Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

14.03.2025 um 18:50
Ich finde auch wir sollten noch viele Gründe suchen nichts zu machen, anstatt was zu probieren.

Stellt euch vor es läuft nicht und man schafft es wieder ab.... Dann haben wir nichts verloren

Stellt euch vor es klappt und gibt einen Mehrwert.

Aber ich kann das urdeutsche alte weiße Gen verstehen, was aktiviert wird

"Lässt alles, wie es ist"

melden

14.03.2025 um 18:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin erst mal wieder bedient und sag nix mehr
Gräm dich nicht. Alles wird gut...

alles20wird20gut

melden

14.03.2025 um 18:55
@abbacbbc
Wie sagt man hier bei uns so schön. "watt der buer net kennt dat frett er net" :D

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 18:57
Grad abgestimmt. Lasst die Sache ruhen, also ein "Nein" von mir.
Denn "viele Köche verderben den Brei".
Ich bin auch hier stark für Minimalismus! :-)

melden

14.03.2025 um 19:03
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie sagt man hier bei uns so schön. "watt der buer net kennt dat frett er net" :D
Vorsicht, das wird nun politisch 😜

Bekommt man überhaupt 10 Userrate zusammen ??

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 19:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nun kann es losgehen, der Thread ist in allen Rubriken "gepindingenst" worden :D

Kann jetzt keiner mehr behaupten, nix mitbekommen zu haben.
Oh, dann scheint es den Modis doch wichtig zu sein. So viel Engagement will ich nicht im Wege stehen und wechsle deshalb wieder auf JA!

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 19:07
Immerhin lese ich hier grad wieder einige neue Nicks. Scheint sich ja langsam doch rumzusprechen. :)

melden

14.03.2025 um 19:11
Das bringt das Risiko mit,
dass einige langjährige User und User-Cliquen
die hier teilweise sowieso schon eine gewisse Grunddominanz und Besserwisserei an den Tag legen und dadurch oft neue, interessierte User schnell unterbuttern und vergraulen,
sich noch sicherer im Sattel wähnen.
Die Mitgliedschaftsdauer dürfte wenn überhaupt, nur eine völlig untergeordnete Rolle spielen.
Und nein, ich würde mich dafür nicht zur Verfügung stellen.

Aus oben genannten Gründen stimme ich mit
"NEIN".

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 19:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Übrigens, was soll er jetzt noch mal genau können und tun?

Bei Rausschmissen mit den Mods zusammen mitentscheiden, sowie die Transparenz für die Userschaft per Rechenschafts-Fred erhöhen, und Schlichtungsarbeit in den hochfrequentierten Freds leisten, wofür er ggf auch Tool bekommt?
MMn reicht eine Zusammenarbeit bei evtl anstehenden Ausschlüssen von Alt-Usern (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 3 fette Zeitsperren, nach der regulären Überschreitung von 31 Tagen, vollkommen ausreichen, um dem User klarzumachen, dass für ihn hier bald die Lichter ausgehen und dadurch auch genügend Chancen von der VW gegeben werden)

Userrat bekommt eine Stimme und wird bei der Abstimmung hinzugezogen, vorher natürlich über die Sachlage informiert.

Usern Verfügungsgewalt über Threads zu geben (löschen, Time out etc) - davon halte ich nichts.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine viel bessere Auswahlkondition könnte eine Lesebeobachtung sein, d.h. User die oft in Threads aktiv sind (das schließt NUR-LESEN mit ein) könnte man als jene betrachten, die Allmy kennen, den Stallgeruch haben und die Eigenarten von typischen Diskussionsverläufen kennen - halt Allmy-Kenner.
Als eher ungeeignet schätze ich ein, wer kaum anwesend ist.
Gefällt mir persönlich nicht. Natürlich sollten eher User in den Rat, die öfter anwesend sind, da bin ich bei dir, aber wer welche Threads beobachtet, das geht niemanden etwas an.

