Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

16.03.2025 um 22:53
Da fällt mir was ein.

Nach welchen Regeln werden eigentlich technische Vorschläge zur Weiterentwicklung des Forums bewertet? Wer entscheidet welche umgesetzt werden und welche nicht? Im Endeffekt wohl der der zahlt bzw. das umsetzt? Oder wie gehst das?

Das wäre was zum Thema Transparenz, das solche Verfahren transparenter erklärt werden. Und wäre auch was für einen Userrat solche Vorschläge genauer durch zu diskutieren.

melden

16.03.2025 um 22:54
Zitat von YariYari schrieb:möchte den Fall nicht diskutieren, sondern nur aufzeigen, wie unterschiedlich Menschen Geschehnisse erleben.
Absolut. Mich persönlich hat der letztendliche Ausschluss überhaupt nicht gewundert, erst recht nicht nach den vorherigen Langzeitsperren.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 22:59
Zitat von YariYari schrieb:Ich möchte den Fall nicht diskutieren, sondern nur aufzeigen, wie unterschiedlich Menschen Geschehnisse erleben.
Das ist in diesem speziellen Fall (der oben Zitierte) ja wohl auch eine glatte Lüge.

Kaum irgendwer hat sich derartig unverschämt, herablassend und schlichtweg ekelhaft benommen wie der genannte User- häufige Falschbehauptungen und Diffamierungen anderer gab's noch obendrauf.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Mich persönlich hat der letztendliche Ausschluss überhaupt nicht gewundert, erst recht nicht nach den vorherigen Langzeitsperren.
Mich hat gewundert, wie lange er das abziehen durfte.

Bin froh, daß es vorbei ist.

melden

16.03.2025 um 23:00
Zitat von doreedoree schrieb:Was würde denn dagegen sprechen?
Dagegen spricht, dass jeder verdammte einzelne Punkt hier in der Luft zerissen wird. Man wird sich innerhalb der Userschaft niemals auf irgendwas einigen können. Das Forum braucht jemanden der sagt wo es langgeht, jemanden mit einer Richtungskompetenz, oder anders formuliert einen Administrator der auch administriert. Anders geht es nicht.

So ein Thread ist ja mal ganz nett, von Zeit zu Zeit, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen, aber am Ende wird es so gemacht wie der Boss es sagt, leider ist aus der Ecke nix zu hören.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 23:24
@Peter0167

Man muss versuchen realistische Ziele zu setzen.

Ein Userrat in einer Vermittlungsfunktion könnte eine Chance auf Erfolg haben. Gleichzeitig konnte der Userrat Aufgaben übernehmen, für die die Verwaltung keine/wenig Zeit hat.

Man könnte z.B. einen "Pfleger" aus den Reihen des Userrates für bestimmte Themenbereiche bestimmen, die auf Allmystery am absterben sind. Es wäre kein Moderator, sondern z.B. jemand, der neue Threads generiert oder mal die Diskussionen begleitet, damit sie nicht ausarten, etc. (nur ein Beispiel)

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 23:26
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aber am Ende wird es so gemacht wie der Boss es sagt, leider ist aus der Ecke nix zu hören.
Es sind noch 2 Wochen Zeit und Du kannst schon das erst danach zu ermittelnde Ergebnis vorhersagen?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 23:35
Zitat von doreedoree schrieb:sondern z.B. jemand, der neue Threads generiert
Warum jemand auf Teufel komm raus neue Threads generieren?

Die Anzahl der toten Freds hier ist Legion und die verschobene Relevanz (weg von Mystery- und Schwurbelthemen hin zu mehr Krimi und Politik) ist einfach der Lauf der Dinge.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 23:39
@doree

Das sind doch alles nur fromme Wunschvorstellungen, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben.

Die echte Realität ist das, was wir hier gerade erleben.

Stell dir doch nur mal vor, nur zum Spass, es kommt tatsächlich so ein Gebilde zustande, und der erste Fall wird an sie heran getragen. Was glaubst du, was da abgehen wird ... öffentlich! Das Schauspiel wird so erbärmlich enden, dass sich User aus Fremdscham bei Allmy abmelden werden.

