Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

14.03.2025 um 15:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bleiben wir mal kurz davor stehen, ich hatten den "häufig lesenden User" skizziert.... Wäre das für dich ebenfalls ein gutes Kriterium?
ICh weiß einfach nicht, ob der erfasst werden kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt hast du dir den einzigen Thread ausgesucht der etwas risky ist, da hast du Recht.
Ein bisschen Spaß muss sein ;) Und es hat ja auch gleich den einen oder anderen - schwupps - hier auftreten lassen, der sonst lieber nur zusieht ;)

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 15:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bleiben wir mal kurz davor stehen, ich hatten den "häufig lesenden User" skizziert.... Wäre das für dich ebenfalls ein gutes Kriterium?
Zitat von NemonNemon schrieb:ICh weiß einfach nicht, ob der erfasst werden kann.
Aber das ist doch garnicht die Frage gewesen.

melden

14.03.2025 um 15:20
Wer jetzt zögert, verpasst vllt die historisch einmalige Chance, dabei zu sein, wenn Allmy von einer gefühlten Tyrannis :trollengel: in eine basisdemokratische Einrichtung verwandelt würde, in der die Macht von einigen Wenigen auf möglichst Viele verteilt wird, so dass es hoffentlich in der Summe weniger Gemotze und Verhärtungen auf allen Seiten geben wird. ^^

melden

14.03.2025 um 15:24
@nasenstüber
Einspruch!
Basisdemokratie ist der Untergang jeder Zivilisation!!

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 15:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einspruch!
Basisdemokratie ist der Untergang jeder Zivilisation!!

Belege, bitte. Danke. ^^

Gerne auch im anderen Fred, sonst ot.

Tyranneien (also im weitesten Sinne die Herrschaft von Wenigen über Viele) erzeugen ständigen Unmut und sind damit sehr instabil. Brauchen viel äußere Stabilisatoren wie Krieg, Kolonialisierung etc pp um sich selbst erhalten zu können.
Verteilst du die Macht auf möglichst Viele, und organisierst es möglichst klug (also ohne Wahlen und Parteien) dann kann die Hütte im Inneren theoretisch ewig bestehen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 15:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Verteilst du die Macht auf möglichst Viele
...ist es keine Basisdemokratie, denn in dieser haben alle das Sagen.
Also bei dem Argument Wenigen bin ich bei dir, aber bitte nicht alle.

melden

14.03.2025 um 15:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In den top ten der einzelnen Rubriken
Die Rubriken unterscheiden sich aber erheblich. Es gibt Rubriken, die sind mausetot (Wissenschaft), mit kaum mehr als 5 Beiträgen pro Tag, da schaffe ich es in einer Stunde zum aktivsten User. Selbst hier in "Verbesserungen" schreibe ich noch nicht einmal 2 Wochen, und auch nur in einem Thread, und bin bereits an erster Position.

Im Grunde existieren nur noch ein paar Rubriken (Menschen, Kriminalfälle, Politik) wo noch etwas mehr los ist, und die sollten dann auch mehr Gewicht haben, insofern man das als Maßstab haben will.

3x zitiertmelden

14.03.2025 um 15:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Im Grunde existieren nur noch ein paar Rubriken (Menschen, Kriminalfälle, Politik) wo noch etwas mehr los ist, und die sollten dann auch mehr Gewicht haben, insofern man das als Maßstab haben will.
Daran könnte es auch schon scheitern.

Heißt, es ist hier einfach mittlerweile viel zu wenig los, als dass man da noch groß eingreifen müsste. Naja, mal sehen..

melden

14.03.2025 um 16:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Rubriken unterscheiden sich aber erheblich. Es gibt Rubriken, die sind mausetot (Wissenschaft), mit kaum mehr als 5 Beiträgen pro Tag, da schaffe ich es in einer Stunde zum aktivsten User. Selbst hier in "Verbesserungen" schreibe ich noch nicht einmal 2 Wochen, und auch nur in einem Thread, und bin bereits an erster Position.