3x zitiertmelden

14.03.2025 um 19:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gefällt mir persönlich nicht. Natürlich sollten eher User in den Rat, die öfter anwesend sind, da bin ich bei dir, aber wer welche Threads beobachtet, das geht niemanden etwas an.
Das muss kein Automatismus sein.

melden

14.03.2025 um 19:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So viel Engagement will ich nicht im Wege stehen und wechsle deshalb wieder auf JA!
Ja, auch ich verspüre eine gewisse Unbeständigkeit in meinem Wahlverhalten. Immer wenn sich der Wählerwille in die eine oder die andere Richtung zu bewegen scheint, muss ich eine konträre Haltung einnehmen ... ist fast schon zwanghaft. :D

Bin derzeit auch wieder auf JA.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 19:25
Manche neigen zu vielen Worten, die nicht unbedingt immer viel beitragen. Andere melden sich selten(er), können aber durchaus viel Substanz einbringen.

Mein Votum lautet: Nein (im aktiven wie passiven Sinn).

melden

14.03.2025 um 19:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MMn reicht eine Zusammenarbeit bei evtl anstehenden Ausschlüssen von Alt-Usern (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 3 fette Zeitsperren, nach der regulären Überschreitung von 31 Tagen, vollkommen ausreichen, um dem User klarzumachen, dass für ihn hier bald die Lichter ausgehen und dadurch auch genügend Chancen von der VW gegeben werden)
Ja, das würde sicher schon einige Wogen glätten; gerade wenn man aus einem Pool der größten Kritiker solcher Ausschlüsse auswählt, und genau diese Leute beim Entscheidungsfindungsprozess einbindet, sie gar mit entscheiden lässt.

Wobei ich ganz ehrlich sagen will, dass ich gegen diese Ausschluss Regel bin.
Die braucht es aus meiner Sicht überhaupt nicht. Das sind doch nur meistens Leute, die immer wieder über die gleichen eher kleinen Fehler stolpern, aber sonst meistens ganz gut für den Traffic hier waren. Wenn es um Nazis geht, oder sonstige dieser Sorte, dann raus. Gibts keine zwei Meinungen.
Geht es um so Halodris, die ihr Schnoddermaul nicht halten können, dann gibt man den lieber so lange das Viertel oder Halbe Jahr, bis sich das Problem biologisch löst :D

Trotzdem sollen sie wieder rein dürfen. Irgendwann lernt man das doch, und wenn nicht, dann sitzt man halt so lange bis..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Usern Verfügungsgewalt über Threads zu geben (löschen, Time out etc) - davon halte ich nichts.
Ja, kann ich auch gut verstehen. Das ist nicht ganz ohne, und mir will auch kein vernünftiger Rotations- und Kontrollmechnismus einfallen, der zum einen sehr einfach ist, und zum anderen möglichst Meinungsverdichtungen ordentlich auflöst, so dass man da weitestgehend Missbrauch verhindert. Alles was ich hab, ist kompliziert, und evtl auch zu aufwändig, für das, was es vllt leistet.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bin derzeit auch wieder auf JA.
Muss ein echter Demokrat aus Prinzip sein. :melden:

