Teegarden schrieb:Naja, erst soll der Moderator die volle Verantwortung übernehmen (steht da ja mehrfach). Dann der User, passt halt nicht wirklich.
Sieht nach einem eigenem agieren aus und wenn es schief läuft kann man sich ja aus der Verantwortung ziehen. Denn die volle Verantwortung trägt ja der Moderator.
Hm, ok..
Also ich sehe das zunächst eher so, dass der Helfer ganz andere Aufgaben übernehmen soll, als der Mod, und dafür bräuchte er halt etwas ausgebaute Rechte, damit er auch tatsächlich in ersteren Situationen auch ernster genommen werden kann als der normale Durchschnittsuser. Wie sehr man diesem Helfer vertraut, und welche Rechte er ohne große Bedenken bekommen soll, kann man sich ja dann überlegen.
Paar kleine Tools, die man den Leuten an die Hand gibt, machen sicher keinen großen schaden, den die VW mords verantworten müsste, können aber in der Anfangsphase einer Eskalation durchaus einen Unterschied machen, und den Diskussionsverlauft wieder auf geordnete Bahnen lenken, ohne dass man ewig auf einen Mod warten muss, der dann wieder im Extremfall maximalinvasiv eingreifen muss.
In dem Modell von
@Outback sehe ich zumindest nicht, wie zB 2 oder 3 Thread-Helfer großen Schaden anstellen sollen, und wo der Mod dann groß was verantworten soll, was er nicht sowieso schon mehr oder weniger verantworten müsste, wenn größerer Schaden entsteht.
Nehmen wir als Beispiel die beiden Tools 1h Pause zum Verschnaufen, oder Schreibrecht für den Thread entziehen. Was hätte die VW in solch einem Fall groß zu befürchten, dass schlimmer wäre, als das was passieren würde, wenn einer unkontrolliert über Stunden irgendeinen Rotz ins Forum kübelt?
Wobei ich mich jetzt mal gar nicht so sehr auf irgendein Modell versteifen will, aber mal so grundsätzlich.. Wo wäre das große Problem von mir aus in den meistbesuchtesten Freds paar dieser Leute einzusetzen, die beständig qua Amt Vermittlungsarbeit leisten können?
.. die dann evtl alle Paar Wochen durch andere zu ersetzen, um Meinungsverdichtungen zu vermeiden, usw usf..
Was hätte das Forum dabei zu verlieren?