Im Grunde existieren nur noch ein paar Rubriken (Menschen, Kriminalfälle, Politik) wo noch etwas mehr los ist, und die sollten dann auch mehr Gewicht haben, insofern man das als Maßstab haben will.
Dieser Einwand macht meiner Auffassung nach viel Sinn. Ein User, der sich z. B. Anfang dieses Jahres angemeldet hat, weil ihn oder sie ein Thema in der Rubrik Krimi oder Politik stark getriggert hat, kann ja innerhalb kurzer Zeit in den Top Ten der aktivsten Beitragsverfasser dort auftauchen, wenn Post um Post rausgekloppt wird. Würde der Thread aber geschlossen werden, beteiligte sich erwähnter fiktiver aus Desinteresse nicht mehr in der Rubrik, ergo entschwünde er/sie dann auch bald wieder aus dem Ranking.

Soll heißen: Nicht jeder User, der aktuell zu den aktivsten Mitgliedern einer Rubrik zählt, wird dies auch noch im nächsten Monat tun.
Wie viele User, die sich wegen Rebecca Reusch hier angemeldet haben, sind denn, nachdem der Thread zu ist, im Forum noch stark aktiv?

melden

14.03.2025 um 16:13
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir werden ja sehen, ob es sich noch entwickeln wird. Ich bin da halt noch skeptisch (ohne Rundschreiben).
Zumindest kamen bis jetzt zwischen deinem zitierten Beitrag Stimmen sowie weitere User dazu die mitgelesen haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine viel bessere Auswahlkondition könnte eine Lesebeobachtung sein, d.h. User die oft in Threads aktiv sind (das schließt NUR-LESEN mit ein) könnte man als jene betrachten, die Allmy kennen, den Stallgeruch haben und die Eigenarten von typischen Diskussionsverläufen kennen - halt Allmy-Kenner.
Als eher ungeeignet schätze ich ein, wer kaum anwesend ist.
Puh, ist mir eine Nummer zu krass. Wer wie oft wo nachliest geht niemanden was an, finde ich. Ich habe auch keine Ahnung ob sowas technisch überhaupt möglich ist, finde es aber ziemlich schwierig.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Warum macht man nicht einfach einen Bewerbungsthread für jeden der sich aufstellen lassen möchte? Dort wird von jedem eine Bewerbung geschrieben. Nur die Bewerber haben hier Schreibrecht und niemand sonst.
Weil wir erst mal schauen wollten ob überhaupt Interesse besteht und was für Ideen noch so reinkommen.
Ein Bewerberthread ist auch meine favorisierte Form. Da könnten User eine Bewerbung reinschicken oder Interesse bekunden. Wobei ich da auch noch Vorschläge von anderen Usern reinnehmen würde. Sprich User X kann User Y vorschlagen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 16:23
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weil wir erst mal schauen wollten ob überhaupt Interesse besteht und was für Ideen noch so reinkommen
Deswegen sagte ich ja:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Naja, der Thread kann dann erst geschaltet werden wenn auch entschieden wurde ob es überhaupt einen Mitgliederrat gibt, und wie genau dieser aussieht.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wobei ich da auch noch Vorschläge von anderen Usern reinnehmen würde. Sprich User X kann User Y vorschlagen.
Kann man auch machen, obwohl ich davon ausgehe das es, wenn es soweit kommt und dieser Userrat beschlossene Sache ist, auch noch mehrere sich aufstellen lassen möchten. Dieser Thread ist ja nicht representativ für das ganze Forum, da zu wenige vermutlich von diesem Thread wissen. Ich denk mal spätestens wenn die Entscheidung für einen Mitgliederrat getroffen wäre, würdet ihr das doch bestimmt auch in einem größeren Umfang bekanntgeben oder?

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 16:29
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Kann man auch machen, obwohl ich davon ausgehe das es, wenn es soweit kommt und dieser Userrat beschlossene Sache ist, auch noch mehrere sich aufstellen lassen möchten.
Gut möglich. Ich kann das nicht einschätzen wie es dann aussehen wird.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denk mal spätestens wenn die Entscheidung für einen Mitgliederrat getroffen wäre, würdet ihr das doch bestimmt auch in einem größeren Umfang bekanntgeben oder?
Über eine (wie auch immer gestaltete) Bekanntgabe haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Allerdings sollte da natürlich der größte Teil irgendwie erreicht werden. Wobei das auch mit Rundschreiben und angepinnten Threads in jeder Rubrik nicht immer klappt. :D
Möge die Macht mit uns sein!

