Faux schrieb:So läuft das aber gar nicht - oder zumindest habe ich das nicht so gehandhabt und gehe davon aus, dass auch andere das so machten und machen.
Ich habe mir bei einem User, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte, Seitenweise Beiträge durchgelesen, um erst einmal zu verstehen, wie er tickt, bevor ich dann in den Topf gegriffen habe.
Ja aber schau.. wie wirst du mit dem Lesen von Seitenweise Beiträgen des Delinquenten deinen oben beschriebenen, (Vorsicht, plakative Überspitzung) Mod-Bubble-Negativspin los? Geht doch gar nicht. Du liest die Beiträge eben durch eine spezielle Brille - eine systembedingt emotional kompromittierte, wenn man so will; .. und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie das zusätzliche Studium einer Historie diese Brille aufklaren soll. Alle positiven Dinge in solchen Texten kommen einem in dieser Situation doch nur als "Mindeststandard" vor, und alle grenzwertigen bis negativen als Bestätigung der eigenen Bubble-Meinung, oder nicht?
Faux schrieb:Aber klar, wenn ein User regelmäßig gemeldet wird und die gemeldeten Beiträge auch regelmäßig sanktionswürdig sind, neigt man immer weniger dazu, sich noch den Verlauf anzusehen, der zu der Entgleisung führte.
Eben, da ergibt sich aus der Mod-User Dynamik ein quasi technisches Ungleichgewicht zu Ungunsten der viel gemeldeten und dadurch schon tendenziell eher negativ aufgefallenen User, das sich halt auch unterbewusst als intuitive Apathie manifestieren wird, meine ich.
Ich wüsste ehrlich nicht, wie sich das mit mehr grundsätzlich rationalen, um Objektivität bemühten Aktionen ausräumen ließe.
An der Stelle würde mehr Objektivität nur mit mehr Bewertern jenseits des Mod-Teams, das sich ja auch tendenziell eher gegenseitig bestärkt, zumindest in Grenzfällen, erreicht werden.
Faux schrieb:Aber ist das nun meine Schuld oder die des Users, der ständig und immer wieder negativ auffällt?
Das ist niemandes Schuld;.. es ist mMn einfach eine systemische Reaktion dessen, was die Grundkonstruktion des Boards ausmacht.
Vielschreiber, gerade Vertreter kontroverser Standpunkte, werden hier immer viel Gegenwind bekommen, und werden auch tendenziell mehr Aufruhr generieren. Dies wird zu mehr (auch nicht selten extra konstruierten) Missverständnissen (/in besonders garstigen Fällen zu Strohmännern und anderen Schoten dieser Art) führen; .. damit werden auch mehr negative Gefühle, mehr emotionale Gegenreaktionen, und danach mehr Meldungen gegen sie generiert. Diese Meldungen manifestieren sich nicht selten in einem etwas angefressenen Mod, der einen schon nicht mehr ganz toll findet, weil der User halt irgendwo nervt, etc pp ..
Das ist der aus meiner Sicht hier eher unterschätzte Mechanismus, der zu tendenziell mehr Sanktionen gegen solche Leute führt. Sind immer die gleichen Muster, die ich hier an allen Ecken und Enden immer wieder wahrnehme.
All das hab ich selbst von beiden Seiten der Mauer vielfach erlebt, falls sich einer fragt, was Nase sich da wieder für einen Hirnkrampf ausgedacht hat. ^^
Faux schrieb:Und was soll eine Verhandlung mit einem solchen Kameraden bringen? Dass er seinen Standpunkt vorbringen kann? Was wird das dann sein? Alles Arschlöcher außer mir?
Naja.. Noch mal eine zusätzliche Bemühung um mehr emotionale Objektivität und rationale Transparenz, und damit hoffentlich auch eine Befriedung der Kritiker.
Faux schrieb:Es ist ein Diskussionsforum, dazu noch ein anonymes, was soll da so wichtig sein, dass man eine Gerichtsverhandlung abhalten will, wenn man nicht mit einer Sanktion einverstanden ist, die man sich wider besseres Wissen selbst eingehandelt hat?
Ich denke, diese Aussage lässt sich sehr leicht auf viele verschiedene Weisen relativieren.
Das erspare ich uns jetzt mal, und verweise aufs Grundsätzliche.
Wir sind irgendwo eine relativ große, und hochgradig heterogene Gruppe von Menschen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Wahrnehmungen bzgl vieler Themenbereiche hat - wie lässt sich sowas am besten organisieren, um dem Forum bestmöglich zu dienen; .. also User zu erhalten, Traffic zu generieren, den Leuten einen bestimmten Raum im Netz anzubieten, etc. Das sollte die entscheidende Frage hierbei bleiben.
Dazu gibt es im RL bestimmte Sozialtechniken, und die kann man versuchen hier ebenso anzuwenden, um zumindest ähnliche Effekte zu erzielen. Mehr ist da erstmal nicht..