaube ich nicht. Meine Erfahrungen aus der Mod Zeit sind da auch andere. Wie hier schon geschrieben wurde - Bedrohung, Flüche (waren auch immer mein Highlight :D ), Beleidigungen übelster Art usw, das sind die häufigsten Reaktionen auf Sperren. Nicht von allen, aber wirklich häufig.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:08
Zitat von YariYari schrieb:Vielleicht sollten wir abstimmen, ob Sperrbegründungen öffentlich oder privat sein sollten. Denn fast nur darum geht es in diesem Thread.
Ich sach man so. Egal was dabei raus kommt. Egal was dann umgesetzt wird. Es ist eh für die eine Hälfte falsch.

melden

16.03.2025 um 22:10
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn sich der betroffene User in kurzer Form zur Sache äußern darf, könnte es einen weiteren Konflikt unwahrscheinlicher machen.
Im Gegenteil.
Der gesperrte User wird sich doch im besten Licht darstellen und im Zweifel noch die Moderatoren angreifen.
Dann hat man informativ keinerlei sichere Informationen mehr.
Die eine Seite fühlt sich im klaffenden Loch zwischen Userschaft und Verwaltung bestärkt, die Moderatoren hingegen sind durch die zugesicherte Vertraulichkeit schachmatt gesetzt.
Es ist nie gut, öffentlich einen Konflikt auszutragen.
Dazu bedarf es einen vertraulichen Rahmen, in dem offen gesprochen werden kann - von beiden Seiten.
Alles andere artet in politischen Kalkül aus und hat noch selten den Konflikt für die Beteiligten und für die Zuschauer geklärt.

melden

16.03.2025 um 22:10
Zitat von doreedoree schrieb:Damit entsprechende User z.B. eine Möglichkeit zur Selbstreflexion bekommen und den Fehler nicht nochmal machen.
Diese Möglichkeit bietet ihnen die Sperre mit der entsprechenden Begründung.

Ich habe mich auch schon zu Unrecht gesperrt gefühlt, aber Mods sind auch nur Menschen.

Was willst du denen denn noch alles aufhalsen?

melden

16.03.2025 um 22:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bitte richtig nachlesen und dann nicht irgendwelche falschen Gerüchte blubbern.
Ja, so ! Kenne ich die Moderation hier. :D

Netter Umgangston .....

Soll ich es verlinken, oder möchtest du es selber nochmal nachlesen, bevor du dich entschuldigst?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Netter Umgangston .....

Soll ich es verlinken, oder möchtest du es selber nochmal nachlesen, bevor du dich entschuldigst?
Vielleicht mal den Inhalt verstehen? Es ging darum es eben nicht hier zu diskutieren, weil es kacke ist, wenn der User sich hier nicht äußert kann. Leider kam es bei dir nicht an. Stattdessen, noch was anderes dazu gedichtet.
Brauchst nicht verlinken. Gerade nachgeguckt der letzte Beitrag war vor 20 Stunden diesbezüglich. Die Sperre erfolgte heute um Nachmittag. Folglich gab es keine Aussage zu der Sperre. Wie von dir behauptet.
Aber es ist wie es ist, lieber den Inhalt aussen verlassen, Hauptsache man hat nochmal was dazu gesagt. ;)

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:14
Ich hab jetzt etwa zehn Seiten mitgelesen und mir fehlt irgendwie die konkrete Zielsetzung. Was erhofft man sich genauer von größerer Transparenz?

Ich bin jetzt relativ lange hier, anfangs als stiller Mitleser, später sehr aktiv und mittlerweile wieder eher in der lesenden Rolle. Wenn ich für mich selber überlege, warum ich hier nicht mehr so aktiv bin, liegt das nicht daran, dass es mir an Transparenz fehlt. Meistens kündigen sich Sperren und Ausschlüsse ja an, sodass die bisherigen Begründungen da in meinen Augen selbst schon für ein hohes Maß an Transparenz gesorgt haben.

Ich würde da eher sagen, dass die Qualität der Beiträge in den letzten Jahren stark abgenommen hat, zumindest im Politik-Bereich. Und da meine ich nicht unbedingt brilliant durchdachte Argumentationsketten, sondern einfach die Lesbarkeit der Beiträge. Häufig scheinen dieser mit sehr heißer Nadel und mit Wut im Bauch gestrickt. So erhält man permanent den Eindruck, dass man nicht miteinander sondern gegeneinander diskutiert.

Was ich mir vorstellen könnte: Eine Moderation, die nicht nur sanktioniert, sondern auch Diskussionen im eigentlichen Sinne moderiert. Man sieht in den Forenstatistiken, dass die Anzahl täglich aktiver Nutzer abnehmend ist und ich denke dem könnte man am besten entgegen wirken, wenn man die Qualität der Diskussion hochschraubt - und nicht mit einem Userrat, der bei Sanktionen informiert wird/Mitsprache recht hat. Entsprechende Leute, die die Diskussionen thematisch moderieren wollen, könnten ja auch irgendeinen Rang bekommen. Ich denke aber dass der Userrat im hier vorgeschlagenen Sinne nicht das ist, was das Forum braucht.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du glaubst, das würde tatsächlich eintreten?
Ja, davon gehe ich aus.

@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Glaube ich nicht. Meine Erfahrungen aus der Mod Zeit sind da auch andere. Wie hier schon geschrieben wurde - Bedrohung, Flüche (waren auch immer mein Highlight :D ), Beleidigungen übelster Art usw, das sind die häufigsten Reaktionen auf Sperren. Nicht von allen, aber wirklich häufig.
Der Mensch reagiert so, weil er sich einer aussichtslosen Situation, der Willkür, dem seelenlosen Machthaber, etc. gegenüber stehen sieht. Da fallen alle Hemmungen. Gib ihm eine kleine Ausweichmöglichkeit, eine Gelegenheit zur Selbstdarstellung als die "vernünftigere Partei" und du wirst vielleicht hochtrabende Worte der Rechtfertigung der eigenen Person und keine Flüche in deine Richtung lesen können.

5x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:17
Zitat von doreedoree schrieb:. Gib ihm eine kleine Ausweichmöglichkeit, eine Gelegenheit zur Selbstdarstellung als die "vernünftigere Partei" und du wirst hochtrabende Worte der Rechtfertigung der eigenen Person und keine Flüche in deine Richtung lesen können.
Ist das nicht gegeben? Es wird ja nur in Extremfällen von Null auf 100 geext. Normalerweise kommt es vorher zu Verwarnungen, Teilzeiturlaub etc

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:17
Zitat von doreedoree schrieb:Der Mensch reagiert so, weil er sich einer aussichtslosen Situation, der Willkür, dem seelenlosen Machthaber, etc. gegenüber stehen sieht. Da fallen alle Hemmungen. Gib ihm eine kleine Ausweichmöglichkeit, eine Gelegenheit zur Selbstdarstellung als die "vernünftigere Partei" und du wirst vielleicht hochtrabende Worte der Rechtfertigung der eigenen Person und keine Flüche in deine Richtung lesen können.
:lolcry:

melden