Die werden sich zoffen wie die Kesselflicker. Es besteht ja noch nicht einmal Einigkeit darüber, ob es einen Ratsvorsitzenden geben soll, der wenigstens grob die Richtung vorgibt. Zudem gibt es in der gesamten Userschaft niemanden, der überhaupt befähigt ist konstruktiv zu diskutieren, einer Argumentation folgen zu können, etc.

Was wir hier im Thread erleben ist Krabbelgruppen-Niveau ... frei nach dem Motto "Nimmst du dir mein Spielzeug, gibts auf die Fresse!" Was zählt ist nur noch die eigene Meinung. Und die paar Leutchen, die das halbwegs managen könnten, wollen verständlicherweise nicht. Ich glaube wir sind Stand heute immer noch bei genau einem Mitglied, welches Bereitschaft signalisiert hat. :D

Der Mitgliederrat ist tot, und zwar noch bevor überhaupt klar wurde wie er ausgesehen hätte.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 23:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Es sind noch 2 Wochen Zeit und Du kannst schon das erst danach zu ermittelnde Ergebnis vorhersagen?
Ich denke, ich kann 1 und 1 zusammen zählen, und da kann es nur das eine Ergebnis geben.

melden

17.03.2025 um 00:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum jemand auf Teufel komm raus neue Threads generieren?
Um das Interesse an einem vermeintlich toten Bereich wieder zu erwecken und dadurch neue User anzuziehen. Warum soll man sich mit "dem Lauf der Dinge" abfinden, wenn man versuchen kann diesen Lauf in gewünschte Bahnen zu lenken? Wenn du kein Interesse an solchen Themen hast, bedeutet es schließlich nicht, dass niemand darüber diskutieren möchte.

@Peter0167

Um genau solche Situationen zu vermeiden schlage ich vor, dass der Userrat keine Mitwirkung an der Moderation erhalten sollte. Das würde in der Anfangsphase vermutlich tatsächlich lediglich zu mehr Streit führen. Die Ratsmitglieder können z.B. verstärkt für die Neuuser da sein, als Helfer und Ansprechpartner fungieren, etc.

Es sollten vielleicht nur User in den Rat kommen, die nicht so sehr daran interessiert sind Entscheidungen über andere Mitglieder zu fällen, sondern die danach streben Hilfe anzubieten und die darum bemüht sind das Forum freundlicher und attraktiver zu gestalten. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Kleine Schritte die letztendlich zum Ziel führen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Mitgliederrat ist tot, und zwar noch bevor überhaupt klar wurde wie er ausgesehen hätte.
Man kann es nicht herausfinden bevor man es nicht ausprobiert hat. Wenn es nicht funktioniert, dann stampft man den Userrat eben ein und es läuft weiter wie bisher.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 00:56
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn du kein Interesse an solchen Themen hast, bedeutet es schließlich nicht, dass niemand darüber diskutieren möchte.
Daß die entdprechenden Rubriken mehr und mehr verwaisen, bedeutet genau das.

Themen künstlich am Leben zu erhalten, liefe auf eine Verzerrung der Realität heraus.

Wer Interesse daran hat, ein Thema zu diskutieren, macht nen Fred auf.

So einfach ist das.

melden

17.03.2025 um 02:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zudem gibt es in der gesamten Userschaft niemanden, der überhaupt befähigt ist konstruktiv zu diskutieren, einer Argumentation folgen zu können, etc.
Das ist ja mal eine starke Ansage. Trägt auch super zum Niveau bei. 😂

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 02:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ja mal eine starke Ansage. Trägt auch super zum Niveau bei.
Das darfst du nicht so eng sehen- er meint ja nicht wirklich die gesamte Userschaft.

Er selbst ist selbstverständlich die Ausnahme.
😉

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 02:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Er selbst ist selbstverständlich die Ausnahme.
😉
Ja, es gibt in der Tat Ausnahmen, aber ich gehöre ganz sicher nicht dazu. Bisher sind mir da nur Moderatoren und Ex-Moderatoren aufgefallen. Offensichtlich bringt ein derartiges "Amt" und die damit einhergehende Verantwortung auch Fähigkeiten mit sich, die für eine konstruktive Diskussion unerlässlich sind (Empathie, verstehendes Lesen und Zuhören, Kompromissbereitschaft, Zielorientiertheit, Selbstreflexion, Verständnis, Konzentration, etc.).

