Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

16.03.2025 um 16:14
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:willst lieber nicht wissen was da alles so kommt. Im VW Kanal, per PN und sonstwie. Hat mich echt überrascht wie oft manche einem dann doch den Tod wünschen (inbegriffen der gesamten
Zitat von LepusLepus schrieb:Morddrohungen, auch gegen die Kinder und die Familie, Krebswünsche und andere schwere Krankheiten, massenweise der schlimmsten Schimpfwörter und einfach Hass.
Puh, das war mir noch gar nicht so bewusst.
Klar, mal ein Ausreißer konnte ich mir vorstellen, aber wohl doch deutlich häufiger.
Das schockt mich, muss ich sagen.

Das muss man vertragen und verdauen.
Auch wenn es vermutlich meistens ein saudämlicher Spruch ist, weiß man nie, was diese Person schon über einen weiß.

Meins wäre es nicht. Respekt, wer das einfach so abhakt.

melden

16.03.2025 um 16:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich schau mal, obs Platz gibt.
Das ist nice! Dann wäre der Thread präsenter. Ich neige sonst etwas dazu ihn zu „vergessen“.

melden

16.03.2025 um 16:30
Zitat von FauxFaux schrieb:Aber ich kann mich an längere Diskussionen in der Spelunke erinnern, da Wichtelmännchen und ich uns dem Shitstorm der Community entgegenstellten (ich warte noch heute auf unsere Orden am goldenen Bande)
Ich kann mich jetzt an die Diskussion speziell nicht erinnern, du bist mir aber tatsächlich auch als sehr "transparenter" Mod in Erinnerung geblieben, der auch mal zu Scherzen aufgelegt war und es so auch öfters mal schaffte, ein Thema umzulenken und eine Situation zu entschärfen..
Bei Wicht mag ich auch seine direkte - aber meiner Meinung nach - stets faire Art und auch Uni ist mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben.
Aber ist hier ja kein Schleim-Thread und dass in meiner Auflistung keine ModeratorInnen auftauchen, bestimmt auch nur Zufall.. :troll:

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:34
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich denke inzwischen, dass wir uns in der Umsetzung wohl eher nicht, zumindest nicht anfänglich, auf Ausschlüsse fokussieren werden. Aber muss man am Ende nochmal richtig auswerten und zusammenbringen.
Und klar, fragt man 100 Leute, hat man am Ende 300 Meinungen. ;)
Ganz ehrlich, ich finde, dass die gesamte Palette der Sanktionen nicht diskussionswürdig ist. Ihr macht diese Dinge ja nicht zum Spaß oder weil Euch die Nase eines Users nicht gefällt.

Vielleicht sollte man mal versuchen, Usern zu erklären, dass es nicht ehrenrührig ist, wenn man mal einen Denkzettel bekommt. Diese Vorstellung, man sei am Pranger usw. - das ist doch alles Quatsch.

Die jeweilige Erklärung, sowohl für Sanktionen gegenüber Usern als auch für Löschungen von Beiträgen oder Schließungen von Threads sind doch völlig ausreichend und erklärend.

Und wenn sich jemand am Pranger fühlt, weil in seiner Sperrbegründung "Hetze" oder ähnliches steht, verdrücke ich keine Träne Mitleid!

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Uni ist mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben.
Same here! Butch, wenn dir langweilig ist, wechsel wieder. :D

@Aldaris mochte ich auch sehr - der hat sich nix auf den Titel eingebildet. :wein:

@ahri hat mich auch völlig positiv überrascht, da war ich anfangs voreingenommen und sie konnte es sehr gut trennen oder hat sich direkt aus der Moderation in bestimmten Bereichen rausgenommen, damit gar nicht erst der Verdacht der Klüngelei aufkommt.

Da gibt es auch über die derzeitigen Mods durchaus positive Dinge zu benennen - so ist es ja nicht. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber ist hier ja kein Schleim-Thread
:lillet: :D

melden

16.03.2025 um 16:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber ist hier ja kein Schleim-Thread und dass in meiner Auflistung keine ModeratorInnen auftauchen, bestimmt auch nur Zufall.. :troll:
Ach schade, ich lag schon winselnd auf dem Rücken.... :D

Was die Diskussion im UH betrifft, kann es sogar sein, dass die nachträglich gelöscht wurde - es war nicht jeder der Meinung, dass es eine gute Idee war, aber es ging um einen beliebten User und da habe ich dann eben mal versucht, einige Dinge zu klären und @derwicht ist mir zu Hilfe geeilt :D

So zumindest habe ich es in Erinnerung, muss schon sehr lange her sein, so ca. 2013/2014 - vielleicht bilde ich mir aber inzwischen auch Dinge einfach nur ein...

melden

16.03.2025 um 16:56
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bin ich die Einzige, die das für ein Freizeitforum mehr als übertrieben und besorgniserregend betrachtet? Es soll öffentlich über AUs diskutiert werden? Wir sind hier nicht vorm Gericht ...

