Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
131
Nein
108
Ja

14.03.2025 um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist ein bisschen wie in der Politik. Wer sich engagiert, wer sich meldet, wer macht und tut und diskutiert, ist dabei
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerade denen wirft man doch traditionell vor - aus meiner Sicht meistens zu Recht - den Kontakt zur Basis verloren zu haben gepaart mit dem Absprechen für das Volk sprechen zu können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das wird jetzt aber zur Haarspalterei und führt etwas ins Abseits.
Findest wirklich?
Ich fand deine Analogie zu Politikern wirklich sehr passend und die Kritik (meine Kritik) liegt auf der Hand vor allem Lichte meines vorherigen Vorschlages:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine viel bessere Auswahlkondition könnte eine Lesebeobachtung sein, d.h. User die oft in Threads aktiv sind (das schließt NUR-LESEN mit ein) könnte man als jene betrachten, die Allmy kennen, den Stallgeruch haben und die Eigenarten von typischen Diskussionsverläufen kennen - halt Allmy-Kenner.
Als eher ungeeignet schätze ich ein, wer kaum anwesend ist.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:26
Warum macht man nicht einfach einen Bewerbungsthread für jeden der sich aufstellen lassen möchte? Dort wird von jedem eine Bewerbung geschrieben. Nur die Bewerber haben hier Schreibrecht und niemand sonst. Dort sollte es auch keine Diskussionen unter den Bewerbern geben. Ein Post pro Bewerber reicht doch vollkommen aus. Dann kann jeder User selbst entscheiden welche Bewerbung er am besten findet und danach auch entscheiden wen er wählt. Ich finde hier sollten doch alle die Chance haben diesen Posten zu übernehmen.

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei dem Vorschlag geht es aber nicht um "aktive User", sondern um "Vielschreiber:innen".
Da eine bedingt das andere....

Wer wenig aktiv ist kann nicht viel Beiträge schreiben.

Es ist ja auch nur ein Vorschlag. Dieser ist nicht schlecht wie ich finde, auch wenn es sicher Alternativen gibt, wie bei allem im Leben.

Ich verstehe hier nur nicht wie man dabei so emotional hochkochen kann..... Das sich @Nemon davon getriggert fühlt und sich zu Recht wehrt war für mich nachvollziehbar.

Gleichzeitig ist es ja aber auch Wichtig kontrovers und vielschichtig zu diskutieren, daher finde ich, dass @Tussinelda auch ein Recht hat das eben nicht gut zu finden. Insgesamt sollte aber nicht im Vordergrund stehen was man nicht gut findet, sondern welche Vorschläge Verbesserung einleiten.....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einige der besonders viel Schreibenden sind auch häufig in Konfliktdiskussionen zu lesen und tragen dort eher zu Eskalation als zu Deeskalation bei.
Logisch, je man sich austauscht, je mehr Konfliktpotenzial, aber auch Lösungspotenzial.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was an meiner Sicht wären andere Kriterien Grundlage für die Wahl eines/einer geeigneten Users/Userin in einen Userinnenrat.
Ich finde das Thema entgleitet hier auch ein bisschen.
Es ist ja an dir deine Vorschläge einzubringen. Die Mods haben ja hier sich ebenso beteiligt. Ich denke Vorschläge werden gewünscht und berücksichtigt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Solange allerdings nicht wirklich klar ist, welche Aufgaben und Befugnisse ein Userinnenrat haben soll, ist es allerdings auch schwierig, darüber zu diskutieren nach welchen Auswahlkriterien jemand Einzug in den Userinnenrat findet.
Ja und nein. Solange nicht klar ist was ein Kind später mal wird, geht es halt nicht in die Schule? Manchmal ist der Weg das Ziel.

Mehr Optimismus wäre gut, oder?

melden

14.03.2025 um 14:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt gibt es aus meiner Sicht keinerlei Korrelation zwischen viel schreiben und Eignung als Useratsmitglied.
Ich gebe nochmals zu bedenken, dass die Menge des Geschriebenen schon je nach Rubrik relativiert ist. Und dass eine Quotenregelung mit auf dem Tisch liegt. Hast du einen besseren Vorschlag?

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt gibt es aus meiner Sicht keinerlei Korrelation zwischen viel schreiben und Eignung als Useratsmitglied.
Das ist wahr; aber wir sind eigentlich gerade dabei ein System zu konstruieren, das keine besondere Eignung erfordert, weil die ganze Userschaft sowieso immer Zugriff auf diese Schlichter hätte, und bei völliger Uneignung zeitnah diesen Kandidaten aus dem Spiel nimmt, wobei er durch einen neuen Ersetzt würde.

Was müsste denn überhaupt so ein User für dich mitbringen?