Andere besitzen diese Fähigkeiten womöglich auch, vielleicht auch nur teilweise, aber sie zeigen sie nicht, setzen sie nicht ein, oder sie werden von anderen destruktiven Eigenschaften überlagert. Das Ergebnis ist jedoch immer gleich, die Diskussionen drehen sich im Kreis, führen zu keinem Ergebnis oder direkt ins Chaos. Ich lasse mich dahingehend gerne eines Besseren belehren, sobald ich Fortschritte erkenne, sage ich bescheid. :)

melden

17.03.2025 um 07:36
Zitat von FauxFaux schrieb:So läuft das aber gar nicht - oder zumindest habe ich das nicht so gehandhabt und gehe davon aus, dass auch andere das so machten und machen.

Ich habe mir bei einem User, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte, Seitenweise Beiträge durchgelesen, um erst einmal zu verstehen, wie er tickt, bevor ich dann in den Topf gegriffen habe.
Ja aber schau.. wie wirst du mit dem Lesen von Seitenweise Beiträgen des Delinquenten deinen oben beschriebenen, (Vorsicht, plakative Überspitzung) Mod-Bubble-Negativspin los? Geht doch gar nicht. Du liest die Beiträge eben durch eine spezielle Brille - eine systembedingt emotional kompromittierte, wenn man so will; .. und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie das zusätzliche Studium einer Historie diese Brille aufklaren soll. Alle positiven Dinge in solchen Texten kommen einem in dieser Situation doch nur als "Mindeststandard" vor, und alle grenzwertigen bis negativen als Bestätigung der eigenen Bubble-Meinung, oder nicht?
Zitat von FauxFaux schrieb:Aber klar, wenn ein User regelmäßig gemeldet wird und die gemeldeten Beiträge auch regelmäßig sanktionswürdig sind, neigt man immer weniger dazu, sich noch den Verlauf anzusehen, der zu der Entgleisung führte.
Eben, da ergibt sich aus der Mod-User Dynamik ein quasi technisches Ungleichgewicht zu Ungunsten der viel gemeldeten und dadurch schon tendenziell eher negativ aufgefallenen User, das sich halt auch unterbewusst als intuitive Apathie manifestieren wird, meine ich.

Ich wüsste ehrlich nicht, wie sich das mit mehr grundsätzlich rationalen, um Objektivität bemühten Aktionen ausräumen ließe.

An der Stelle würde mehr Objektivität nur mit mehr Bewertern jenseits des Mod-Teams, das sich ja auch tendenziell eher gegenseitig bestärkt, zumindest in Grenzfällen, erreicht werden.
Zitat von FauxFaux schrieb:Aber ist das nun meine Schuld oder die des Users, der ständig und immer wieder negativ auffällt?
Das ist niemandes Schuld;.. es ist mMn einfach eine systemische Reaktion dessen, was die Grundkonstruktion des Boards ausmacht.

Vielschreiber, gerade Vertreter kontroverser Standpunkte, werden hier immer viel Gegenwind bekommen, und werden auch tendenziell mehr Aufruhr generieren. Dies wird zu mehr (auch nicht selten extra konstruierten) Missverständnissen (/in besonders garstigen Fällen zu Strohmännern und anderen Schoten dieser Art) führen; .. damit werden auch mehr negative Gefühle, mehr emotionale Gegenreaktionen, und danach mehr Meldungen gegen sie generiert. Diese Meldungen manifestieren sich nicht selten in einem etwas angefressenen Mod, der einen schon nicht mehr ganz toll findet, weil der User halt irgendwo nervt, etc pp ..
Das ist der aus meiner Sicht hier eher unterschätzte Mechanismus, der zu tendenziell mehr Sanktionen gegen solche Leute führt. Sind immer die gleichen Muster, die ich hier an allen Ecken und Enden immer wieder wahrnehme.

