Zyra schrieb:Bin ich die Einzige, die das für ein Freizeitforum mehr als übertrieben und besorgniserregend betrachtet? Es soll öffentlich über AUs diskutiert werden? Wir sind hier nicht vorm Gericht ...
Stell dir das mal vor, da wird für jeden nachlesbar darüber diskutiert, ob du eine Last oder eine Bereicherung für das Forum bist. Wie an den Pranger gestellt, so ist das für mich.
Mit einem Pranger würde ich das nicht vergleichen. Bei dem ist ja vorher schon von der Obrigkeit entschieden worden, dass du der Arsch bist, und mit dem Pranger wirst du nur noch vorgeführt/bestraft. Das ist ja hier nicht der Fall.
Eine Art Gericht wäre es in der Tat, aber was ist daran so schlimm? Das wird doch im RL ähnlich gehandhabt, und auch nicht selten deshalb öffentlich, damit die Gemeinde vollen Einblick in die Entscheidungsfindung bekommt, um eben Unmut dort bei allen Betroffenen zu vermeiden. Solche Institutionen sind sehr wichtige psychosoziale Stützen der Gesellschaft, und sie dienen schlicht der Befriedung aller wie auch immer Beteiligten, und sicher nicht der öffentlichen Abwertung irgendeiner Person.
Hier wird einfach nur darüber entschieden, ob du noch fürs Forum taugst oder nicht.
Das wird ja so oder so entschieden, nur hat man halt bei dem Gericht den Vorteil, dass mehr Menschen, die auch evtl näher am täglichen Geschehen mit dieser besagten Person sind als die Mods, die das ja dann nur im stillen Kämmerlein entscheiden würden (in dem wer weiß was mysteriös monströses passiert
:troll: ), darüber bestimmen, ob du jetzt wirklich so arschig warst, wie es möglichweise in deiner Akte steht, oder doch nicht ganz so arschig, wie dich viele User im unmittelbaren täglichen Umgang wahrnehmen würden.
Das ergibt zum Einen ein vermutlich stimmigeres Gesamtbild der Gefühlslage des Forums zum Thema, und zum Anderen zeigt es allen auf, wie solche Entscheidungen wirklich zustande kommen, und dass sich vor allem die Mods nicht einfach mal irgendwas aus den Fingern saugen, sondern, dass sie durchaus Argumente für ihre potenzielle Entscheidung haben, die sie dann hier zur weiteren Besprechung vorlegen würden. Wie valide diese wiederum sind, kann man da ja auch selbst prüfen, weil man halt die zumindest teilweise Transparenz hätte.
Warum übrigens die Akte nicht öffentlich einsehbar sein soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Ich meine sämtliche Lösch- und Sperrbegründungen sind doch auch öffentlich, also was soll die Geheimniskrämerei an der Stelle eigentlich? Außer die persönlichen Bemerkungen der Mods, die sind nicht öffentlich, aber die sind jetzt meistens auch nicht so pikant, dass sie keiner sehen können darf, oder?
Wo ist jetzt also das grundsätzliche Problem an der Sache?
Interested schrieb:Versteh es auch nicht, was manche sich hier so wünschen. Wenn sie selbst betroffen sind, denken sie sicher nicht mehr so darüber. ich finde es einfach völlig drüber, was für Forderungen aka Vorschläge hier so eingebracht wurden.
Boha, Alter.
:palm:Was genau hast du schon wieder nicht verstanden?
So langsam fehlen mir für deine passiv aggressiven Tiefschläge echt die Worte.
Komma klaa, ey. Forderungen aka Vorschläge, deine Mudda.
:troll: Und selbstverständlich würde ich persönlich diese Vorgehensweise eher begrüßen, wenn es um meinen eigenen Ausschluss ginge, als einfach mal irgendwo irgendwie über den Daumen von Leuten bewertet zu werden, denen du meistens nur unangenehm auffällst, weil sie hauptsächlich nur dann halt in Kontakt mit dir kommen, wenn du gemeldet wirst, und gerade Ärger verursachst. DAS prägt die subjektive Sicht der Mods hier mit am meisten, und die ist an der Stelle sicherlich nicht sonderlich wohlwollend solchen Menschen gegenüber, behaupte ich aus persönlicher Erfahrung, weil sie halt oft nerven, und solche negativen Eindrücke bleiben dann schon eher mal hängen. Alleine DAS ist doch schon ein systemischer Nachteil zu deinen Ungunsten, den man mit anderen Personen, die dich evlt auch anders kennen, positiver wahrnehmen, und eher für dich plädieren, ausgleichen könnte.
Faux schrieb:Danke! Genau so nämlich!
Siehe oben.