Ich denke, für das, was mir so vorschwebt, reichen Zeit, Engagement im Forum, und etwas Sachkenntnis in den jeweiligen Themen hoffentlich schon aus.

melden

14.03.2025 um 14:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Findest wirklich?
Ich fand deine Analogie zu Politikern wirklich sehr passend und die Kritik (meine Kritik) liegt auf der Hand vor allem Lichte meines vorherigen Vorschlages:
behind_eyes schrieb:
Eine viel bessere Auswahlkondition könnte eine Lesebeobachtung sein, d.h. User die oft in Threads aktiv sind (das schließt NUR-LESEN mit ein) könnte man als jene betrachten, die Allmy kennen, den Stallgeruch haben und die Eigenarten von typischen Diskussionsverläufen kennen - halt Allmy-Kenner.
Als eher ungeeignet schätze ich ein, wer kaum anwesend ist.
Ja, finde ich, weil der Maßstab irgendwie auch nicht passt. Der Rat hier wird doch, wenn wir die Kirche im Dorf lassen, kein Abbild einer Kommunalpolitik.

Also das mit der Lesebeobachtung geht dann ja schon an die Grenzen des Datenschutzes und der Intimität, sofern überhaupt erfassbar, oder? Dann heißt es am Ende: Der User Horst_Heimlich hat den ganzen Tag immer nur die T***en-Bilder angesehen, aber sich nie zu Wort gemeldet. Dennoch ist er berufen, für die Zunft der T***en-Bilder-Community zu sprechen und deren Interessen zu vertreten. Hm, vielleicht ist es ja richtig. Aber wie gehen wir auf ihn zu ;)

3x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Hm, vielleicht ist es ja richtig
Das ist sogar elementar wichtig und richtig. All boobs matter! :melden:
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wie gehen wir auf ihn zu ;)
Mit Tittenbildern am besten :Y:

Send nudes^^ (also jetzt nicht wörtlich, sondern grundsätzlich :D )

1x zitiert1x verlinktmelden

14.03.2025 um 14:43
Titten? Oo

melden

14.03.2025 um 14:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Send nudes^^ (also jetzt nicht wörtlich, sondern grundsätzlich :D )
Dann haben wir wieder den Salat mit den Mods und den Pics :shrug:

melden

14.03.2025 um 14:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du einen besseren Vorschlag?
Ich finde den Vorschlag von @Pestsau gut, dass ist ein Thread eingerichtet wird, in dem sich diejenigen, die Interesse haben, diesen "Job" zu machen bewerben.
Mit ein paar Stichworten, warum sie sich für den Posten als geeignet betrachten.
Da kann dann jede Bewerberin selber entscheiden, welche Kriterien sie ins Spiel bringen möchte. Das kann dann ja durchaus auch die Vielschreiberei sein.
Für mich sind eben andere Kriterien wichtig.

Ich möchte im Userrat gerne jemanden sehen, der/die in der Lage ist angemessen und sachlich zu kommunizieren. Jemand, der/die in seinen alltäglichen Beiträgen respektvoll und sachlich bleibt, eher deeskalieren schreibt und auf Abwertungsvokabular und unnötige Sticheleien verzichtet.

Ich möchte im Userinnenrat keine Krawallbürsten haben, die ständig in Konflikte und Eskalationen verwickelt sind, sondern Personen, die ruhig und gelassen kommunizieren.

Bislang hat sich eigentlich nur ein User bereit erklärt, den Posten überhaupt zu übernehmen.
Nämlich @@Slaterator

Und jemand wie er wäre aus meiner Sicht wirklich eine sehr gute Wahl, weil er die Kriterien, die mir wichtig sind, erfüllt. In den top ten der einzelnen Rubriken ist er glaube ich nicht vertreten. Trotzdem habe ich ihn häufig gelesen und dadurch eben den Eindruck eines respektvoll und angenehm agierenden User gewonnen

Das sind meine Kriterien, die müssen für andere nicht gelten.
Insofern die Kandidatinnen zur Abstimmung stehen, hat dann jede Userin/jeder User die Möglichkeit ihren Kriterien entsprechend zu wählen.

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:45
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Warum macht man nicht einfach einen Bewerbungsthread für jeden der sich aufstellen lassen möchte?
Gut, aber das wäre doch jetzt verfrüht. Noch ist längst nicht klar, worauf es hinausläuft. Wer will sich da schon verschleißen.

1x zitiertmelden

Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, finde ich, weil der Maßstab irgendwie auch nicht passt. Der Rat hier wird doch, wenn wir die Kirche im Dorf lassen, kein Abbild einer Kommunalpolitik.
Was dich dennoch nicht davon abhielt, die Definition "aktiver User" an dem Beispiel "Politiker = aktiv sich einbringender Mensch und damit würdiger Vertreter" zu lancieren. Es war dein(!) Beispiel, Analogie.