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 20:07
Zitat von PestsauPestsau schrieb:So lange Jar Jar Binks nicht in diesen Rat berufen wird, mach ich mir da keine Sorgen.
Hallo, wir sind alle Darth Vaders in der Verwaltung (kommt auf die Dunkle Seite der Macht). Mit Jar Jar Binks werden wir fertig, ich bin genauso verpeilt und die Kollegen bekommen das auf die Reihe und bin mindestens genauso fies und alt und schwer wie Jabba the Hutt :lolcry:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde Hausrecht in einem Forum sinnvoller als einen gewählten Userrat. Auch wenn die Entscheidungen wohl nicht verbindlich sein sollen.
Das Hausrecht bleibt ja weiterhin bestehen, daran ändert sich nichts. Auch die Moderatoren bleiben bestehen, würden einfach nur mit dem Userrat weitere Stimmen aus der Userschaft bekommen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bekommt man überhaupt 10 Userrate zusammen ??
Haben wir schon die Anzahl festgelegt? :o:
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Das bringt das Risiko mit,
dass einige langjährige User und User-Cliquen
die hier teilweise sowieso schon eine gewisse Grunddominanz und Besserwisserei an den Tag legen und dadurch oft neue, interessierte User schnell unterbuttern und vergraulen,
sich noch sicherer im Sattel wähnen.
Die Mitgliedschaftsdauer dürfte wenn überhaupt, nur eine völlig untergeordnete Rolle spielen.
Und nein, ich würde mich dafür nicht zur Verfügung stellen
Wie denn vergraulen zum Beispiel? Die Idee war den Userrat rotieren zu lassen, damit jeder User die Chance hat und mitwirken kann.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MMn reicht eine Zusammenarbeit bei evtl anstehenden Ausschlüssen von Alt-Usern (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 3 fette Zeitsperren, nach der regulären Überschreitung von 31 Tagen, vollkommen ausreichen, um dem User klarzumachen, dass für ihn hier bald die Lichter ausgehen und dadurch auch genügend Chancen von der VW gegeben werden)
Es kann ja noch gerne erweitert werden. Hier kamen viele gute Ideen zustande. Man müsste sich einfach rantasten und nicht direkt alles reinquetschen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Trotzdem sollen sie wieder rein dürfen. Irgendwann lernt man das doch, und wenn nicht, dann sitzt man halt so lange bis..
Jeder User kann bei der VW anfragen und das Gespräch suchen. Gibt ja immer wieder ehemalige ausgeschlossene User die hier einen Neustart machen.

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 20:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie soll denn der User sonst wissen, worüber er überhaupt abstimmt, wenn man nicht mal ein Modell vorstellen kann?
Ja eben 🙄
Es müsste erst festgestellt werden ob und wenn, welche Funktion

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 20:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Jeder User kann bei der VW anfragen und das Gespräch suchen. Gibt ja immer wieder ehemalige ausgeschlosseneUser die hier einen Neustart machen.
Stimmt. Kenne sogar eine, die nach einem Jahr wieder rein durfte. Braucht es dann besonders auch vor diesem Hintergrund diesen Ausschuss wirklich so dringend?
Naja, müsst ihr wissen..

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben 🙄
Es müsste erst festgestellt werden ob und wenn, welche Funktion
Was eben? ^^

Genau darum gings da auch.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 20:22
Intereseant, ein Betriebsrat für Allmy.

Ob das gut überlegt ist?

Wieviele User werden in diesem Rat sein (also die Größe des Rates)?

Was ist genau das Ausschlussverfahren um nicht am Userrat beteiligt zu sein?

Wie weit kann man als Mitglied des Userrates aggieren?

Wie setzt ihr diese User ein?

VG

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 20:28
Doch so viele Gegenstimmen. Dachte das würde bei den meisten gut ankommen. Na ja. Muss aber dann auch keiner mehr nach Transparenz rufen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 20:46
@nasenstüber Spoiler
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Kenne sogar eine, die nach einem Jahr wieder rein durfte. Braucht es dann besonders auch vor diesem Hintergrund diesen Ausschuss wirklich so dringend?
Naja, müsst ihr wissen..
Ich kenne den Hintergrund da doch überhaupt nicht. :D und nein, das war jetzt keine Aufforderung jemanden zu exposen...
Also kann ich dazu nichts sagen. Das Jahr ist so der ungefähre Zeitrahmen. Ja, ich kenne auch einige die ausgeschlossen wurden. Einige davon mussten wieder gegangen werden, andere nicht. Manche haben sogar eine dritte oder vierte Chance vergeigt, gibt es auch. Manche können sich anscheinend ändern, andere nicht.
Zitat von Lohan01Lohan01 schrieb:Wieviele User werden in diesem Rat sein (also die Größe des Rates)?
Steht nicht fest, da es sich hier um einen Thread zum brainstormen handelt.
Zitat von Lohan01Lohan01 schrieb:Was ist genau das Ausschlussverfahren um nicht am Userrat beteiligt zu sein?
Möglichst keins, damit jeder die Chance hat sich daran zu beteiligen, wenn er denn möchte.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Doch so viele Gegenstimmen. Dachte das würde bei den meisten gut ankommen. Na ja. Muss aber dann auch keiner mehr nach Transparenz rufen.
Kann sich ja noch was ändern. In die eine Richtung oder aber auch in die andere Richtung.

1x zitiertmelden