Stell dir das mal vor, da wird für jeden nachlesbar darüber diskutiert, ob du eine Last oder eine Bereicherung für das Forum bist. Wie an den Pranger gestellt, so ist das für mich.
Mit einem Pranger würde ich das nicht vergleichen. Bei dem ist ja vorher schon von der Obrigkeit entschieden worden, dass du der Arsch bist, und mit dem Pranger wirst du nur noch vorgeführt/bestraft. Das ist ja hier nicht der Fall.

Eine Art Gericht wäre es in der Tat, aber was ist daran so schlimm? Das wird doch im RL ähnlich gehandhabt, und auch nicht selten deshalb öffentlich, damit die Gemeinde vollen Einblick in die Entscheidungsfindung bekommt, um eben Unmut dort bei allen Betroffenen zu vermeiden. Solche Institutionen sind sehr wichtige psychosoziale Stützen der Gesellschaft, und sie dienen schlicht der Befriedung aller wie auch immer Beteiligten, und sicher nicht der öffentlichen Abwertung irgendeiner Person.

Hier wird einfach nur darüber entschieden, ob du noch fürs Forum taugst oder nicht.
Das wird ja so oder so entschieden, nur hat man halt bei dem Gericht den Vorteil, dass mehr Menschen, die auch evtl näher am täglichen Geschehen mit dieser besagten Person sind als die Mods, die das ja dann nur im stillen Kämmerlein entscheiden würden (in dem wer weiß was mysteriös monströses passiert :troll: ), darüber bestimmen, ob du jetzt wirklich so arschig warst, wie es möglichweise in deiner Akte steht, oder doch nicht ganz so arschig, wie dich viele User im unmittelbaren täglichen Umgang wahrnehmen würden.

Das ergibt zum Einen ein vermutlich stimmigeres Gesamtbild der Gefühlslage des Forums zum Thema, und zum Anderen zeigt es allen auf, wie solche Entscheidungen wirklich zustande kommen, und dass sich vor allem die Mods nicht einfach mal irgendwas aus den Fingern saugen, sondern, dass sie durchaus Argumente für ihre potenzielle Entscheidung haben, die sie dann hier zur weiteren Besprechung vorlegen würden. Wie valide diese wiederum sind, kann man da ja auch selbst prüfen, weil man halt die zumindest teilweise Transparenz hätte.

Warum übrigens die Akte nicht öffentlich einsehbar sein soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Ich meine sämtliche Lösch- und Sperrbegründungen sind doch auch öffentlich, also was soll die Geheimniskrämerei an der Stelle eigentlich? Außer die persönlichen Bemerkungen der Mods, die sind nicht öffentlich, aber die sind jetzt meistens auch nicht so pikant, dass sie keiner sehen können darf, oder?

Wo ist jetzt also das grundsätzliche Problem an der Sache?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Versteh es auch nicht, was manche sich hier so wünschen. Wenn sie selbst betroffen sind, denken sie sicher nicht mehr so darüber. ich finde es einfach völlig drüber, was für Forderungen aka Vorschläge hier so eingebracht wurden.
Boha, Alter. :palm:

Was genau hast du schon wieder nicht verstanden?

So langsam fehlen mir für deine passiv aggressiven Tiefschläge echt die Worte.
Komma klaa, ey. Forderungen aka Vorschläge, deine Mudda. :troll:

Und selbstverständlich würde ich persönlich diese Vorgehensweise eher begrüßen, wenn es um meinen eigenen Ausschluss ginge, als einfach mal irgendwo irgendwie über den Daumen von Leuten bewertet zu werden, denen du meistens nur unangenehm auffällst, weil sie hauptsächlich nur dann halt in Kontakt mit dir kommen, wenn du gemeldet wirst, und gerade Ärger verursachst. DAS prägt die subjektive Sicht der Mods hier mit am meisten, und die ist an der Stelle sicherlich nicht sonderlich wohlwollend solchen Menschen gegenüber, behaupte ich aus persönlicher Erfahrung, weil sie halt oft nerven, und solche negativen Eindrücke bleiben dann schon eher mal hängen. Alleine DAS ist doch schon ein systemischer Nachteil zu deinen Ungunsten, den man mit anderen Personen, die dich evlt auch anders kennen, positiver wahrnehmen, und eher für dich plädieren, ausgleichen könnte.
Zitat von FauxFaux schrieb:Danke! Genau so nämlich!
Siehe oben.