Ich fand und finde das immernoch sehr treffend wenngleich ich im Fazit zu einer anderen Meinung komme.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also das mit der Lesebeobachtung geht dann ja schon an die Grenzen des Datenschutzes und der Intimität, sofern überhaupt erfassbar, oder?
Bleiben wir mal kurz davor stehen, ich hatten den "häufig lesenden User" skizziert.... Wäre das für dich ebenfalls ein gutes Kriterium?
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann heißt es am Ende: Der User Horst_Heimlich hat den ganzen Tag immer nur die T***en-Bilder angesehen, aber sich nie zu Wort gemeldet. Dennoch ist er berufen, für die Zunft der T***en-Bilder-Community zu sprechen und deren Interessen zu vertreten
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wie gehen wir auf ihn zu
Jetzt hast du dir den einzigen Thread ausgesucht der etwas risky ist, da hast du Recht. Demgegenüber stehen jedoch viele andere, hunderte... Also man (die VW) kann solche User ja anfragen. Hop oder top.

2x zitiertmelden

Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, finde ich, weil der Maßstab irgendwie auch nicht passt. Der Rat hier wird doch, wenn wir die Kirche im Dorf lassen, kein Abbild einer Kommunalpolitik.
Übrigens, was soll er jetzt noch mal genau können und tun?

Bei Rausschmissen mit den Mods zusammen mitentscheiden, sowie die Transparenz für die Userschaft per Rechenschafts-Fred erhöhen, und Schlichtungsarbeit in den hochfrequentierten Freds leisten, wofür er ggf auch Tool bekommt?

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich möchte im Userrat gerne jemanden sehen, der/die in der Lage ist angemessen und sachlich zu kommunizieren. Jemand, der/die in seinen alltäglichen Beiträgen respektvoll und sachlich bleibt, eher deeskalieren schreibt und auf Abwertungsvokabular und unnötige Sticheleien verzichtet.

Ich möchte im Userinnenrat keine Krawallbürsten haben, die ständig in Konflikte und Eskalationen verwickelt sind, sondern Personen, die ruhig und gelassen kommunizieren.
Tja. Das ist erwiesenermaßen schwierig. Und wer Meinungen vertritt, wer seine Standpunkte mit Nachdruck vertritt, dem wird umso mehr permanent ans Bein gepinkelt und wird sich auch mal wehren und dann in die Scharmützel verstrickt. Drückeberger (ich weiß, das triggert jetzt wieder die Shitpicker) kann man doch in einer Mitglieder-Vertretung auch nicht brauchen, oder?

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:50
Wie immer wird hier der fünfte Schritt vorm ersten gemacht.
Weder wissen wir, ob ein Userrat gewollt ist, noch ob er das richtige Instrument ist für mehr Transparenz oder was der überhaupt machen soll. Aber wir überlegen schon, wie man den zusammen stellt und denkt an einen Bewerbungsthread 🙄

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Gut, aber das wäre doch jetzt verfrüht. Noch ist längst nicht klar, worauf es hinausläuft. Wer will sich da schon verschleißen.
Naja, der Thread kann dann erst geschaltet werden wenn auch entschieden wurde ob es überhaupt einen Mitgliederrat gibt, und wie genau dieser aussieht.

Für die Wahlen ansich find ich das aber den besten und fairsten Weg. Jeder hat die Chance. Und ich könnte mir auch vorstellen das es dann mehr Bewerber als nur eine Person gibt.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie immer wird hier der fünfte Schritt vorm ersten gemacht.
Weder wissen wir, ob ein Userrat gewollt ist, noch ob er das richtige Instrument ist für mehr Transparenz oder was der überhaupt machen soll. Aber wir überlegen schon, wie man den zusammen stellt und denkt an einen Bewerbungsthread 🙄
Wie soll denn der User sonst wissen, worüber er überhaupt abstimmt, wenn man nicht mal ein Modell vorstellen kann?

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 14:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:1. Bei Rausschmissen mit den Mods zusammen entscheiden, sowie die Transparenz für die Userschaft per Rechenschafts-Fred erhöhen

2. Schlichtungsarbeit in den hochfrequentierten Freds leisten, wofür er ggf auch Tools bekommt
Ich denke, wir sollten uns erstmal darauf einigen, was davon tatsächlich gewünscht ist.

Könnte man evtl auch per Umfrage machen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 15:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Könnte man evtl auch per Umfrage machen.
Sehe ich auch so, allerdings muss die Umfrage zwingend mehrere Antwortmöglichkeiten zulassen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 15:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe ich auch so, allerdings muss die Umfrage zwingend mehrere Antwortmöglichkeiten zulassen.
Jopp, wer ist für Umfrage, Hand hoch ^^

.. ich bin dafür :melden:

melden