All das hab ich selbst von beiden Seiten der Mauer vielfach erlebt, falls sich einer fragt, was Nase sich da wieder für einen Hirnkrampf ausgedacht hat. ^^
Zitat von FauxFaux schrieb:Und was soll eine Verhandlung mit einem solchen Kameraden bringen? Dass er seinen Standpunkt vorbringen kann? Was wird das dann sein? Alles Arschlöcher außer mir?
Naja.. Noch mal eine zusätzliche Bemühung um mehr emotionale Objektivität und rationale Transparenz, und damit hoffentlich auch eine Befriedung der Kritiker.
Zitat von FauxFaux schrieb:Es ist ein Diskussionsforum, dazu noch ein anonymes, was soll da so wichtig sein, dass man eine Gerichtsverhandlung abhalten will, wenn man nicht mit einer Sanktion einverstanden ist, die man sich wider besseres Wissen selbst eingehandelt hat?
Ich denke, diese Aussage lässt sich sehr leicht auf viele verschiedene Weisen relativieren.
Das erspare ich uns jetzt mal, und verweise aufs Grundsätzliche.

Wir sind irgendwo eine relativ große, und hochgradig heterogene Gruppe von Menschen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Wahrnehmungen bzgl vieler Themenbereiche hat - wie lässt sich sowas am besten organisieren, um dem Forum bestmöglich zu dienen; .. also User zu erhalten, Traffic zu generieren, den Leuten einen bestimmten Raum im Netz anzubieten, etc. Das sollte die entscheidende Frage hierbei bleiben.

Dazu gibt es im RL bestimmte Sozialtechniken, und die kann man versuchen hier ebenso anzuwenden, um zumindest ähnliche Effekte zu erzielen. Mehr ist da erstmal nicht..

5x zitiertmelden

17.03.2025 um 07:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Apathie
Apathie

Antipathie

melden

17.03.2025 um 07:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dazu gibt es im RL bestimmte Sozialtechniken, und die kann man versuchen hier ebenso anzuwenden, um zumindest ähnliche Effekte zu erzielen. Mehr ist da erstmal nicht..
… und auch das wäre ne Herkulesaufgabe, in einer so grossen diversen Nonprofit-Gruppe. Ich sach ja, bitte kein New Work für Arme ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Forum braucht jemanden der sagt wo es langgeht, jemanden mit einer Richtungskompetenz, oder anders formuliert einen Administrator der auch administriert. Anders geht es nicht.
Jup, derzeit sollte man sich aufgrund des Mitgliederrückgangs die (Neu-)Ausrichtung überlegen. Nicht nur punktuell, sondern in Gänze.
Auch ggf. mit der Konsequenz, dass man künftig mit weniger Mitgliedern rechnen muss, ob nun mit dem alten oder mit einem refreshten Format.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 08:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… und auch das wäre ne Herkulesaufgabe, in einer so grossen diversen Nonprofit-Gruppe.
Bei einer eher überschaubaren Anzahl an diesen grenzwertigen Vorkommnissen auch?
Ich denke, das wäre durchaus machbar.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sach ja, bitte kein New Work für Arme ;)
Und ich sach jetzt auch mal was dazu, weil du mich zum wiederholten Male so schräg damit anquatschen willst: bitte nicht Kritik mit einer Profilneurose verwechseln. ;)

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 08:16
@Peter0167
sei doch nicht so ein Miesepeter. Ich finde die Beteiligung hier toll.

87 Mitglieder haben in dieser Diskussion 1.718 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 679 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (20,66% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).
Die Diskussion wird von 72 Mitgliedern beobachtet.

Und 192 Stand jetzt haben abgestimmt. Das ist doch schon mal was. Und man kann eben nicht erwarten, immer vom "Chef" bedient zu werden, dies ist eine Idee der Mods und wir schauen eben mal, was am Ende so beim Ideen sammeln rumkommt.
Das kann man doch mal laufen lassen, schadet doch nix.

melden

17.03.2025 um 08:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bei einer eher überschaubaren Anzahl an diesen grenzwertigen Vorkommnissen auch?
Ach so, wir springen gerade hin und her. Mal gehts um Ausschlüsse, mal ums Ganze. So denn.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wir sind irgendwo eine relativ große, und hochgradig heterogene Gruppe von Menschen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Wahrnehmungen bzgl vieler Themenbereiche hat - wie lässt sich sowas am besten organisieren, um dem Forum bestmöglich zu dienen; .. also User zu erhalten, Traffic zu generieren, den Leuten einen bestimmten Raum im Netz anzubieten, etc. Das sollte die entscheidende Frage hierbei bleiben.

melden