4x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:07
Zitat von FauxFaux schrieb:Mit Pranger hat das eigentlich wenig zu tun.
Hierzu wollte ich eigentlich nichts sagen, aber der folgende post, animiert mich nun doch, einen kurzen Kommentar dazu zu geben.
Zitat von FauxFaux schrieb:Und wenn sich jemand am Pranger fühlt, weil in seiner Sperrbegründung "Hetze" oder ähnliches steht, verdrücke ich keine Träne Mitleid!
Pranger war nicht mein Wort, ich habe da nur den post einer userin aufgegriffen und gesagt, dass der "Pranger" dann ja schon früher anfängt, als erst bei dem Ausschluss bzw einer Diskussion darüber, nämlich eben schon bei (manchen) Sperrbegründungen.
Zitat von FauxFaux schrieb:Und wenn sich jemand am Pranger fühlt, weil in seiner Sperrbegründung "Hetze" oder ähnliches steht, verdrücke ich keine Träne Mitleid!
Da bin ich völlig bei dir.
Allerdings habe ich auch schon Sperrbegründungen gelesen, die ich sehr unfair fand.
Und damit meine ich jetzt nicht jene, die mich betrafen. :D
(Wobei es da auch Fälle gab....)

Aber mal ne andere Frage: Warum dürfen user*innen wieder kommen, die ausgeschlossen wurden ?
Was soll dann ein Ausschluss?

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und selbstverständlich würde ich persönlich diese Vorgehensweise eher begrüßen, wenn es um meinen eigenen Ausschluss ginge, als einfach mal irgendwo irgendwie über den Daumen von Leuten bewertet zu werden, denen du meistens nur unangenehm auffällst, weil sie hauptsächlich nur dann halt in Kontakt mit dir kommen, wenn du gemeldet wirst, und gerade Ärger verursachst.
So läuft das aber gar nicht - oder zumindest habe ich das nicht so gehandhabt und gehe davon aus, dass auch andere das so machten und machen.

Ich habe mir bei einem User, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte, Seitenweise Beiträge durchgelesen, um erst einmal zu verstehen, wie er tickt, bevor ich dann in den Topf gegriffen habe.

Aber klar, wenn ein User regelmäßig gemeldet wird und die gemeldeten Beiträge auch regelmäßig sanktionswürdig sind, neigt man immer weniger dazu, sich noch den Verlauf anzusehen, der zu der Entgleisung führte.

Aber ist das nun meine Schuld oder die des Users, der ständig und immer wieder negativ auffällt?

Und was soll eine Verhandlung mit einem solchen Kameraden bringen? Dass er seinen Standpunkt vorbringen kann? Was wird das dann sein? Alles Arschlöcher außer mir?

Es ist ein Diskussionsforum, dazu noch ein anonymes, was soll da so wichtig sein, dass man eine Gerichtsverhandlung abhalten will, wenn man nicht mit einer Sanktion einverstanden ist, die man sich wider besseres Wissen selbst eingehandelt hat?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Boha, Alter. :palm:

Was genau hast du schon wieder nicht verstanden?

So langsam fehlen mir für deine passiv aggressiven Tiefschläge echt die Worte.
Komma klaa, ey. Forderungen aka Vorschläge, deine Mudda.
Lern mal mit Kritik umzugehen und andere Meinungen zu akzeptieren. Muss ich auch.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:passiv aggressiven Tiefschläge
Zum Glück kann jeder dein ad hominem hier schön nachlesen. :D s. Zitat oben
Take a look at yourself then make a change. :D

Warum ziehst du dir den Schuh eigentlich an? Hier solltest du vielleicht mal ansetzen. :Y: Scheinbar erkennst du dich und fühlst dich angesprochen?! :)

melden

16.03.2025 um 17:23
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bin ich die Einzige, die das für ein Freizeitforum mehr als übertrieben und besorgniserregend betrachtet? Es soll öffentlich über AUs diskutiert werden? Wir sind hier nicht vorm Gericht ...