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 16:34
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Möge die Macht mit uns sein!
So lange Jar Jar Binks nicht in diesen Rat berufen wird, mach ich mir da keine Sorgen. :D :troll:

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Mach daraus bitte keine potenzielle Manipulation durch mich.
War nicht intendiert, wie du schreibst, war ja einfach die Fakten kopiert. Aber „aktivster User in XYZ“ heißt eben nicht aktiver User.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Aussage ist vor dem Hintergrund, dass sowohl ich auch du eine Quote ins Spiel gebracht haben, unlogisch. Und sollen nicht im RL, wie auch hier, Minderheiten mit abgebildet werden?
Würde aber nicht. Die aktivsten User in den „toten“ Rubriken bilden da nichts ab. Um da rein zu kommen reichen schon 10 Beiträge in ner Woche aus, da kommen also auch ganz schnell Einwochenfliegen rein. Ein besondere Repräsentation für die Rubrik oder das Thema lässt sich da einfach nicht draus ableiten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer hat denn etwas mit mehr relevanten Kriterien?
Bevor man Kriterien aufstellt, wer es darf, braucht man erstmal nen Pool von Leuten die das machen wollen. Auch von den Usern in „Top Listen“ haben die meisten schon abgewunken.
Vielleicht sollte „Userrat sein“ auch irgendwelche Benefits mit sich bringen? Idk.

melden

14.03.2025 um 17:51
Warum so kompliziert? Es ist am einfachsten, wenn sich erstmal User melden, die das überhaupt mitmachen wollen. Relativ neue User mit einer geringeren Beitragszahl könnten diesbezüglich eventuell noch eine frische Newbie-Motivation mitbringen. Das wär auch nicht schlecht. Am besten wäre es, über die Kandidaten, die sich melden, abzustimmen, zumindest in der ersten Runde. In der zweiten Runde könnten z. B. die Modis und Admins abstimmen, damit keine Trolle in den Userrat hineingeraten.

melden

14.03.2025 um 18:31
Nun kann es losgehen, der Thread ist in allen Rubriken "gepindingenst" worden :D

Kann jetzt keiner mehr behaupten, nix mitbekommen zu haben.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 18:33
Ich bin erst mal wieder bedient und sag nix mehr 🤯

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 18:34
Wenn ich mir das Abstimmungsverhalten hier so ansehe, dann weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist.
Ich finde Hausrecht in einem Forum sinnvoller als einen gewählten Userrat. Auch wenn die Entscheidungen wohl nicht verbindlich sein sollen.
Von mir aus daher erstmal ein Nein.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 18:45
Und wenn ich mir das Abstimmungsverhalten hier so anschaue, dann frage ich mich auch ob das so eine gute Idee ist.

melden

14.03.2025 um 18:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:for future consideration.
:Y:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt gibt es aus meiner Sicht keinerlei Korrelation zwischen viel schreiben und Eignung als Useratsmitglied.
Sehe ich auch so. Taugliche Key-User oder Userrat-Kandidaten sind auch für mich alles andere als Vielschreiber oder die aktivsten User in der Rubriken Top Ten. Erfolg bemisst sich eh nicht an eher fraglicher Omnipräsenz einzelner Vielschreiber, sondern am Spaß und an hoher Beteiligung aller User.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Danke für die Belehrung.

Ich glaub' es geht schon wieder los *sing*
■ Besondere Inschrift gewünscht oder einfach nur q.e.d.? :'D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Im Grunde existieren nur noch ein paar Rubriken (Menschen, Kriminalfälle, Politik) wo noch etwas mehr los is
Die Betonung liegt auf "etwas". Mit einer ∅ Frequenz von ~100 Beiträgen / Tag ist Krimi im Vergleich zu früher eher ein Lost Place geworden. ^^

melden