Stell dir das mal vor, da wird für jeden nachlesbar darüber diskutiert, ob du eine Last oder eine Bereicherung für das Forum bist. Wie an den Pranger gestellt, so ist das für mich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eine Art Gericht wäre es in der Tat, aber was ist daran so schlimm? Das wird doch im RL ähnlich gehandhabt, und auch nicht selten deshalb öffentlich, damit die Gemeinde vollen Einblick in die Entscheidungsfindung bekommt, um eben Unmut dort bei allen Betroffenen zu vermeiden. Solche Institutionen sind sehr wichtige psychosoziale Stützen der Gesellschaft, und sie dienen schlicht der Befriedung aller wie auch immer Beteiligten, und sicher nicht der öffentlichen Abwertung irgendeiner Person.
Oah, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre ein Ausschluss mit dem Segen des Userrats bedeutend schlimmer als einer lediglich durch den Admin und/ oder die Mods. Das hat schon etwas von einem Geschworenengericht und hätte psychodynamisch eine schädlichere Wirkung auf den Ausgeschlossenen. Das sollte man auch bedenken!

Ich bin deshalb dafür, Mediatoren zu wählen, um zu vermitteln wie Friedensrichter, aber der Ausschluss sollte nicht durch einen Userrat mitbestimmt werden.

Bis das geklärt wird, neige ich wieder zu NEIN.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber mal ne andere Frage: Warum dürfen user*innen wieder kommen, die ausgeschlossen wurden ?
Nicht alle natürlich. Es kommt auf die User an, es kommt auf die Gründe an, die zum Ausschluss führten und auf die Zeit, die seither vergangen ist.

Braunes Gesocks kommt, wenn einmal als solches erkannt, natürlich nicht wieder.

Aber es gibt User, die sich nach einiger Zeit wieder melden und gute Argumente bringen können, warum sie nicht mehr so sind, wie sie zur Zeit ihres Ausschlusses waren. Warum sollte jemand, der inzwischen erkannt hat, dass er sich völlig verrannt hatte, dessen Lebenssituation sich geändert hat (es wurde auch einige User ausgeschlossen, um sie vor sich und anderen zu schützen) und der glaubhaft darlegt, dass solche Ausreißer nicht mehr vorkommen werden, keine zweite Chance erhalten?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eine Art Gericht wäre es in der Tat, aber was ist daran so schlimm? Das wird doch im RL ähnlich gehandhabt, und auch nicht selten deshalb öffentlich, damit die Gemeinde vollen Einblick in die Entscheidungsfindung bekommt, um eben Unmut dort bei allen Betroffenen zu vermeiden. Solche Institutionen sind sehr wichtige psychosoziale Stützen der Gesellschaft, und sie dienen schlicht der Befriedung aller wie auch immer Beteiligten, und sicher nicht der öffentlichen Abwertung irgendeiner Person.

Hier wird einfach nur darüber entschieden, ob du noch fürs Forum taugst oder nicht.
Das wird ja so oder so entschieden, nur hat man halt bei dem Gericht den Vorteil, dass mehr Menschen, die auch evtl näher am täglichen Geschehen mit dieser besagten Person sind als die Mods, die das ja dann nur im stillen Kämmerlein entscheiden würden (in dem wer weiß was mysteriös monströses passiert :troll: ), darüber bestimmen, ob du jetzt wirklich so arschig warst, wie es möglichweise in deiner Akte steht, oder doch nicht ganz so arschig, wie dich viele User im unmittelbaren täglichen Umgang wahrnehmen würden.

Das ergibt zum Einen ein vermutlich stimmigeres Gesamtbild der Gefühlslage des Forums zum Thema, und zum Anderen zeigt es allen auf, wie solche Entscheidungen wirklich zustande kommen, und dass sich vor allem die Mods nicht einfach mal irgendwas aus den Fingern saugen, sondern, dass sie durchaus Argumente für ihre potenzielle Entscheidung haben, die sie dann hier zur weiteren Besprechung vorlegen würden. Wie valide diese wiederum sind, kann man da ja auch selbst prüfen, weil man halt die zumindest teilweise Transparenz hätte
Ich kann deinen Ausführungen folgen und ich verstehe auch deine Denkweise. Ich glaube, mein persönliches Problem an der Sache ist, dass das hier ein Forum und eben kein Gerichtssaal ist und auch nicht sein sollte. Mir wird das alles hier zu sehr aufgebauscht.

Die ganze Debatte von Seite 1 weg bis hin zu deinem Vorschlag sehe ich persönlich so:
Das hier ist ein Hobby, das @dns in Forum eines Forums zur Verfügung stellt. @dns ist nicht verpflichtet, dies und das in seinem Forum zu machen. Die @VW, die das hier freiwillig und unentgeltlich macht, ist nicht verpflichtet, sich zu rechtfertigen, fertige Konzepte rauszuhauen, in diesem und jenem Zeitraum zu antworten oder sonst was in die Richtung. Niemand hier schuldet den Usern irgendwas. In dem Zusammenhang frage ich mich, woher diese ständigen Erwartungen und Anforderungen kommen - und gleichzeitig scheint es mir so, dass diese gerne nur einseitig verlangt, selten jedoch selbst gegeben werden.

Meiner Meinung nach saugt sich die VW nix aus den Fingern, sondern entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Das heißt nicht, dass sie fehlerfrei sind, sind sie nicht, ist niemand. Es heißt nur, dass ich denen grundsätzlich die Kompetenz zutraue, große Entscheidungen wie endgültige AUs bestmöglich treffen zu können. Da brauche ich auch keinen öffentlich einsehbaren Userrat. Wenn man immer wieder negativ auffällt, dann muss man sich an die eigene Nase fassen. Entweder man spielt dann zukünftig nach den Regeln oder man wird von hier verabschiedet.

Ich bringe es gerade nicht so gut auf den Punkt, wie ich gerne möchte, vllt gelingt es mir nach Kaffee besser :D es ist wohl einfach so, dass ich das ganze Tohuwabohu nicht nachvollziehen kann.

melden

16.03.2025 um 17:26
Warum nicht ausprobieren, wenn die Möglichkeit da ist.

Man kann die ersten Schritte über die Verwaltung laufen lassen. Einfach alle infrage kommenden Kandidaten persönlich anschreiben und um Teilnahme bitten. Sagen sie ja, werden sie in eine Liste aufgenommen. Diese Liste wird dann zur Abstimmung freigegeben. Jeder User wird dann über die Möglichkeit einer solchen Abstimmung durch ein Rundschreiben informiert. Die User mit den meisten Stimmen bilden schließlich den Userrat.

Sonst würde es ja ewig dauern bis alle Vorabdiskussionen erledigt sind.

melden

16.03.2025 um 17:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber mal ne andere Frage: Warum dürfen user*innen wieder kommen, die ausgeschlossen wurden ?
Wir vergeben zweite Chancen nach unserem Ermessen, in üblicher Abstimmung im Team. Kommt ganz auf den User an. ;)

melden

16.03.2025 um 17:48
Zitat von FauxFaux schrieb:Braunes Gesocks kommt, wenn einmal als solches erkannt, natürlich nicht wieder.
Davon bin ich ausgegangen.
Zitat von FauxFaux schrieb: Warum sollte jemand, der inzwischen erkannt hat, dass er sich völlig verrannt hatte, dessen Lebenssituation sich geändert hat (es wurde auch einige User ausgeschlossen, um sie vor sich und anderen zu schützen) und der glaubhaft darlegt, dass solche Ausreißer nicht mehr vorkommen werden, keine zweite Chance erhalten?
Ich sag ja gar nicht, dass sie keine bekommen sollen, ich habe erstmal nur gefragt.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sag ja gar nicht, dass sie keine bekommen sollen, ich habe erstmal nur gefragt.
Ich zitiere dazu mal was.
Die Verwaltung und der Betreiber sind im Falle eines Ausschlusses durchaus gewillt eine 2. Chance zu gewähren. Diese wird nicht unter 12 Monaten Ausschluss gewährt. Sollte die Verwaltung einen längeren Zeitraum für angemessen halten, wird sie dies dem Ausgeschlossenen mitteilen. Es besteht kein Anspruch auf eine 2. Chance. Dies ist eine reine Einzelfall-Entscheidung auf Kulanz.
Quelle: Allmystery-Wiki: Sperrcounter

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich zitiere dazu mal was.
Ja, ich gestehe: Ich lese selten das Kleingedruckte und die AGBs vollständig durch. :D
Danke für die Info.

melden

16.03.2025 um 18:43
Ist die seitenlange Sperrbegründung von @emz schon Ausdruck einer neuen Transparenz?
Ich hab für 10 Tage noch nie so eine Textwand gesehen.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 18:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist die seitenlange Sperrbegründung von @emz schon Ausdruck einer neuen Transparenz?
Ich hab für 10 Tage noch nie so eine Textwand gesehen.
Oha!
Ich finde das gar nicht gut. Ich will das, was da steht, nicht wissen. Und auch sonst niemand, den es nichts angeht, sollte das in dieser Form erfahren. Dass der Ausgesperrte jetzt zusehen muss, wie das hier zum Thema wird, fühlt sich auch nicht richtig an. Dass kann es nicht sein, was Transparenz betrifft.

1x zitiertmelden